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Tipps und Technik R171 » » Thema: Schleifendes Geräusch beim Fahren |
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 03.05.2008 um 23:31 Uhr  
| Ich habe beim Fahren ein schleifendes Geräusch... Klingt als wenn irgendwas unrund ist weil wenn man ganz langsam fährt hört man (wahrscheinlich) pro Radumdrehung dieses grausige Quietschen. Sehr wahrscheinlich von hinten, kann aber auch von vorne sein - auf jedenfall jedoch von rechts. Am besten hört man es wenn man an Häusern, Wänden, Bäumen etc. vorbei fährt (und die das Geräusch zurück werfen)
Folgende weitere Beobachtungen:
- Das Fahrzeug stand ca. ein halbes Jahr beim Händler auf dem Hof, bin aber seit dem schon ca. 3.500km gefahren, denke also nicht das irgendwas an der Bremsanlage verrostet ist
- Bin für 5-10 Sekunden mit vollangezogener Handbremse gefahren (keine Sorge, die greift eh erst auf letzter Stufe) => hat sich nicht viel geändert, bis auf das es leicht gestunken hat
- Wenn ich mit angezogender Handbremse in die Garage reinfahre hört man das Geräusch am besten, ohne allerdings auch
- Die Bremsen sind nach dem Fahren alle gleich warm bzw. kalt => also kann schonmal nichts festklemmen oder hängen?
- Wenn ich bei 200+ km/h eine Vollbremsung bis 100 hinlege wird das Geräusch so leise das man es kaum noch hört, stelle ich das Fahrzeug danach 15-20 Minuten ab ist es wieder da
- Wenn man beim Fahren stärker/ruckartiger nach links lenkt wird das Geräusch lauter (gut zu hören in den Minuten nach der Vollbremsung wo es leise ist)
- In den Minuten nach der Vollbremsung bilde ich mir auch ein das es Lauter wird wenn man bremst
So und nun ihr: Was könnte das sein? Ich befürchte es läuft auf neue Bremsscheiben und Beläge hinnaus, aber dann muss es eben weiterquietschen... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.05.2008 um 06:26 Uhr  
| Moin
nach einer ordentlichen Vollbremsung (starkes Herunterbremsen) sollten die Bremsen, genau wie Du es schreibst, frei von Rückständen sein. Ich tippe mal auf die Radlager, da das Geräusch in den Kurven stärker wird. Die Radlager vorn kann man einstellen (lassen). Wackel mal ordentlich am Vorderreifen hin und her. Wenn es eher ein Mahlendes Geräusch ist, könnten auch die Radlager kaputt sein, wobei die gewöhnlich 160 - 200 tkm oder mehr halten.
Viele Grüße
Convertible
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.05.2008 um 06:59 Uhr  
| Hallo RPGamer,
leider hast du nicht geschrieben, wieviele km das Fahrzeug insgesamt schon gefahren ist.
Ich tippe aber auf eine Bremsscheibe mit Seitenschlag. Sowas passiert am häufigsten dadurch, dass bei ihrer Montage die Radnabe nicht gewissenhaft gereinigt wurde. Es kann auch sein, dass sich eine Bremsscheibe verzieht, wenn sie in heißem Zustand einseitig Spritzwasser abbekommt. In ganz seltenen Fällen soll es sogar vorgekommen, dass sie schon in Neuzustand nicht exakt rund laufen.
Wenn das Geräusch beim lenken wesentlich stärker wird, fällt der Verdacht natürlich zusätzlich auf ein defektes Radlager. Ich hab mal erlebt, dass ein Radlager schon nach ca. 32.000km restlos hinüber war. Allerdings hat natürlich auch ein einwandfreies Radlager etwas Spiel und das kann schon ausreichen, um so ein Schleifgeräusch zu verändern.
Also, wenn du das Auto vom Händler hast und erst 3500km gefahren bist, fahr zu deinem Händler zurück und lass ihn nach der Ursache suchen.
Gruß
Günther | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.05.2008 um 08:28 Uhr  
| Hallo
Meine Vermutung ein sich anbahnender Radlagerschaden, ab und zu kommt es vor das ein Fremdkörper sich zwischen Ankerplatte un Bremsscheibe verklemmt aber dieser müßte längst durch deine Maßnahmen weg sein. Eine verzogene Bremsscheibe kann es auch nicht sein, das würde sich durch starkes ruppeln beim Bremsen bemerkbar machen. Also das Fahrzeug mal an der Stelle anheben wo das Geräusch festgestellt wurde und das Rad drehen, stellt du ein mahlendes Geräusch fest, ist das Radlager defekt. Ich würde in diesem Fall die Lager Achsweise austauschen.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.05.2008 um 11:57 Uhr  
| Hallo Markus,
es gab speziell bei der 350er Bremse ein generelles Problem mit den Rückstellfedern. Bei einer bestimmten Serie haben sie sich ausgehakt und auf der Bremsscheibe geschliffen. Eine entsprechende Reparaturanweisung liegt auch bei MB vor.
Vielleicht auch mal in der Richtung überprüfen, dann ist es mit wenig Aufwand getan, da die neuen Federn nicht mehr rauspringen (sollen).
Gruß
Guido
--
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User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 04.05.2008 um 12:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 04.05.2008 um 12:05 Uhr ]
Wenn es das Radlager wäre, warum ist das Geräusch nach der Vollbremsung fast weg bis sich die Bremsanlage etwas abgekühlt hat. Es ist auch (beim Schrittgeschwindigkeit) mehr das Quietschen von der alten Eisenbahn anstatt ein dumpfes Geräusch.
Das mit dem Lenken war evtl. ein wenig irritierend, es wird ja nur dann lauter wenn man das Geräusch kaum hört. Könnte also einfach sein das durch die Fliehkräfte beim Lenken das störende Geräuschgebende "Teil" wieder näher ans Rad/Bremsscheibe kommt.
Werde also wohl letztendlich mal zum Händler fahren... Und der will mir dann sicher neue Scheiben und Beläge einbauen...
Achja, KM: 40.000
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 04.05.2008 um 12:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 04.05.2008 um 19:37 Uhr ]
Hallo Markus,
bei 40 tkm sollten es wohl eher nicht die Radlager sein, da stimme ich Dir zu. Guido´s Vermutung könnte natürlich passen, vielleicht liegt es auch an den Belegen selbst. Bei 40 tkm nähern die sich auch allmählich dem Ende (je nach Fahrweise). Die original MB Beläge sind seitlich um ca 25° angeschrägt um Quitschen zu verhindern. Versuche mal mit ner Taschenlampe durch die Felgen hindurch zum Sattel zu schauen, vielleicht kannst Du die Belagstärke erkennen.
Viele Grüße
Convertible
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PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.05.2008 um 18:43 Uhr  
| Hallo
So wie es aussieht ( Bild 2) sind es die Baumarktbeläge. Die Orginal sind an den Seiten abgeschrägt und verhindern das Quitschen.
Sollten es Beäge sein die Abgeschrägt sind und Orginal MB dann sehe ich das Falsch auf dem Bild.
--
mfG Peter
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 04.05.2008 um 18:47 Uhr  
| Hallo Markus,
man sieht zumindest auf dem einen Bild (VL), dass der äussere Belag noch ausreichend dick ist. Wenn die anderen auch so sind, scheiden die als Ursache eigentlich aus.
Auf die Anzeige im KI sollte man sich aber besser nicht blind verlassen. Normalerweise wird aus kostengründen nur einer der beiden Belagsklötze je Rad mit einem Verschleißfühler ausgestattet. Solange alles schön beweglich ist, reicht das auch aus, weil sich die Beläge dann gleichmäßig abnutzen. Wenn aber am Bremssattel mal was festgerostet ist, kann es leicht passieren, dass ein Belag noch fast wie neu aussieht und der andere schon bis zum Belagsträger abgenutzt ist. Nach Murpheys Gesetz steckt der Verschleißfühler dann natürlich immer im falschen Belagsklotz.
Gruß
Günther | Antworten
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