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| Geschrieben am 29.04.2008 um 17:46 Uhr  
| Hallo Leute,
mein neuer MOPF ist absolut Klapper- und Knisterfrei. Allerdings quietscht es etwas im Bereich der Hinterräder wenn man aussteigt und die Handbremse gezogen ist. Wenn die Handbremse nicht gezogen ist, quietscht nichts. Ist das normal bzw. kann der Freundliche das ein bisschen einstellen/regulieren, so dass das Geräusch verschwindet? (Ist eigentlich eine Frage, die sich nicht nur an die MOPF-Fahrer richtet.)
Gruß | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2008 um 18:06 Uhr  
| Hallo
Hab ich auch gelegentlich, kommt meiner Meinung nach durch das Ausfedern
daher ist manchmal ein leichtes Geräusch von den hinteren Bremsen zu hören (Handremse) Vollkommen unbedenklich, als keine Sorge, da ist nichts defekt. War beim Vorgänger auch einige male zu hören.
Gruß Aljubo | Antworten
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User seit 19.08.2007
| Geschrieben am 29.04.2008 um 18:32 Uhr  
| Hallo
Das Geräusch kommt von den Handbremsbelegen, da diese an den Auflagepunkten am Blech wahrscheinlich nicht gefettet sind. Durch die Auf und Abbewegung beim Aussteigen oder Beladen des Kofferraums bewegen sich bei angezogener Handbremse die Backen ganz leicht und es kommt zu diesen Geräuschen. Durch fetten der Auflagepunkte verschwindet das Geräusch.
Das sollte der ungeübte Schrauber vom Freundlichen abstellen lassen.
Gruß Dieter
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...Das Schwert verletzt den Körper, das Wort aber den Geist.... | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2008 um 18:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 30.04.2008 um 18:34 Uhr ]
Das quitschen bekommst Du am schnellsten und wirkungsvollsten ganz weg, indem Du die Handbremse gar nicht erst bemühst.
Die Handbremse wird bei mir so gut wie nie benutzt.
Früher im Capri haben wir die für Whilis und Schleuderparolen gebraucht aber nun im SLK nicht mehr.
Beim Parken den Wählhebel auf P und gut ist, beim Schaltgetriebe in den ersten und Motor aus, fertig ists.
Die Handbremse brauchst du im SLK höchstens noch wenn Du ihn beim Einkaufen mit laufendem Motor vorm Supermarkt kurz stehen läßt um einen Kaltstart zu ersparen.
Solltest dann aber nur noch bei Lidl einkaufen, die haben die genaueste Kameraüberwachung welche sich bis auf die Personaltoilette ausstreckt.
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
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| Geschrieben am 03.12.2011 um 19:44 Uhr  
| Mal ein altes Thema neu belebt.
Mein slk knarrt beim Einfedern hinten links. Das Geräusch ist auch sehr gut beim Ein- & Aussteien zu vernehmen. EZ 2004 . 80tkm
Nun hatte mal vor 14 Tagen die Bremstrommel der Handbremse geöffnet, die kleinen Federn der Bremsbacken mit Spezialspray behandelt. Danach war alles ruhig.
und jetzt schon wieder dieses Geräusch?
Irgendwer hatte was mal von trockengelaufenen Lagermuffen geschrieben, andere von der Plastikhülse des Stoßdämpfers
wer hat nen Tipp. -
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Nicht drängeln - kämpfen | Antworten
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| Geschrieben am 03.12.2011 um 21:27 Uhr  
| Wer lesen kann hat enorme Vorteile und wer nicht lesen kann muß es in der volkshochschule lernen.
Dieter hat es doch deutlich geschrieben woran es liegt. Es ist normal das es so ist und bei anderen Herstellern ist es genauso.
Ja, es gibt eine dauerhafte Lösung und nix Quitscht mehr. 1 Pfund Fett in die Handbremse. Ironiemodus aus. | Antworten
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| Geschrieben am 04.12.2011 um 08:34 Uhr  
| Hallo, blackbird1x schrieb:
... Beim Parken den Wählhebel auf P und gut ist, beim Schaltgetriebe in den ersten und Motor aus, fertig ists. ...
der Beitrag ist zwar sehr alt, aber trotzdem hier der Hinweis, dass diese Vorgehensweise nur für das flache Land (höchste Steigung ist die Temposchwelle im der 30er Zone) bedingt taugt.
Ansonsten sollte man immer erst die Handbremse betätigen, dann Fussbremse loslassen und dann den Wahlhebel auf P stellen.
Grund: Die Parksperre des Automatikgetriebes ist nicht aus Sci-Fi Material Duranium hergestellt, sondern nur ein wenige Millimeter grosser Metallhaken im Getriebe. Auch kann sich dieser Haken beim Abstellen an einer Neigung durch das Gewicht des Fahrzeugs (-> Kraft auf Haken) im Gegenstück verhaken und dort hängenbleiben, was dann beim losfahren zu hohen Kräften beim Losbrechen führt. Wenn man die oben angegebene Reihenfolge einhält, bleibt der Haken ohne dauernde Krafteinwirkung. Eine Bremse ist halt schneller getauscht als ein Getriebe.
Das beschriebene geringe Quietschgeräusch wurde bei meinem Wagen bei der letzten Inspektion behoben, als die hinteren Bremsscheiben getauscht wurden.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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