.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstart klinkt wie Presslufthammer bzw. defekter Krümmer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TOPENGA

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 20.02.2005
 Geschrieben am 29.04.2008 um 20:38 Uhr   
Hallo zusammen,

habe einen FL 230K Bj.01 und folgendes Problem:

Nach dem Kaltstart klingt es aus dem Motorraum als ob der Krümmer gerissen ist.....wie wenn ein Presslufthammer aus einem voluminösen Raum tönt! Ist deutlich lauter wenn auf "D" geschaltet wird!!!!

Habe bereits den Krümmer in Verdacht gehabt und daher diesen auch gewechselt. Gleiches Szenario.................Der hört sich an.......das tut wirklich weh!!!!!
Sobald der Motor 25-40sec gelaufen ist verschwindet dieses Geräusch!!!! Stand in der Firma derletzt neben einem C230 der sich genau so angehört hat?!?!?!?!?!

Woran kann dies liegen (habe die Suche gereits intensiv genutzt).

Hat das viellicht was mit der Umluftklappe oder bzw. Drosselklappenstellung zu tun?!?!?!?!?!?! Habe gelesen das beim Kaltstart der Kompressorstrom "umgeleitet wird" oder so ähnlich!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Bitte um HILFT, weiss nicht weiter!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TOPENGA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.04.2008 um 21:24 Uhr   
Hallo,

lies mal diesen Fred, hat es vielleicht damit zu tun. Hängt auch nen Soundfile drin. http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47778&forum=5&start=10&highlight=

Convertible

--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 30.04.2008 um 00:32 Uhr   
Hi,

hat nichts mit dem in dem von Convertible verlinkten Thread beschriebenen Problem zu tun, da ging es um ein lautes Rasseln des Nockenwellenverstellers kurz nach dem Anlassen - so eine Art Schnarren, dass 1-2s nach dem Anlassen beginnt und ca. 1-2s dauert. Das aber auch nur nach längerer Standzeit des Autos (>24h). Es ging nicht um tickernde/tackernde Hydrostößel.

Das, was Du beschreibst, ist die Sekundärlufteinblasung. Bei vielen Saugmotoren gibt es hierzu eine separate Pumpe, beim Kompressor nicht nötig, da hier ja aus der Ladeluftleitung Luft abgezapft werden kann.

Das hört sich an wie ein kaputter Krümmer - insbesondere, wenn eine geänderte Kompressorübersetzung verbaut ist. Das knattert echt schlimm. Und wenn man in dieser Phase losfährt, heult es draußen wie eine Sirene. Und 50s nach dem Anlassen ist der Spuk vorbei. Ich schreibe hier nur über den FL-Motor, wie das beim Pre-FL ist, weiß ich nicht - der FL erfüllt die Abgasnorm EU4, dafür musste so einiges getan werden....

Fazit: Alles normal, nix kaputt!

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TOPENGA

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 20.02.2005
 Geschrieben am 30.04.2008 um 06:20 Uhr   
Hallo,

danke für die rasche Antwort, das ist´s jedoch nicht!!!!!!!!! Werde das Geräusch demnächst mal aufnehmen und posten!!! Das hört sich original wie ein gerissener Krümmer an und verschwindet einige Sekunden nach dem anlassen!!!

danke für die schnellen Antworten!

Hat sonst noch jemand einen Hinweis?!?!?!?!

MFG


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TOPENGA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 30.04.2008 um 07:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 30.04.2008 um 07:58 Uhr ]

Moin,
ich Tippe mal auf eine defekte Umluftklappe.
Die sitzt unter dem Luftfilterkasten in Richtung Kompressor.
Schau mal ob du da Undichtigkeiten siehst, b.z.w. am Sekundärluftventil.
Das klingt auch höchst merkwürdig wenn dort der Druck entweicht.

Gruß
Thomas

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TOPENGA

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 20.02.2005
 Geschrieben am 30.04.2008 um 16:32 Uhr   
Hallo Thomas,

danke für den Einwurf mit der Umluftklappe bzw. dem Sekundärluftventil........hatte eingangs erwähnt das ich den Krümmer ausgebaut habe, dabei musste auch der Ansaugstutzen des Kompi´s raus. Habe da keinerlei undichtigkeiten feststellen können. Kannst Du mir genau erklären wie das mit der Umluftklappe bzw. dem Sekundärluftventil funktioniert bzw. in welchem Zustand was angesprochen wird?!?!?!

MFG

Danijel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TOPENGA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.04.2008 um 17:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 01.05.2008 um 11:09 Uhr ]

Ich selbst habe über die Gebrauchtwagengarantie einen neuen Krümmer von MB bekommen. Für meine Ohren war es auch so, dass er nach dem Anlassen wie ein Presslufthammer lief. MB sah es anscheinend genau so. Allerdings war es nach dem Krümmerwechsel, im Gegensatz zu deinem Problem, behoben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 30.04.2008 um 22:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 30.04.2008 um 22:30 Uhr ]



TOPENGA schrieb:
Das hört sich original wie ein gerissener Krümmer an und verschwindet einige Sekunden nach dem anlassen!!!


Genau das habe ich ja auch geschrieben. Du schriebst, dass das Geräusch nach 30-40s weg sei, nicht nach nur ein paar Sekunden. Ich hab 50s gemessen bei meinem. Hört sich auch wie ein kaputter Krümmer an. Und ist nach der angegebenen Zeit schlagartig weg.

Wenn das ein Defekt sein sollte, hat ihn mein Wagen schon seit 4 1/2 Jahren. Ohne dass sich irgendwas verändert oder verschlechter hat. Ist wie bereits geschrieben die Sekundärlufteinblasung, die da knattert.

Und dass ein zweiter 230er sich auch angehört hat, scheint meine Aussage ja zu bestätigen - wenn es auch ein FL war.

Gruß Michael

P.S.: Ich verstehe Dich auch ohne die vielen Ausrufezeichen!!!



--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MB230SLK

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 08.04.2008
 Geschrieben am 02.05.2008 um 10:39 Uhr   
Hallo,
das selbe Problem hat mein 10/99 gebauter 230 auch. (die Nachbarn spotten dann immer), wenn ich ihn morgens wenn er Eiskalt ist anmache (nur in dem Zustand). Ist er warm ist das Geräusch nicht da.
Tatsächlich, neigen die Krümmer zu ganz kleinen Haarrissen, so wurde es mir von einem Werkstattmeister erklärt. Das ist in soweit aber nicht schlimm. Da es wirklich nach wenigen Augenblicken weg ist. Ich lebe damit bis meiner eines Tages einen neuen Krümmer braucht.


--
Olli!

... alles wird gut!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MB230SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TOPENGA

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 20.02.2005
 Geschrieben am 02.05.2008 um 11:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TOPENGA am 02.05.2008 um 11:30 Uhr ]

Hallo zusammen,

werde die Tage versuchen der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. Fakt ist das der pFL 230er einen Guss Krümmer hat und öffter mal gerissen ist. Beim FL ist dies jedoch durch den zweigeteilten Edelstahlkrümmer mit Luftspalt fast zu vernachlässigen! Er hört sich wirklich als vier Zylinder ziemlich sch... an und dann noch mit dem "Presslufthammer" im Hintergrund für mich ein absolutes NOGO!

Habe von Thomas eine tolle Erklärung erhalten die ich hier mal reinstellen wollte, werde da danach mal schauen und versuchen dem Missstand auf den Zahn zu fühlen!
Thomas schrieb:
"Hi Danijel,

also die Umluftklappem ist so eine Art Bypass. Wenn du den Wagen startest braucht der Motor ja noch keine Ladeluft/Leistung weil er in der Warmlaufphase ist. Der Kompressor hingegen läuft ja schon, der verdichtet quasi immer Luft weil er durch den Riemen immer mitläuft (beim FL) der preFL hat eine Magnetkupplung welche den Kompri bei ca. 2000 U/min Live schaltet. Die verdichtete Luft muss ja nun irgendwo hin wenn sie nicht in den Ansaugtrakt soll. Das macht die Umluftklappe indem sie die verdichtete Luft einfach in den Abgaßtrakt leitet. Das ist z.B. auch der Grund warum Kompressormotoren im Kaltlauf immer so extrem aus dem Auspuff qualmen, quasi wie nen umgekehrter Staubsauger. Der LMM z.B. regelt die Umluftklappe. Da er ja den Riemengetriebenen Kompri nicht einfach abschalten kann macht er die Umluftklappe auf wenn er meint irgendetwas stimmt nicht und nimmt so die Leistung weg.

Wenn da jetzt einer der vielen Schläuche nicht dran ist gibt es ein recht merkwürdiges Geräusch, weil da dann luft mit bis zu 1 Bar Ladedruck rauskommt. Oder die Klappe selbst ist nicht Ok.

Ich persönlich würde mit sowas zu ner guten MB Werkstatt fahren zur Diagnose, weil die meisten freien Werkstätten von Kompressormotoren kaum Ahnung haben, MB Personal sollte aber darauf geschult sein, denn viele MB`s haben ja Kompri Motoren. Oft muss diese auch einfach nur mit dem Servicecomputer (haben auch meist nur MB Werkstätten) neu eingelernt werden.

Gruß
Thomas"
An dieser stelle danke an Thomas für den tollen Beitrag!!!

Denke das der Motor nicht nur aufgrund des Ladedruckse abgemagert wird, hauptsächlich damit die Abgastemp. steigt und damit der KAT schneller auf Betriebstemp. kommt!?!?!?

Werde nun folgendes machen:

1. STAR-Diagnose dranhängen (hatte ich vor drei Wochen schon mal ohne ERGEBNISS bzw. Fehler)
2. LMM putzen
3. Umluftklappe NEU einlernen: Batterie ab- anklemmen und dann Zündung in Stellung II 5min stehen lassen" hier wird mitunter die Umluftklappe/Drosselklappe NEU eingelernt"
4. das Baypassventiln bzw. Sekundärluftventil tauschen
5. Mit Euch meine Erfahrungen teilen!!!

MFG

Danijel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TOPENGA    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1075
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.457.682

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm