.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Was ist von der Ein-Knopf-Bedienung à la iDrive (BMW) zu halten?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 19.05.2008 um 15:07 Uhr   
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren stieß ich in einem Mietwagen, einem Audi A8, zum ersten Mal auf so einen runden Bedienknopf, der zwischen Schalthebel und Mittelarmlehne angebracht ist und mit dem man je nach Modell den Bordcomputer und das Audiosystem (wie im R171 auch mit dem Multifunktionsdisplay) sowie teilweise auch die Lüftung steuern kann.

Letztes Jahr hatte ein anderer Mietwagen, ein 5er BMW, das Ding auch (bei BMW iDrive genannt). Und sogar Mercedes verbaut das Teil mittlerweile, wenn auch - Gott sei Dank - noch nicht im SLK. Beim nächsten SLK (R172) wird aber wohl auch damit zu rechnen sein?

Ich persönlich finde dieses Konzept grauenhaft, weil man während der Bedienung mit dem Knopf immer auf das Zentraldisplay schauen muss, um zu sehen, durch welches Menü man sich gerade hangelt und welchen Unterpunkt man als nächstes auswählen muss, und damit vom Straßenverkehr abgelenkt wird.

Statt einfach eine Taste zu drücken (wie im SLK), was blitzschnell geht, muss man nämlich oft mehrfach den Knopf drehen und drücken, um zum richtigen Menüpunkt zu gelangen. Das ist in meinen Augen fast schon so viel Aufwand wie die Eingabe einer neuen Zieladresse im Comand.

Ist jemand auch schonmal ein Auto mit dieser Ein-Knopf-Bedienung gefahren oder hat vielleicht sogar einen Zweitwagen damit? Was haltet Ihr von diesem Bedienkonzept?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2008 um 15:25 Uhr   
Hallo,

grundsätzlich finde ich diese Knöpfe auch grauenhaft und am Kunden vorbei entwickelt.

Man muss aber (wenn man sich z.B. eine S-Klasse ansieht) zur Verteidiung von MB sagen, dass man sich hier einigermaßen auf Funktionen beschränkt, die man nicht ständig benutzt und dass sich z.B. durch immer noch vorhandene Schalter an der Mittelkonsole viele Dinge wie Klimatisierung weiterhin über die gewohnten Schalter einstellen lässt, also auch ohne abgeschlossenes Informatikstudium .

Ganz schlimm bei Audi ist z.B. die Zieleingabe im Navi mit diesem Drehrad und dem Alphabet drumherum. Da bin ich aber beim Comand schon längst bei der Hausnummer, während ich im Audi noch versuche, den zweiten Buchstaben der Stadt mit dem blöden Drehrad zu "treffen".

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bernd K

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2008 um 15:54 Uhr   
Hallo und guten Tag,

ich fahre im Alltag einen BMW mit i-drive und kann nur sagen: SUPERTOLL.
Hand ablegen und ruhig z.B. das Navi bedienen. Geht sehr gut. Natürlich nicht wenn es der Mietwagen ist in dem ich nur kurz sitze. Ich hatte eher im R171 meine Probleme. Wollte freihändig den richtigen Knopf drücken, Bodenwelle und schwups habe ich den falschen Knopf gedrückt.

Der mensch ist ein Gewohnheitstier. Hat man(n) sich an das i-drive erst einmal gewöhnt, will man(n) nichts anderes mehr. Glaubt mir.

--
nie wieder arm und sexy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bernd K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2008 um 17:18 Uhr   
Mit I-Drive hab ich schon Erfahrungen mit dem 7er OMW eines Freundes gemacht. Für mich ist es einfach nur schrecklich. Eine intuitive Bedienung sieht andres aus. Selbst er, der den Wagen fast täglich fährt, kennt nur einen Teil der Bedienmöglichkeiten.
Als ich meinen 171er abgeholt habe war das ganz anders. Auch ohne die Bedienungsanleitung zu lesen, konnte ich das u.a. Comand intuitiv bedienen.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2008 um 17:24 Uhr   
Hi,

Je nach Funktionsumfang nützlich und gut bedienbar bis schlimm.
Wenn sich die Funktionalität auf Grundeinstellungen beschränkt oder auf Einstellungen die sowieso nur im Stand durchgeführt werden find ich das Teil wirklich gut. Ich gehe jetzt mal davon aus das der Fahrer eine Zieladresse im Navi nur im Stand eingibt, das funzt mit dem i-Drive wirklich toll.

Schlechtes Beispiel: ich war mit nem Arbeitskollegen in einem Audi A8 (Mietwagen) unterwegs. Mein Beifahrer hat alles mögliche mit dem Drehknopf ausprobiert: Sitzheizung auf höchste Stufe und nicht mehr gefunden wie das wieder aus geht. Nach 2 Minuten: "Halt sofort an, ich muss aus diesem Sitz raus." - war übrigens im Sommer....


