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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zur passenden Tieferlegung, es zählt jeder Millimeter !! |
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Schreiberlevel: Forensextaner
![Forensextaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_1.gif) Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 09.04.2008 um 15:15 Uhr  
| Ja hallo,
ich habe mir ja erst letzte Woche, neue Alufelgen in der Größe VA 8,5 x 18 und HA 9,5 x 18 (225/40 R 18 / 245/35 R 18) gegönnt (Dank nochmal an Gerd Pralle, für den tollen Service), aber wie schon erwartet, habe ich jetzt an der Vorderachse die richtige Höhe, aber an der Hinterachse leider einen SLK-Country !!
Ich habe mich natürlich schon im Forum etwas schlau gemacht, und da wären wohl die EIBACH-Federn mit 30 mm Tieferlegung die beste Lösung, und mit den richtigen "Gummis" kann man ja auch noch etwas variieren.
Jetzt kommt aber mein kleines Problem, wo jeder Millimeter zählt, in der Parkgarage von meinem Büro, gibt es diese komischen hydraulischen Parkboxen, wo ein auto schräg nach unten parkt, und das andere Auto auf dem gleichen Platz, schräg nach oben, und da kann es dann nach einer Tieferlegung gleich dazu führen, dass ich beim Ausparken aufsitze.......
Nun meine Frage: Wer fährt denn einen FL SLK 200 K, mit den gleichen oder ähnlichen Felgen/Reifen wie ich, und dazu noch mit einer Tieferlegung, und kann mir genau sagen, wie hoch der SLK an der VA und HA ist ?? Vom Boden bis zur Unterkante des Radkastens !!
Ich habe ja an der VA 4-er gummis und an der HA 3er-Gummis ab Werk verbaut.
Oder hat jemand vielleicht nur mit kleineren Gummis + Originalfahrwerk tiefergelegt ?
Wenn ich nämlich genaue Zahlen hätte, könnte ich schauen wie ich mit den Federn + passenden Gummis, das Problem mit den Parkboxen in den Griff bekomme, da ja eigentlich nur an der HA, das Auto zu hoch ist.....
Für eine baldige Antwort, bedanke ich mich im voraus.
Gruß
J-P
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![HarryB](images/userbilder/user142191)
Schreiberlevel: Forenfürst
![Forenfürst](images/forum/special/screwdriver_rank1_2.gif) Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 09.04.2008 um 15:53 Uhr  
| Hallo Jan-Pierre,
das geht glaube ich nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Die genau Bodenfreiheit eines Wagens ist abhängig von vielen Faktoren wie
- Motorisierung/Ausstattung/Tankinhalt
- Modell/Laufleistung der Stoßdämpfer
- Verbaute Tieferlegung, Gummis
- Felgen, Reifen, Luftdruck
Dazu natürlich noch ggf. Toleranzen des Fahrzeugs selbst, also der Karosserie bzw. des Fahrgestells. Die Daten von anderen Autos geben Dir also lediglich einen groben Hinweis, aber "auf den letzten Millimeter" kannst Du so nicht planen.
Gruß,
Harald | Antworten
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![perly22](images/userbilder/user229932)
Schreiberlevel: Forenabiturient
![Forenabiturient](images/forum/special/screwdriver_rank2_5.gif) Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 09.04.2008 um 17:17 Uhr  
| Hallo J-P,
ich hatte mit meinem 3er BMW (30 mm Tieferlegung) das gleiche Problem und durfte mir einen anderen Stellplatz suchen. Der hat aber auch einen viel längeren Radstand. Ich bin ziemlich sicher, dass Du mit einem Eibach Fahrwerk wegen des kurzen Radstands keine Probleme haben dürftest.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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![Forensextaner](images/forum/special/screwdriver_rank3_1.gif) Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 09.04.2008 um 18:03 Uhr  
| Hallo Harald,
natürlich hast Du damit recht, dass man nicht auf den Millimeter genau sagen kann, wie tief mein Auto wird, da es von sehr vielen Faktoren abhängig ist.....
Aber unter Berücksichtigung folgender Daten, könnte ich vielleicht doch einen Anhaltswert erhalten, von einem User mit ähnlichen Ausgangsfaktoren, damit ich mir ein ungefähres Bild von der Sache machen kann, denn wenn man so im Forum stöbert, sind die versprochenen 3 cm Tieferlegung, nicht wirklich 3 cm !!
SLK 200 K
Baujahr: 2002
mit Klima
VA 8,5 x 18 HA 9,5 x 18 (225/40 R 18 / 245/35 R 18)
ab Werk, 4er-Gummis VA und 3er-Gummis an der HA
60.000 km
Gruß
J-P
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![SteveR](images/userbilder/user133111)
Schreiberlevel: Diplomforenuser
![Diplomforenuser](images/forum/special/screwdriver_rank_2.gif) Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 09.04.2008 um 18:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 10.04.2008 um 09:56 Uhr ]
Hi Jan-Pierre!
Manchmal braucht's nicht ganz viel damit's untendrunter passt oder auch nicht...anderer Tankinhalt, Beifahrerin oder nicht...und schon setzt man im Parkhaus auf...ist mir letzten Sommer mit dem 55er in Frankreich in einem Parkhaus passiert sowie mit einer B-Klasse die ich zur Probe hatte, ob sie bei der Freundin in die Garage passen würde oder auch nicht, wo es nachher mit der bestellten Rad/Reifenkombi dann doch klappte, obwohl es da nur um mm ging.
Die leider einzig sichere Methode wird meiner Meinung nach das Ausprobieren sein, denn sogar bei scheinbar identischen Fahrzeugen habe ich unterschiede, wenn auch nur im Milimeterbereich, feststellen/messen können.
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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