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Tipps und Technik R170 » » Thema: Woran erkenne ich ob gebördelt wurde? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 01.05.2008 um 23:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 02.05.2008 um 00:03 Uhr ]
Hi Leute,
auf den ersten Blick mag diese Frage für die Spezialisten ja naiv klingen, aber da ich den "Normalzustand" des Radlaufs nicht kenne, kann ich auch nicht abschätzen ob eine Radkante gebördelt wurde oder nicht.
Da meine neuen Felgen mit den Maßen, VA 8,5x17 ET34(225er Reifen) und HA 9,5x17 ET31(235er oder 245er Reifen) bald eintrudeln werden, hab ich mir mal die Radläufe auf meinem SLK näher begutachtet. Ich wollte ja auf keinen Fall Karosseriearbeiten machen lassen und nun frage ich mich ob die Kanten nicht eventuell bereits von einem Vorbesitzer verändert wurden.
Beim Abtasten der Radläufe habe ich bemerkt, daß in den auf dem Bild rot markierten Bereichen(bloß ne grobe Bereichsschätzung, nicht abgemessen), spürbar die Radkanten etwas mehr nach oben/außen gedrückt sind, man merkt es wenn man mit dem Finger dem Radlauf folgt.
Nun frage ich mich ob die Kante original ab Werk im markierten Bereich schon unterschiedlich angewinkelt ist, oder ob das bedeutet, daß hier gebördelt wurde.
PS: Der Besitzer des Wagens auf dem Bild möge mir verzeihen, daß ich sein Bild verwendet und verunstaltet habe.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
| Geschrieben am 02.05.2008 um 00:33 Uhr  
|
J R schrieb:
...
Beim Abtasten der Radläufe habe ich bemerkt, daß in den auf dem Bild rot markierten Bereichen(bloß ne grobe Bereichsschätzung, nicht abgemessen), spürbar die Radkanten etwas mehr nach oben/außen gedrückt sind, man merkt es wenn man mit dem Finger dem Radlauf folgt....
Hai Franky,
ich meine, das war zumindest beim FL 230er und 320er ab Werk. Dort sind auch die 17er mit 225/245 schon ab Werk eingetragen. Evtl. ja auch beim 200er. Der 32er kam ja sowoieso mit der Kombi.
Die stehen aber nur ein klein wenig nach oben - aus dem Bauch raus würde ich mal 45° schätzen.
Gruß - Kiwi
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 02.05.2008 um 09:58 Uhr  
| Schließe mich meinem Vorredner an. Bei meinem 230er mit 17-Zoll AMG ab Werk waren die Radläufe bereits ca.45 Grad nach oben angewinkelt. Was aber bereitet dir beim Wort "Bördeln" solche Angst & Unbehagen? ...wohl die Labereien und Gerüchte um Korrosion & co. ? - Ich kann dich es beruhigen - in gut 20 Jahren Autotuning bekam noch kein von mir gebördelter Radlauf Rost ... ungebördelte hab ich zuhauf Hammeln sehn!!!
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.05.2008 um 10:08 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Ich kann dich es beruhigen - in gut 20 Jahren Autotuning bekam noch kein von mir gebördelter Radlauf Rost ... ungebördelte hab ich zuhauf Hammeln sehn!!!
Wenn es richtig gemacht wurde sicherlich. Mein erster SLK war auch gebörtelt und wurde deswegen und wegen weiterer Mängel gewandelt. Entweder würde nicht richtig gebörtelt oder die Konservierung wurde nicht richtig gemacht, denn als ich die Konservierung abzog (so eine Gummimasse), hing schon das halbe Blech mit dran.
Das nachträgliche Börteln erkannte man daran, war ein 200K, dass der Radkasten nicht gerade verlief, sondern zur Stoßstange hin unten so einen Knick machte.
--
Gruß
Erik
SLK 320 Automatik 03/2003 obsidianschwarz
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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 02.05.2008 um 20:00 Uhr  
| Hi Leute,
tja wird wohl erstmal nichts werden mit den neuen größeren Schluppen. Heute hat die Post die Felgen geliefert und nach dem auspacken mußte ich mit entsetzen feststellen, das eine der 8,5er Felgen eine massive Verformung am Außenbett hat. Klassischer massiver Transportschaden. Und nach der ersten Kontaktaufnahme befürchte ich schlimmes. Mir schwanen übelste Probleme mit den Beamten von der Post.
Bezüglich Kotflügelkanten, wie sollten die denn im Originalzustand aussehen?
Sollten die Kanten einen 90° Winkel haben oder weniger?
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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| Geschrieben am 02.05.2008 um 20:15 Uhr  
| Hi Franky,
Mist, da wirst du evtl. noch viel Spass mit den Jungens von der Post haben. Bin bloss froh das das bei uns beiden so gut mit der Post funktioniert hat.
Bei meinem SLK waren es ca.75 Grad für die innere Kante.
Gruß
Thomas
P.S. war denn das Paket mit den Felgen auch schon zerdrückt, oder hat evtl. der Versender dir eine defekte Felge eingepackt ?
--
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| Geschrieben am 02.05.2008 um 20:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 02.05.2008 um 20:33 Uhr ]
Hi Thomas,
also ich tippe auf Transportschaden. Der Karton ist zwar nicht massiv beschädigt, aber man sieht eine Stelle am Karton, genau in der Höhe der Verformung, die darauf schließen lässt, daß der Karton irgendwo gegengeknallt ist.
Außerdem scheint sich die Vermutung zu bestätigen, daß die RH-Felgen nicht unbedingt stabil gebaut sind, das Außenbett scheint sich sehr, sehr leicht zu verformen.
Mit der Post werde ich sicherlich jede Menge Frust haben. Beim ersten Telefonat haben sie gleich mal verlangt, daß ich alle 4 Felgen zur Begutachtung bei der Schadensannahme vorbeizubringen habe. Da eine Felge ja nicht dem Gesamtgewicht des gelieferten Packets entspricht, könnten sie sonst die Schadensmeldung nicht annehmen. Da wiehert der Beamtenschimmel und ich krieg die Krise.
@Jan
danke für die Info. Schräg stehen die Kanten auch bei mir über den gesamten Radlauf, nur im markierten Bereich sind sie dann noch etwas mehr nach oben gedrückt, dann offenbar doch etwas gebördelt.
--
Grüße aus Wien
Franky (J R) | Antworten
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