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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K plötzlich sehr träge... |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
| Geschrieben am 08.04.2008 um 17:59 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin grad eben mit meinem 230K (preFL, BJ 11/96, 143tkm) vom Geschäft heim gefahren. Geschwindigkeit war ca. 130 km/h. Plotzlich habe ich gemerkt, dass er nur noch sehr träge Gas angenommen hat. Es gab keinerlei Geräusche die auf irgendwas hinwiesen. Bin gleich die nächste Abfahrt von der Autobahn gefahren. Als ich langsam an die Ampel herangerollt bin habe ich gemerkt, dass mein SLK stottert bzw. wackelt. Beim stehen merkt man es noch mehr. Das ganze Auto hüpft wie verrückt auf der Stelle. Beim anfahren hat er stark geruckelt und der Auspuff blubbert. Sobald ich ab ca. 30 - 40 km/h vom Gas gehe merkt man kaum was, ausser das er träge ist. Sobald ich aber mehr Gas gebe ruckelt er und der Auspuff blubbert.
Bin dann ganz langsam nach Hause gefahren, da es nur noch 2 km waren. Daheim angekommen habe ich die Motorhabe aufgemacht und gesehen, dass der komplette Motorblock (zu den Seiten) wackelt. Das ganze zieht sich bis zum Endtopf durch. Habe Angst, dass es was ernsthaftes ist.
Könnt Ihr mir vielleicht Tips zur Fehlersuche / Ursache geben? Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Raphael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
| Geschrieben am 08.04.2008 um 18:09 Uhr  
|
NeoTek schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin grad eben mit meinem 230K (preFL, BJ 11/96, 143tkm) vom Geschäft heim gefahren. Geschwindigkeit war ca. 130 km/h. Plotzlich habe ich gemerkt, dass er nur noch sehr träge Gas angenommen hat. Es gab keinerlei Geräusche die auf irgendwas hinwiesen. Bin gleich die nächste Abfahrt von der Autobahn gefahren. Als ich langsam an die Ampel herangerollt bin habe ich gemerkt, dass mein SLK stottert bzw. wackelt. Beim stehen merkt man es noch mehr. Das ganze Auto hüpft wie verrückt auf der Stelle. Beim anfahren hat er stark geruckelt und der Auspuff blubbert. Sobald ich ab ca. 30 - 40 km/h vom Gas gehe merkt man kaum was, ausser das er träge ist. Sobald ich aber mehr Gas gebe ruckelt er und der Auspuff blubbert.
Bin dann ganz langsam nach Hause gefahren, da es nur noch 2 km waren. Daheim angekommen habe ich die Motorhabe aufgemacht und gesehen, dass der komplette Motorblock (zu den Seiten) wackelt. Das ganze zieht sich bis zum Endtopf durch. Habe Angst, dass es was ernsthaftes ist.
Könnt Ihr mir vielleicht Tips zur Fehlersuche / Ursache geben? Danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Raphael
Könnte gut sein, dass ein Zylinder ausgefallen ist. Entweder Zündspule oder Zündkerze defekt. Ich würde als erste mal überprüfen, ob ein sauberer Zündfunke kommt, und wie das Rußbild an den Kerzen aussieht.
Gruß
mojojo
--
_____________________________
Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 08.04.2008 um 18:20 Uhr  
| servus!
ab zu dc und ne fehlerauslese machen. spart dir viel zeit und ärger bei der suche. scheint aber wirklich nach zündung zu klingen. die luftmassenmesser gehen auch regelmäßig kaputt, jedoch gibt es dann nicht diese symtome
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG
Servus
Jan | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.04.2008 um 18:38 Uhr  
| Hallo
Kannst du die Kerzen rausschrauben?
Wenn ja, lasse den Motor etwas laufen, dann schraube die Kerzen gleich raus und schau mal nach wie die Kerzen aussehen und ob unverbranntes Benzin im Brennraum zu sehen ist.
Vielleicht Kerze/Zündspule defekt oder ein hängendes Einspritzventil.
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 08.04.2008 um 18:38 Uhr  
| Hallo Raphael,
also meinem Eindruck nach gehörst Du nicht zu den versierten Schraubern.
Also mach das einzig richtige und fahr in eine Werkstatt. Erwarte nicht, daß hier in diesem tollen Forum die Tips so ausfallen, daß man als Laie mit ein paar Handgriffen einen Fehler beheben kann. Da liegst Du falsch auch wenn hier oft dieser Eindruck vermittelt wird. Also entweder hast Du ein soweit reichendes Fachwissen das Du etwas selbst machen kannst oder Du solltest besser DC aufsuchen! Dies soll ein gut gemeinter Rat sein.
