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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor warm fahren |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 04.05.2003
| Geschrieben am 29.12.2003 um 08:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Divine am 29.12.2003 um 08:09 Uhr ]
Guten Morgen!
Bei kaltem Motor drehe ich diesen bis max. 2500 1/min.
Jetzt lese ich im Betriebshandbuch, dass bei Automatikfahrzeugen nach einem Kaltstart das Hochschalten bei höheren Motordrehzahl erfolgt, als bei Betriebstemperatur.
Was ist jetzt richtig? Soll ich auch bei einem Schaltwagen den kalten Motor ausdrehen?
Kann ich mir echt nicht vorstellen.
Grüße Peter
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2003 um 09:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sonofagun am 29.12.2003 um 09:23 Uhr ]
Ich glaube 2500 U/min sind in der Warmlaufphase schon sehr sehr vorsichtig gedacht.
Die Automatik schaltet tatsächlich in dieser Phase später als bei warmgefahrenem Motor, aber nur um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen undn im übrigen nicht wesentlich über 2500 U/min.
Der Gegensatz, den du dort ausgemacht hast, existiert tatsächlich nicht.
Matt
--
slk driving sun of a gun | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 261
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.12.2003 um 10:11 Uhr  
| 2.500 halte ich auch für zu wenig Drehzahl. Schließlich soll der Motor ja auch zügig warmwerden. Daher auch kein Standgas-Warmwerden vor der Haustür.
Ich fahre meinen Kleinen auch regelmäßig warm, allerdings mit 3.000-3.500 die ersten km zur Autobahn. Bis dahin ist zumindest das Kühlwasser mal warm und dann ist das gröbste auch geschafft. Dann noch 5min. warten und dann kann das Spiel beginnen
--
Greetz
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.12.2003 um 12:13 Uhr  
| 2500 1/min im Kaltbetrieb sind ein bißchen untertourig, etwas mehr darf's schon sein. Aus alter Erfahrung sollte die Obergrenze bei kaltem Motor so bei etwa 3500....4000 1/min liegen. Da das Kühlwasserinstrument im SLK bauartbedingt sehr schnell Betriebstemperatur im Kühlwasser signalisiert ist etwas Vorsicht geboten, der Motor zusammen mit dem Motoröl ist dann noch lange nicht voll durchgewärmt, also noch ein paar km warten bevor es dann losgeht
--
Grüße, Lutz
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
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