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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach öffnet nicht / Radsensor? |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.05.2008 um 12:12 Uhr  
| Hallo liebes Forum,
an alle die sich aufgrund der "wiederholten" Fragestellung genervt fühlen, bitte entschuldigt.
Ich habe folgendes Problem:
- Motor start -> BAS ASR ABS Kontrollleuchte leuchtet -> Dach öffnet nicht
- nach ca. 1-2 maligen Neustart des Motors geht die BAS ASR ABS Kontrolleuchte aus und ich kann das Dach öffnen
- teilweise gehen die Kontrollleuchten dann während der Fahrt wieder an
- das Problem tritt regelmäßig auf, dh. bei fast jedem erstmaligem Motorstart
Nachdem ich jetzt die einschlägigen Threads durchwühlt habe kann man wohl Batteriespannung und Bremslichtschalter ausschließen, denn dabei würde das Dach wohl trotzdem funktionieren. Es verbleiben wohl Steuergerät und Radsensor, wobei ich denke, dass der Radsensor wahrscheinlicher ist, da die Leuchten ja abundzu auch erlöschen.
Zum Fehlerspeicherauslesen wollte ich nächste Woche.
Das Fahrzeug habe ich vom Händler (ca. 60km entfernt) gekauft und befinde mich noch in den ersten 6 Monaten (Gewährleistung - Beweislastumkehr). Hat jemand Erfahrung, wie schnell so ein Radsensor verschleißt? Also ob ich das über die Gewährleistung repariert bekomme? Der Fehler trat ca. 2 Monate nach Kauf auf.
Oder soll ichs lieber gleich selbst machen? Der Radsensor kostet wohl 50euro? Hat jemand eine Anleitung zum Tausch bzw. wo sich der Sensor befindet?
viele liebe Grüße,
Micha | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.05.2008 um 16:23 Uhr  
| Hi Ralf,
danke für Deine Antwort. Ich habe allerdings keine Gebrauchtwagengarantie, nur die gesetzliche Gewährleistung, dh. Mängel, die schon ab Kauf vorhanden waren, müssen vom Händler beseitigt werden, wobei die ersten 6 Monate (und darin befinde ich mich ja noch) vermutet wird, dass der Mangel schon von Anfang an vorlag. Soweit ich weiß findet diese Regelung aber seine Grenze bei Verschleißteilen, d.h. du kannst nicht nach 5 Monaten zu Deinem Händler und sagen, die Bremsbeläge sind runter, das Auto wäre deshalb mangelhaft. Deshalb meine Frage danach, ob so ein Radsensor denn unter "Verschleißteil" fällt. (Ist ja immer sone Einzelfallfrage, aber vielleicht hat der ein oder andere von Euch nen Radsensor schoneinmal auf Gewährleistung bekommen)
Ahso, und warum ist das Löschen des Fehlerspeichers ein Problem?
liebe Grüße,
Micha | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.05.2008 um 16:46 Uhr  
| Hey Taunusboy,
meinst du den sog. Querbeschleunigungssensor? Soweit ich weiß liefert der die Daten für das ESP. Da ich nen PreFL habe und kein ESP, glaube ich, ich habe so einen Querbeschleunigungssensor garnicht. Wenn ja, wofür?
Wo wir wieder beim Rad/Drezahlsensor wären.
lG,
Micha
PS. also der Sensor selbst besteht wohl nur aus so einem 16cm langen Kabel auf der einen Seite der Sensor zum reinschrauben und auf der anderen Seite ein Stecker. Zum zugänglich machen muss man wohl das Rad abbauen. Wenns aber weiter nichts ist, als Rad ab, alten Sensor mitm Imbus raus, neuen rein, Stecker fest, dann kann man sich doch die 100 Euro Werkstattkosten sparen? | Antworten
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| Geschrieben am 03.05.2008 um 17:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 03.05.2008 um 17:03 Uhr ]
kreislauf schrieb:
Hi Ralf,
danke für Deine Antwort. Ich habe allerdings keine Gebrauchtwagengarantie, nur die gesetzliche Gewährleistung, dh. Mängel, die schon ab Kauf vorhanden waren, müssen vom Händler beseitigt werden, wobei die ersten 6 Monate (und darin befinde ich mich ja noch) vermutet wird, dass der Mangel schon von Anfang an vorlag. Soweit ich weiß findet diese Regelung aber seine Grenze bei Verschleißteilen, d.h. du kannst nicht nach 5 Monaten zu Deinem Händler und sagen, die Bremsbeläge sind runter, das Auto wäre deshalb mangelhaft. Deshalb meine Frage danach, ob so ein Radsensor denn unter "Verschleißteil" fällt. (Ist ja immer sone Einzelfallfrage, aber vielleicht hat der ein oder andere von Euch nen Radsensor schoneinmal auf Gewährleistung bekommen)
Ahso, und warum ist das Löschen des Fehlerspeichers ein Problem?
liebe Grüße,
Micha
Hallo Micha,
den Fehlerspeicher kann man nur mit dem OBD (OnBoardDiagnose) Programm und Stecker im Fussraum bei den FL Modellen löschen.
Beim preFl sitzt der Stecker links oben im Motorraum beim N10/3 Controller.
Leider kostet das Auslesen des Fehlerspeichers & löschen zwischen 15 bis 20 € bei MB.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
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| Geschrieben am 03.05.2008 um 20:40 Uhr  
| Hallo Micha!
Auch bei mir leuchtet seit dem 30.04. die ASR/ABS & BAS Lampe. Bin zu MB um den Fehlerspeicher auszulesen, der bei mir als Schrauber bis zum Rand voll war. Neben ASR habe ich auch kein Tempomat/Limiter. Aber mein Dach funktioniert bei dem Wetter Gott sei Dank.
Habe für Montag einen Termin zum Einbau eines neuen Radsensors hinten links, da dieses Teil leider nicht vorrätig war. Man sagte mir, dies sei keine große Sache und dauert ca. eine Stunde.
Werde mir bei dieser Gelegenheit sogleich als Automatikfahrer besagt - berüchtigtes Abstandsstück für das Getriebe bestellen
--
Grüße Andreas | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.05.2008 um 21:50 Uhr  
| Servus alle,
ich war jetzt beim DB Händler zum Steuergerät auslesen. (78Euro wollten die dafür von mir haben, ich glaub es geht los. Hab mich beschwert, da warens auf einmal 50 Euro Festpreis für 8 AWs nur fürs Steuergerät auslesen?) Jedenfalls waren dort 2 Fehler: Einmal dieser CAN-Bus ABS/ASR BAS fehler und dann Dach: Drehzahlgeber vorne links.
Der Meister meinte, es wäre also zuerstmal der Drehzahlgeber vorne links zu tauschen und dann weiterzugucken, ob das Problem behoben ist. Preisansatz 250 Euro (davon 50 Euro Material).
Nunja, meine Frage an Euch,
gibt es eine günstige Bezugsadresse für den Drehzahlgeber / Radsensor? Bzw. habt ihr eine Artikelnummer oder die exakte Bezeichnung des Teils?
gibts soetwas ev. auch gebraucht?
hat jemand eine Einbauanleitung?
(habe mal ein Bild von dem Sensor gesehen und es scheint mir wohl so, dass das eine Ende am Kontakt vom Kabelbaum, das andere Ende an der Radaufhängung befestigt / geschraubt wird)
nochmals vielen Dank für Eure Hilfe,
liebe Grüße,
Micha | Antworten
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 27.05.2008 um 20:16 Uhr  
| Hallo Micha,
siehe unter Sonderkonditionen DC Goslar, unseren User Rolf ist deeer Exberde für SLK-Teile und sollte dir weiter helfen können mit einem guten Preis für das Neuteil. Alternative Quelle wäre noch Mercedes Gebrauchtteile http://www.mbgtc.de/ - aber bei so einem Sensor würde ich zu Neuteil greifen ... wer weis wie alt das Teil ist und wann es ausfällt.
Gruß aus M - Peter
--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild | Antworten
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