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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportfahrwerk oder nur tieferlegen?
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   Jungkeee

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Beiträge: 226
User seit 14.04.2008
 Geschrieben am 14.05.2008 um 12:18 Uhr   
Würde gerne mal wissen ob es hier auch Leute gibt, die nur Tieferlegungsfedern verbaut haben? Wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?

Falls ihr mir davon abraten würdet, welche Fahrwerke sind beim SLK zu empfehlen?
Ich weiß, dass es die Suchfunktion gibt, jedoch würde ich gerne aktuelle Meinungen übersichtlich hier gesammelt haben

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   Jan

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User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2008 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 14.05.2008 um 12:30 Uhr ]

huhu!
sorry aber....
gib eibach oder h+r ein, dann wirst du geholfen!
oder siehe hier!

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=49083&forum=5

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   Running-Man

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 Geschrieben am 14.05.2008 um 12:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 14.05.2008 um 12:33 Uhr ]

Hi,
das ist wohl ne Glaubensfrage.

Fakt ist das ein "normaler" ungekürzter Stoßdämpfer nach einer Tieferlegung nicht mehr in seinem optimalen Bereich arbeitet. Je nach Tieferlegung mehr oder weniger, da die Kolbenstange ja um die Tieferlegung weiter eingetaucht in Ruhestellung steht. Der Dämpfungsbereich wird entsprechend weit in Richtung des Bodenventils verlegt. Bei "humaner" Tieferlegung mag das noch gehen, ab 40 mm würde ich mich auf das Spiel nicht mehr einlassen.

Wenn man es richtig machen will sollte man sich entsprechend gekürzte Dämpfer verbauen. Da aber nur dioe Kolbenstange gekürzt wird und nicht der Dämpfer selbst muss solch ein Dämpfer eine härtere Dämpfungsstufe haben als der Seriendämpfer um ein Durchschlagen auf den Anschlagpuffer zu verhindern.

Hier im Forum wird meist Eibach oder H&R mit gekürzten Bilstein Dämpfern empfohlen. Ich selber fahre ein Weitec Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern von Weitec (vermutlich Koni Rot da die Härte über die Kolbenstange einstellbar ist, bin aber nicht sicher wo Weitec die Dämpfer herstellen lässt)

Gruß
Thomas

P.S. für mich ist der einzig wahre Dämpfer ein Spax, aber den gibt es nicht für den SLK........


@der Jan war mal wieder schneller..........

--
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 Geschrieben am 14.05.2008 um 12:37 Uhr   
Hallo

ich fahre ein fahrwerk von AP Andreas Paas es ist nicht so hart.habe bilstein B8 stoßdämfer drin und bin sehr zu frieden damit.kann ich weiterempfehlen.

Grüße aus Hessen Torsten

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   Olli aus Mainhattan



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User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 14.05.2008 um 13:21 Uhr   
Ist letztendlich auch ne Frage der Dämpfer (wie alt, wieviele km). Generell ist ein Komplettfahrwerk immer besser als nur Federn.



Gude, Olli.

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   HarryB

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 Geschrieben am 14.05.2008 um 13:25 Uhr   
Zumal sich ja hartnäckig die Meinung hält, daß ein schon länger gebrauchter Stoßdämpfer nach einer Tieferlegung schneller kaputtgeht, da eventuelle Ablagerungen an der Kolbenstange jetzt durch das weitere Eintauchen in den Dämpfer befördert werden und dessen Abdichtung beschädigen können.

Gruß,
Harald

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   Jungkeee

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 Geschrieben am 14.05.2008 um 14:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jungkeee am 14.05.2008 um 14:20 Uhr ]

mit wieviel geld bin ich denn ungefähr dabei mit h&r federn und bilstein dämpfern? oder gibts da auch die möglichkeit das über jemanden aus dem forum günstiger zu bekommen?

mit welcher tieferlegung erreiche ich beim slk ne leichte keilform? reicht da 40/30?

--
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   Running-Man

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User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 14.05.2008 um 14:20 Uhr   
schick mal dem Gerd (accpralle) ne PN, da kann dir geholfen werden.....

Gruß
Thomas

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2008 um 23:22 Uhr   
Hallo Jungkeee
Keilform bekommst du schon alleine mit den Federgummis hin.
Gruß Moritz

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   Jungkeee

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Beiträge: 226
User seit 14.04.2008
 Geschrieben am 15.05.2008 um 10:25 Uhr   
Sprich wenn ich mir vorne 1er und hinten 4er reinbaue erreiche ich die Keilform? Ist das so möglich wie von mir angedacht?

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