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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hitzefeste Bremsscheiben?
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 Geschrieben am 11.05.2008 um 23:42 Uhr   
Hallo!
Nach einer sehr heftigen Bremsung haben meine Bremsscheiben einen Schlag, seither flattern die Räder beim Bremsen sehr heftig, wenn die Bremsen heiß werden. Ich habe irgendwo[tr] gelesen, daß das bei Serienautos normal sei, die Bremsscheiben seien nicht ausgeglüht, imGgs zu Rennbremsen. IIRC waren meine mal bei ATU ausgetauscht worden.

Also:
Gibt es "bessere" Scheiben?
Ohne gleich die AMG-Anlage einzubauen?

Gruß
Alexander

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   Running-Man

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 Geschrieben am 12.05.2008 um 07:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 12.05.2008 um 08:27 Uhr ]

Hallo Alexander,

ja, gibt es.

Es gibts sehr gute Scheiben von ATE, die nennen sich Powerdisk mit Anti Rain Rillen in den Scheiben. Kosten für beide vordere Scheiben ~ 120 EUR

Dann gibt es die gelochten Zimmermann, Kosten ~ 100 EUR

Und es gibt die Königsklasse, die Brembo Scheiben für den SLK (gelocht und geschlitzt, Kosten ca. 180 EUR.

Allerdings musst du dann auch vernünftige Beläge fahren welche zur Scheibe passen von Ihrem Härtegrad.

Ich persönlich bin Fan der ATE Powerdisk, hab die schon an zig Autos gehabt.

Hände weg von allen 50 EUR Ebay Billig Plunder Scheiben. Das Metall ist viel zu weich und Spröde. Solche Scheiben glühen ruck zuck aus oder bekommen Hitzerisse. Wenn eine Scheibe blau anläuft hat sie zu viel Hitze bekommen und zu 90 % auch einen Unwucht.

Gruß
Thomas

P.S. Alle 3 Scheiben sind für die Serienbremssättel !

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   Running-Man

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 Geschrieben am 12.05.2008 um 08:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 12.05.2008 um 08:32 Uhr ]

Hatte ich gerade noch vergessen,
zu vernünftigen Bremsscheiben brauchst du natürlich auch vernünftige Stahlflex Bremsschläuche.
Diese gibt es z.B. für ~ 100 EUR bei Gerd (accpralle) incl.ABE
Diese haben den Vorteil das durch den Stahlflexbremsmantel immer der gleiche Druck aufgebaut werden kann, Dinge wie Fading oder Nachlassender Druck damit kein Thema sind, da sich durch den Stahlflexmantel der Bremsschläuche der Durchmesser bei hohem Druck mit wiederholten starken Bremsungen nicht verändern kann wie das bei normalen Bremsschläuchen der Fall ist. Ausserdem gehören die leidigen Ozon Risse in den Schläuchen dann auch der Vergangenheit an.

Seit ich auf Stahlflexschläuche gewechselt habe Bremst der SLK um längen besser und vor allem gleichmässiger.

Gruß
Thomas

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   Running-Man

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 Geschrieben am 12.05.2008 um 08:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 12.05.2008 um 08:33 Uhr ]

Hier die ATE Powerdisk, schön zu sehen die Regenrillen um z.B. das Wasser von der Scheibe zu bekommen. Ausserdem diesen sie auch als Verschleissanzeige, Rillen weg = Scheiben in die Tonne !




   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 12.05.2008 um 08:22 Uhr   
Hier die Zimmermann, Löcher anstelle von Rillen, dienen auch zur Kühlung der Scheiben (hier mit den Green Stuff Belägen)




   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 12.05.2008 um 08:23 Uhr   
Und noch die Brembo Max Scheiben


   

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 12.05.2008 um 08:35 Uhr   
Hallo Alexander,

zunächst solltest du von den anderen Scheiben/Belägen nicht zuviel erwarten. Richtig standfestere Bremsen bekommst du damit nicht wirklich hin, es ist eher der Tropfen auf den heissen Stein.
Mit den Powerdisks war ich nicht zufrieden, die sind bei der ersten Pässetour bereits ausgeglüht. Es hat jedoch sehr interessant ausgesehen, als die Nut dann rot statt schwarz war .
Danach bin ich die Zimmermann Scheiben gefahren, allerdings in 300mm mit den 320er Sätteln. Das war schon besser, jedoch sind die Zimmermänner recht laut.
Bleiben noch die Brembo Scheiben/Beläge. Ein Test sind sie allemal wert, da Brembo schliesslich kein no-name Hersteller ist.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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   Running-Man

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 Geschrieben am 12.05.2008 um 08:55 Uhr   
Moin Olli,

also bei mir halten die ATE Powerdisk bis jetzt gut, allerdings gibts hier im Norden auch nicht so viele Pässe.. Dafür sprechen sie im Regen extrem gut an (was man ja hier im Norden des öfteren hat) Auf jeden Fall eine 100 % verbesserung zu den Standart Scheiben.

Die Zimmermänner hab ich mir an Gerd seinem SLK beim lezten Wechsel der Beläge mal genauer angesehen, die haben Hitzerisse ohne Ende, die kommen bei mir garantiert nicht drauf nachdem ich das gesehen hab. (evtl. haben die sich auch nicht mit den Green Stuff vertragen)

Wenn meine ATE runter sind werde ich definitiv auf die teuren Brembo mit entsprechenden Belägen von Brembo wechseln. Das dürfte für die Serienanlage das maximum sein.......

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 12.05.2008 um 09:47 Uhr   


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Welche Beläge würden passen?
Bekommt die Werkstatt beides über nacht?

Gruß
Alexander

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Ist es zu naß, bist Du zu langsam.

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   Running-Man

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User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 12.05.2008 um 10:16 Uhr   
Zu ATE Scheiben würde ich auch nur ATE Beläge fahren. Jede gute Werkstatt sollte beides noch am gleichen Tag bekommen. Ich z.B. gehe bis Mittag zu meinem Teile Dealer und habe dann noch am gleichen Nachmittag meine Teile.

Zu den Brembo Scheiben würde ich auch nur Brembo Beläge fahren und die Zimmermann würde ich mir persönlich nicht einbauen.

Auf jeden Fall ist es immer am besten Scheiben und Beläge vom gleichen Hersteller zu fahren, weil ja z.B. ATE seine Scheiben kaum mit den Belägen von Fremdherstellern testen wird.

Allerdings will deine Werkstatt ja an den Teilen auch noch verdienen, entsprechend teurer wird es werden wenn du es dort kaufst.

Bei den ATE Powerdisk ist der "normale Verkaufspreis ca. 125 EUR für die Scheiben + 56 für die Beläge. Wenn man Prozente bekommt halt noch entsprechend billiger. Da haste also dann mal nen Vergleich zu dem was deine Werkstatt dir als Preis nennt.

Gruß
Thomas

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