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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wie hart ist das Sportfahrwerk nun wirklich im Alltag??? |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 15.04.2008 um 22:49 Uhr  
| Helft mir mal bitte auf die Sprünge.Wie hart ist das Sportfahrwerk in Verbindung mit dem Sportpaket,18 Felgen,denn nun wirklich?Habe gestern bestellt,eigentlich mag ich es nicht so bretthart.Aber der Optik halber habe ich jetzt doch der Tieferlegung-Tip vom Verkäufer-zugestimmt.Meint Ihr,das ist O.K?Bin im Moment sehr verunsichert... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2007
| Geschrieben am 16.04.2008 um 09:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blasius am 16.04.2008 um 09:14 Uhr ]
Hallo,
wir haben das Sportfahrwerk mit 18 Zoll Rädern im SLK verbaut. Auch nach meinem Geschmack darf ein Fahrwerk für den alltäglichen Gebrauch nicht allzu hart sein. Ein gewisser Komfort muss schon noch da sein.
Aber ich bin mit dem Sportfahrwerk im SLK vollauf zufrieden. Optik besser, Fahrverhalten besser, Komfort auf angemessenem niveau. Auch meine Verlobte findet das Sportfahrwerk komfortabel genung. Wir sind damit auch schon mehr als 700 km am Stück gefahren, und können sagen, dass es ohne Probleme machbar ist (ist halt ein bisschen anstrengender als in unserer C-Klasse (auch Sportfahrwerk), aber nicht unzumutbar).
Ist aber in jedem Fall Sache des persönlichen Geschmacks. Im Zweifel also wäre es besser noch Probezufahren (falls man die Bestellung noch ändern kann).
Gruß,
blasius | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8596
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 16.04.2008 um 09:27 Uhr  
| Moin Rotsch!
Wie soll jemand beurteilen, ob das Fahrwerk fuer Dich zu hart ist oder nicht? Du solltest Deinen tollen Verkaeufer um eine Probefahrt mit und ohne Fahrwerk bitten, so dass Du es selbst rausfinden kannst. Ich wette, hier wirst Du nun alle moeglichen Aussagen lesen, die Dir letztlch doch nicht weiterhelfen koennen, da dieses Empfinden sehr subjektiv ist.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4955
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 16.04.2008 um 09:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 16.04.2008 um 11:20 Uhr ]
Hallo zusammen
wir stimmen hier mal unseren Vorrednern absolut zu - Fahrwerksbeurteilungen "Hart - weich" sind immer subjektiv und da ist nun mal jeder Mensch anders in seinen Empfindungen.
Unser Nasenbär wurde ebenfalls mit Sportfahrwerk bestellt, danach die 18 Zoll AMG´s drauf und wir waren beide der Meinung es ist ein absolut komfortables Fahren. Erst später haben wir die 40 mm Tieferlegung und die 19 Zöller genommen... da war dann doch ein fühlbarer Unterschied im Popometer
Selber fahren macht weise, deshalb einfach mal beide probefahren
--
Herzliche Grüße von den "verrueckten"
in diesem Fall von Matthias
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit
http://www.verruecktespaar.de/roadster
mail: roadster@verruecktespaar.de
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 16.04.2008 um 10:55 Uhr  
| Schon klar,das ist natürlich ganz schwer zu beurteilen.Wäre nur bei einer Probefahrt mit beiden Versionen sinnvoll zu entscheiden.Aber sagt das mal dem Händler,ist ja nie was passendes da.Allein wegen der Optik,habe ich auch hier irgendwo gelesen,macht es Sinn,das Tieferlegen.Oder wie sehen 18 Zöller ohne Tieferlegen aus?Vom Alltag bin ich überzeugt,würde mir das normale Fahrwerk besser entgegen kommen,aber wenn mich das Auto jeden Tag anschreit,ich sehe mistig aus,hab ich auch keinen Spass dabei...Versteht Ihr was ich meine??? | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2008 um 15:19 Uhr  
| Wenn das Serienfahrwerk meines AMG 55 mit dem von dir bestellten Sportfahrwerk identisch ist, möchte ich auch meinen Teil zu dem Thread beitragen.
Der Komfort ist weitestgehend vom Luftdruck der Reifen abhängig. Das Fahrwerk selbst spricht relativ schlecht auf kleine Unebenheiten an, schluckt jedoch große Unebenheiten gut. Die Federungsarbeit im Alltagsbetrieb auf relativ guten Straßen wird somit von den Reifen übernommen. Genau aus diesem Grund werde ich auf meinen niemals 19-Zöller montieren.
Derzeit fahre ich an der VA mit 2,2 Bar und hinten mit 2,3 Bar Luftdruck. Bei diesen geringen Drücken passt der Restkomfort ganz gut.
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 16.04.2008 um 16:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 16.04.2008 um 16:20 Uhr ]
hallo,
in Verbindung mit den AMG 18er Felgen ergeben sich folgende Aspekte aus meiner Sicht:
Vorteile:
spürbar besseres Händling bis zum Greifpunkt des ESP
geringfügige Tieferlegung, gemessen im Vergleich bei mir vorn -12mm, hinten -10mm, sinnvoll bei AMG Paket (ohne Aufsetzgefahr beim Einparken, z.B. bei Bordsteinen quer vor dem Wagen),
Nachteile:
etwas strafferes ansprechen bei Fahrbahnunebenheiten, aber kein "hoppeln".
wer im Zuge einer Probefahrt das orig. SLK Fahrwerk in Erinnerung hat, der "denke" sich unterm Strich eine ca. 15% steifere Federung.
Der Wert entspricht nämlich der anderen Federkennlinie des Sportfahrwerks. Zum Vergleich: eine "milde" Tieferlegung mit Zubehörfedern Eibach (-25mm) bedeutet eine steifere Federung um ca. 28%, beim anderen "beliebten", noch tieferem H+R Fahrwerk erhöht sich die Federsteifungkeit um stramme 60%.
Insofern ist das Sportfahrwerk recht nah am Serienverhalten, man spürt die geringfügig straffere Wirkung nur bei kurzen Unebenheiten und schlechtem Fahrbahnbelag.
Also kein Grund zur Sorge, der Unterschied ist relativ gering.
Ich würde übrigens NICHT mit den Werksvorgaben des Reifenluftdrucks rumhampeln und diesen NICHT nach "unten" manipulieren. Sondern diesen pinibel auf die Werte halten, die in der Tankklappe für 2 Personenbetrieb angegeben ist. 18 Zoll Reifen mit erheblich geringerer Bauhöhe benötigen zur Umsetzung der optimalen Fahreigenschaften dringendst die werkseitig erprobten Luftdruckwerte.
Wer das nicht glauben mag und nur dem Bauchgefühl folgt, der möge mal jeweils 5 Runden Nürburgring stramm fahren: alle Luftdruckwerte, die dort abweichend von der Werkempfehlung getestet werden, führen zur spürbaren Herabsetzung der Rundenzeiten und, als Megamanko obendrein, zu erheblich höherem Reifenverschleiß.
cheers
Peter
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