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Tipps und Technik R170 » » Thema: Alle Jahre wieder - Kühlwasserverlust |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.04.2008 um 20:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JueRiLi am 01.04.2008 um 20:30 Uhr ]
Moin, moin.
Und wieder hat es mich erwischt. - Kühlwasserverlust - Ausgleichsbehälter total leer. Zylinderkopf überhitzt, sogar der Lack auf dem Kopf hat Blasen geworfen. Leistungsabfall - nur noch 210 km/h waren möglich. Nicht genug, um in den 5.ten Gang zu schalten (Automatikgetriebe). Das Ganze bei einem 230er PreFl Bj. 10/98.
Schon kurz nach der Werksauslieferung hatte ich das gleiche Problem. Damals hatten verschiedene Werkstätten ca. 6 Monate nach der Ursache gesucht. Es wurden Ersatzteile zu ca. 500.- € gewechselt, bis auf den Verdacht meines Kumpels hin (Big Boss bei einem Bosch Service in Frankfurt - Olli, Du weißt, wen ich meine.) der Deckel des Ausgleichsbehälters für lächerliche 10 € gewechselt wurde. Davor immer und immer wieder totaler Kühlwasserverlust nach Autobahnetappen. Danach war Ruhe.
Jetzt nach ca. 8 Jahren wieder das gleiche Problem. Totaler Kühlwasserverlust bei einer schnellen Autobahnetappe. Keine Warnmeldung durch die Warnleuchte im Armaturenbrett!
Im ersten Anlauf wurde der Thermostat und der Geber für die Warnleuchte (keine Funktion) getauscht. Kurz danach wieder Wasserverlust. Ich mußte ca. 1 Liter Wasser nach nur einer Nacht nachfüllen.
Zweiter Anlauf: Haarriß im Ausgleichsbehälter. Aber: Das soll der Grund für einen fehlenden Liter über Nacht sein???
Dritter Anlauf: Ich habe mich an das mehrmonatige Drama vor ein paar Jahren erinnert und habe einfach mal auf Verdacht den Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters ausgetauscht. Ausgesehen hat er eigentlich noch ganz gut.
Auch diesmal hat mich die Aktion viele € und Nerven (Nerven = öffentlicher Nahverkehr * Zeit) gekostet. Immerhin mußte ich 18 Tage S-Bahn fahren.
Ergebnis derzeit: Es scheint wieder alles dicht zu sein.
Derzeit tendiere ich dazu, den Kühlerdeckel alle paar Jahre, ähnlich wie den Lenkungsdämpfer, einfach auf Verdacht herauszuwerfen; unabhängig davon, wie er aussieht. Das würde ich auch jedem Community-Mitglied empfehlen...
Dieser Beitrag ist in erster Linie zur Information gedacht.
Gruß
Jürgen
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.04.2008 um 20:43 Uhr  
| Hallo Jürgen,
alles was Du da aufzählst deutet auf eine undichte Zylinderkopfdichtung hin !
Lasse folgendes durchführen . . .
1.Kühlsystem auf Dichtheit prüfen (kalt)
2.Zylinder Druckverlustprüfung
3.Zylinderbohrungen ausleuchten
Wenn Du so weiter fährst riskierst einen kapitalen Motorschaden !
Kühlmittel lässt sich bekanntlich nicht verdichten . . . ! ! !
Wieviel Km hast auf der " Uhr " ?
Gruß
Paule
D.D.-Motorsport
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.04.2008 um 21:00 Uhr  
|
Paule schrieb:
Hallo Jürgen,
alles was Du da aufzählst deutet auf eine undichte Zylinderkopfdichtung hin !
Lasse folgendes durchführen . . .
1.Kühlsystem auf Dichtheit prüfen (kalt)
2.Zylinder Druckverlustprüfung
3.Zylinderbohrungen ausleuchten
Wenn Du so weiter fährst riskierst einen kapitalen Motorschaden !
Kühlmittel lässt sich bekanntlich nicht verdichten . . . ! ! !
Wieviel Km hast auf der " Uhr " ?
Gruß
Paule
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--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Hi Paule.
Ich bin Deiner Meinung.
Ich werde morgen nochmal bei meiner Werkstatt vorsprechen. Momentan ist mir einfach die Wassertemperatur mit fast 100 Grad zu hoch (vorher max. knapp über 80 Grad).
Zur Frage nach den km: Momentan ca. 150.000 km.
Ich werde wohl die Zylinderkopfdichtung mal auf Verdacht wechseln lassen.
Gruß & Danke
Jürgen
PS: Wir haben uns im 'Waldgeist' gesehen.
--
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.04.2008 um 21:03 Uhr  
| Also auf Verdacht muß man die nicht wechseln! Die regst die über die Kosten auf und willst auf Verdacht die Kopfdichtung neu machen? Das ist keine "5.Minuten-Arbeit" !
Ich denke das der Haarriss die Schuld hat! Und der Liter über Nacht läßt sich damit erklären, dass das System nicht korrekt entlüftet wurde!
Wenn es doch die Kopfdichtung sein sollte, kann das eine kompetente Werkstatt herausfinden!
--
mfg
Micha
????SLK ???? | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.04.2008 um 22:35 Uhr  
|
JueRiLi schrieb:
Paule schrieb:
Hallo Jürgen,
alles was Du da aufzählst deutet auf eine undichte Zylinderkopfdichtung hin !
Lasse folgendes durchführen . . .
1.Kühlsystem auf Dichtheit prüfen (kalt)
2.Zylinder Druckverlustprüfung
3.Zylinderbohrungen ausleuchten
Wenn Du so weiter fährst riskierst einen kapitalen Motorschaden !
Kühlmittel lässt sich bekanntlich nicht verdichten . . . ! ! !
Wieviel Km hast auf der " Uhr " ?
Gruß
Paule
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--
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Hi Paule.
Ich bin Deiner Meinung.
Ich werde morgen nochmal bei meiner Werkstatt vorsprechen. Momentan ist mir einfach die Wassertemperatur mit fast 100 Grad zu hoch (vorher max. knapp über 80 Grad).
Zur Frage nach den km: Momentan ca. 150.000 km.
Ich werde wohl die Zylinderkopfdichtung mal auf Verdacht wechseln lassen.
Gruß & Danke
Jürgen
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Hallo Jürgen,
starte den Motor nicht mehr !!!!!!!!!
Rufe Deine Wst. an,die sollen das Fzg. abschleppen,oder ADAC,AVD etc. (kostenlos wenn Mitglied) riskiere nicht dass der Zylinderkopf sich verzieht,wenn er nicht schon verzogen ist,oder der Motor einen Wasserschlag bekommt !?!?
Die Wst. soll erst Befund festlegen,genauen Rep.- Auftrag erteilen. . .,ständiger Kühlmittelverlust,Motortemperatur 100° !!!
Nach Befundung kannst mich mal anrufen !
In welche Wst.gehst Du ?
Gruß
Paule
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.04.2008 um 20:47 Uhr  
| Moin Paule.
Bin derzeit noch unschlüssig.
Der Motor funktioniert zwar, aber er "frazzelt" irgendwie. Im Moment habe ich keinen Kühlwasserverlust, auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser. Da ich mich demnächst in den Urlaub verabschieden werde, werde ich meinen SLK nochmal in der Werkstatt abgeben. Ich werde die Zylinderkopfdichtung auf Verdacht auswechseln lassen. Das Risiko eines kapitalen Motorschadens ist mir einfach zu hoch.
Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich das Thema Nockenwellenverstellung/Öl im Motorkabelbaum beenden lassen.
Ich könnte zwar bei einem Motorschaden auf einen SLK 32 AMG wechseln, aber wenn ich an die ganzen Gimmicks in meinem Kleinen denke, die dann übertragen werden müßten;allein die Standheizung... Abgesehen davon; ich fahre schon meinen SLK nur sehr selten aus, wie würde es dann erst bei einem AMG aussehen.
Ich hatte meinen SLK damals neu gekauft (Neubestellung 1996, einen Tag vor der offiziellen Vorstellung, danach 2 Jahre Lieferzeit.). D.h. ich weiß über jeden einzelnen km, über jeden Mangel bescheid. Ich will eigentlich, daß dieser Wagen in meinen Händen zum Oldtimer wird.
Also don't panic. Meine "Ottilie" wird Euch noch lange erhalten bleiben.
Gruß
Jürgen
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.12.2009 um 21:40 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich möchte, auch da ich kein neues Thema eröffnen möchte, dieses hier auffrischen. Seit Freitag hat mein kleiner Nachdurst. Nicht nur das, auch noch rauchige Blähungen beim Start.
Ich hatte die letzten Wochen öfter Fehlzündungen auf Zylinder 3 (MIL). Wenn ich sehe was er seit gestern an Wasser schluckt muss ich morgen direkt bei einer Werkstatt vorstellig werden.
Lt. meines Denkens ist hier wohl die Zylinderkopfdichtung defekt (Laiendiagnose).
Kann mir jmd. sagen (da es ja keine 5-Minuten Arbeit ist) wie teuer das werden würde, muss diese gewechselt werden. Immer drauf hoffend, dass mir die 170km von heute nicht noch mehr Schaden zugefügt haben.
Herzlichen Dank mi Voraus für Eure Hilfe & MfG
--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... " | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.12.2009 um 12:35 Uhr  
| nun.....unterschiedlich....
ohne neues planen des kopfes musst du mit ca. 500 euro in einer freien rechnen.....
5h arbeit + ca 150 euro an teilen (dichtsatz + zylinderkopfschrauben)
planen kostet ca 100 euro extra. muss aber nicht immer sein! mal nen haarlineal drauf legen.
--
LG
Alex
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