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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verschleißteile HA |
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| Geschrieben am 25.05.2008 um 21:50 Uhr  
| Hallo Steffen,
was hast Du denn für ein Problem mit der Hinterachse? Wieviel Kilometer hat denn die Hinterachse gelaufen, hast Du Geräusche im Fahrwerk, willst Du einfach nur eine Revision der Hinterachse machen, wie alt ist die Hinterachse, ist die Hinterachse im Winter gelaufen, wird der Wagen auch mal von unten gewaschen, knackt die Hinterachse, federt die Hinterachse, bremst die Hinterachse, rostet die Hinterachse?
Normale Verschleißteile sind Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Dichtungen u. Manschetten.
Erweiterte Verschleißteile sind die Buchsen der Lenker (Raumlenkerachse), gibt es soweit ich weiß nur den jeweiligen Lenker mit Buchsen.
Die Gummiblöcke (Silentblöcke) des Hinterachsträgers und des Differential.
Im Antriebstrang noch die Hardyscheibe u. Mittellager.
Da kannste Dich richtig "auslassen" an dem Raumlenker, -wenn Du möchtest.
Ist eben die Frage was kaputt oder ausgeschlagen ist?
Dann sollte das Teil sofort erneuert werden, -klar.
Einfach mal "durchchecken".
Beste Grüße
Franky
--
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| Geschrieben am 26.05.2008 um 02:27 Uhr  
| Hallo Steffen,
wie Franky schon sagt, die Konstruktion der Mehrlenker (Raumlenker oder 5-Lenker)-Hinterachsaufhängung an Schemel ist eigentlich genial.
Erstmals eingeführt 1982 beim 190er (W201) und (sagt man) damals die teuerste Hinterachse der Automobilgeschicht mit über 130 Mio DM Entwicklungskosten.
Diese Konstruktion wurde im Prinzip bis heute beibehalten und von den meisten Herstellern (bei Hecktrieblern) in ähnlicher Form später auf den Markt gebracht (z.B. Opel Omega mit dem DSA Fahrwerk.
Bei meinem 190er waren die Gummilager nach 150.000 verschlissen, der Wagen schlingert dann beim beschleunigen mit dem Heck nach rechts weg. Nun muß ich dazu sagen, das mein 190er durch Anhängerbetrieb stark zusätzlich belestet wurde. Für den Austausch aller (2x5) Lenker 1990 habe ich derzeit über 1000 DM bezahlt.
Wie der Verschleiß und die Kosten heute aussehen (speziel beim SLK), das ist eine Frage, die unsere MB Meister im Forum besser beantworten können.
Würde mich auch mal interessieren.
Gruß, Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2008 um 05:30 Uhr  
| Hallo
meiner hat 136000 km runter 2001 MJ
naja defekt ist nichts, nur leichtes Poltern...
Die VA spez. Tragelenke, Querlenker und die Spurstange Verschleißen einfach sehr schnell, da wollte ich nur mal aus Neugierde wissen was da die HA macht?
Was könnte das kleine Poltern sein bei mir, wenn man über schlechte Straßen fährt?
Danke Steffen
--
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| Geschrieben am 26.05.2008 um 18:08 Uhr  
| Hallo Steffen,
136.000 km ist doch nichts für den relativ leichten Wagen, - keine "Marke", kann mir bei normaler Fahrweise nicht vorstellen das es etwas größeres ist.
Kommt das Geräusch denn von der Achse, oder könnte es auch vom Schalldämpfer etc. kommen?
Bei 136 Tsd ist die erste Frage: Sind das noch die ersten Stoßdämpfer?
Einfach mal anfangen zu suchen:
- Den Wagen hochbocken und das Rad mal in verschiedenen Winkeln mit den Händen hin und her (ziehen u.drücken) bewegen. So kannste die evtl. ausgeschlagenen Lenker "prüfen", - sollte kein Spiel vorhanden sein, ist alles "grün".
- Wenn Spiel vorhanden ist, könnte es auch das Radlager sein, mußte mal schauen, und dann wäre das Spiel in jedem Winkel beim Kippeln vorhanden.
- Dann das Rad runter und die Buchsen der Lenker in Augenschein nehmen.
- Jetzt zu den Dämpfern, wenn das die Ersten sind, gar nicht lange überlegen, ein, zwei, drei, -neue rein. Die Seriendämpfer sind meistens bei 100Tsd. fertig.
- Die Silentblöcke (Aufhängung) des Differentilal prüfen, mußte einfach mal schauen ob die verschlissen sind, evtl. mal dran ziehen oder drücken. Ich meine das die schon mal schneller ausschlagen können.
- Die Silentblöcke des Achsträgers prüfen, - kann ich nicht viel zu sagen, würde mir die einfach mal anschauen, wenn das klappt.
Hast Du eine Bühne um das zu prüfen?
Beste Grüße
Franky
--
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