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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K plötzlich sehr träge...
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   NeoTek

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Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
 Geschrieben am 08.04.2008 um 17:59 Uhr   
Hallo zusammen,

ich bin grad eben mit meinem 230K (preFL, BJ 11/96, 143tkm) vom Geschäft heim gefahren. Geschwindigkeit war ca. 130 km/h. Plotzlich habe ich gemerkt, dass er nur noch sehr träge Gas angenommen hat. Es gab keinerlei Geräusche die auf irgendwas hinwiesen. Bin gleich die nächste Abfahrt von der Autobahn gefahren. Als ich langsam an die Ampel herangerollt bin habe ich gemerkt, dass mein SLK stottert bzw. wackelt. Beim stehen merkt man es noch mehr. Das ganze Auto hüpft wie verrückt auf der Stelle. Beim anfahren hat er stark geruckelt und der Auspuff blubbert. Sobald ich ab ca. 30 - 40 km/h vom Gas gehe merkt man kaum was, ausser das er träge ist. Sobald ich aber mehr Gas gebe ruckelt er und der Auspuff blubbert.

Bin dann ganz langsam nach Hause gefahren, da es nur noch 2 km waren. Daheim angekommen habe ich die Motorhabe aufgemacht und gesehen, dass der komplette Motorblock (zu den Seiten) wackelt. Das ganze zieht sich bis zum Endtopf durch. Habe Angst, dass es was ernsthaftes ist.

Könnt Ihr mir vielleicht Tips zur Fehlersuche / Ursache geben? Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Raphael

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   mojojo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
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Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
 Geschrieben am 08.04.2008 um 18:09 Uhr   


NeoTek schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin grad eben mit meinem 230K (preFL, BJ 11/96, 143tkm) vom Geschäft heim gefahren. Geschwindigkeit war ca. 130 km/h. Plotzlich habe ich gemerkt, dass er nur noch sehr träge Gas angenommen hat. Es gab keinerlei Geräusche die auf irgendwas hinwiesen. Bin gleich die nächste Abfahrt von der Autobahn gefahren. Als ich langsam an die Ampel herangerollt bin habe ich gemerkt, dass mein SLK stottert bzw. wackelt. Beim stehen merkt man es noch mehr. Das ganze Auto hüpft wie verrückt auf der Stelle. Beim anfahren hat er stark geruckelt und der Auspuff blubbert. Sobald ich ab ca. 30 - 40 km/h vom Gas gehe merkt man kaum was, ausser das er träge ist. Sobald ich aber mehr Gas gebe ruckelt er und der Auspuff blubbert.

Bin dann ganz langsam nach Hause gefahren, da es nur noch 2 km waren. Daheim angekommen habe ich die Motorhabe aufgemacht und gesehen, dass der komplette Motorblock (zu den Seiten) wackelt. Das ganze zieht sich bis zum Endtopf durch. Habe Angst, dass es was ernsthaftes ist.

Könnt Ihr mir vielleicht Tips zur Fehlersuche / Ursache geben? Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Raphael


Könnte gut sein, dass ein Zylinder ausgefallen ist. Entweder Zündspule oder Zündkerze defekt. Ich würde als erste mal überprüfen, ob ein sauberer Zündfunke kommt, und wie das Rußbild an den Kerzen aussieht.

Gruß
mojojo

--
_____________________________

Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.

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   Jan

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Forenkaiser
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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2008 um 18:20 Uhr   
servus!
ab zu dc und ne fehlerauslese machen. spart dir viel zeit und ärger bei der suche. scheint aber wirklich nach zündung zu klingen. die luftmassenmesser gehen auch regelmäßig kaputt, jedoch gibt es dann nicht diese symtome

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Servus
Jan

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.04.2008 um 18:38 Uhr   
Hallo

Kannst du die Kerzen rausschrauben?
Wenn ja, lasse den Motor etwas laufen, dann schraube die Kerzen gleich raus und schau mal nach wie die Kerzen aussehen und ob unverbranntes Benzin im Brennraum zu sehen ist.
Vielleicht Kerze/Zündspule defekt oder ein hängendes Einspritzventil.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   Mike 10

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Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 08.04.2008 um 18:38 Uhr   
Hallo Raphael,
also meinem Eindruck nach gehörst Du nicht zu den versierten Schraubern.
Also mach das einzig richtige und fahr in eine Werkstatt. Erwarte nicht, daß hier in diesem tollen Forum die Tips so ausfallen, daß man als Laie mit ein paar Handgriffen einen Fehler beheben kann. Da liegst Du falsch auch wenn hier oft dieser Eindruck vermittelt wird. Also entweder hast Du ein soweit reichendes Fachwissen das Du etwas selbst machen kannst oder Du solltest besser DC aufsuchen! Dies soll ein gut gemeinter Rat sein.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

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   NeoTek

Schreiberlevel:
Forenquintaner
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Beiträge: 81
User seit 01.07.2007
 Geschrieben am 08.04.2008 um 22:10 Uhr   
Hallo,

war vorhin noch beim Daimler. Durchs Auslesen des Fehlerspeichers wurde entdeckt, dass Zylinder 2 nicht zündet. Zuerst haben wir die ersten beiden Zündkerzen miteinander getauscht. Der Fehlerspeicher zeigte, dass immer noch Zylinder 2 nicht ging. Dann haben wir die Zündspulen von Zylinder 2 und 4 miteinander getauscht. Diesmal zeigte der Fehlerspeicher, dass Zylinder 4 nicht zündete. Somit ist es die Zündspule wie Mojojo bereits vermutet hatte. Nochmals Danke an Dich!!!

Morgen bekomm ich die neue Zündspule (sogar ermässigt) und tausche diese dann daheim aus.

@Mike 10:
Wer sagt Dir, dass ich nicht zu den versierten Schraubern gehöre? Ich hab schon einige Sachen an meinem SLK selber gemacht. Nur halt noch nichts am Motor. An meinen Früheren Autos habe ich halt mehr Erfahrung gehabt. Zudem hätte man den Fehler nicht so einfach lokalisieren können, wenn man nicht zufällig das Gerät zum Fehlerspeicher auslesen oder paar Zünkerzen und Zündspulen zum testen zuhause gehabt hätte.

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

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Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 08.04.2008 um 23:02 Uhr   


NeoTek schrieb:
...

@Mike 10:
Wer sagt Dir, dass ich nicht zu den versierten Schraubern gehöre?
...

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***



Versierte Schrauber hätten das was die Werkstatt gemacht hat mal eben selbst aufem Parkplatz gecheckt, meine ich.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2008 um 19:52 Uhr   


Mike 10 schrieb:
Hallo Raphael,
also meinem Eindruck nach gehörst Du nicht zu den versierten Schraubern.
Also mach das einzig richtige und fahr in eine Werkstatt. Erwarte nicht, daß hier in diesem tollen Forum die Tips so ausfallen, daß man als Laie mit ein paar Handgriffen einen Fehler beheben kann. Da liegst Du falsch auch wenn hier oft dieser Eindruck vermittelt wird. Also entweder hast Du ein soweit reichendes Fachwissen das Du etwas selbst machen kannst oder Du solltest besser DC aufsuchen! Dies soll ein gut gemeinter Rat sein.

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Gruß Mike10
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--> Daumenhochsmiley gesetzt <--

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Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.04.2008 um 19:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bollich am 09.04.2008 um 19:58 Uhr ]



NeoTek schrieb:

@Mike 10:
Wer sagt Dir, dass ich nicht zu den versierten Schraubern gehöre? Ich hab schon einige Sachen an meinem SLK selber gemacht. Nur halt noch nichts am Motor. An meinen Früheren Autos habe ich halt mehr Erfahrung gehabt. Zudem hätte man den Fehler nicht so einfach lokalisieren können, wenn man nicht zufällig das Gerät zum Fehlerspeicher auslesen oder paar Zünkerzen und Zündspulen zum testen zuhause gehabt hätte.




Man merkt es an der Fehlerbeschreibung. Selbst auf die Ferne ist klar, daß ein Zylinder nicht mitgelaufen ist. Ein versierter Schrauber hätte direkt geschrieben, ob man ihm ein bekannte Ursache für die Fehlzündungen (= Zündungen die fehlen!) nennen kann.



Mach' dir nichts draus, denn viele meiner Kunden kommen und lassen den Auspuff prüfen, weil der plötzlich anders lauter) klingt. Die merken z.T. gar nicht, daß ein Viertel der Leistung fehlt, weil sie sowieso stundenlang die Kupplung rutschen lassen, wenn sie losfahren.
Bei Renault hat man mit Zündspulen so seine Erfahrungen gemacht...

--
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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 09.04.2008 um 22:18 Uhr   


bollich schrieb:



NeoTek schrieb:

@Mike 10:
Wer sagt Dir, dass ich nicht zu den versierten Schraubern gehöre? Ich hab schon einige Sachen an meinem SLK selber gemacht. Nur halt noch nichts am Motor. An meinen Früheren Autos habe ich halt mehr Erfahrung gehabt. Zudem hätte man den Fehler nicht so einfach lokalisieren können, wenn man nicht zufällig das Gerät zum Fehlerspeicher auslesen oder paar Zünkerzen und Zündspulen zum testen zuhause gehabt hätte.




Man merkt es an der Fehlerbeschreibung. Selbst auf die Ferne ist klar, daß ein Zylinder nicht mitgelaufen ist. Ein versierter Schrauber hätte direkt geschrieben, ob man ihm ein bekannte Ursache für die Fehlzündungen (= Zündungen die fehlen!) nennen kann.



Mach' dir nichts draus, denn viele meiner Kunden kommen und lassen den Auspuff prüfen, weil der plötzlich anders lauter) klingt. Die merken z.T. gar nicht, daß ein Viertel der Leistung fehlt, weil sie sowieso stundenlang die Kupplung rutschen lassen, wenn sie losfahren.
Bei Renault hat man mit Zündspulen so seine Erfahrungen gemacht...

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Hallo Bollich,
was für eine Zündung hat den der/die SLK`s?
Kennfeld is klar.
Gruß
Franky

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