.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: VMAX Unterschied offen / geschlossen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 21.09.2007
 Geschrieben am 17.05.2008 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 17.05.2008 um 19:35 Uhr ]

Hallo zusammen!

Bei meiner gestrigen Fahrt von Köln nach Dortmund war es zunächst nur leicht bewölkt, weshalb ich offen auf die A1 fuhr. Da kaum einer Unterwegs war habe ich das Pedal durchgetreten - was zu leichter Frustration führte, als ich bemerkte dass es ewig dauerte, bis ich von 220 mal auf 230 war und dann quasi nix mehr ging, der Motor lief auf 5000 Touren, Veränderungen nach oben hätte ich wohl mit der Lupe suchen müssen.
Da es dann etwas kurvig und die Bahn auch leicht holprig wurde konnte ich das Pedal nicht weiter durchgedrückt lassen, um eine eventuelle Steigerung auf 235 zu erreichen (was sicherlich - wenns überhaupt geklappt hätte - wahrscheinlich locker mehrere Minuten gebraucht hätte).

Wenn das Dach geschlossen ist beschleunige ich um einiges schneller auf 220 und dann geht es immerhin nochmal um ca 30km/h weiter nach oben - welche Beobachtungen habt ihr bei euch bisher so gemacht?
Fahre übrigens einen 230er FL!

Gruß,
Michael


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an inMotion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.05.2008 um 19:45 Uhr   
Moin Michael,
also V/max erreiche ich immer ob geschlossen oder offen.

Allerdings fahre ich einen 171er,und da könnte es schon Unterschiede geben.


--
Gute Reise,Sven

A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cabriolix

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 18.05.2008 um 09:55 Uhr   
Hallo Michael,

das ist ganz normal. Das ist bei jedem Cabrio so, dass sie offen langsamer als geschlossen sind bzw. länger brauchen um eine abgeriegelte Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Der cw-Wert eines offenen Cabrios ist vergleichbar mit einem LKW.

Ich hatte zuletzt im TV einen Bericht gesehen, wo ein findiger Tüftler einen umgebauten durchsichtigen Regenschirm an seinem Fahrrad montiert hatte.
Hier kannst Du´s nachlesen: http://www.mdr.de/einfach-genial/5454305.html.
In dem Bericht ließ er sich eine kleine Bergabstrecke runterrollen. Einmal ohne und einmal mit dem Schirm. Bei der Fahrt mit Schirm wurde eine um die 15 km/h größere Endgeschwindigkeit gemessen! War schon beeindruckend.

--
Gruß Markus



It's nice to be important, but it's more important to be nice!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cabriolix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.05.2008 um 11:03 Uhr   
Moin..

Alles sehr bekannt....offen geht nicht viel mehr als 220/230km/h wobei der Spaß da eh verloren geht--viel zu laut-viel zu schnell und viel zu anstrengend

180km/h reichen da locker, wenn es sein muss und da juckt es mich auch nicht ob der schwarze Renner nun offen "nur" 230 schafft
Geschlossen geht es nur wenig schneller..18" und satte Bereifung fordern seinen Tribut und da nützt auch die Brabus Spritze am Motor nicht viel.

Mir reicht es---trete vielleicht einmal im Jahr voll durch, wenn es passt und die Strecke frei ist--ansonsten habe ich viel zu viel Angst das ein Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht--jeder der mal eine Schockbremsung bei 200km/h hinter sich hat weiß was ich meine --da laufen die Sekunden wie im Film ab

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boomer

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 72
User seit 29.10.2007
 Geschrieben am 18.05.2008 um 11:35 Uhr   
Hallo zusammen,

also meiner geht offen locker 250.


Fahre übrigens einen 32er.

Gruss, Boomer.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boomer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2008 um 12:05 Uhr   
Hallo Michael,

schneller als 245 Km/h offen hatte ich meinen auch noch nicht, wobei ich mich offen bei diesen Geschwindigkeiten nicht sonderlich wohl fühlte.
Ich weiss nicht ob noch mehr gegangen wäre, die Windgeräusche und auch die Zugluft waren offen trotz 28°C einfach zu stark.
Bis 200 Km/h fahre ich ganz gerne mal offen, aber drüber muss es für mich nicht wirklich offen sein.
An die 32er Fraktion: Macht Euch offen fahren spass bei mehr als 245Km/h?

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tom9090

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2008 um 12:15 Uhr   
Hallo,

also Tempo 250 ist im 32er locker möglich. Aber wie die meisten schon schrieben, es herrscht ein ohrenbetäubender Lärm.
Was aber auch deutlich festzustellen war: die Aerodynamik ist bei Offenfahrt so viel schlechter, dass bei Geschwindigkeiten über 200 der Wagen viel nervöser auf der Strasse liegt, als mit geschlossenem Dach.

Viele Grüße
tom9090

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tom9090    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 08.02.2006
 Geschrieben am 18.05.2008 um 16:30 Uhr   
Hallo zusammen,

ist richtig. Geschwindigkeiten über 200 sind sehr laut und unangenehm. Bin auch schon mal über 280 offen gefahren. Aber Spaß macht es keinen mehr. Seit diesem Jahr habe ich einen Dienstwagen, und fahre den SLK nur noch als Spaßfahrzeug, fahre ich überwiegend Landstraßen, und hier macht doch wirklich das Offenfahren Spaß, egal welchen Motor man hat.

Gruß

Walter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rocky55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 18.05.2008 um 19:29 Uhr   
Hallo, das stimmt ja alles, mann sieht es auch am Bordcomputer bei dem Verbrauch, dieser ist offen wesentlich höher als geschlossen.
Fahre SLK 350 da verbraucht er bei moderate Fahrt schon mal ein Liter mehr, je 100 Km.
Ich hatte noch keine Möglichkeit mal die Höchtgeschwindigkeit zu erreichen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.05.2008 um 19:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 18.05.2008 um 19:34 Uhr ]

Moin!

Offen hatte ich schon mit etwa Anlauf knapp an die 250km/h (nach Tacho, GPS ca. echte 240km/h!), wobei die vergehende Zeit von 200km/h bis zu dieser Geschwindigkeit schon um einiges größer scheint als geschlossen. Geschlossen wird die Vmax eh höher sein, da der cw-Wert nicht "zerstört" wird.

Die Turbulenzen bei dieser Geschwindigkeit sind offen aber wirklich heftigst und nur temporär erträglich.

Und joh, auch den 230er FL Handschalter...



--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR, 3-Lami Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :996
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.392.256

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm