.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG mit Autogas ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   leuchtling

Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 26.01.2008
 Geschrieben am 07.04.2008 um 12:16 Uhr   
Hallo !
Ich wollte mir in nächster Zeit einen SLK 32 AMG zulegen und habe mir überlegt eine Autogasanlage einbauen zu lassen...
Fährt der Wagen damit problemlos ? Hat jemand Erfahrungen ?
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar !

Gruss, Fynn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an leuchtling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 24.04.2003
 Geschrieben am 07.04.2008 um 13:10 Uhr   


leuchtling schrieb:
Hallo !
Ich wollte mir in nächster Zeit einen SLK 32 AMG zulegen und habe mir überlegt eine Autogasanlage einbauen zu lassen...
Fährt der Wagen damit problemlos ? Hat jemand Erfahrungen ?
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar !

Gruss, Fynn



Hallo Flynn,

hatte auch die Überlegung. Habe mich intensiv bei den am besten benannten Einbaustationen informiert. Gelangte aber nach vielen Gesprächen zu der Überzeugung, dass die modernen Direkteinspritzsysteme, die ohne Verdampfer arbeiten, noch nicht ausgereift sind. Auch kommt für mich nur ein genau passender Radmuldentank in Frage, der aber nur eine geringe
Aufnahmefähigkeit hat - etwas über 30 L -. Sollten die o. a. modernen
Systeme soweit sein, dass kein Leistungsverlust und kein Mehrverbrauch- zwischen 10 - 20% entsteht - werde ich die Einbaumöglichkeit neu ins Auge fassen.
Grundsätzlich traue keiner Einzelaussage, lasse nur bei einer Werkstatt
einbauen, die sehr viel Erfahrung und Referenzen in Deiner Marke und bei Deinem Fahrzeug hat. Intern hat man mir von Seiten erfahrener Autogaseinbauer beim SLK 32 abgeraten.
Viele Erfahrungen findest Du hier im Forum unter Autogas und mein Link http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=44521&forum=5

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben

Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Baden

Helmut

PS: Im Winter, und bei schlechtem Wetter fahre ich z. Z. einen Saab 93 mit
Autogas - von Anfang an auf Gas umgebaut und jetzt 196000 km -.
Beste Erfahrungen und immer ein Schmunzeln beim Tanken.


--
Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Baden

Helmut

Fürs Herz: SLK 32 AMG, 2002, silber, Nürburgringfwk., Recaros-Style Leder schwarz-silbermetallic, Base-Concept von Hub-Car, V-Max-offen, u. viele versteckte Schätze von Sauerländer, Baumert, Mekkes u. a

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HAK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 07.04.2008 um 13:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex32 am 07.04.2008 um 13:15 Uhr ]

Hallo Fynn,
du beabsichtigst wirklich eine 32er AMG zu kaufen, um ihn anschl. auf Autogas umrüsten zu lassen. Hast du dich schon mal mit der Firma AMG auseinander gesetz und welche Philosophie dort im Moternbau verfolgt wird. Ich sage nur mal:"one man, one engine" dort wird jeder Motor von Hand durch genau einen Mitarbeiter zusammengebaut und zwar komplett. Ein Grund, warum sich viele Leute ein AMG Fahrzeug kaufen und sehr viel Geld dafür ausgeben, ist genau diese Philosophie. Sollten deine Gründe für den Gasumbau finanzieller Art sein, um Kraftstoffkosten zu sparen, dann lass lieber die Finger von einem 32er oder generell von allen AMG Fahrzeugen, denn hier ist nicht nur der Kraftstoffverbrauch etwas höher, sonder eben auch Erstzteile. Der 32er ist ein Sportwagen mit 354PS und bildet meiner Meinung nach einen kleinen Gegensatz zu einem VW Golf Diesel. (mit Partickelfilter natürlich).
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es ein Frevel ist einen AMG Motor auf Gas umzurüsten. Aber wir leben bekanntlich in einem freien Land, in dem jeder tun und lassen darf, was er will.
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kern1710

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3799
User seit 26.05.2005
 Geschrieben am 07.04.2008 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kern1710 am 07.04.2008 um 13:39 Uhr ]



Alex32 schrieb:

Hallo Fynn,
du beabsichtigst wirklich eine 32er AMG zu kaufen, um ihn anschl. auf Autogas umrüsten zu lassen. Hast du dich schon mal mit der Firma AMG auseinander gesetz und welche Philosophie dort im Moternbau verfolgt wird. Ich sage nur mal:"one man, one engine" dort wird jeder Motor von Hand durch genau einen Mitarbeiter zusammengebaut und zwar komplett. Ein Grund, warum sich viele Leute ein AMG Fahrzeug kaufen und sehr viel Geld dafür ausgeben, ist genau diese Philosophie. Sollten deine Gründe für den Gasumbau finanzieller Art sein, um Kraftstoffkosten zu sparen, dann lass lieber die Finger von einem 32er oder generell von allen AMG Fahrzeugen, denn hier ist nicht nur der Kraftstoffverbrauch etwas höher, sonder eben auch Erstzteile. Der 32er ist ein Sportwagen mit 354PS und bildet meiner Meinung nach einen kleinen Gegensatz zu einem VW Golf Diesel. (mit Partickelfilter natürlich).
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass es ein Frevel ist einen AMG Motor auf Gas umzurüsten. Aber wir leben bekanntlich in einem freien Land, in dem jeder tun und lassen darf, was er will.
Alex



Hi Alex,

warum ist das Frevel? Übrigens das Gas "verbrennt mit 120 Oktan", also wesentlich sauberer als Benzin, tut dem Motor also nicht wirklich was böses

--
Gruß

Jan

Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt - http://www.myvideo.de/watch/3477092 - rollt ein Ball um die Ecke und fällt um...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kern1710    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Danielsan

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 13.11.2007
 Geschrieben am 07.04.2008 um 16:04 Uhr   
Ich denke Alex32 gehts hier um`s Prinzip. Ich sehe das genauso und denke viele andere SLK`ler ebenso.

Aber wie schon erwähnt, wir leben in einem freien Land.


Nichts für ungut,

Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Danielsan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jensmann

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.09.2003
 Geschrieben am 07.04.2008 um 18:20 Uhr   
Hallo zusammen,

ich frag mich warum die Leute von AC Schnitzer den M3 in einem Konzeptreihe auf Gas umgebaut haben, sogar mit verbesserten Fahrwerten.
Die müssen wohl auch nur eine Fusselqlitsche sein (Achtung: Humor).

AMG stellt keine goldenen Kälber her, sondern wie viele anderen Firmen einen großen Haufen Technik. Dieser sollte und muß stätig weiter entwickelt werden. Auch Alternative Kraftstoffe gehören dazu. Ansonsten würde auch AMG heute Kutschen bauen und Rennpferde dazu züchten.

Bitte zurück zur gestellten Frage.

Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jensmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.04.2008 um 21:56 Uhr   
Hallo,

nachvollziehen kann ich den Gedankengang trotzdem. Egal ob nur bezüglich Treibstoffkosten oder auch wenn der Umweltgedanke im Vordergrund steht.

Warnen möchte ich als LPG-Fahrer trotzdem. Ich sehe ja schon bei meinem leistungsgesteigerten 200K das er bei 5.000 + U/Min (1. & 2. Gang) oft die Kraft verliert. Deswegen fahre ich auf LPG eigentlich nur Schongang. Denn mir gehts es hier hauptsächlich um geringe Betriebskosten. Wenn ich Power nötig habe schalte ich grundsätzlich auf den regulären Tank um der mit 100 Oktan Benzin befüllt wurde.

Ich denke diese Problematik wird sich bei eurem geliebten (und ich finde ihn auch toll) 32er noch stärker zum Tragen kommen. Von daher würde ich davon wirklich abraten.

Aber bitte macht ruhig einen Selbstversuch. Bin mir nicht Sicher ob es nicht doch gut möglich ist.

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 09.04.2008 um 17:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 09.04.2008 um 17:12 Uhr ]

Hallo,
ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, meinen gasumgerüsteten getunten 230K gegen einen 32iger umzutauschen und diesen auf Gas umzurüsten. Allerdings habe ich - wie mein Vorredner - auch Probleme im oberen Drehzahlbereich. Grund sind die Gasdüsen, welche selbst in der großen Ausführung für mein Auto nur in der ungetunten Version genug Gas in die Zylinder transportieren. Beim AMG hat man zwar 6 statt vier Zylinder, die spezifische Leistung pro Zylinder liegt aber wegen der insgesamt hohen Leistung noch höher als beim 230K mit Kompressortuning. Eine Prins VSI-Anlage wird daher für einen 32iger AMG nicht in Frage kommen. Alternative wäre vielleicht eine Flüssiggaseinspritzung mit dem Nachteil des Bombentanks .

Aber wer die Umrüstung mit dem Argument abtut, es wäre ein Verbrechen, an dem AMG herumzuschrauben, ist umwelttechnisch noch nicht in der Gegenwart angekommen. Sicherlich gibt es Originalitätsfreaks, welche auch in Oldtimer keine Sicherheitsgurte oder Katalysatoren einbauen, aber Umrüstungen an Sicherheit oder Umwelt sollten auch für diese Leute kein Tabu sein.

Ebenfalls schade finde ich, dass es bisher wohl keinen auf Gas umgerüsteten 32iger hier gibt - zumindest hat sich auf vorige Anfragen niemand gemeldet.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Alex32

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 05.03.2007
 Geschrieben am 10.04.2008 um 07:38 Uhr   


perly22 schrieb:

Hallo,
ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen, meinen gasumgerüsteten getunten 230K gegen einen 32iger umzutauschen und diesen auf Gas umzurüsten. Allerdings habe ich - wie mein Vorredner - auch Probleme im oberen Drehzahlbereich. Grund sind die Gasdüsen, welche selbst in der großen Ausführung für mein Auto nur in der ungetunten Version genug Gas in die Zylinder transportieren. Beim AMG hat man zwar 6 statt vier Zylinder, die spezifische Leistung pro Zylinder liegt aber wegen der insgesamt hohen Leistung noch höher als beim 230K mit Kompressortuning. Eine Prins VSI-Anlage wird daher für einen 32iger AMG nicht in Frage kommen. Alternative wäre vielleicht eine Flüssiggaseinspritzung mit dem Nachteil des Bombentanks .

Aber wer die Umrüstung mit dem Argument abtut, es wäre ein Verbrechen, an dem AMG herumzuschrauben, ist umwelttechnisch noch nicht in der Gegenwart angekommen. Sicherlich gibt es Originalitätsfreaks, welche auch in Oldtimer keine Sicherheitsgurte oder Katalysatoren einbauen, aber Umrüstungen an Sicherheit oder Umwelt sollten auch für diese Leute kein Tabu sein.

Ebenfalls schade finde ich, dass es bisher wohl keinen auf Gas umgerüsteten 32iger hier gibt - zumindest hat sich auf vorige Anfragen niemand gemeldet.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac



Hallo zusammen,

:"Ebenfalls schade finde ich, dass es bisher wohl keinen auf Gas umgerüsteten 32iger hier gibt - zumindest hat sich auf vorige Anfragen niemand gemeldet."

Liegt vermutlich daran, dass alle 32er Fahrer in der Vergangenheit leben und zudem noch Originalitätsfreaks sind.
Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Alex32    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2008 um 08:04 Uhr   
Moin !
Ich lebe sehr gerne in der Vergangenheit !!!
Ich habe mir das Auto gegönnt um Spaß zu haben. Alles an Mehrgewicht merkt man beim beschleunigen.
Wenn ich sparen will kaufe ich mir einen 3L Lupo !!
Wenn der Erste SLK 32 AMG Fahrer umgerüstet hat auf Autogas möge er sich bitte bei mir melden, denn dann gebe ich dem einen Milchkaffee aus

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


***********************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1015
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.820

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm