.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Mehr Leistung mal So mal So
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ZORRO

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 11.06.2002
 Geschrieben am 08.04.2008 um 08:37 Uhr   
Hallo,

ich lese das Hier immer mit und habe hier einmal eine Frage an die Experten, oder die, die es schon getan haben.
Väth, Carlson oder noch einige andere werkeln bei mehr Leistung am Motor und der Elektronik. Andere wider so wie z.b.WKR ( http://www.wkr-tuning.com/WKR/index.html ) nur über die Elektronik so wie ich das lese.
Aber das Ergebnis ist, so die Aussage der Firma (in Leistung) doch das selbe. Der Preis und die Arbeiten aber nicht. Jetzt würde mich doch einmal Interessieren, was ist denn das beste??? Oder was sollte man tun und was nicht???

Gruß Rainer


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ZORRO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mojojo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
 Geschrieben am 08.04.2008 um 10:00 Uhr   
Hallo Rainer,

eine deutliche Leistungserhöhung lässt sich durch Chiptuning nur bei Turbomotoren erzielen. Hier wird in die Ladedruckregelung eingegriffen. Teilweise funktioniert das auch bei Kompressormotoren wie dem 200er.

Bei Turbodieseln lässt sich außerdem die Einspritzmenge erhöhen. Beim Benziner (Direkteinspritzer mal ausgenommen) steht die Menge des eingespritzten Kraftstoffes in einem festen Verhältnis zur Menge der angesaugten Luft.

Bei Benzinmotoren ohne Aufladung, kann eine seriöse Leistungssteigerung durch Vergrößerung der Hubraums, Erhöhung der Kompression, Minimierung der inneren Reibung und Massenkräfte oder durch Senken des Abgasgegendrucks erfolgten. All diese Maßnahmen verlangen mechanische Umbauten am Motor.

Weiterhin ändern Tuner auch häufig die Ventilsteuerzeiten. Klassisch über andere "schärfere" Nockenwellen, oder durch elektronischen Eingriff, sofern der Motor über eine variable Nockenwelle verfügt (Soweit ich weiß, ist das bei den SLK Motoren auf der Einlassseite der Fall). Dadurch wird aber weniger die Leistung beeinflusst, sondern vielmehr die Drehmomentcharakteristik geändert.

Gruß
mojojo

--
_____________________________

Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mojojo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinz57

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 271
User seit 27.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2008 um 11:16 Uhr   


mojojo schrieb:
Hallo Rainer,

eine deutliche Leistungserhöhung lässt sich durch Chiptuning nur bei Turbomotoren erzielen. Hier wird in die Ladedruckregelung eingegriffen. Teilweise funktioniert das auch bei Kompressormotoren wie dem 200er.

Bei Turbodieseln lässt sich außerdem die Einspritzmenge erhöhen. Beim Benziner (Direkteinspritzer mal ausgenommen) steht die Menge des eingespritzten Kraftstoffes in einem festen Verhältnis zur Menge der angesaugten Luft.

Bei Benzinmotoren ohne Aufladung, kann eine seriöse Leistungssteigerung durch Vergrößerung der Hubraums, Erhöhung der Kompression, Minimierung der inneren Reibung und Massenkräfte oder durch Senken des Abgasgegendrucks erfolgten. All diese Maßnahmen verlangen mechanische Umbauten am Motor.

Weiterhin ändern Tuner auch häufig die Ventilsteuerzeiten. Klassisch über andere "schärfere" Nockenwellen, oder durch elektronischen Eingriff, sofern der Motor über eine variable Nockenwelle verfügt (Soweit ich weiß, ist das bei den SLK Motoren auf der Einlassseite der Fall). Dadurch wird aber weniger die Leistung beeinflusst, sondern vielmehr die Drehmomentcharakteristik geändert.

Gruß
mojojo

--
_____________________________

Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.




Hallo mojojo.

Immer wieder Klasse, deine Ausführungen zu lesen.
Da steckt Fachwissen dahinter.

--
Liebe Grüsse, Heinz (us Kölle)

350er, schwarz (was denn sonst?), Leder Tobacco, Command, 7G-Tronic, Sportfahrwerk, 55er Auspuff, SportLuFi, Brock B16 vorn 8,5x18 hinten 9,5x18 ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinz57    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mojojo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
 Geschrieben am 08.04.2008 um 18:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mojojo am 08.04.2008 um 18:04 Uhr ]



heinz57 schrieb:

Hallo mojojo.

Immer wieder Klasse, deine Ausführungen zu lesen.
Da steckt Fachwissen dahinter.

--
Liebe Grüsse, Heinz (us Kölle)


Besten Dank für die Blumen.

Wer das ganze noch etwas ausführlicher nachlesen will, findet hier eine ganz gute Beschreibung, die auch noch weiter Massnahmen aufzählt:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/psteig.htm

--
_____________________________

Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mojojo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Heinz T

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2008 um 19:56 Uhr   
Hallo Reiner

hast du jetzt richtig ANgst vor dem Fiat 500 Abarth bekommen

Tausch ihn gegen einen 350er, ist das Beste.



--
Grüße aus Frankreich

Heinz
http://www.heinztrapp.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heinz T    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 18.12.2007
 Geschrieben am 09.04.2008 um 00:00 Uhr   
hmm mich würde das thema auch brennend interessieren.

ich würde am liebsten auf das väth kit mit 195 ps leistung zurückgreifen...

hat denn jemand erfahrung damit gemacht bezw. habe gehört, dass das pfeiffen des 200ers dadurch verschwindet (habe väth auspuffanlage verbaut).

desweiteren habe ich gelesen, dass die beschleunigungslöcher des 200ers dadurch verschwinden ?!

väth meinte ja , dass die power des kit´s ab 2800 umdrehungen seine leistung entfaltet..habe ich das richtig verstanden? somit wäre es den anderen tunern wie carlsson und brabus doch vorzuziehen, die ihre leistung erst ab 3800 und 4800 abgeben?(bitte um korrektur wenn ich hier etwas missverstanden habe)


lg hubi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK200_171_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2008 um 00:34 Uhr   
Hallo Rainer,

wenn ich das richtig nachvollziehe fährst du einen 200er. Für den bieten alle bekannten, deine genannten, (Mercedes-) Tuner Kits mit Eingriffen in die Kompressor-Übersetzung an. Das ist für diesen Motor kombiniert mit einer Kennfeld-Anpassung zur Leistungsoptimierung das Beste. Den theoretischen Hintergrund hatte mojojo schon geliefert.

Bei WKR finde ich die Mercedes-Kompressor-Motoren gar nicht. Das scheint wirklich "nur" ein Programmierer zu sein. Um das 250 km/h-Limit entfernen zu lassen wohl o.k.

Andererseits hat sich das heutige erschwingliche Motor-Tuning mehr auf die Kennfelfeld-Optimierung eingeschwungen. Die Zeiten, wo man für umgerechnet 2.000 Euro einen komplett überarbeiteten VW-Motor mit geplantem Zylinderkopf und somit erhöhter Verdichtung, angepasstem Register-Vergaser und schärferer Nockenwelle mit verstärkten Ventilfedern bekam, sind seit fast 20 Jahren vorbei.

Ich würde/ habe trotz aller monitären Erwägungen eher die bekannten Markentuner in Betracht ziehen/ gezogen.

Zum Abgewöhnen kannst du dir noch diesen Thread antun, wenn nicht schon bekannt :
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=47791&forum=4&start=0

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ZORRO

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 11.06.2002
 Geschrieben am 09.04.2008 um 08:06 Uhr   


Heinz T. schrieb:
Hallo Reiner

hast du jetzt richtig ANgst vor dem Fiat 500 Abarth bekommen

Tausch ihn gegen einen 350er, ist das Beste.


--
Grüße aus Frankreich

Heinz
http://www.heinztrapp.de



Hi Heinz,

Fiat 500 eher nicht, aber der Porsche Respekt. Ich denke auf jeden Fall darüber nach das ist schon schlimm genug.

Gruß Rainer






--
Gruß aus de Pfalz
http://www.slkontour.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ZORRO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ZORRO

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 712
User seit 11.06.2002
 Geschrieben am 09.04.2008 um 08:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ZORRO am 09.04.2008 um 08:24 Uhr ]

Hallo,

das Thema ist also immer noch nicht sicher, hier einmal eine Aussage von WKR.
Änderungen am Kompressor werden von uns nicht angeboten!
Wir arbeiten grundsätzlich nur im STG!
Bei Änderungen am Riementrieb des Kompressors leidet die Standfestigkeit des Kompressors!

Bei einer reinen Änderung im STG haben Sie die gleiche Standfestigkeit als in der Serie!!!

Beim Kompressor-Motor ist sogar eine höhere Leistungs/Drehmomentsteigerung
möglich, als bei den V6 Saugmotoren!
Die Änderung wird im gleichen Verfahren durchgeführt, wie bei den V6-Motoren beschrieben.
Gezielte Anpassung der Kennfelder für Zündung, Einspritzmenge, Luftmassen-steuerung und Vmax-Begrenzungen optimiert!
Die individuelle Anpassung von Kennfeldern sowie die Aufhebung von Beschleunigungsdämpfung und Drehmomentbegrenzung führen zu mehr Leistung bei teilweise geringerem Verbrauch. Diese Optimierung geschieht ausschließlich im Motorsteuergerät!


Leistungsplus ca. 30-35PS/ 40NM >>>Preis ca. 800.- €uronen

MFG

Gruß Rainer

--
Gruß aus de Pfalz
http://www.slkontour.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ZORRO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mojojo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
 Geschrieben am 09.04.2008 um 09:52 Uhr   


Bei Änderungen am Riementrieb des Kompressors leidet die Standfestigkeit des Kompressors!

Bei einer reinen Änderung im STG haben Sie die gleiche Standfestigkeit als in der Serie!!!



Hallo Rainer,

den Satz musste ich zweimal lesen, bis er mir richtig klar wurde. Mal abgesehen, dass es meines Erachtens "wie" heißen muss... *g*
...bezieht sich die Aussage zur Standfestigkeit rein auf den Kompressor. Und damit hat WKL auch Recht. Die Standfestigkeit deines Motors wird definitiv leiden.

Ein Leistungsplus von 20% über Chiptuning ist schon eine Hausnummer. Aus Neugier würde ich dir dazu raten, dir das versprochen Leistungsplus schriftlich bestätigen zu lassen und eine vorher/nachher Messung auf einem Leistungsprüfstand durchzuführen, aber das ist natürlich mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Generell ist die Frage, was du mit deinem SLK vorhast...
Chippen, sich 20 tkm über das subjektive Leistungsplus freuen und dann an jemand unwissenden verkaufen?
Oder betrachtest du dein Auto als langfristige Wertanlage? --> Dann lieber ein paar Monate warten, Geld zusammensparen und in ein zurückhaltendes mechanische Tuning investieren.

Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung.

Beste Grüße
Mojojo

--
_____________________________

Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mojojo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :659
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.483.996

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm