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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230k - Schluckspecht - ist das normal oder schon super?? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 02.11.2007
| Geschrieben am 17.04.2008 um 11:21 Uhr  
| Hallo SLK-Fans,
ermutigt durch ein Mitglied der Gemeinschaft schreibe ich doch mal einen Bericht über etwas, was hier im Forum schon mehr als genügend diskutiert wurde, mich aber nicht richtig weiter gebracht hat
Mein SLK 230 K Automatik, Klima, 205 + 225er Reifen, Bj.4/99, 26000 Km runter, mehr gestanden und dann nur durch die Stadt zum Einkaufen bewegt, ist wohl ein "Trinker"!
Er nimmt so 15 Liter zu sich
Ich fahre z.Zt. hauptsächlich in der Stadt, mit einigen Ampeln, aber doch relativ gutem Durchkommen. Das Gaspedal wird nur "gestreichelt", Klima ist aus, kein von Ampel zu Ampelrennen.
Mir ist schon klar, dass knapp 200 Pferdchen ja auch was zu saufen brauchen, aber in den vergangenen Treads wurde ja auch von Verbräuchen zwischen 10,5 und 12 Litern geschrieben.
Sicherlich ist auch der Gasfuss mitentscheident, aber wenn ich das so sehe, trau ich mich garnicht, richtig mal die Sau rauszulassen
Ich war schon bei MB (habe ja noch Garantie auf dem Fahrzeug - nicht bei MB!) und der Meister sagte wörtlich zu mir: " Bevor wir hier mit Untersuchungen unnötig Geld verbrennen, fahren sie den erstmal richtig frei. Drauf auf die Bahn und volle Pulle - das wird schon!
Oder geben sie ihn mir mal mit, nach 14 Tagen erkennen sie ihn nicht wieder!"
Ist das wirklich so? Oder kann es sein, das zwar Inspektionen gemacht wurden, aber aufgrund von den wenigen Kilometern nichts getauscht wurde, nur Eintrag ins Service-Heft? Sind Ölfilter, Luftfilter, Kerzen und ich weiß nicht noch was entscheident beim Vrbrauch?
Bin für Eure Mithilfe dankbar
Gruß
Thomas | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 08.09.2006
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7317
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 17.04.2008 um 12:48 Uhr  
| Hallo,
ob der SLK als reiner Stadtwagen das richtige Auto ist, wage ich zu bezweifeln. Dafür braucht man keine 200 PS. Der Meister hat wohl recht.
Ein Rennpferd muß auch mal richtig laufen können, sonst wirds ein lahmer Gaul. Mangels ausreichender Beschäftigung ist der halt frustriert und säuft
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 31.03.2008
| Geschrieben am 17.04.2008 um 13:42 Uhr  
| Hallo,
ich habe mir auch vor 4 Wochen einen 230er zugelegt. Hab bislang zweimal getankt mit jeweils mind. 60-70 % Stadt kam ich auf 10,2 bzw. 11,8 ltr. Ich fahre oft echte Kurzstrecke mit 3,5 km - Blödsinn aber OK. Ich bin exakt diese Strecke mal mit einem Golf IV Fsi 1,6 mit 105 PS gefahren und da hat mir der BC 13,5 ltr. !!!! für die Strecke angezeigt. Wir fahren mit 2,3l und knapp 200 PS durch die Stadt. Wenn Du NUR Stadt fährst, bist Du mit 15 ltr nicht weit weg von Werksangabe glaube ich. Ein SLK gehört auch nicht in die Stadt - da säuft der halt. Ich glaube der MB-Mann hat recht. Ich persönlich halte manche Spritverbräuche hier oder in anderen Foren für schlicht Selbstbetrug.
Gruß | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 17.04.2008 um 14:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 17.04.2008 um 14:11 Uhr ]
Moin !
Also wenn ich lesen Bj 99 und nur 26000 km auf der Uhr.. Ganz ehrlich !? Der hat sich kaputt gestanden ! Ja auch wenn Fahrzeuge nicht bewegt werden, kann der Motor schaden nehmen. Dann nur Kurzstrecke in der Stadt, wenig Drehzahl und der wird vermutlich kaum richtig warm. Der Tod eines jeden Motors.
Einige meinen es sei ein Qualitätsmerkmal, wenn in einer Anzeige steht: "Nur von Ehefrau gefahren in der Stadt" Das ist eigentlich ein K.O: Kriterium für jedes Auto. Das heißt, der Motor ist total zugesottet. Drehzahl kennt der Motor auch nicht. Wenn der dann irgendwann mal auf die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit kommt, ist das ein Wunder !
"Brenne" den Motor wirklich mal frei auf einer Langstrecke Autobahn. Fahr mal am WE irgendwo hin min 500 km pro Tour und dann tret ihm mal auf den Kopf, wenn er warm ist, Du wirst merken je länger Du fährst desto spritziger wird der und nicht wundern, bis der "eingelaufen" und freigebrannt ist wird er 1-2 Literchen mehr nehmen !
Gruß
Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.04.2008 um 14:44 Uhr  
|
thomfelge schrieb:
Hallo SLK-Fans,
ermutigt durch ein Mitglied der Gemeinschaft schreibe ich doch mal einen Bericht über etwas, was hier im Forum schon mehr als genügend diskutiert wurde, mich aber nicht richtig weiter gebracht hat
Mein SLK 230 K Automatik, Klima, 205 + 225er Reifen, Bj.4/99, 26000 Km runter, mehr gestanden und dann nur durch die Stadt zum Einkaufen bewegt, ist wohl ein "Trinker"!
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Ich fahre z.Zt. hauptsächlich in der Stadt, mit einigen Ampeln, aber doch relativ gutem Durchkommen. Das Gaspedal wird nur "gestreichelt", Klima ist aus, kein von Ampel zu Ampelrennen.
Mir ist schon klar, dass knapp 200 Pferdchen ja auch was zu saufen brauchen, aber in den vergangenen Treads wurde ja auch von Verbräuchen zwischen 10,5 und 12 Litern geschrieben.
Sicherlich ist auch der Gasfuss mitentscheident, aber wenn ich das so sehe, trau ich mich garnicht, richtig mal die Sau rauszulassen
Ich war schon bei MB (habe ja noch Garantie auf dem Fahrzeug - nicht bei MB!) und der Meister sagte wörtlich zu mir: " Bevor wir hier mit Untersuchungen unnötig Geld verbrennen, fahren sie den erstmal richtig frei. Drauf auf die Bahn und volle Pulle - das wird schon!
Oder geben sie ihn mir mal mit, nach 14 Tagen erkennen sie ihn nicht wieder!"
Ist das wirklich so? Oder kann es sein, das zwar Inspektionen gemacht wurden, aber aufgrund von den wenigen Kilometern nichts getauscht wurde, nur Eintrag ins Service-Heft? Sind Ölfilter, Luftfilter, Kerzen und ich weiß nicht noch was entscheident beim Vrbrauch?
Bin für Eure Mithilfe dankbar
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ein realer Kraftstoffverbrauch kannst nur über mindest 3 Tankfüllungen richtig ermitteln !
Hier sollten 1/3 Stadt - 1/3 Landstrassen und 1/3 Autobahn dabei sein.
Reifen Innendruck richtigstellen,alles was im Kofferraum und Innenraum nicht benötigt wird rausnehmen.
Fzg.ca 20-25Km verhalten warmfahren und dann langsam mit Gefühl auf Vollast steigern . . . !
Auf Tachoanzeige (Gesamt/Tageszähler)achten,ob die Anzeigen stimmen . . . !
Ein erneuter Motoroel und Filterwechsel nach der " Freifahrt " ist kein Fehler!
Wenn der Motor kalt einwandfrei anspringt,im Teilastbereich nicht ruckt oder aussetzt,kein erhöhter Motoroelverbrauch oder Kühlmittelverbrauch hat,ist der in Ordnung und muss nur freigefahren werden.
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 02.11.2007
| Geschrieben am 17.04.2008 um 15:12 Uhr  
| Hi,
danke Euch allen!!
Also heist das - volle Pulle
Danach dann alles mal neu rein...
Ok, es wird sowiso gerade ein neuer Service in 26 Tagen angezeigt, mal sehen, ob ich´s vorher noch schaffe, ein längeres Stück zu fahren, bevor es dann im Mai an den Gardasee geht.
Dann wolln wir mal...
Thomas
--
SLK 230 K Automatik, silber, Leder, naturbelassen
C 200 T Automatik | Antworten
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