Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 07.05.2008 um 21:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 07.05.2008 um 21:32 Uhr ]
Hallo zusammen,
da mein Auto ja jetzt nach ziemlich langer Zeit problemlos fährt (Danke Frank für Deine Tipps)... ist mir nur noch eine Sache aufgefallen und da möchte ich mal nachfragen, wer von Euch ein manuelles 6-Gang Schaltgetriebe hat.
Mein Auto (SLK280 Handschaltung PreFL) hat nun ca. 8000 km runter und die Schaltung vibriert irgendwie extrem... also im Leerlauf wackelt der Schalthebel bestimmt 1-2 cm hin und her. Wenn ein Gang eingelegt ist, merkt man auch Vibrationen... kann das jemand bestätigen?
Am meisten wackelts im Leerlauf... und das "singende" Geräusch, dass ich ab 2500 UPM habe kommt nicht vom Motor und auch nicht von der Umspann- bzw. Umlenkrolle. Da ist alles in Ordnung.
Allerdings haben die in der Werkstatt festgestellt, dass wenn man (wenn das "singende" Geräusch auftritt) den Schalthebel ein bißchen nach rechts oder links an den Rand drückt... dann lässt das komische Pfeifgeräusch etwas nach.
War jetzt kürzlich im Urlaub und hab da ne KIA Bummelkiste und nen coolen Alfa Romeo gefahren da hat bei beiden bei der Handschaltung absolut gar nix gewackelt. Und jetzt geb ich zu stört mich das scho a bissel beim SLK aber wenn's normal ist?
Also die Frage: Normal oder komisch?
Viele Grüße
Rylex
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rylex Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 17.04.2005
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 07.05.2008 um 21:49 Uhr  
| Hallo Achim,
habe den Thread gelesen. Extrem ist es bei mir, wenn man im 2. Gang über 5000 UPM hochdreht... (bin nen Berg hochgefahren) da denkt man der Schalthebel fliegt raus... da sinds sicher über 2cm wo er hin und her wackelt... werde ich aber noch genau in allen Gängen testen. Beim Stehen im Leerlauf wackelts jedenfalls auch... wie bereits beschrieben.
Naja wie gesagt wenn es normal ist, dann ist das doch auch ok. Ich will ja auch nicht immer meckern sondern genießen daher einfach erstmal die Frage, ob das normal ist... deswegen bitte ich hier um möglichst viele Rückmeldungen von Leuten, die auch nen Schalter haben.
Viele Grüße und Danke!
Rylex
--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18) | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 07.05.2008 um 22:05 Uhr  
| hallo Rylex
im Gegensatz zu der großen Mehrheit der Leute hier, verfahre ich bei vermuteten Problemen sehr einfach:
ICH fahre zu meinem Händler, erkläre dem Meister die Sorgen. Und, in 99% der Fälle wurde mir freundlich, kompetent und umgehend geholfen.
ICH finde diesen Weg effizienter, als hier jedesmal und bei der kleinsten Kleinigkeit eine Lawine auszulösen, die regulär aus 100% Ferndiagnosen bestehen muß. Die Trefferquote liegt dabei dramatisch unter dem, was eine Fachwerkstatt am Fahrzeug orten kann. Sofern das Problem überhaupt besteht und nicht zum Bereich Hypochonder gehört.
Erst wenn die Jungs dort nicht helfen können (oder wollen), wäre eine weitergehende Anfrage hier sinnvoll.
cheers
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-amur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 07.05.2008 um 22:17 Uhr  
|
d-amur schrieb:
ICH finde diesen Weg effizienter, als hier jedesmal und bei der kleinsten Kleinigkeit eine Lawine auszulösen, die regulär aus 100% Ferndiagnosen bestehen muß.
Ja geb ich Dir doch auch Recht... ich möchte ja auch keine Diagnose oder sonst was sondern nur die Info, ob es bei anderen Leuten mit manueller 6-Gangschaltung auch so wackelt.
Bei Mercedes in meiner Niederlassung haben die nur Automatikwagen und können das net vergleichen. Und bevor ich mir von der Werkstatt wieder anhöre, dass mein Problem "normal" ist... dachte ich, ich frage einfach mal hier.
Wenn hier auch 2/3 der Handschalter sagen, dass es normal ist... dann ist es doch ok. Es interessiert mich halt einfach.
--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18) | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 23.03.2005
| Geschrieben am 07.05.2008 um 22:36 Uhr  
| Hallo Rylex,
ich fahre einen 6 Gang Schalter, allerdings einen R 171 200 EZ 3/2005. Ob die Schaltung beim 6 Zylinder anders ist weis ich nicht.
Der Schalthebel zumindest wackelt und vibriert nicht. Was man vom Rest leider nicht immer sagen kann
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Jürgen
--
Das schönste an einer Geraden ist die Kurve danach.
Der Weg ist das Ziel !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Biju Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| |