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Tipps und Technik R170 » » Thema: Querstrebe lässt sicht nicht mehr festschrauben
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Beiträge: 12
User seit 29.04.2007
 Geschrieben am 13.05.2008 um 21:54 Uhr   
Hallo zusammen,

habe vor 14 Tagen den Mittel- und Endschalldämpfer an meinem SLK getauscht. Ich wollte mir das Zerlegen des alten Auspuffs sparen und habe die Querstrebe, welche über den Auspuff geht an der Schraube unter dem Kofferraum gelöst. Naja vielleicht sollte ich lieber sagen, ich habe es versucht. Die Schraube hat sich nämlich nicht mehr als zwei Umdrehungen bewegt. (siehe Bild, das Bild ist zwar nicht von meinem Auto und der Auspuff hat bei mir auch zwei Schalldämpfer, aber meine Problemschraube kann man gut erkennen). Nach erfolgreichem Auspufftausch wollte ich die Strebe wieder anschrauben - Fehlanzeige. Sie bewegte sich nur noch unter massivem Krafteinsatz. Damit ich die Strebe irgendwie festbekommen konnte und die Schraube nicht abreißt, habe ich eine 3/4 Unterlegscheibe zwischen Schraube und Strebe geschoben und dann die Schraube mit Gewalt angezogen. Soweit so gut.
Jetzt habe ich allerdings bei jeder Tiefgaragenausfahrt, Hofeinfahrt oder sonstigen Stellen, an denen sich das Fahrzeug etwas windet ein ekliges Knackgeräusch, d.h. die Schraube hält mit meiner Superkonstruktion die Strebe leider nicht fest genug.

Nun meine Frage(n):
- Wer hat eine Idee, was mit der Schraube passiert ist, dass ich Sie kaum begegen kann? Gibt es da eventuell eine Abhilfemaßnahme? (Caramba und Co. habe ich schon versucht)
- Hat jemand eine Idee, was das maximal Anzugsmoment der Schraube ist?
- Sollte es doch zum GAU kommen, wie sieht das Gegenstück der Schraube aus ? Ist es möglich, dieses zu tauschen?
- Spricht etwas dagegen, die Querstrebe einfach mit dem Rest zu verschweißen?


Viele Grüße & danke schon mal
Andreas

   

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   Olaf M

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 Geschrieben am 13.05.2008 um 22:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 13.05.2008 um 22:13 Uhr ]

Moin Andreas!

Das Prob kenne ich durch meinen Wechsel auf den SS!

Die Schraube ist mit Schraubensicherung "zugekleistert", d.h. ich habe damals ohne Erwärmung überhaupt nichts bewegt bekommen.

Genauso könntest Du die Schraube auch ordendlich wieder reinbekommen - erwärmen (z.B. mit einem Pizobrenner)!

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR, 3-Lami Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen...

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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 13.05.2008 um 22:19 Uhr   
Hallo Andreas,
nicht verschweissen!
Wieder raus damit und mit einem Gewindebohrer nachschneiden.
Neue Schraube kaufen.
Wenn das nicht klappt, sollte das Gewinde evtl. vom Kofferraum zugänglich sein, dann würde ich eine Mutter gegen legen, oder altes Gewinde "wech" und dafür eine Mutter drauf.

Beste Grüße
Franky


--
SLK * Air Race *

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 14.05.2008 um 08:33 Uhr   
Hallo Andreas,

Schraube wieder raus. Wenn der Torx noch OK ist mach die Schraube mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine richtig sauber (das Gewinde) , schneide des Gewinde in der Mutter nach (vermutlich hast du die Schraube nicht gerade angesetzt und das Gewinde ruiniert) und setze sie dann mit neuem "blauen" Schraubensicherungslack wieder ein.
Ich persönlich habe die Torx Schrauben gegen Edelstahlschrauben mit 17er Kopf getauscht.

Gruß
Thomas

--
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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 14.05.2008 um 13:16 Uhr   
Es könnte auch lediglich sein, daß sich der Wagen auf der Bühne soweit verwindet, daß die Strebe und somit die Schraube unter Spannung steht und somit blockiert ist. Einfach mal versuchen, ob sie sich leichter drehen läßt, wenn der Wagen auf dem Boden steht hat.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 14.05.2008 um 22:26 Uhr   
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Finde ich prima, dass da so viel Info in so kurzer Zeit kommt! Klasse!
War heute beim Händler und dort konnte man mir auch nach 15 min. wühlen im PC nichts über die Schraube sagen. Sie war nicht auffindbar im System. Mit der Info aus dem Forum, dass es eine M10 Schraube ist, habe ich den Drehmomentschlüssel etwas großzügiger eingestellt und nach mehrmaligen bearbeiten mit viel Rostlöser und etwas Glück meine Unterlegscheibe entfernt. Die Schraube ist nun wieder an Ihrem vorgesehen Platz, das Geräusch weg und das Problem gelöst.

Grüße
Andreas

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   lan

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Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
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 Geschrieben am 14.05.2008 um 23:15 Uhr   


AndreasB schrieb:

War heute beim Händler und dort konnte man mir auch nach 15 min. wühlen im PC nichts über die Schraube sagen. Sie war nicht auffindbar im System.



hi andreas,

man muss einfach wissen, dass die streben im wis unter "fahrgestellblechteile / luftansaugung", unterpunkt "motorraumverkleidung" zu finden sind...


die schraube ist meiner ansicht nach die A 001 990 43 12 und vor ein paar jahren haben 10 stück mal 10,50 + steuer gekostet.

als ich letzten herbst das fahrwerk umgebaut habe gingen die bei mir auch recht schwer raus.


viele grüße,

michael

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   Ramius

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 Geschrieben am 15.05.2008 um 05:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 15.05.2008 um 08:27 Uhr ]



AndreasB schrieb:

- Hat jemand eine Idee, was das maximal Anzugsmoment der Schraube ist?

Viele Grüße & danke schon mal
Andreas



Hallo Andreas,

Selbstsichernde Schraube Querstrebe hinten an Rahmenboden 60Nm

Sollte die Schraube gar nicht mehr zu lösen sein und die letzte Hoffung ist ausbohren, dann helfen nur Helicoils. Defekte Schraube ausbohren, grösseres Gewinde einschneiden, Helicoils mit passendem Gewinde einschrauben und die Original Ersatzschraube eindrehen.
Wenn’s richtig gemacht wird, hält das „bombenfest“!
Siehe hier:
http://forum.scooter-attack.com/showthread.php?t=253312

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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