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Tipps und Technik R170 » » Thema: Türpins und Rahmen tauschen
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Beiträge: 71
User seit 07.04.2008
 Geschrieben am 18.05.2008 um 21:16 Uhr   
Hallo,
habe die Türpins und den Rahmen gegen Alu-Teile getauscht. Beim entfernen des Rahmens blieb aber ein Teil davon in der Verkleidung. Hat das jemand schon gemacht und gab es hinterher Probleme mit der Verrieglung oder ist das unbedenklich. Habe keine Lust die ganze Türverkleidung zu demontieren.

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Wolfgang

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.05.2008 um 21:28 Uhr   
Moin Wolfgang

Rahmen ? meinst du die runde Führung für den Türpin ?

Nun, solange nix bei Musik klötert würde ich ihn auch da lassen wo er jetzt ist
Solltest du die Verkleidung abbauen wollen gehe sachte vor ud schaue dir die Anleitung unter Tipps&Tricks an. Gggf. musst du nach der Demontage einige Halter wieder neu ankleben sofern du ein älteres Bj. des R170 hast--die Dinger lösen sich gern über die Jahre
Plane also ruhig ein wenig Zeit mit ein wenn du die Verkleidung abnehmen willst.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



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 Geschrieben am 18.05.2008 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Biggiwolf am 18.05.2008 um 21:43 Uhr ]

Ja ich meine die runde Führung. Da ist noch ein Teil drinnen geblieben. Beim abdrehen ist trotz vorsichtigem Vorgehen der untere Teil der Führung drinnen geblieben. Ich hab übrigens einen 320er Spezial Edition Bj. 07/02 in blau.

Gruß Wolfgang

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   Ramius

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 Geschrieben am 18.05.2008 um 22:23 Uhr   
Hallo Wolfgang,
habe auch so wie Du die Türpins getauscht und auch das eine Unterteil ist mir auch in die Tür gefallen.
Der Tausch der Pinne war bei mir schon vor 1,5 Jahren, und bis jetzt habe ich nichts Negatives feststellen können.
Das wird wohl keinen Schaden anrichten.
„Drin“ lassen, wo es ist und gut ist.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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User seit 07.04.2008
 Geschrieben am 18.05.2008 um 22:41 Uhr   
Hallo Ralf,

danke, das ist ja beruhigend. Den Aufwand der Türverkleidungsdemontage, man was für ein Wort, werde ich mir sparen.

Gruß Wolfgang

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.05.2008 um 22:45 Uhr   


Biggiwolf schrieb:
Hallo Ralf,

danke, das ist ja beruhigend. Den Aufwand der Türverkleidungsdemontage, man was für ein Wort, werde ich mir sparen.

Gruß Wolfgang



Moin Wolfgang

Gute Entscheidung

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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   Mekkes

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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 19.05.2008 um 14:31 Uhr   
Bei den Rahmen gibt es zwei generationen
Bei dem Ur PreFL waren kurze und dann später lange Führungen eingesezt.
Die langen haben den Vorteil, dass man die Verkleidung einfacher montieren kann. Die langen haben jedoch unten so widerhaken, die sich dann festkrallen.

Hier mal ein Bild von den Rahmen

   

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de / http://shop.mekkes.de

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Beiträge: 71
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 Geschrieben am 20.05.2008 um 00:30 Uhr   
Danke für das Bild Mekkes, habe nun doch die Verkleidung hinten abgeschraubt und mit viel Gewürge die Reste rausgefummelt. Es sind bei mir die langen Teile gewesen.

Gruß Wolfgang

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   61hschts

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Beiträge: 191
User seit 15.06.2008
 Geschrieben am 20.08.2008 um 15:41 Uhr   


Biggiwolf schrieb:
Hallo,
habe die Türpins und den Rahmen gegen Alu-Teile getauscht. Beim entfernen des Rahmens blieb aber ein Teil davon in der Verkleidung. Hat das jemand schon gemacht und gab es hinterher Probleme mit der Verrieglung oder ist das unbedenklich. Habe keine Lust die ganze Türverkleidung zu demontieren.

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Wolfgang



Ja.. Hallo erst mal...

der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber da ich gerade die Türpinumrahmungen bei meinem FL von 2004 gegen Edelstahlumrandungen ausgetauscht habe, möchte ich den Tipp vom Lieferanten Pogadl hier weitergeben.

Die Originalumrahmungen mit dem langen Schaft bekommt man von oben heraus!

Die vier (!) Sperren oder Nasen von innen mit einer Nadel nach innen ziehen und dabei die Umrandung heraushebeln.
Ich habe dazu drei Stecknadeln benutzt und damit die Nasen nacheinander durch kräftiges Einstechen vorübergehend fixiert. Noch die vierte Nase kurz in die Mitte ziehen und - fertig.
Okay, ist ein wenig fummelig, aber je nach Geschicklichkeit - am besten zu zweit - ist das in wenigen Minuten ohne großen Kraftaufwand zerstörungsfrei erledigt.

Danke nochmal an Markus Pogadl.

Grüße aus dem Bergischen,
Harald

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