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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Probleme mit Gasanlage |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 18.05.2008
| Geschrieben am 18.05.2008 um 20:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven Kamm am 30.09.2008 um 20:58 Uhr ]
Habe vor einiger Zeit eine Prins LPG-Anlage in meinen SLK 230 Bj. 2003 einbauen lassen.
Verbrauch um die 12 Liter/Gas
Zylindertank 40Liter
Leider ruckelt der Motor beim Umschalten von Gas auf Benzin und hat kurzzeitig keine Leistung -sehr unangenehm, wenn man gerade überholt-
Das Einfüllventil wurde hinter dem Tankdeckel verbaut. Diese Lösung fand ich super, bis ich das erste Mal das Verdeck geöffnet habe und feststellen musste, das das Dreieckfenster rechts nicht ganz einfährt.
Das Einfüllventil ist im Weg und muss an eine andere Stelle gesetzt werden.
Wird morgen gemacht.
Die Befüllung des Tank`s ist sehr unterschiedlich. Mal gehen 36Liter rein, mal nur 12Liter oder 16 Liter u.s.w., u.s.w.
Das der Tank nicht leergefahren wurde kann nicht sein, denn wenn automatisch auf Benzin umgeschaltet wurde versuche ich immer mehrmals auf Gas zurückzuschalten.
Bei halbvollem Tank kommt es auch gelegentlich vor, dass er Luft zieht und auf Benzin umschaltet. Passiert aber nur bei Bergfahrten und langgezogenen Kurven schnell gefahrenen.
Die Firma *** Name rausgenommen ***, welche die Anlage eingebaut hat, meint dazu: Das ist normal bei so kleinen Tanks, da der Befüllschlauch beim befüllen gegen den Schwimmer schlagen kann -hmmm?
Weiß jemand im Forum woran diese unterschiedliche Befüllung liegen kann?
Bin über jede sachkundige Info dankbar.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 19.05.2008 um 10:15 Uhr  
| Hallo Namenloser,
Befüllung:
So große Unterschiede bei der Befüllung, wie Du sie nennst, sollten nicht auftreten!
Grundsätzlich wird man "fast" nie die exakt gleiche Menge in den Tank bekommen, da die Befüllung von verschiedenen Komponenten abhängig ist:
- Gasgemisch, zum einen gibt es etliche verschiedene Gasgemische von 95:5 bis 40:60 Propan/Buthan. Auch im Sommer/Winter gibt es teilweise verschiedene Gemische an der gleichen Gastanke.
- Aussentemperatur (Sommer/Winter; warm/kalt)
- Druckverhältnisse, etc.
Hört sich eher an, als ob der Schwimmer ab und an hängt (verkantet), so dass der Befüllanlage ein voll gefüllter Tank vorgegaukelt wird. Also wenn Du eh einen Termin hast, würde ich das prüfen lassen.
Auch sollte ein Gasumbau nie "Luft ziehen", das hört sich eher danach an, als ob nicht genügend Gas zur Verbrennung geliefert werden würde. Hier im Forum sind einige "Gas-Threads", die auch dieses Thema behandelt und beschrieben haben, von daher benutze mal die Suchfunktion, da wirst Du eine Menge lesenswertes finden...
Auch den Hinweis mit den Einfüllventil hinter der Tankklappe und der damit verbundenen Problematik mit dem Dreieicksfenster hättest Du gefunden .
Auch das Umschalten von GAS auf Benzin und umgekehrt sollte völlig(!!!) ruckelfrei funktionieren. Bei mir kann ich nicht mal einen minimalen Einbruch der Drehzahl erkennen!
Die Aussage Deiner Gasfirma würde ich nicht unterschreiben, kleiner Tank hin-oder her...bei einer fachgerecht installierten Anlage wird so etwas nicht vorkommen!
Also im Zweifelsfall mal eine weitere Gasfirma zu rat ziehen
Mfg und toitoitoi
Christian
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 20.05.2008 um 09:55 Uhr  
|
xxmywayxx schrieb:
Habe vor einiger Zeit eine Prins LPG-Anlage in meinen SLK 230 Bj. 2003 einbauen lassen.
Verbrauch um die 12 Liter/Gas
Zylindertank 40Liter
Gleiche Anlage habe ich auch in meinem SLK verbaut, bzw. verbauen lassen.
xxmywayxx schrieb:
Leider ruckelt der Motor beim Umschalten von Gas auf Benzin und hat kurzzeitig keine Leistung -sehr unangenehm, wenn man gerade überholt
Da ist die Gasanlage sehr schlecht eingestellt worden. Ein leichtes Ruckeln kann nur dann auftreten wenn der Verdampfer noch nicht warm genug ist und man an einer roten Amel steht, es Draussen sehr kalt ist und just in dem Moment von Benzin auf Gas umgeschlatet wird.
Im normalen Fahrbetrieb darf man das Ruckeln erst gar nicht bemerken! (Habe ich bei meinem noch nie bemerkt!!!
xxmywayxx schrieb:
Das Einfüllventil wurde hinter dem Tankdeckel verbaut. Diese Lösung fand ich super, bis ich das erste Mal das Verdeck geöffnet habe und feststellen musste, das das Dreieckfenster rechts nicht ganz einfährt.
