.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sommerreifenempfehlung für SLK 350 (171)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 17.04.2008
 Geschrieben am 17.04.2008 um 18:00 Uhr   
Newby braucht dringend Hilfe bei der Auswahl neuer Sommerreifen..

Hab jetzt Mischbereifung 225/45 R17 vorne und 245/40 R17 (Auslieferung von MB) drauf. Will ich auch beibehalten.

Nun die große Frage: Welche Reifen würdet Ihr empfehlen?

Wirklich wichtig sind mir (neben Bremswirkung usw) gute Fahreigenschaften (Landstraße, Kurven) sowie geringe Lärmentwicklung. Verschleiß ist sagen wir mal zweitrangig, da SLK Zweitauto und daher für Alltagsfahrten nicht hergenommen wird, dafür in der Freizeit umso lieber und dann solls auch Spaß machen...

Hab mir Pirelli Zero Rosso überlegt, oder CSC 3. Hat einer Erfahrungswerte mit denen bzw weiß jemand was über die Unterschiede in den Fahreigenschaften zwischen MO und nicht-MO?

Bitte um Kommentare/Anregungen/Meinungen. Danke.
LG




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schokofrucht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfh

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2008 um 19:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolfh am 17.04.2008 um 19:02 Uhr ]

moin und willkommen im forum,

eine kurze vorstellung deinerseits wäre ganz nett

zu deiner frage, ich hab die gleichen reifen (pirelli pzero) auf meinem 320er und bin damit sehr zufrieden, egal ob trocken oder nass. sehr kalt mögen sie aber nicht so gern.
und nach längerer standzeit zeigen sie sogenannte "standplatten", also quasi einen höhenschlag, der aber verschwindet, sobald der reifen warm ist (sollen aber viele reifen dieser grössenordnung haben). im sommer tritt dieser effekt kaum auf, im winter stärker. mit warmen reifen habe ich null probleme, sehr gute traktion und bremsverhalten, zum kurvengrip kann ich nicht viel sagen, ich hab den grenzbereich noch nie erreicht (obwohl ich auch gelegentlich "zügig" fahre).



--
________
cu...wolfh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2008 um 21:16 Uhr   
Da es hier ja speziell um den R171 geht, hab ich den Beitrag auch hier rein geschoben.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerks

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 17.04.2008 um 23:34 Uhr   
Hello,

nachdem das Angebot meiner Werkstatt nicht kam war ich gestern und heute beim freundlichen Reifendealer und hab mir ein Angebot machen lassen.

Ich hatte mich im Vorfeld schlau gemacht und in Frage kamen für mich

Michelin Pilot Sport 2
Conti SportContact 3
Dunlop SpartMaxx

Der Conti soll eine sehr geringe Laufleistung haben und schied damit gleich mal aus. Der Michelin wäre ein sehr guter Reifen der sich das aber auch bezahlen lässt. Erstes Angebot für diesen lag bei rund 800€ (inkl. Montage). Habe mich dann für den Dunlop entschieden den ich inkl. Montage für 625€ bekomme.

Sind uns da quasi etwas entgegengekommen. Ich hatte den günstigen Internetpreis und er den "teuren Serviceladenpreis" und wir haben uns dann mehr oder weniger in der Mitte getroffen. War ein sehr netter Typ der mich nicht gleich zum Teufel gejagt hat als ich ihm mit "im Internet ist der aber günstiger" kam wie es die anderen gerne machen.

Kann jetzt keine persönliche Empfehlung für einen der drei Reifen aussprechen aber die wären bei mir eben in Frage gekommen. Fahr gleiche Kombination.

Grüsse
Göks

PS: Nach dem Wechsel hab ich noch 2x 225er Pirelli Rosso die lt. Händler noch ca 5.000km laufen würden. Falls jemand Interesse hat "günstig" nach dem Wechsel bei mir mitzunehmen - dann würde ich die heimschleifen statt recyclen zu lassen.

--
g82.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerks    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2008 um 00:18 Uhr   
Moin neue(r) Unbekannte(r),

bei mir sah es mal ähnlich aus, kann aber nur für die 18-Zoll-Fraktion berichten:


Gerks schrieb:
...
Ich hatte mich im Vorfeld schlau gemacht und in Frage kamen für mich

Michelin Pilot Sport 2
Conti SportContact 3
Dunlop SpartMaxx
...


Auf meinem ersten 350er waren Pirellis, auf dem nach einem dreiviertel Jahr neue auf der Hinterachse nötig waren, mit anderen Worten, die haben sehr guten Grip sind aber, bekanntes Pirelli-Vorurteil, weich.
Der zweite hatte Contis, die länger hielten und für mein Gefühl vergleichbare Eigenschaften hatten. Das zickige Fahrverhalten wie auf meinem 170er die Ur-CSC zeigten, haben die CSC 3 beileibe nicht mehr.

Ich habe mich letzten Sommer für Michelin entschieden, die anscheinend noch länger halten. Fahreigenschaften trocken und bei Nässe sehr gut.

Vergiss die MOs. Ich habe mal einen Test gelesen, bei dem identische Größen verglichen wurden und die MOs -warum auch immer- schlechter abschnitten. Wichtig ist, dass Geschwindigkeits- und Load-Index passen.

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 17.04.2008
 Geschrieben am 18.04.2008 um 11:24 Uhr   
danke für eure antworten.

ich denk ich werd die pirellis nehmen. außer dem verschleiß hab ich nirgends was wirklich negatives gehört und irgendwie sind mir die sympatisch (von wo auch immer dieses bauchgefühl bei der reifenwahl herkommt...aber naja: "frau eben"). außerdem hoffe ich darauf, dass sie ein absolut verläßlicher partner in kurven sind, wenns nach mir und meinem slk ginge, könnte das ganze straßennetz aus kurvigen landstraßen bestehen (ich sag nur: wíener höhenstraße ("kurzurlaub"), umbrien usw...was freu ich mich auf den sommer..)


womit wir bei meiner person wären. sorry dass ich ich mich gestern nicht ordentlich vorgestellt hab..

wie bereits festgestellt bin ich weiblich, heiße Sandra, aus dem schönen Wien, steh auf meinen silbernen slk 350 (gleich vorweg: der ist absolut ungetuned, bin diesbezüglich echter purist: was von "natur aus" schön ist muss nicht unbedingt "schöner" gemacht werden, aber das ist ja nun wirklich eine geschmacksfrage - bei tuningfragen bin ich also echt kein ansprechpartner)

liebe autos (auch meine a-klasse, obwohl oder trotzdem sie mir in ihren anfangstagen sehr viel kummer bereitet hat...)

tja. soweit mal.
wenn euch noch was einfällt was über mich oder meine autos wissen wollt, gerne .

lg, sandra

ps: ich hatte jetzt michelin mo drauf (auslieferungsreifen). fahrverhalten war grundsätzlich okay, das abrollgeräusch hat mich nur teilweise richtig wahnsinnig gemacht. am anfang dachte ich es ist was mit der hinterachse nicht in ordnung...bis wir dann die reifen für eine probefahrt umgesteckt haben und dann wars plötzlich ruhig wie in einer kirche (das waren conti sport contact (2 oder 3, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher). ich weiß jetzt nicht obs an mo lag. oder an den michelin. aber ich werd jetzt jedenfalls mal die konkurrenz testen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schokofrucht    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolfh

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2008 um 22:50 Uhr   
hallo sandra,

es hat mir jetzt doch keine ruhe gelassen und ich bin heut bei stahlendem sonnenschein und angenehmen 15° mal wieder eine meiner "hausstrecken" gefahren, die auch ein paar nette, enge kehren enthält. was soll ich sagen, die pirellis haben tierisch gepfiffen, aber sie haben meinen kleinen schwarzen stur in der spur gehalten. kurz, ich hatte richtig spass
zum verschleiss kann ich noch nicht viel sagen, aber nach 9 monaten ist bisher noch keiner festzustellen.
viel spass weiterhin mit deinen lieblingen

wolfgang

ps: meiner ist auch "pur"

--
________
cu...wolfh

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolfh    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2118
User seit 02.01.2008
 Geschrieben am 18.04.2008 um 23:37 Uhr   
Hallo,

würde Conti SportContact 3 nehmen,sind damit

sehr zufrieden.




Viele Grüße

Ralf

--
"55er"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ray 1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 13.08.2006
 Geschrieben am 19.04.2008 um 11:03 Uhr   
Hallo,

noch eine Alternative, Hankook Ventus S1 EVO, bei mir in 18"/225/40 und 18"/255/35 drauf.

Gruß Christian


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Christians SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 19.04.2008 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 19.04.2008 um 12:25 Uhr ]

Hallo zusammen,

mal ehrlich, ist es zumindest bei den Premiummarken wie Conti, Michelin, Pirelli, Dunlop usw. nicht ziemlich egal, welchen Hersteller man wählt? Ich glaube kaum, dass ein Normalo den sicher nur geringen Unterschied in der Praxis überhaupt bemerkt.

Diesen Eindruck untermauert, dass bei solchen Fragen fast jeder immer den Reifen empfiehlt, den er gerade selbst hat, ohne aber wirklich über praktische Erfahrungen damit zu berichten (stattdessen wird immer nur über das berichtet, was man so gehört und gelesen hat, bzw. pauschal gesagt "keine Probleme damit" oder "sehr zufrieden damit"). Was soll man mit einem Reifen auch groß Probleme haben? Bei Winterreifen mag man auf Schnee und Eis vielleicht noch geringe Unterschiede spüren, aber bei Sommerreifen? Jemand, der mal einen Platten hatte, bei dem die Reifen wegen entsprechender Fahrweise nicht lange gehalten haben oder dessen Werkstatt mal eine Unwucht nicht korrigiert hat, rät dann wahrscheinlich sogar (eigentlich ohne Grund) vom jeweiligen Fabrikat ab?

Was soll einem solche Orakelei bringen? Ich würde eher nach einem attraktiven Sonderangebot schauen, egal welche (Premium-)Marke.

PS: accpralle, vielleicht kannst Du als Experte dazu noch was sagen und mich ggf. korrigieren?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :860
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.550

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm