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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 07.04.2008 um 19:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-AMG-Styling am 07.04.2008 um 19:21 Uhr ]
Hallo Zusammen,
bei der Suche nach meinem neuen 32er mußte ich heute von AMG erfahren, dass die die VMax-Anhebung (1.700 EUR netto) nur noch in Verbindung mit dem Fahrtraining (1.200 EUR) durchführen - also der Spass seit 2007 insgesamt 2.900 EUR + MwSt kostet Das ist dafür eindeutig zuviel!
Gibt es Möglichkeiten die Zusatzkosten zu umgehen, wenn man beispielsweise schon einen "offenen" 32er auf sich zugelassen hatte oder wenn die Niederlassung vor meinem Kauf die Anhebung bei AMG beauftragt? Ich habe hierbei wegen Garantie u.ä. kein Interesse an Nicht-AMG-Anhebungen!!! Evtl. später noch von Väth, Brabus oder Carlsson!?!
Danke im Voraus für Eure Hilfe...
Gruß Jan | Antworten
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User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 07.04.2008 um 19:42 Uhr  
| ...ja leider ist die V-Max Anhebung bei AMG mit einem Fahrsicherheitstraining verbunden. Habe vor einem Jahr auch bei AMG zwecks Anhebung der V-Max nachgfragt und habe auch dieses,für mich unverhältnismäßig teure Paket, angeboten bekommen.
Beachte : Garantie bekommst du nur auf die Arbeiten die AMG durchführt die für die V-Max Anhebung notwendig sind. Nicht auf den Motor etc.!! Von daher ist diese "Garantie " nichts wert.
Ich habe es " woanders" machen lassen und habe einen Bruchteil von dem bezahlt was AMG verlangt.
--
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 07.04.2008 um 19:55 Uhr  
| Ja, Danke das ist mir wohl bewusst
Aber die Gebrauchtwagengarantie zickt dann bestimmt rum - werde also bis zum Ablauf nächstes Jahr warten und mir von dem Geld vielleicht wieder ein Motorrad zulegen...
Wo hast Du es denn machen lassen? Wie kann man sicher sein, dass außer der reinen Anhebung nichts an der Motorsteuerungssoftware geändert wird?
Gruß Jan | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.04.2008 um 22:56 Uhr  
| Ich habe schon für einige MBSLK.de Mitglieder den Vmax Begrenzer des SLK32AMG rausgenommen. Ich kann den Begrenzer auf 280 km/h, 300 km/h oder jeden anderen Wert einstellen. Wenn sonst nichts an der Software geändert werden soll mache ich es auch nicht. Ich kann die Änderung auch gerne am Editor zeigen und erklären. Die internen Checksummen der Software müssen natürlich neu berechnet und geändert werden. Ohne geht es nicht.
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User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 08.04.2008 um 08:04 Uhr  
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Sauerländer schrieb:
Ich habe schon für einige MBSLK.de Mitglieder den Vmax Begrenzer des SLK32AMG rausgenommen. Ich kann den Begrenzer auf 280 km/h, 300 km/h oder jeden anderen Wert einstellen. Wenn sonst nichts an der Software geändert werden soll mache ich es auch nicht. Ich kann die Änderung auch gerne am Editor zeigen und erklären. Die internen Checksummen der Software müssen natürlich neu berechnet und geändert werden. Ohne geht es nicht.
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Morgen,
könntest du hier mal bitte weiter ins Detail gehen, ich interessiere mich nämlich auch dafür und habe von anderen gehört, dass du es für sie gemacht hast und die sind wohl sehr zufrieden.
Was wird genau geändert? (evtl Auszug aus dem Editor etc.....) Das ganze wäre für mich natürlich verbunden mit dem Verbau der grösseren Benzinpumpe.
Erzähl einfach mal ein wenig aus dem Nähkästchen, evtl. kommt ja wieder eine Sammelbestellung für die Aktion bei dir zusammen.
Grüße Alex
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 08.04.2008 um 08:35 Uhr  
| Moin
Das klingt doch vielversprechend - da schließe ich mich Alex an *freu*!
Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren welche anderen Kennfelder angepasst werden müssten und die technisch(e) (verständliche) Erklärung wozu Die von AMG für den 32er verbaute Benzinpumpe ist doch die des 500 SL (R129), oder!? Die würde ich dann logischerweise auch einbauen lassen wollen...
Wofür braucht AMG eigentlich für die Aktion 4 Stunden??? Ist das realistisch?
Grüße aus dem Norden
Jan | Antworten
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| Geschrieben am 08.04.2008 um 08:50 Uhr  
| Hi Jan!
Ich war letzte Woche in Affalterbach, zwecks Anhebung der Vmax.
Zwar weiss ich nicht, wie es mit dem 32er ist, aber beim 55er sind zusätzlich nur ZWEI Reifenfabrikate für die Vmax Anhebung von AMG getestet und freigegeben, ein Pirelli und ein...ähm...schaue die Details heute Abend nach, zudem müssen die Reifen dann auch mit höheren Drücken gefahren werden, 2,6/2,8 glaub ich,anders fährt das Auto bei denen nicht vom Hof...übrigens ein schöner Hof, wo allerlei nettes 'Spielzeug' rumsteht... von C über SL bis G eigentlich alles, auch ein CLK Black Series... ...alle mit dem 63er Kürzel...und ein Grollen von einem V8 oder (der C63 klingt super) ist eigentlich immer irgendwo zu hören.
Gruss,
SteveR
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.04.2008 um 10:15 Uhr  
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Alex32 schrieb:
Sauerländer schrieb:
Ich habe schon für einige MBSLK.de Mitglieder den Vmax Begrenzer des SLK32AMG rausgenommen. Ich kann den Begrenzer auf 280 km/h, 300 km/h oder jeden anderen Wert einstellen. Wenn sonst nichts an der Software geändert werden soll mache ich es auch nicht. Ich kann die Änderung auch gerne am Editor zeigen und erklären. Die internen Checksummen der Software müssen natürlich neu berechnet und geändert werden. Ohne geht es nicht.
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Morgen,
könntest du hier mal bitte weiter ins Detail gehen, ich interessiere mich nämlich auch dafür und habe von anderen gehört, dass du es für sie gemacht hast und die sind wohl sehr zufrieden.
Was wird genau geändert? (evtl Auszug aus dem Editor etc.....) Das ganze wäre für mich natürlich verbunden mit dem Verbau der grösseren Benzinpumpe.
Erzähl einfach mal ein wenig aus dem Nähkästchen, evtl. kommt ja wieder eine Sammelbestellung für die Aktion bei dir zusammen.
Grüße Alex
Es gibt in der Software 8 Vmax Begrenzer. Ab Werk wird einer der Begrenzer aktiviert. Die Begrenzer sind nicht als Realwert gespeichert. Die Hex Werte müssen in Dezimalwerte umgerechnet werden und dann noch mit einem Umrechnungsfaktor in Realwerte umgerechnet werden. Die Begrenzer stehen in der neuesten Softwareversion auf 180 km/h, 210 km/h, 243 km/h, und 250 km/h. Der 250 km/h Wert ist mehrfach gespeichert. In frührern Softwareversionen standen dort noch höhere Werte bis zu 280 km/h. Früher konnte das Steuergerät mit dem Diagnosegerät auf einen anderen Begrenzer umcodiert werden. Das geht aber nicht mehr da die höheren Begrenzer nun alle auf 250 km/h stehen. Ich ändere alle Begrenzer in der Software auf 300 km/h. Es ist dann egal wie das Steuergerät codiert ist. Die Motorsoftware wird durch Checksummen überwacht und ist dadurch gegen Manipulation oder Fehler im Speicherchip geschützt. Diese Checksummen werden neu berechnet und die Ergebnisse gespeichert.
Mehr Informationen (Hex Adressen, Umrechnungsfaktor, Checksummenberechnung) gebe ich nicht raus.
Weitere Änderungen sind nicht erforderlich. Die geänderte Software wird über die Diagnoseschnittstelle in das Steuergerät geschrieben. Das Steuergerät kann auch eingeschickt werden. Es wird an dem Tag an dem es bei mir eintrifft bearbeitet und zurückgeschickt.
Eine Rückrüstung ist jederzeit möglich. Es wird dann einfach die Originalsoftware in das Steuergerät zurückgeschrieben. Die Rückrüstung ist kostenlos.
Ich denke alles weitere sollte per E-Mail geklärt werden.
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