Als ich meinen damals umbauen habe lassen, wollte ich auch das Einfüllventil im Tankstutzen haben, aber Münster Autogas rief mich genau deshalb beim Einbau an, und sagte mir das das aus technischer Sicht nicht möglich sei, wegen eben besagtem keinem Seitenfenster!!!
xxmywayxx schrieb:
Das Einfüllventil ist im Weg und muss an eine andere Stelle gesetzt werden.
Wird morgen gemacht.
Die Befüllung des Tank`s ist sehr unterschiedlich. Mal gehen 36Liter rein, mal nur 12Liter oder 16 Liter u.s.w., u.s.w.
Bei den ersten Befüllungen bekam ich auch nie mehr als 28 L in meinen Tank, mitlerweile wenn dieser ganz leer ist passen 34 L rein.
Zu Anfang ist noch sehr viel Luft im Tank, und die will auch erstmal mitverbrannt werden.
Das regelt sich nach ca. 3000Km mit Gas ein.
xxmywayxx schrieb:
Das der Tank nicht leergefahren wurde kann nicht sein, denn wenn automatisch auf Benzin umgeschaltet wurde versuche ich immer mehrmals auf Gas zurückzuschalten.
Bei halbvollem Tank kommt es auch gelegentlich vor, dass er Luft zieht und auf Benzin umschaltet.
Das passiert bei mir nur wenn ich schnell enge Kurven fahre und der Gastank fast gänzlich leer ist.
xxmywayxx schrieb:
Passiert aber nur bei Bergfahrten und langgezogenen Kurven schnell gefahrenen.
Die Firma Autogas-Profi Esch in Ronnenberg, welche die Anlage eingebaut hat, meint dazu: Das ist normal bei so kleinen Tanks, da der Befüllschlauch beim befüllen gegen den Schwimmer schlagen kann -hmmm?
Versuche mal Dienen Gaseinbauer davon zu überzeugen, dass sie den Gastank ein bisschen drehen und so der innen liegender Schwimmer nicht verfrüht ganz leer oder voll anzeigt.
Man kann ein bisschen tricksen, indem man den Tank in sich dreht.
xxmywayxx schrieb:
Weiß jemand im Forum woran diese unterschiedliche Befüllung liegen kann?
Bin über jede sachkundige Info dankbar
Kann Dir nur den Tipp geben, zu Deinem Gaseinbauer zu fahren und ihn so lange zu malträtieren, bis alles so zu Deiner Zufriedenheit umgebaut ist. Er muss richtig genervt werden, und merken dass er sich wenig mühe gegeben hat und es sorgfältig nacharbeiten muss!!!
Sorry, den Kommentar kann ich mir jetzt nicht verkneifen, schlechter Gasumbauer für einen SLK!!!
--
Viele Grüsse
Ralf
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 18.05.2008
| Geschrieben am 20.05.2008 um 15:01 Uhr  
| Hallo Christian,
vielen dank für Deinen Beitrag zu meinem Problem.
Gut zu wissen, dass es auch ruckelfrei geht.
Das mit dem Fenster ist wieder i.O.
Die unterschiedlichen Befüllmengen können von äusseren Einflüssen oder verschiedenen Propan/Butan Mischungen nicht herrühren, da die unterschiedlichen Befüllungen mit dem gleichen Gasgemisch bei gleicher Witterung gemacht werden.
Ich nehme an, dass es wohl am Schwimmer liegt - entweder falscher Schwimmer, oder falsch positioniert sodaß dem System beim Tanken bereits nach 12,16,25 u.s.w. Litern vorgegaukelt wird, das der Tank voll ist.
Werde ich wohl den Profi nun zum 4.Mal nerven müssen
Gruß
Jürgen | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 18.05.2008
| Geschrieben am 20.05.2008 um 15:21 Uhr  
| Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag zu meinem Problem.
Das mit dem Fenster ist nun i.O.
Alles andere muss noch gemacht werden. Habe aber so meine Bedenken, dass der sogenannte Gasprofi hier Abhilfe schaffen wird. Denn bei den Unterhaltungen über die Problematik habe ich feststellen müssen, dass er hauptsächlich mit Ausreden und Abwiegelei beschäftigt ist.
Wenn der Typ das nicht in den Griff kriegt, werde ich wohl meinen Rechtsanwalt aufsuchen müssen, um klären zu lassen, ob ich den Wagen zu einem Umrüster bringe welcher sich mit Kompressormotoren auskennt und meinem Gasprofi dann die Rechnung präsentiere.
Ausserdem wäre da noch zu klären, ob die gelbe Bedüsung und 8mm Gasleitung verbaut wurde.
Bin übrigens mittlerweile rund 15000km mit Gas unterwegs. Umbau war im Oktober 07.
Gruß
Jürgen | Antworten
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User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 21.05.2008 um 07:36 Uhr  
| Hallo Jürgen,
fahre seit Nov.2005 die gleiche Konstellation wie Du, Prins VSI im 230K Bj.2003 mit 40l Zylindertank und Einfüllstutzen hinter der Tankklappe.
Es gab bei mir anfangs die gleichen Probleme mit Ruckeln, Beschleunigungslöchern, Dreiecksfenster, sporadisch angehende Motordiagnoseleuchte, allerdings hatte mein Umrüster den Ehrgeiz das zu meiner vollkommenen Zufriedenheit hinzubekommen und hat es auch geschafft, ohne Ausreden und Ausflüchte zu versuchen. Hier nochmal mein Daumen hoch an AH Griebel in Schwieberdingen.
Also bleib dran, der Kompressormotor ist wohl nicht ganz so einfach einzustellen, aber es geht. Und die Sache mit der Füllmenge ist ziemlich sicher ein Problem mit dem Schwimmer im Tank, es kann Unterschiede geben, aber nicht in der Größenordnung. War bei einem Kollegen auch, da hatte sich der Schwimmer hinter einer anderen Leitung im Tank verhakt. Ist bloß immer umständlich, Gas ablassen usw. um den Tank öffnen zu können.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 26.11.2004
| Geschrieben am 21.05.2008 um 23:22 Uhr  
| Hallo Ramius
xxmywayxx schrieb:
Leider ruckelt der Motor beim Umschalten von Gas auf Benzin und hat kurzzeitig keine Leistung -sehr unangenehm, wenn man gerade überholt
Da ist die Gasanlage sehr schlecht eingestellt worden. Ein leichtes Ruckeln kann nur dann auftreten wenn der Verdampfer noch nicht warm genug ist und man an einer roten Amel steht, es Draussen sehr kalt ist und just in dem Moment von Benzin auf Gas umgeschlatet wird.
Im normalen Fahrbetrieb darf man das Ruckeln erst gar nicht bemerken! (Habe ich bei meinem noch nie bemerkt!!!
Es geht ums Umschalten von Gas auf Benzin, also wenn der Tank leer ist. Da hat meine Prins auch kurzzeitig Leistungsverlust. Wirlich blöd wenn man gerade auf dem Beschleunigungsstreifen ist. Ist dieses Verhalten bei jemandem erfolgreich beseitigt worden?
Gruß,
Jörg
--
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Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 21.05.2008 um 23:38 Uhr  
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Jowa schrieb:
Hallo Ramius
xxmywayxx schrieb:
Leider ruckelt der Motor beim Umschalten von Gas auf Benzin und hat kurzzeitig keine Leistung -sehr unangenehm, wenn man gerade überholt
Da ist die Gasanlage sehr schlecht eingestellt worden. Ein leichtes Ruckeln kann nur dann auftreten wenn der Verdampfer noch nicht warm genug ist und man an einer roten Amel steht, es Draussen sehr kalt ist und just in dem Moment von Benzin auf Gas umgeschlatet wird.
Im normalen Fahrbetrieb darf man das Ruckeln erst gar nicht bemerken! (Habe ich bei meinem noch nie bemerkt!!!
Es geht ums Umschalten von Gas auf Benzin, also wenn der Tank leer ist. Da hat meine Prins auch kurzzeitig Leistungsverlust. Wirlich blöd wenn man gerade auf dem Beschleunigungsstreifen ist. Ist dieses Verhalten bei jemandem erfolgreich beseitigt worden?
Gruß,
Jörg
--
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Hallo Jörg,
einmal habe ich bis jetzt ein Ruckeln bei der Umstellung von Gas auf Benzin festgestellt
In 99% der Fälle merke ich nichts und nur der Summer fängt an zu piepsen, und sagt dass der Gastank leer ist.
Ich denke auch das ist eine Einstellungssache.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 22.05.2008 um 00:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 22.05.2008 um 00:07 Uhr ]
Meinem Vorschreiber stimme ich voll zu....
zu 99,9% kein Bemerken von Umschalten von Gas auf Benzin..einmal hatte ich das Gefühl, aber es war so schnell vorbei, dass auf der Überholspur mein Hintermann sicher nix mitbekommen hat.
Ich fahr den Gastank meistens leer und da ist wirklich meist nix zu spüren....ich merke es eh meist nur wenn das Lied zuende ist und mich ein nettes piepsen dran erinnert, das ich nicht mehr auf Gas fahre....
Die Entscheidung ist sicher nicht einfach:
a) weiter mit dem Einbauer kämpfen und ihm klarmachen, dass er so keine Mund zu Mund-Propaganda von Dir bekommen wird (eher ein Anwaltschreiben), kostet aber viel Zeit und sicher ne Menge Nerven...
oder
b) lass' Dir einen qualifizierten Gaseinbauer nennen (Erfahrung gibts ja hier genug) und lass' das Feintuning von diesem Spezialisten machen. Sollte zum einen schneller gehen, viele Nerven sparen und auch nicht die Welt kosten, vorausgesetzt es sind nicht noch verdeckte, große Mängel beim Einbau der Gasanlage erfolgt....
Fazit: wie wiederholt hier gesagt, so oder so: dranbleiben! Hab' heute Super an der Aral-Tanke für 1,54€ gesehen, Gasfuß gedrückt und gefreut, dass die Gastanke nicht weit ist
mfg
Christian
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