--
Ciao
Gerhard
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

------------------ http://www.slk-hest.de ---------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   drrerpol

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1652
User seit 22.06.2005
 Geschrieben am 19.05.2008 um 19:27 Uhr   
Ein Freund von mir hat eine neue C-Klasse mit COMMAND. Unser Firmen S500 hat das auch. Ich möchte den Dreh-Drück-Steller nicht mehr missen.

Gruß,
Wolfgang

--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/167000.html

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an drrerpol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2008 um 16:53 Uhr   
Hallo,

hatte jetzt eine Woche eine ("neue") C-Klasse als Mietwagen. Nach der Eingewöhnungsphase ist dieser "Zauberknopf" echt gut und völlig intuitiv zu bedienen. Das BMW-System kenne ich nicht.

Wenn allerdings, außer Audio/Viedeo/Navi/Fon auch "echte" Systeme damit bedient werden sollen, würde ich die konventionelle Tastendruckbedienung vorziehen...

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"... she pulls back on the main street in her new Mercedes-Benz: the road goes on forever and the party never ends!" - Joe Ely
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 21.05.2008 um 18:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 21.05.2008 um 18:12 Uhr ]

Hallo.

Kurz gesagt: Ein nettes Gimmick dieses Rädchen, aber im Prinzip überflüssig. Ich kann mit meinen normalen Knöpfen im Armaturenbrett alles schneller einstellen als mit den BMW-Rädchen und dazu noch ohne den Blick vom Straßenverkehr abzuwenden.

Bei den festeingebauten Navis verstehe ich eh nicht, warum die nicht einfach mit Touchscreen sind. Bei meinem Tomtom habe ich die Adresse zehnmal schneller eingetippt als in dem Command von unserem W211 Kombi.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 22.05.2008 um 09:40 Uhr   
Hi

Ich habe zwar nur kurz mal kontakt damit gehabt aber ich muss sagen, dass das durchaus ein sinnvolles Bedienkonzept ist.
Ich kann zwar in meinem SLK auch alles so bedienen aber ich habe ja auch viel wnieger Funktionen. Ich möchte also die Leute sehen die ernsthaft bei BMW für jede Fahrwerkseinstellung eine eigene Taste haben wollen.
Im Prinzip ist das Command doch auch schon sowas in klein, denn da habe ich ja auch nicht jeden Buchstaben einzeln am Gerät.
Klar gebe ich zu, dass es schon eine Umgewöhnung ist aber alles dauert seine Zeit.

Als ich Vista installiert habe dachte ich auch erst "wat fürn scheiß" aber nach einiger Zeit friemelt man sich so durch und lernt neues zu Schätzen.
Man sollte also nicht alles Neue gleich schlecht Reden, nur weil es einem nicht vertraut ist.
Die meisten leute beschäftigen sich auch viel zu wenig mit Ihren Sachen und bekommen in Ihren 15 Jahre alten Fiesta nicht mal die NSL an und finde ich schon traurig.

Man muss natürlich auch sagen, dass es wiederum gute als auch schlechte Umsetzungen dieses Einknopfbedienkonzeptes gibt.
Ich kenne das aus dem BMW und dort ist es schon Verbesserungswürdig.

Als letztes würde ich eher Vorschlagen so eine Art Desktop auf den Bildschirm zu bringen, um vielleicht öfters genutzte Funktionen einfach per Touchsreen auf zu rufen, ohne direkt ins Menü gehen zu müssen.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Thomas 63

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2008 um 11:29 Uhr   
Hallo I-Drive-Gemeinde,

ich fahre neben dem SLK auch alle BMW-Modelle und zwar ziemlich häufig,
die Kommentare zum aktuellen 7er darf/muss/kann ich bestätigen, den I-Driven in 8 Ebenen während der Fahrt zu beherrschen, ist nicht möglich.

Wenn es euch noch nicht aufgefallen ist, die 2007 und 2008 Neuentwicklungen von BMW haben auch wieder Knöpfe zur Bedienung und mittlerweile finde ich das einen sehr guten Kompromiss, ähnlich der S-Klasse, die Autos haben mittlerweile so viele Optionen, das geht nicht mehr ohne ein solches System.
Die Alternative wären 253 Bedienschalter oder 7fach Belegung von Tasten.

Ist es aber wirklich notwendig, dass der Fahrer während der Fahrt das Tipp-Blinken von 3 auf 4 fach verstellen kann ?
Das wäre dann vielleicht ein Weg hin zu weniger Funktionen, weniger Gewicht, weniger Fehlerquellen....



--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !


http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thomas 63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :993
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.738

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm