.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Gebrauchtwagenkauf SLK: 32 AMG vs. 350
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2008 um 13:11 Uhr   
Hallo,
ich möchte demnächst meinen FL-230K durch einen besser motorisierten Nachfolger ersetzen. Zur Diskussion stehen der SLK 32 AMG und der SLK 350, die ja derzeit zu ähnlichen Preisen angeboten werden (bei gleicher Laufleistung). Den 350 habe ich schon gefahren. Ist von der Leistung und vom Fahrverhalten her schon ein deutlicher Fortschritt zum 230K. Den 32 AMG konnte ich noch nicht fahren, da er leider kaum mehr bei den Händlern zu finden ist. Falls jemand von euch den Vergleich hat (350 vs. 32) würde ich mich sehr über eine kurze Schilderung der Fahreindrücke freuen. Ebenso über Kommentare zu den Unterhaltskosten und andere Entscheidungshilfen. Ich weiß, dass ich mir viele Beiträge zu den beiden Fahrzeugen in den Foren zusammensuchen kann. Was mich aber interessiert, sind Hinweise von denjenigen die beide Autos aus eigener Erfahrung kennen.
Wie immer vielen Dank schon im voraus für alle Antworten!
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 02.04.2008 um 13:37 Uhr   
Also rein Leistungsmäßig kommt ein 350er nie an einen 32er heran.
In der Beschleunigung und im Durchzug ist der 32er "laut Tests" sogar flotter als ein 55er.



--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2008 um 13:58 Uhr   


AU320 schrieb:
Also rein Leistungsmäßig kommt ein 350er nie an einen 32er heran.
In der Beschleunigung und im Durchzug ist der 32er "laut Tests" sogar flotter als ein 55er.


...Messwerte sind das eine, der subjektive Eindruck ist das andere. Mich interessiert, ob jemand, der vom 32 auf den 350 umgestiegen ist, wirklich Leistung vermisst. Der Unterschied von weniger als 1 s beim maximalen Beschleunigen von 0-100 (ca 6 s beim 350 vs. knapp über 5 s beim 32) ist eigentlich beim Fahren unter normalen (engagierten) Bedingungen kaum spürbar.
Grüsse
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2008 um 15:38 Uhr   


AU320 schrieb:
In der Beschleunigung und im Durchzug ist der 32er "laut Tests" sogar flotter als ein 55er.

--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."



Das ist falsch, der 55er hat in allen Disziplinen (ausser V-Max) überall leicht die Nase vorne, wenn auch nur denkbar knapp. Was auch praktische Tests in Papenburg belegt haben.
Zur Ausgangsfrage:
Der 32er ist mit Sicherheit das wildere und unbändigere Auto im Vergleich zum 350er. Dafür ist der 350er das modernere Auto. Innenraum, Fahrwerk, Lenkung einfach besser. Es gibt beim 171er auch mehr Ausstattungsmöglichkeiten, die der 170er einfach nicht bot. Mail doch Torsten mal per an, er hatte Anfang 2006 vom 32er auf dem 350er gewechselt .


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 02.04.2008 um 16:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 02.04.2008 um 17:04 Uhr ]

Sportauto 10/06: slk 55amg: 0-200: 18,8sek., 4,38kg/ps
Sportauto 5/01: slk 32amg: 0-200: 17,6sek., 4,22kg/ps
(aber die Tests fallen ohnehin immer unterschiedlich aus)

AutoMotorSport: 9/06: slk350: 0-200: 24,6sek. (naja, wie mein 320er)

Also 7sek. (ok, auch 5sek) auf 200 merkt man schon ziemlich deutlich.

Mit leichten 17" (7,8kg) und 215er Reifen braucht meiner genau 25sek. (nach GPS u. Video), mit 18" und 245er ca. 27-28sek. und das merkt man schon gut.

--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2008 um 17:10 Uhr   
Moin !

Also ich bin noch keinen 350er gefahren, aber einen 32er.

ich denke Du kannst die beiden Motoren nicht direkt vergleichen, weil das eien ist ein 6 Zylinder. Das andere eien 6 Zylinder mit einem kompressor aufgeladen und was der kompressor mit dem Motor macht ist einfach nu der Hammer. !

Der 32er ist zwar älter und weniger komfortabel, aber vom Fahrspaß denke ich reicht der 350er da nicht ran. Ein Auto das bei 200 km/h im Kickdown noch mal runterschaltet und es so einen Ruck gibt wenn er beschleunigt, das schafft der 350er bestimmt nicht !

Meiern Wahl würde abgesehen von meinem Außengeschmack R170 nun mal unabhängig.. klar für den Motor des 32er gehen !

Selbst der 55er soll laut hören sagen nicht soviel Spaß machen, weil er wiegesagt den "Kompressor-Kick" nicht hat !

Greetz

Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2008 um 17:10 Uhr   
servus!
also der vergleich ist schwer zu ziehen.
mit dem 171 er bekommst ein fahrzeug entwicklungsstand 2003, beim 170 er hast du nen pkw entwicklungsstand 1995, teilweise älter da im 170 er viele teile der alten c-klasse verbaut sind.
der 32 er ist ne fahrmaschine und der bums den du da hast, ist mit keinem 350 er der welt zu erreichen! ....aber das kann man nur selbst ERFAHREN
lenkung und serienfw beim 32 er halte ich (achtung SUBJEKTIV) für nicht wirklich zeitgemäß und gerade das serienfw im 32 er für viel zu schwammig!
ich würde jedoch jederzeit nen 32 er vorziehen!
du bekommst ne fahrmaschine wie kaum eine zweite für rund 22-25k.

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tom9090

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 19.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2008 um 17:29 Uhr   
Hallo Namensvetter,

ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Frage. Allerdings hatte ich die Gelegenheit, beide Autos für längere Zeit Probe fahren zu können.
Wie schon Olli schrieb, ist der 171er in punkto Fahrwerk, Lenkung und Innenraum (z. B. Sitze, Audio Anlage, usw.) das modernere und bessere Fahrzeug.
Der 32er ist im Fahrverhalten schon deutlich nervöser, was aber nicht heißt, dass er schlecht fahrbar wäre. Er braucht eben etwas mehr Aufmerksamkeit.
Die Fahrleistungen und Kraftentfaltung, aber auch die Bremsleistung sind beim 32er im Vergleich zum 350er ein Erlebnis, von dem man nicht genug bekommen kann.
Was den Unterhalt (Versicherung) angeht, musst du dir mal ein paar Angebote einholen, um vergleichen zu können. Hier im Forum wurde diesbezüglich auch schon jede Menge an Infos gepostet.
Ich hatte mich übrigens für den 32er entschieden und bereue es keine Sekunde.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Viel Glück bei der Qual der Wahl.

Viele Grüße
tom9090

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tom9090    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2008 um 18:05 Uhr   
Hallo,

auch ich wollte nach meinem 230K mehr Leistung. Habe mich nach einer Probefahrt doch eindeutig für den 350er entschieden da er das deutlich modernere Auto ist. Wichtig war mir hier ein akzeptabler Komfort, hier ist der R170 tatsächlich ein Auto von 1996. Hierzu zähle ich nicht nur das bessere Fahrwerk sondern auch Sitze, Sitzposition und Ausstattung.
Zum Fahrwerk: 32er hart = sportlich, 350er komfortabel UND trotzdem sportlich.

Klar hat der 32er mehr Bums, jedoch ist der 350er im normalen Alltag alles andere als eine lahme Ente . Für mich reicht dessen Leistung (derzeit ) aus. Auch ist ein um ca. 2 Liter geringerer Spritverbrauch ein Trost für den Leistungsverzicht.

Such dir mal den Bericht von Thorsten Gerber aus dem Archiv. Wenn ich mich richtig erinnere schreibt er dort ausführlich seine Erfahrungen, auch bezüglich Motor/Leistung, nach seinem Umstieg vom 32er auf den gelben 350er.

Ansonsten gilt: selber testen. Zwar haben die Händler selten 32er stehen, jedoch findet sich im Fahrerverzeichnis sicherlich ein netter Forumskollege mit R170 32er der zumindest eine Mitfahrt möglich macht.

Gruß andi2003



--
leben und leben lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2008 um 18:07 Uhr   
erstmal vielen Dank, vor allem an die AMG-owner, für eure Hinweise. Ich tendiere ja auch eher zum 32er, ohne ihn bisher gefahren haben, schon wegen der magischen 3 Buchstaben und der beeindruckenden Leistungsdaten. Nun muss ich sehen, daß ich das Geschoss doch mal ausprobieren kann. Dürfte wohl nicht ganz einfach werden. Auf mobile werden ja seit Jahren schon nur jeweils ca 30 Fahrzeuge angeboten.
Beste Grüße
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :971
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.368

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm