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| Geschrieben am 12.05.2008 um 17:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zolli am 12.05.2008 um 17:39 Uhr ]
Hallo Community,
habe gerade vom guten Sven Kamm H&R Federn für meinen FL200K erstanden (-30 bis -40mm).
Empfielt es sich nach deren Einbau die Spur einstellen zu lassen?
Das habe ich nämlich vor einigen Wochen erst machen lassen.
Gruß aus der sonnigen Eifel,
Zolli | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.05.2008 um 17:43 Uhr  
| Moin Zolli,
habe ich nach Einbau der AMG-Federn auch machen lassen, ist, glaube ich, sogar Pflicht.
Meine Spur wurde aber erst nach ca. 1 TKm (Federn hatten sich gesetzt) eingestellt, sie war ziemlich verstellt (lt. Werkstatt).
LG Hans
--
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| Geschrieben am 12.05.2008 um 17:56 Uhr  
| Hi Zolli,
steht meist als Auflage im Gutachten zu den Federn, und oft will es der Prüfer bei der Eintragung auch vorgelegt haben.
Die Spur sollte sich nach der Tieferlegung beim SLK zwar nicht groß verstellen (weil er meione McPherson Federbeine mit Sturzexenter hat wie z.B. nen VW Golf, bei dem sich mit ändern des Sturzes auch automatisch die Spur verändert) aber der Sturz ist auf jeden Fall sehr stark Negativ nach dem tieferlegen so das die Reifen innen schnell ablaufen werden. Ausserdem wird sich der Nachlaufwinkel verändern.
Lange Rede kurzer Sinn, nach der Tieferlegung auf jeden Fall einstellen lassen.
Gruß
Thomas
--
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| Geschrieben am 12.05.2008 um 23:35 Uhr  
| Hallo Dave,
es geht nicht umbedingt darum, dass die Spur in eine Richtung verstellt ist und das Auto nicht mehr gradeausfährt. Die meisten modernen Autos werden in ihrer Null-Lage mit leichter Vorspur konstruiert, d.h. die Räder zeigen in Fahrrichtung leicht zusammen. U.a. macht man dies deswegen, damit die Spurstangenköpfe bei Gradeausfahrt gleichmäßig auf Zug oder Druck belastet werden (je nachdem ob die Lenkung vor oder hinter der Achse ist).
Da die meisten Fahrzeuge rolluntersteuerend ausgelegt sind (beim einfedernden Rad auf der Kurvenaussenseite geht der Lenkwinkel zurück), veringert sich die eingestellte Vorspur durch die Tieferlegung auf beiden Seiten in gleichem Maße.
Wenn's dumm läuft stehen die Räder dann bei Geradeausfahrt genau grade und die Spurstange schlägt ständig hin und her.
Dein Auto fährt zwar weiter gradeaus, aber nach 15.000 km sind neue Spurstangenköpfe notwendig.
Beste Grüße
mojojo
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.05.2008 um 01:24 Uhr  
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dave schrieb:
Hi,
Ich habe nix eingestellt, denn der SLK fährt genauso gerade wie vorher.
Die Spur verstellt sich ja auch nicht wenn man nicht alles auseinander schraubt.
dave
Leider falsch!
LEGO kaufen und mal diverse Vorderachskonstrukte nachbauen, dann sieht man, warum sich bei unteschiedlicher FZG-Höhe die Spur IMMER ändert.
--
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Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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| Geschrieben am 13.05.2008 um 09:07 Uhr  
| Also ich hatte bei meinem preFL 30er Eibach Federn drin und bin damit kanpp 60.000 km gefahren. Die Spur habe ich nicht einstellen lassen. Weder die Reifen haben sich ungleichmäßig abgefahren, noch waren die Spurstangenköpfe ausgeschlagen.
Mancher kann jetzt sagen -Glück gehabt-
Jedenfalls habe ich bei meinem aktuellen FL 40er H&R-Federn drin und habe die Spur wieder nicht einstellen lassen...bis jetzt ohne Probleme | Antworten
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