--
Gruß Mike10
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
| Geschrieben am 08.04.2008 um 22:10 Uhr  
| Hallo,
war vorhin noch beim Daimler. Durchs Auslesen des Fehlerspeichers wurde entdeckt, dass Zylinder 2 nicht zündet. Zuerst haben wir die ersten beiden Zündkerzen miteinander getauscht. Der Fehlerspeicher zeigte, dass immer noch Zylinder 2 nicht ging. Dann haben wir die Zündspulen von Zylinder 2 und 4 miteinander getauscht. Diesmal zeigte der Fehlerspeicher, dass Zylinder 4 nicht zündete. Somit ist es die Zündspule wie Mojojo bereits vermutet hatte. Nochmals Danke an Dich!!!
Morgen bekomm ich die neue Zündspule (sogar ermässigt) und tausche diese dann daheim aus.
@Mike 10:
Wer sagt Dir, dass ich nicht zu den versierten Schraubern gehöre? Ich hab schon einige Sachen an meinem SLK selber gemacht. Nur halt noch nichts am Motor. An meinen Früheren Autos habe ich halt mehr Erfahrung gehabt. Zudem hätte man den Fehler nicht so einfach lokalisieren können, wenn man nicht zufällig das Gerät zum Fehlerspeicher auslesen oder paar Zünkerzen und Zündspulen zum testen zuhause gehabt hätte.
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.04.2008 um 19:52 Uhr  
|
Mike 10 schrieb:
Hallo Raphael,
also meinem Eindruck nach gehörst Du nicht zu den versierten Schraubern.
Also mach das einzig richtige und fahr in eine Werkstatt. Erwarte nicht, daß hier in diesem tollen Forum die Tips so ausfallen, daß man als Laie mit ein paar Handgriffen einen Fehler beheben kann. Da liegst Du falsch auch wenn hier oft dieser Eindruck vermittelt wird. Also entweder hast Du ein soweit reichendes Fachwissen das Du etwas selbst machen kannst oder Du solltest besser DC aufsuchen! Dies soll ein gut gemeinter Rat sein.
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--> Daumenhochsmiley gesetzt <--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.04.2008 um 19:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 09.04.2008 um 19:58 Uhr ]
NeoTek schrieb:
@Mike 10:
Wer sagt Dir, dass ich nicht zu den versierten Schraubern gehöre? Ich hab schon einige Sachen an meinem SLK selber gemacht. Nur halt noch nichts am Motor. An meinen Früheren Autos habe ich halt mehr Erfahrung gehabt. Zudem hätte man den Fehler nicht so einfach lokalisieren können, wenn man nicht zufällig das Gerät zum Fehlerspeicher auslesen oder paar Zünkerzen und Zündspulen zum testen zuhause gehabt hätte.
Man merkt es an der Fehlerbeschreibung. Selbst auf die Ferne ist klar, daß ein Zylinder nicht mitgelaufen ist. Ein versierter Schrauber hätte direkt geschrieben, ob man ihm ein bekannte Ursache für die Fehlzündungen (= Zündungen die fehlen!) nennen kann.
Mach' dir nichts draus, denn viele meiner Kunden kommen und lassen den Auspuff prüfen, weil der plötzlich anders lauter) klingt. Die merken z.T. gar nicht, daß ein Viertel der Leistung fehlt, weil sie sowieso stundenlang die Kupplung rutschen lassen, wenn sie losfahren.
Bei Renault hat man mit Zündspulen so seine Erfahrungen gemacht...
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 09.04.2008 um 22:18 Uhr  
|
bollich schrieb:
NeoTek schrieb:
@Mike 10:
Wer sagt Dir, dass ich nicht zu den versierten Schraubern gehöre? Ich hab schon einige Sachen an meinem SLK selber gemacht. Nur halt noch nichts am Motor. An meinen Früheren Autos habe ich halt mehr Erfahrung gehabt. Zudem hätte man den Fehler nicht so einfach lokalisieren können, wenn man nicht zufällig das Gerät zum Fehlerspeicher auslesen oder paar Zünkerzen und Zündspulen zum testen zuhause gehabt hätte.
Man merkt es an der Fehlerbeschreibung. Selbst auf die Ferne ist klar, daß ein Zylinder nicht mitgelaufen ist. Ein versierter Schrauber hätte direkt geschrieben, ob man ihm ein bekannte Ursache für die Fehlzündungen (= Zündungen die fehlen!) nennen kann.
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Hallo Bollich,
was für eine Zündung hat den der/die SLK`s?
Kennfeld is klar.
Gruß
Franky
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