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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Verschiedene Reifenmarken auf einem Auto?
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 Geschrieben am 30.04.2008 um 21:57 Uhr   
Hallo an alle,

das Thema Reifen scheint ja aus verschiedenen Gründen zur Zeit viele zu interessieren. Worüber ich mir unsicher bin, ist die Frage, ob es wirklich einen Unterschied macht, ob man auf dem Slk zwei unterschiedliche Reifenmarken aufziehen soll?

Ich hatte mir vor zwei Wochen nach dem Winter hinten (245er/17) neue Michelin Primacy aufziehen lassen. Vorne blieben die alten Primacy drauf (225er). Sofort fiel mir aber ein sehr lautes Abrollgeräusch auf. Beim Ausrollen ein richtiges Dröhnen, bei normaler Fahrt ein "wummern". Nach näherer Untersuchung beim Reifenhändler, sagte der Meister, die inneren Lamellen der Vorderreifen seien ungleich ausgewaschen, sodass die Reifen wellig sind. Dies konnte man auch deutlich sehen. Fahrwerk haben wir überprüft. Ist in Ordnung.

Also stehe ich vor der Frage: Vorne auch wieder neue Michelin? Oder doch mal eine andere Marke probieren? Ich würde gern mal was anderes nehmen, weil ich von Michelin was generell das Laufgeräusch angeht, nicht überzeugt bin. Preislich liegt er ja auch immer am oberen Limit.
Habe aber schon von verschiedenen "Fachleuten" immer wieder den Rat bekommen: "Auf einen SLK macht man keine verschiedenen Reifenmarken. Die können verschiedene Haftungseigenschaften haben. Somit ist das ESP oft am Rödeln"

Stimmt das? Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Reifenmarken auf Vorder- und Hinterachse? Bestehen da tatsächlich Bedenken?
Wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus?

Für Ratschläge und Antworten von Euch wäre ich dankbar.

Grüße
Günter

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.04.2008 um 23:13 Uhr   
Stimme ich voll zu!

Die Michelin ähneln vom Komfort her mehr Holzwagenräder als denen moderner Autoreifen.

Michelin würde ich nicht freiwillig drauf ziehen lassen genau so wenig wie Pirelli.

Frage nicht einen Reifenhändler sondern lese Dich selbst durch Reifentests in genau der Größe welche Du benötigst.

von Conti und Dunlop habe ich bisher nie etwas negatives gehört.

--
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   Anlernschwabe



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User seit vor Apr. 03

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 Geschrieben am 30.04.2008 um 23:54 Uhr   
Moin zusammen,

also ich bin überrascht, dass die Geräusche erst nach dem Aufziehen die neuen Reifen hinten auftreten!

Mit Contis hatte ich damals auf meinem 170er (AMG 17 Zoll) ein Aha-Erlebnis: Konstante Geschwindigkeit auf einem Zubringer eines Autobahnkreuzes, feuchte Fahrbahn und plötzlich will das Heck überholen. Ich hatte in der konstanten Kurve keine Spielereien gemacht, in der Kurve unnötig oder übermäßig beschleunigt. Seit dem bin ich sehr skeptisch bei Contis auf dem SLK.

Der anschließende Wechsel auf Bridgestone S03 PP war grundsätzlich okay, nur die machten ab 3-4 mm Restprofil irre Abrollgeräusche, quasi als akustische Verschleissanzeige.

Zur Zeit sind auf meinem 171er mit 18 Zoll nach den Werks-Contis Michelin aufgezogen. Ich kann kann mich nicht beklagen, und das Verschleissverhalten bleibt abzuwarten.
Schaun 'mer mal, was an Erfahrungen mit verschiedenen Reifenmarken an Vorder- und Hinterachse noch kommt. Ich bin da vorsichtig und würde eher zur Marke der Hinterachse greifen, auch wenn es Holzwagenräder sein mögen.

--
Grüße
Bernd
____________________________
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 Geschrieben am 01.05.2008 um 00:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.05.2008 um 00:24 Uhr ]

Da ich selber mal mit den Thema beschäftigt war, soweit mal allerdings ohne Gewähr:
Die STVzO schreibt nur eine gleiche Bauart und Dimensionierung nach FZ-Schein vor und das gleiche Reifentypen auf einer Achse sein müssen.
Also v und h kann unterschiedlich breit sein, was auch öfters vorkommt aber nie rechts und links auf der gleichen Achse. Es kann auch vorne Sommer und hinten Winter gefahren werden oder umgekehrt. Das ist nicht verboten, gleichwohl nicht zu empfehlen, weder im Winter noch im Sommer

Eine Markenbindung gibt es nicht, sie ist sogar nach Wettbewerbsrecht eigentlich verboten. Für neuere exotische Erstausrüstungen schreibt der Hersteller dies aber hier und da mal vor.

Das das ESP bei unterschiedlichen Reifenmarken v/h ins Rödeln kommt, schreibe ich eher einen etwas zu forschen Fahrstil, als unterschiedlichen Reifenmarken zu. Rödeln, sofern man das mal selber erlebt hat (z. B. bei einem Sicherheitstraining), tut bzw. MUSS ein ESP immer. Es soll , wenn es dann doch mal sein muss, die "Karre" ja wieder einfangen. Dies dann noch unter Berücksichtung der dabei oft einsetztenden fahrerrischen Aktivitäten, wie Gegenlenken oder abruptes Bremsen und nicht zuletzt dem Fahrbahnzustand wie glatt/nass , Pfütze, Trocken und dies im Wechsel. Da sind steuerungstechisch für das ESP die eher geringeren möglichen Unterschiede in den Reibwerten der Reifen verschiedener Marken das kleinste und zu vernachlässingende Übel.

Also eine Ausssage, eher was für die Mottenkiste.

Nicht desto trotz: Gleiche Marke und Typ ist die empfehlendswerteste Vorgehensweise, zumal das auch optische Wirkung hat.
Eine jeder erkennt, dass untererschiedliche Profile vorliegen und das kann auch als persönlicher finanzieller Mangel des Eigners gesehen werden.
Nach dem Motto: SLK, aber kein Geld für anständige Reifen.
Also, auch wenn wegen Verschleiß nur 2 Reifen getauscht werden müssen, dann sehen, dass es noch die gleiche Marke und Profile sind oder die Reifen V/h rechtzeitig tauschen und alle 4 beizeiten erneuern.

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 Geschrieben am 01.05.2008 um 06:47 Uhr   
Vielen Dank für Eure Hilfe,

@Anlernschwabe: Das Geräusch ist nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen aufgefallen. Bei der Gelegenheit wurden auch die hinteren Puschen erneuert. Mein Gedanke war auch zuerst, dass es an den neuen liegen müsste. Offenbar hatte ich mich letztes Jahr so daran gewöhnt, dass es mir erst nach dem Wechsel von den durchaus komfortablen Winterreifen auffiel.
Zu deinem Rat: Habe auch schon dieselbe Marke für die Vorderreifen bestellt, bin nur nochmals ins Grübeln gekommen (wg. Holzräder)

@psr-slk: Auch deine Überlegungen gingen mir durch den Kopf, denn optisch sieht man durchaus einen Unterschied. Ich denke, letztendlich macht der Wechsel auf eine andere Marke nur bei allen Rädern wirklich Sinn.

@blackbird1x: Hätte ich gewusst, dass die vorderen Reifen auch hinüber sind, trotz ausreichend Profil, hätte ich bei dann 4 neuen Reifen natürlich eine andere Marke gewählt. Irgendwie dumm gelaufen.



Grüße
Günter

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 Geschrieben am 01.05.2008 um 09:28 Uhr   


guenni schrieb:
@blackbird1x: Hätte ich gewusst, dass die vorderen Reifen auch hinüber sind, trotz ausreichend Profil, hätte ich bei dann 4 neuen Reifen natürlich eine andere Marke gewählt. Irgendwie dumm gelaufen.
Grüße Günter

Moin Guenni !
Richtig.... ..
Du darfst zwar mischen: "Für die Verwendung von Reifen an Kraftfahrzeugen gilt § 36 (2a) StVZO; demnach gilt hinsichtlich der Mischbereifung an Pkw lediglich die Forderung, dass sie entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein müssen. Weitergehende Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung von Reifen des gleichen Herstellers oder gleichen Typs werden an dieser Stelle nicht gemacht."
Aber empfehlenswert ist das natürlich gerade beim SLK nicht...
Die Michelin sind aber wirklich nur was für Vielfahrer, sonst sind/werden sie einfach zu hart/alt mit den entsprechenden Nachteilen !
Gerd



--
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 Geschrieben am 01.05.2008 um 10:05 Uhr   
Moin Gerd,

danke für die Antwort. Nächstes Mal bin ich schlauer ...

Nun aber raus an die Luft!

Grüße
Günter

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   guterrat

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 Geschrieben am 01.05.2008 um 12:09 Uhr   
Hallo,
vom Grundsatz her ist es erlaubt an allen 4 Rädern verschiedene Reifenfabrikate zu montieren. Ist natürlich kein Idealzustand.

Aber an Vorder und Hinterachse verschiedene Reifen zu fahren sehe ich als gar kein Problem an. Zumal der SLK sowie so Mischbereifung fahren darf.

Vorderachse und Hinterachse mit unterschiedlicher Breite, was soll da unterschiedliche Fabrikate im Grip oder Reibwert ausmachen. Haben die verschieden breite Reifen doch sowie so.

Allerdings würde ich keine Billigreifen einsetzen.

Gruß
Jupp

--
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