.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Heckschaden SLK 32 AMG - Ersatzfahrzeug statt Reparatur...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 29.03.2008 um 17:48 Uhr   
Hallo Liebe Community,

ich habe mal eine Frage an Euch wie bzw. ab wann man Anspruch auf ein anderes Fahrzeug hat und bis wann man sein Fahrzeug reparieren lassen muss... Mal abgesehen von der Möglichkeit über Gutachten abrechnen zu lassen und sich selbst ein Neues zu suchen...

Mir ist eben ein VWSharan offen stehend an einer roten Ampel aufs Heck gefahren (links der Mitte) - dabei ist neben der Stoßstange und dem ESD der Kofferraumdeckel beschädigt. Der linke Kotflügel hat einen leichten Knick und es gibt kein Spaltmaß zwischen Fahrertür und hinterem Kotflügel mehr Der Lack an der Türkante ist auch leicht abgeplatzt... Kofferraumdeckel schließt nicht mehr - Dach habe ich gar nicht erst probiert... Ich bilde mir ferner auch ein, dass die linke A-Säule (also vielmehr die linke obere Ecke des Frontscheibenrahmens) leicht tiefer steht als die Rechte - aber das ist wirklich nur eine Vermutung und könnte ebenso täuschen... Das witzige ist nur, dass die Schäden auf den ersten Blick gar nicht soo schlimm scheinen...

Ich habe den 32er erst seit 3 Monaten und bin bisher wegen des Wetters wenig gefahren und will jetzt keinen reparierten SLK und schon gar keinen 32er, der irgendwelche Macken hat. Allein vor den Horrorgeschichten über die Macken der Dachfunktion nach Heckschäden graut es mir - ganz zu schweigen mit einem so verunfallten 300 km/h-Auto jemals wieder solche Geschwindigkeiten zu fahren . Deshalb möchte ich, dass mir die gegnerische Versicherung einen gleichwertigen 32er über einen Mercedeshändler bezahlt. Allein einen gleichwertigen 32er zu bekommen dürfte schwer sein

Vielleicht kann mir jemand sagen wie der Ablauf für ein Ersatzfahrzeug abgewickelt wird und was ich dazu beachten muss damit ich nicht noch für ein Ersatzfahrzeug zahlen muss... Schließlich hat der 32er bei Mercedes mehr gekostet als er auf dem freien Markt kosten würde... Und ohne Mercedes-Gebrauchtwagengarantie würde ich kein Ersatzfahrzeug nehmen... Und das aus gutem Grund

Vielen Dank im Voraus (fürs lesen und Eure immer guten Tipps).

Viele Grüße
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 29.03.2008 um 18:06 Uhr   
Ach ja *lach*!

Wer von unseren 32er Fahrern hatte schon mal einen Haftpflichtschaden mit seinem Baby - welche Nutzungsausfallentschädigung habt Ihr bekommen?

Bei meinem alten 230er waren es 59 EUR / Tag

Für den 32er habe ich was von 79 EUR / Tag gehört - stimmt das?

Danke nochmal...

Gruß Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 29.03.2008 um 18:55 Uhr   
Hierzu vielleicht noch zwei Zahlen:

Der für einen 32er EZ 04/02 mit 50.000 km ermittelte Gebrauchwagen Zeitwert beträgt 20.700 EUR während ich vor 3 Monaten 26.000 EUR bei MB bezahlt habe...

Für 20 TEUR werde ich aber keinen 32er in ähnlichem Zustand bekommen

Von km und EZ gleichwertige Fahrzeuge kosten bei autoscout24 eher mehr als weniger als 25 TEUR...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 13.09.2006
 Geschrieben am 29.03.2008 um 19:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nightwish am 29.03.2008 um 19:23 Uhr ]

Also ich kenn mich da etwas aus.

Anspruch auf ein anderes auto hast du nur wenn das Fahrzeug ein Neuwagen ist und ca. 1 Monat alt war/ist

Du hast keinen Anspruch auf ein anderes Fahrzeug.

Lass dir das Fahrzeug reparieren und verkaufe es dann oder verkaufe den Unfallwagen. Die Versicherungen oder die Gutachter unterbreiten meist angebote diverser Käufer des Unfallwagens. Mit der Summe die du von der Versicherung bekommst dürfte doch wieder n vernünftiger 32er drin sein.
Nur bedenke das du bei auszahlung des Betrages kein anspruch auf MWST hast und somit der betrag schrumpft.

Du hast anspruch auf 14 tage Nutzungsausfall oder Leihwagen.
In welcher Typenklasse der SLK eingetragen ist kann ich dir nicht sagen, aber die 79€ kommen durchaus hin.

Hoffe dir geholfen zu haben

--
Mfg Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nightwish    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 29.03.2008 um 19:52 Uhr   
Danke für Deine Antworten Markus!

Ich finde das Ganze dennoch ziemlich unbefriedigend

Eine Reparatur und Wiederverkauf rechnen sich (mal unabhängig von den Kosten) doch überhaupt nicht, oder!?

Wenn die Reparatur 10 TEUR (höher ist wohl realistischer) betragen würde, und 32er privat für 20 TEUR angeboten werden - kann ich froh sein den überhaupt noch bzw. max. für 18 TEUR (20 minus 10%) loszubekommen. Fahren will ich ihn auch nicht mehr - es bleibt immer etwas...!!! Dann fehlen 8TEUR für einen gleichwertigen Ersatzwagen...

Wie rechnet es sich dann den verunfallten Wagen zu verkaufen und sich mit den veranschlagten Reparaturkosten - minus 19% Märchensteuer versteht sich - einen anderen zu kaufen? Was kann man für einen Heckunfall-SLK noch bekommen? Der Motor an sich ist ja ein Vermögen wert... Aber mehr als 8.000 EUR sind doch nicht realistisch, oder!? Dann käme man ja nur auf 16 TEUR (Reparaturkosten 10 TEUR - 19%) - da fehlen zu meinem Kaufpreis sogar ganze 10.000 EUR

Und der Wertverlust berechnet sich ja in beiden Fällen auch nur auf 10% des Schadens - d.h. also 2.000 EUR on top - bleibt aber noch ein Riesenloch, oder!? Habe ich da was übersehen oder wie kann es sein, dass ich auf diesem Schaden sitzen bleiben soll...

Danke für Deine/Eure Hilfe

Gruß Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 11.05.2007
 Geschrieben am 29.03.2008 um 20:11 Uhr   
Hallo Jan,

was Markus schreibt ist so nicht richtig,

der Gutachter (Du kannst übrigens selbst einen bestellen, wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt) stellt den Schaden fest.
Wenn die Schadenhöhe höher als 80 % des Marktwertes ist geht das Fahrzeug
in das Eigentum der Versicherung über und Du kannst dir ein gleichwertiges Fzg
kaufen.
Es lohnt sich auf jeden Fall mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt zu treten um auch die Gutachterfrage zu klären

viel Glück
Patrick


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an patster    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 29.03.2008 um 20:23 Uhr   
Hallo Patrick,

Danke für die Info mit den 80 % - die kannte ich noch nicht und solche Infos sind es die ich suche... *freu*

Das heißt also, wenn der Schaden also 20 TEUR beträgt "kauft" die Versicherung also mein Fahrzeug bei einem angenommenen Wert von 25 TEUR an!? Bei einem Wert von nur 20.700 muss der Schaden 16.560 EUR betragen... Das ist eine Menge Holz...

Gibt es jemanden - auch Fahrer anderer 170er, die ein ähnliches Schadensbild hatten und wissen was ihre Reparatur gekostet hat??? Dann kann man sich das mit dem üblichen AMG-Zuschlag "hochrechnen"...

Ist es in meinem Fall realistisch die 80%-Grenze zu erreichen bzw. was kann man alternativ machen um ein Ersatzfahrzeug zu bekommen... Meist treiben erst die bei der Reparatur auftretende Arbeiten (Frage Dach ist z.B. noch völlig ungeklärt) die Kosten hoch...

Danke und ich freue mich über weitere ähnlich gute Tipps

Jan


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2008 um 20:27 Uhr   


patster schrieb:
Hallo Jan,

was Markus schreibt ist so nicht richtig,

der Gutachter (Du kannst übrigens selbst einen bestellen, wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt) stellt den Schaden fest.
Wenn die Schadenhöhe höher als 80 % des Marktwertes ist geht das Fahrzeug
in das Eigentum der Versicherung über und Du kannst dir ein gleichwertiges Fzg
kaufen.
Es lohnt sich auf jeden Fall mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt zu treten um auch die Gutachterfrage zu klären

viel Glück
Patrick






Hi.

Aber wenn der Marktwert z.Z. wie Jan schreibt 20.000 EURO beträgt, dann müsste der Schaden ja über 16.000 sein.
So wie Jan es beschreibt aber eher nicht...

Mein Tipp:
1. einen guten Sachverständigen nehmen
2. einen guten ANWALT !!!!! (mal in Foren suchen), nicht die eigene Rechstschutzversicherung fragen, kannste vergessen, dann bekommste nur Deppen !!!!
3. dem Gutachter aber auch jedes EXTRA vom 32er auflisten!!! Treibt den Marktwert
4. nach Gutachten abrechnen
5. Geld einsacken
6. ne gute Freie Werkstatt suchen !!! (bei meinem Spezl stehn zur Zeit nen Unfall GT3, M5, und SL AMG mit Heckschaden, die schaffen auch nen 32er dass er wie neu ausschaut)

und fett grinsen

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit ARSCHLOCH an die 110


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 29.03.2008 um 20:37 Uhr   
Ich habe absolut keinen Bock auf geflickte - egal ob nun professionell von MB oder einem Dritten Autos...

Wer garantiert mir, dass durch den Schlag aufs Heck nicht das Diffential, das Getriebe oder sonst etwas einen früheren Tod dieser Teile auslöst. Und wie soll ich Jemanden dieses Auto nach Reparatur bei einer Freien Werkstatt in 2 bis 4 Jahren wieder verkaufen - den nimmt doch keiner freiwillg!!! Nur mal hierzu die Kommentare hier im Forum lesen... Selbst mit MB-Stempel wäre das schwer und nur durch deutliche Abstriche beim Preis (deutlich mehr als die erstattungsfähigen 10%) .

Selbst die NL Hannover hat sich geweigert den von mir dort reparierten 230er in Zahlung zu nehmen...

Kommt also für mich nicht in Frage - aber Danke! Wieviel könnte man für den Wagen denn so wie er ist bekommen?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2008 um 21:41 Uhr   
Hi,

ich bin einige Jahre mit einem reparierten 190er gefahren. Der hatte sich gedreht und die Laterne stand wohl kurz vor der Heckablage. Der Kofferraumdeckel hatte die Heckscheibe zerdrückt. Das Auto ist nach der Reparatur 100% grade gefahren und es war beim Verkauf auch egal ob der jemals einen Unfall hatte oder nicht, da es bei dem Alter egal war...
Ich bin locker 100000 km damit gefahren, aber auf Dauer wollte ich halt einen SLK mit Power und Klima

Dave



--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :998
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.763

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm