.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bilder Nockenwellenverstellerstecker ausschließlich preFL
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ribero

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
 Geschrieben am 01.04.2008 um 15:00 Uhr   
Hallo,

mit Neugier verfolge ich die Beiträge zum ölenden Nockenwellenversteller bzw. dem Steckerproblem mit den Kabel die wie ein Kerzendocht das Öl aufsaugen. Ich mache jetzt einen Bilderbeitrag nur für preFl auf, da sich die Stecker und Versteller und Problematik unterscheiden. So lässt sich sinnvoll parallel vom gleichen Thema sprechen.

Hier mal die Bilder von meinem 10/97 230K: http://www.ribero.de/Slk/Nockenwellenversteller

Ich hab den Stecker mal zerlegt und wie man sieht, sind da schon die Kabel verlötet und die Buchsen sind von innen sogar gekapselt zu, wie soll da Öl in den Kabelbaum kommen?

Zumindest beim preFL sehe ich keinen Handlungsbedarf zum zusätzlichen Löten der Kabel oder Ölstopsteckereinbauen. Welcher preFL Fahrer hat nachweißlich Probleme damit gehabt, war es der gleiche Stecker wie dieser?

Das der Stecker äußerlich ölig ist bzw. der Versteller ölt ist klar, aber es sollte doch außen herum und auch noch Bergauf kein Öl dann wieder auf das Kabel laufen können. Ich saß nämlich schon mit Lötkolben bewaffnet da, alles zerlegt, gereinigt aber ich sehe beim preFL kein Handlungsbedarf. Währe doch quatsch unnötig Panik auch bei den preFL zu machen wenns gar nicht nötig währe?

Jemand Bilder und Eindrücke von seinem preFL?

Bitte keine FL Info´s in diesem Beitrag.

--
Gruß Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ribero    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schwarzling

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 11.01.2005
 Geschrieben am 01.04.2008 um 16:17 Uhr   
Hallo habe mit schrecken das mit dem verölten Nockenwellenschalter gelesen habe den Stecker gleich nachgeschaut. Ein wenig öl daran, saubergemacht und gut ist es. Bj. 2. 97 Pre fle .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schwarzling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 01.04.2008 um 16:40 Uhr   
Hallo Ribero,

das Problem ist, daß über einen undichten Nockenwellenversteller das Gehäuse des Steckers mit Öl vollaufen kann - im Ansatz ist das bei Deinem bereits zu sehen. Und irgendwann werden dann die Kabel erreicht, die zwar an den Kontakten verlötet sind, aber zwischen Lot und Isolation die freie Kupferlitze zeigen. Und genau an dieser Stelle tritt das Öl dann in den Kabelbaum ein bzw. wird dann per Kapillareffekt reingesaugt.
Hier die Stelle, die ich meine:

http://www.ribero.de/Slk/Nockenwellenversteller/index0005.htm

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kaethenmeister

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 01.04.2008 um 16:41 Uhr   


Ribero schrieb:
Hallo,

mit Neugier verfolge ich die Beiträge zum ölenden Nockenwellenversteller bzw. dem Steckerproblem mit den Kabel die wie ein Kerzendocht das Öl aufsaugen. Ich mache jetzt einen Bilderbeitrag nur für preFl auf, da sich die Stecker und Versteller und Problematik unterscheiden. So lässt sich sinnvoll parallel vom gleichen Thema sprechen.

Hier mal die Bilder von meinem 10/97 230K: http://www.ribero.de/Slk/Nockenwellenversteller

Ich hab den Stecker mal zerlegt und wie man sieht, sind da schon die Kabel verlötet und die Buchsen sind von innen sogar gekapselt zu, wie soll da Öl in den Kabelbaum kommen?

Zumindest beim preFL sehe ich keinen Handlungsbedarf zum zusätzlichen Löten der Kabel oder Ölstopsteckereinbauen. Welcher preFL Fahrer hat nachweißlich Probleme damit gehabt, war es der gleiche Stecker wie dieser?

Das der Stecker äußerlich ölig ist bzw. der Versteller ölt ist klar, aber es sollte doch außen herum und auch noch Bergauf kein Öl dann wieder auf das Kabel laufen können. Ich saß nämlich schon mit Lötkolben bewaffnet da, alles zerlegt, gereinigt aber ich sehe beim preFL kein Handlungsbedarf. Währe doch quatsch unnötig Panik auch bei den preFL zu machen wenns gar nicht nötig währe?

Jemand Bilder und Eindrücke von seinem preFL?

Bitte keine FL Info´s in diesem Beitrag.

--
Gruß Bernd



Hallo Bernd !

Also ich habe massive Probleme damit ! Fehlzündungen da fehler mit der Lambdasonde auftreten. Ausserdem setzt der Kompressor ständig aus.
Im Steuergerät ist voll auch schon leicht Öl reingekommen.

Meiner ist auch ein: 10/97 Automatik 230 Kompressor

Ich kann dir allerdings nicht beantworten ob es der gleiche Stecker ist.
Werde aber am Donnerstag das Kabel endlich mal Löten und kann dann schauen ob der Stecker identisch mit deinem ist !

Gruß
Heiko

--
---------------------------------------------------
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Silber
Scarlet Rot -------------- Easy-Roof
Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
--------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kaethenmeister    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ribero

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
 Geschrieben am 01.04.2008 um 16:58 Uhr   


HarryB schrieb:
Hallo Ribero,

das Problem ist, daß über einen undichten Nockenwellenversteller das Gehäuse des Steckers mit Öl vollaufen kann - im Ansatz ist das bei Deinem bereits zu sehen. Und irgendwann werden dann die Kabel erreicht, die zwar an den Kontakten verlötet sind, aber zwischen Lot und Isolation die freie Kupferlitze zeigen. Und genau an dieser Stelle tritt das Öl dann in den Kabelbaum ein bzw. wird dann per Kapillareffekt reingesaugt.
Hier die Stelle, die ich meine:

http://www.ribero.de/Slk/Nockenwellenversteller/index0005.htm

Gruß,
Harald




Ok, das währe eine Möglichkeit, hast recht. Als Idee ist mir gleich dazu eingefallen einfach einen Schrumpfschlauch über den hinteren Messingsteckerteil bis 5-6 cm lang über das Kabel mit Isolierung zu machen. Deiner Meinung nach läuft das Öl ja erst von hinter der originalen Verlötung des Messingsteckers in Kabel. Dann müsste es, vorrausgesetzt der Schrumpfschlauch sitzt richtig, dicht sein. Ganz vorsichtige könnten vorher ja zusätzlich das noch freie, also nicht verlötete stückchen Kabel bis zur Isolierung nachverlöten. Das Zinn zieht ja ach noch ein bisschen unter die Isolierung drunter. Schön zu sehen auf dem von Dir vorgeschlagenen Bild.

--
Gruß Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ribero    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.04.2008 um 22:58 Uhr   
Hallo !
Vielen Dank für diese tollen Fotos.
Mein Wagen (98er 200er) ist an diesem Stecker nach jetzt 61ooo km
noch knochentrocken. Ich werde mich aber nun auch bald mal ans verlöten machen. Die Idee das freie, also nicht verlötete, Stückchen Kabel bis zur Isolierung nach zu verlöten hört sich irgendwie gut an.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 25.11.2005
 Geschrieben am 02.04.2008 um 07:57 Uhr   
Die Fotos sind sehr schön, wenn jetzt noch eins dabei wäre das ein bißchen mehr vom Motorraum zeigt, damit man weiß wo man als Amateur nachschauen muss, wärs perfekt.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Naudet    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 02.04.2008 um 08:31 Uhr   
Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist nicht schlecht. Ich denke mal, das würde in der ersten Zeit auch helfen. Aber irgendwann "krempeln" die Ränder des Schrumpfschlauchs etwas auf - dann hat man wiederum genau die Spalte, in die Öl so gerne reinkriecht und das ganze geht von vorne los.

Am effektivsten - auf lange Zeit gesehen - scheint wohl die Lösung zu sein, in den Kabeln zwischendurch etwas Isolation zu entfernen, die Litze komplett zu verzinnen. Beide Adern an etwas versetzten Stellen und dann per Kabelbinder so fixieren, daß die blanken Stellen nicht ans Metall des Motors etc. kommen können.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.04.2008 um 09:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 02.04.2008 um 09:09 Uhr ]

Hallo,
ich werde bei mir das Kabel einmal komplett trennen und eine Steckverbindung (die ich noch suche) dazwischen löten, selbstverständlich alles schön sauber und mit einen Schrumpfschlauch isoliert.

Das sollte reichen.

Gruß Frank

--
230K PreFL, ICOM Autogas, Chiptuning, gr.Riemenscheibe, gr. LLK, Supersprint, Easy-Roof, XTC-Komplettfahrwerk Comfort, Anti-Roll-Kit, 18" ASA AR4 schwarz frontpoliert, Raid Daytona 340mm, Klarglas SW/Nebel/Blinker, .....

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 02.04.2008 um 10:41 Uhr   
Hallo Frank,

das müßte dann aber eine "offene" Steckverbindung sein, also ohne Gehäuse drumherum. Ansonsten haste wieder eine Art Brücke, die das Öl dann ggf. weiterleitet.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :981
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.838

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm