| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG mit Autogas ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 26.01.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 24.04.2003
| Geschrieben am 07.04.2008 um 13:10 Uhr  
|
leuchtling schrieb:
Hallo !
Ich wollte mir in nächster Zeit einen SLK 32 AMG zulegen und habe mir überlegt eine Autogasanlage einbauen zu lassen...
Fährt der Wagen damit problemlos ? Hat jemand Erfahrungen ?
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar !
Gruss, Fynn
Hallo Flynn,
hatte auch die Überlegung. Habe mich intensiv bei den am besten benannten Einbaustationen informiert. Gelangte aber nach vielen Gesprächen zu der Überzeugung, dass die modernen Direkteinspritzsysteme, die ohne Verdampfer arbeiten, noch nicht ausgereift sind. Auch kommt für mich nur ein genau passender Radmuldentank in Frage, der aber nur eine geringe
Aufnahmefähigkeit hat - etwas über 30 L -. Sollten die o. a. modernen
Systeme soweit sein, dass kein Leistungsverlust und kein Mehrverbrauch- zwischen 10 - 20% entsteht - werde ich die Einbaumöglichkeit neu ins Auge fassen.
Grundsätzlich traue keiner Einzelaussage, lasse nur bei einer Werkstatt
einbauen, die sehr viel Erfahrung und Referenzen in Deiner Marke und bei Deinem Fahrzeug hat. Intern hat man mir von Seiten erfahrener Autogaseinbauer beim SLK 32 abgeraten.
Viele Erfahrungen findest Du hier im Forum unter Autogas und mein Link http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=44521&forum=5
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Baden
Helmut
PS: Im Winter, und bei schlechtem Wetter fahre ich z. Z. einen Saab 93 mit
Autogas - von Anfang an auf Gas umgebaut und jetzt 196000 km -.
Beste Erfahrungen und immer ein Schmunzeln beim Tanken.
--
Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Baden
Helmut
Fürs Herz: SLK 32 AMG, 2002, silber, Nürburgringfwk., Recaros-Style Leder schwarz-silbermetallic, Base-Concept von Hub-Car, V-Max-offen, u. viele versteckte Schätze von Sauerländer, Baumert, Mekkes u. a | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HAK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 07.04.2008 um 13:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex32 am 07.04.2008 um 13:15 Uhr ]
Hallo Fynn,
du beabsichtigst wirklich eine 32er AMG zu kaufen, um ihn anschl. auf Autogas umrüsten zu lassen. Hast du dich schon mal mit der Firma AMG auseinander gesetz und welche Philosophie dort im Moternbau verfolgt wird. Ich sage nur mal:"one man, one engine" dort wird jeder Motor von Hand durch genau einen Mitarbeiter zusammengebaut und zwar komplett. Ein Grund, warum sich viele Leute ein AMG Fahrzeug kaufen und sehr viel Geld dafür ausgeben, ist genau diese Philosophie. Sollten deine Gründe für den Gasumbau finanzieller Art sein, um Kraftstoffkosten zu sparen, dann lass lieber die Finger von einem 32er oder generell von allen AMG Fahrzeugen, denn hier ist nicht nur der Kraftstoffverbrauch etwas höher, sonder eben auch Erstzteile. Der 32er ist ein Sportwagen mit 354PS und bildet meiner Meinung nach einen kleinen Gegensatz zu einem VW Golf Diesel. (mit Partickelfilter natürlich).
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es ein Frevel ist einen AMG Motor auf Gas umzurüsten. Aber wir leben bekanntlich in einem freien Land, in dem jeder tun und lassen darf, was er will.
Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
| Geschrieben am 07.04.2008 um 13:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kern1710 am 07.04.2008 um 13:39 Uhr ]
Alex32 schrieb:
Hallo Fynn,
du beabsichtigst wirklich eine 32er AMG zu kaufen, um ihn anschl. auf Autogas umrüsten zu lassen. Hast du dich schon mal mit der Firma AMG auseinander gesetz und welche Philosophie dort im Moternbau verfolgt wird. Ich sage nur mal:"one man, one engine" dort wird jeder Motor von Hand durch genau einen Mitarbeiter zusammengebaut und zwar komplett. Ein Grund, warum sich viele Leute ein AMG Fahrzeug kaufen und sehr viel Geld dafür ausgeben, ist genau diese Philosophie. Sollten deine Gründe für den Gasumbau finanzieller Art sein, um Kraftstoffkosten zu sparen, dann lass lieber die Finger von einem 32er oder generell von allen AMG Fahrzeugen, denn hier ist nicht nur der Kraftstoffverbrauch etwas höher, sonder eben auch Erstzteile. Der 32er ist ein Sportwagen mit 354PS und bildet meiner Meinung nach einen kleinen Gegensatz zu einem VW Golf Diesel. (mit Partickelfilter natürlich).
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es ein Frevel ist einen AMG Motor auf Gas umzurüsten. Aber wir leben bekanntlich in einem freien Land, in dem jeder tun und lassen darf, was er will.
Alex
Hi Alex,
warum ist das Frevel? Übrigens das Gas "verbrennt mit 120 Oktan", also wesentlich sauberer als Benzin, tut dem Motor also nicht wirklich was böses
--
Gruß
Jan
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt - http://www.myvideo.de/watch/3477092 - rollt ein Ball um die Ecke und fällt um... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kern1710 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 13.11.2007
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.09.2003
| Geschrieben am 07.04.2008 um 18:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich frag mich warum die Leute von AC Schnitzer den M3 in einem Konzeptreihe auf Gas umgebaut haben, sogar mit verbesserten Fahrwerten.
Die müssen wohl auch nur eine Fusselqlitsche sein (Achtung: Humor).
AMG stellt keine goldenen Kälber her, sondern wie viele anderen Firmen einen großen Haufen Technik. Dieser sollte und muß stätig weiter entwickelt werden. Auch Alternative Kraftstoffe gehören dazu. Ansonsten würde auch AMG heute Kutschen bauen und Rennpferde dazu züchten.
Bitte zurück zur gestellten Frage.
Gruß Jens | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jensmann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.04.2008 um 21:56 Uhr  
| Hallo,
nachvollziehen kann ich den Gedankengang trotzdem. Egal ob nur bezüglich Treibstoffkosten oder auch wenn der Umweltgedanke im Vordergrund steht.
Warnen möchte ich als LPG-Fahrer trotzdem. Ich sehe ja schon bei meinem leistungsgesteigerten 200K das er bei 5.000 + U/Min (1. & 2. Gang) oft die Kraft verliert. Deswegen fahre ich auf LPG eigentlich nur Schongang. Denn mir gehts es hier hauptsächlich um geringe Betriebskosten. Wenn ich Power nötig habe schalte ich grundsätzlich auf den regulären Tank um der mit 100 Oktan Benzin befüllt wurde.
Ich denke diese Problematik wird sich bei eurem geliebten (und ich finde ihn auch toll) 32er noch stärker zum Tragen kommen. Von daher würde ich davon wirklich abraten.
Aber bitte macht ruhig einen Selbstversuch. Bin mir nicht Sicher ob es nicht doch gut möglich ist.
--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... " | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 09.04.2008 um 17:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 09.04.2008 um 17:12 Uhr ]
Hallo,
ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, meinen gasumgerüsteten getunten 230K gegen einen 32iger umzutauschen und diesen auf Gas umzurüsten. Allerdings habe ich - wie mein Vorredner - auch Probleme im oberen Drehzahlbereich. Grund sind die Gasdüsen, welche selbst in der großen Ausführung für mein Auto nur in der ungetunten Version genug Gas in die Zylinder transportieren. Beim AMG hat man zwar 6 statt vier Zylinder, die spezifische Leistung pro Zylinder liegt aber wegen der insgesamt hohen Leistung noch höher als beim 230K mit Kompressortuning. Eine Prins VSI-Anlage wird daher für einen 32iger AMG nicht in Frage kommen. Alternative wäre vielleicht eine Flüssiggaseinspritzung mit dem Nachteil des Bombentanks .
Aber wer die Umrüstung mit dem Argument abtut, es wäre ein Verbrechen, an dem AMG herumzuschrauben, ist umwelttechnisch noch nicht in der Gegenwart angekommen. Sicherlich gibt es Originalitätsfreaks, welche auch in Oldtimer keine Sicherheitsgurte oder Katalysatoren einbauen, aber Umrüstungen an Sicherheit oder Umwelt sollten auch für diese Leute kein Tabu sein.
Ebenfalls schade finde ich, dass es bisher wohl keinen auf Gas umgerüsteten 32iger hier gibt - zumindest hat sich auf vorige Anfragen niemand gemeldet.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an perly22 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 10.04.2008 um 07:38 Uhr  
|
perly22 schrieb:
Hallo,
ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, meinen gasumgerüsteten getunten 230K gegen einen 32iger umzutauschen und diesen auf Gas umzurüsten. Allerdings habe ich - wie mein Vorredner - auch Probleme im oberen Drehzahlbereich. Grund sind die Gasdüsen, welche selbst in der großen Ausführung für mein Auto nur in der ungetunten Version genug Gas in die Zylinder transportieren. Beim AMG hat man zwar 6 statt vier Zylinder, die spezifische Leistung pro Zylinder liegt aber wegen der insgesamt hohen Leistung noch höher als beim 230K mit Kompressortuning. Eine Prins VSI-Anlage wird daher für einen 32iger AMG nicht in Frage kommen. Alternative wäre vielleicht eine Flüssiggaseinspritzung mit dem Nachteil des Bombentanks .
Aber wer die Umrüstung mit dem Argument abtut, es wäre ein Verbrechen, an dem AMG herumzuschrauben, ist umwelttechnisch noch nicht in der Gegenwart angekommen. Sicherlich gibt es Originalitätsfreaks, welche auch in Oldtimer keine Sicherheitsgurte oder Katalysatoren einbauen, aber Umrüstungen an Sicherheit oder Umwelt sollten auch für diese Leute kein Tabu sein.
Ebenfalls schade finde ich, dass es bisher wohl keinen auf Gas umgerüsteten 32iger hier gibt - zumindest hat sich auf vorige Anfragen niemand gemeldet.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac
Hallo zusammen,
:"Ebenfalls schade finde ich, dass es bisher wohl keinen auf Gas umgerüsteten 32iger hier gibt - zumindest hat sich auf vorige Anfragen niemand gemeldet."
Liegt vermutlich daran, dass alle 32er Fahrer in der Vergangenheit leben und zudem noch Originalitätsfreaks sind.
Alex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Alex32 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.04.2008 um 08:04 Uhr  
| Moin !
Ich lebe sehr gerne in der Vergangenheit !!!
Ich habe mir das Auto gegönnt um Spaß zu haben. Alles an Mehrgewicht merkt man beim beschleunigen.
Wenn ich sparen will kaufe ich mir einen 3L Lupo !!
Wenn der Erste SLK 32 AMG Fahrer umgerüstet hat auf Autogas möge er sich bitte bei mir melden, denn dann gebe ich dem einen Milchkaffee aus
Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
***********************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam
*********************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1015 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|