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| Geschrieben am 18.04.2008 um 19:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 18.04.2008 um 20:03 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe seit heute auch den großen ACC Ladeluftkühler von Gerd (accpralle) und die große Riemenscheibe verbaut.
Erst mal 1001 Dank an Gerd für den TOP Service.
Jetzt geht der SLK um ein vielfaches besser !!!!!!!!!!
Keinerlein Beschleunigungsloch wie von einigen berichtet wurde und damit auch kein versetzen des LMM erforderlich !
Und der große LDK sieht in der Schürze auch Mega Klasse aus.
Konnte mit der Probefahrt gar nicht mehr aufhören heute.......
Ich kann nur jedem empfehlen sich nen paar Euros auf die hohe Kante zu packen und die Teile bei Gerd zu ordern, das ist wirklich jeden Cent wert.
Auch danke an das Forum ohne die vielen Tipps und Tricks hier wäre ich a.) nicht auf die Idee gekommen und b.) hätte ich den Umbau nicht so einfach hinbekommen.
MBSLK Rock`s............
Gruß
Thomas
P.S. Fotos folgen morgen........ | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2008 um 08:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 19.04.2008 um 08:34 Uhr ]
Moin Duc,
Für den großen LDK und die Riemenscheibe lass dir nen Angebot von Gerd machen. Für die große Riemenscheibe braucht man noch nen anderen Antriebsriemen (länger) nennt sich 6PK1413, gibts in jedem Autozubehörladen und kostet 13 EUR (Conti).
Die Riemenscheibe hat einen Durchmesser von 220 mm, und man braucht keine andere Umlenkrolle. Da schleift nix !
Dann brauchst du noch ne E10 imnnenTorx Nuss für die Knarre zum entspannen der Riemen.
Anleitung zum Umbau des LDK gibts von Gerd. Ist im Prinzip nur Stossstange ab, alten LDK ausbauen, neuen LDK einbauen und fertig.
Zum Umbau der Riemenscheibe muss der Ventilator raus, beide Riemen runter, die große Kompressorscheibe wird auf die originale gesteckt und mit Schraubensicherungslack verschraubt. Neuen Kompressorriemen wieder rauf und den anderen alten für Servo und Wapu. (dauert ne Stunde).
Und dann fahren, fahren, fahren mit Dauergrinsen............
(Den SS-Doppeloval mal richtig brüllen lassen.............)
Der Durchzug ist schon extrem geworden, bei Kickdown kann man jetzt wirklich von "in die Sitze pressen" sprechen. Werde die Tage mal zu nem Kumpel auf den Leistungsprüfstand und mal sehen wie viele Pferdchen sich jetzt versammelt haben, sollten so um die 230-240 sein die sich da jetzt tummeln und mit den Hufen scharren.
Die Tage wird jetzt noch ne Ladedruckanzeige folgen um mal im Blick zu behalten was der Kompressor so an Druck aufbaut.
Gibt ja jetzt die geilen Zusatzinstrumente NightFlight von RaidHP, da sieht man wenn die Zündung aus ist die Anzeige nicht mehr, schön dezent.
Gruß
Thomas
P.S. Von den Kosten fand ich es schon fast billig wenn ich bedenke das ich bei anderen Autos für 20 PS mehr mittels 4 fach Weber schon 2500 EUR ausgegeben habe........und der Spritverbrauch steigt auch nicht durch das Tuning, sondern nur durch die neue Fahrweise....
--
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| Geschrieben am 19.04.2008 um 10:24 Uhr  
| Klingt ja ganz gut soweit. Würde mich auch interessieren, wenn da nicht folgende Fragen in meinem Kopf rumschwirren würden....
Wie sieht es denn mit der Zulässigkeit der Leistungssteigerung aus ? Muß diese denn nicht wie sonst üblich eingetragen werden ?
Die Motorelektronik muß nicht angepasst werden ?
Und wie verkraftet die ohnehin unterdimensionierte Bremsanlage des SLK die Mehrleistung ? | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2008 um 10:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 19.04.2008 um 11:05 Uhr ]
Hi Zulu,
die Elektronik muss nicht zwingend angepasst werden. Wenn man aber noch das allerletzte Pferdchen finden will macht das aber Sinn.
Ein weitere Vorteil ist das man dann das ganze als Leistungssteigerung auch über den Chipper eingetragen bekommt.
Genau so werde ich es machen.
Dazu gibt es zig Beiträge hier im Forum und auch User die das ganze Legal eingetragen haben auf genau diesem Weg.
Durch die Leitungssteigerung verändert sich aber deine Typenklasse nicht, so das dein Versicherungsbeitrag genau so bleibt wie er ist.
Der große ACC Ladeluftkühler ist keine Leitungssteigerung im herkömmlichen Sinne. Er sorgt nur dafür das der Motor auch bei warmen Temperaturen noch genügend kalte Luft bekommt. Jeder 230K Fahrer wird bemerkt haben das der Wagen ab ca. 25 Grad mindestens 20 PS weniger hat, weil die Oberfläche des Serien LDK einfach zu klein ist um die Luft noch runterkühlen zu können. (Wer am Polarkreis wohnt braucht gar keinen LDK , der kann auch mit nem Luft Trichter die Leistung abrufen.....)
Ich persönlich konnte letztes Jahr ijm Spätsommer gar nicht glauben das der Wagen knapp 200 PS haben soll, erst als es kälter wurde ging der Wagen ganz gut. (bis gestern ging mein ex Typ4 Käfer (der natürlich extrem war)deutlich besser wie der SLK, jetzt ist auch beim SLK Musik drinnen)
Gruß
Thomas
P.S. Sorry für die Überschwenglichen Worte, aber ich lese und grübele schon recht lange aufgrund der vielen Beiträge hier zu dem Thema und war immer unsicher "soll ich oder soll ich nicht".........
Jetzt weiss ich warum die User mit diesem Tuning alle so begeistert sind.
--
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| Geschrieben am 19.04.2008 um 14:22 Uhr  
| Moin Thomas
Glückwunsch....
Da ich ja schon den Bambus K1- Kit fahre stand bei mir auch schon zur ACC Eröffnung seinerzeit die Frage nach dem LLK. Kenne die Option halt schon aus den EX Turbo Fahrzeugen die ich fuhr und kann deine Empfindungen an heissten Tagen im Sommer voll bestätigen.
Seither ist mir das Ding leider zu teuer, sollte mir mal einer zu einem günstigen Kurs "zufliegen" werde ich den auch einbauen
Kühles Atmen aus Buxtehude,
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Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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| Geschrieben am 19.04.2008 um 16:49 Uhr  
| Ciao Running-Man!
Und danke für deine ausführliche Beschreibung!
Im Moment bekomm ich nicht mal den SS zusammen
aber überleg schon lange wegen dem
Kit.Meinst du das Fast-Tuning schlechte Qualität ist?
Das Problem mit den warmen tagen kenn ich da
kackt er meist ziemlich ab wenn man draufdrückt
Naja, eins nach dem anderen.Ich hab einfach zu viele
Hobby´s die Geld kosten
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