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| Geschrieben am 29.03.2008 um 17:48 Uhr  
| Hallo Liebe Community,
ich habe mal eine Frage an Euch wie bzw. ab wann man Anspruch auf ein anderes Fahrzeug hat und bis wann man sein Fahrzeug reparieren lassen muss... Mal abgesehen von der Möglichkeit über Gutachten abrechnen zu lassen und sich selbst ein Neues zu suchen...
Mir ist eben ein VWSharan offen stehend an einer roten Ampel aufs Heck gefahren (links der Mitte) - dabei ist neben der Stoßstange und dem ESD der Kofferraumdeckel beschädigt. Der linke Kotflügel hat einen leichten Knick und es gibt kein Spaltmaß zwischen Fahrertür und hinterem Kotflügel mehr Der Lack an der Türkante ist auch leicht abgeplatzt... Kofferraumdeckel schließt nicht mehr - Dach habe ich gar nicht erst probiert... Ich bilde mir ferner auch ein, dass die linke A-Säule (also vielmehr die linke obere Ecke des Frontscheibenrahmens) leicht tiefer steht als die Rechte - aber das ist wirklich nur eine Vermutung und könnte ebenso täuschen... Das witzige ist nur, dass die Schäden auf den ersten Blick gar nicht soo schlimm scheinen...
Ich habe den 32er erst seit 3 Monaten und bin bisher wegen des Wetters wenig gefahren und will jetzt keinen reparierten SLK und schon gar keinen 32er, der irgendwelche Macken hat. Allein vor den Horrorgeschichten über die Macken der Dachfunktion nach Heckschäden graut es mir - ganz zu schweigen mit einem so verunfallten 300 km/h-Auto jemals wieder solche Geschwindigkeiten zu fahren . Deshalb möchte ich, dass mir die gegnerische Versicherung einen gleichwertigen 32er über einen Mercedeshändler bezahlt. Allein einen gleichwertigen 32er zu bekommen dürfte schwer sein
Vielleicht kann mir jemand sagen wie der Ablauf für ein Ersatzfahrzeug abgewickelt wird und was ich dazu beachten muss damit ich nicht noch für ein Ersatzfahrzeug zahlen muss... Schließlich hat der 32er bei Mercedes mehr gekostet als er auf dem freien Markt kosten würde... Und ohne Mercedes-Gebrauchtwagengarantie würde ich kein Ersatzfahrzeug nehmen... Und das aus gutem Grund
Vielen Dank im Voraus (fürs lesen und Eure immer guten Tipps).
Viele Grüße
Jan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 29.03.2008 um 18:55 Uhr  
| Hierzu vielleicht noch zwei Zahlen:
Der für einen 32er EZ 04/02 mit 50.000 km ermittelte Gebrauchwagen Zeitwert beträgt 20.700 EUR während ich vor 3 Monaten 26.000 EUR bei MB bezahlt habe...
Für 20 TEUR werde ich aber keinen 32er in ähnlichem Zustand bekommen
Von km und EZ gleichwertige Fahrzeuge kosten bei autoscout24 eher mehr als weniger als 25 TEUR... | Antworten
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User seit 13.09.2006
| Geschrieben am 29.03.2008 um 19:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nightwish am 29.03.2008 um 19:23 Uhr ]
Also ich kenn mich da etwas aus.
Anspruch auf ein anderes auto hast du nur wenn das Fahrzeug ein Neuwagen ist und ca. 1 Monat alt war/ist
Du hast keinen Anspruch auf ein anderes Fahrzeug.
Lass dir das Fahrzeug reparieren und verkaufe es dann oder verkaufe den Unfallwagen. Die Versicherungen oder die Gutachter unterbreiten meist angebote diverser Käufer des Unfallwagens. Mit der Summe die du von der Versicherung bekommst dürfte doch wieder n vernünftiger 32er drin sein.
Nur bedenke das du bei auszahlung des Betrages kein anspruch auf MWST hast und somit der betrag schrumpft.
Du hast anspruch auf 14 tage Nutzungsausfall oder Leihwagen.
In welcher Typenklasse der SLK eingetragen ist kann ich dir nicht sagen, aber die 79€ kommen durchaus hin.
Hoffe dir geholfen zu haben
--
Mfg Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 29.03.2008 um 19:52 Uhr  
| Danke für Deine Antworten Markus!
Ich finde das Ganze dennoch ziemlich unbefriedigend
Eine Reparatur und Wiederverkauf rechnen sich (mal unabhängig von den Kosten) doch überhaupt nicht, oder!?
Wenn die Reparatur 10 TEUR (höher ist wohl realistischer) betragen würde, und 32er privat für 20 TEUR angeboten werden - kann ich froh sein den überhaupt noch bzw. max. für 18 TEUR (20 minus 10%) loszubekommen. Fahren will ich ihn auch nicht mehr - es bleibt immer etwas...!!! Dann fehlen 8TEUR für einen gleichwertigen Ersatzwagen...
Wie rechnet es sich dann den verunfallten Wagen zu verkaufen und sich mit den veranschlagten Reparaturkosten - minus 19% Märchensteuer versteht sich - einen anderen zu kaufen? Was kann man für einen Heckunfall-SLK noch bekommen? Der Motor an sich ist ja ein Vermögen wert... Aber mehr als 8.000 EUR sind doch nicht realistisch, oder!? Dann käme man ja nur auf 16 TEUR (Reparaturkosten 10 TEUR - 19%) - da fehlen zu meinem Kaufpreis sogar ganze 10.000 EUR
Und der Wertverlust berechnet sich ja in beiden Fällen auch nur auf 10% des Schadens - d.h. also 2.000 EUR on top - bleibt aber noch ein Riesenloch, oder!? Habe ich da was übersehen oder wie kann es sein, dass ich auf diesem Schaden sitzen bleiben soll...
Danke für Deine/Eure Hilfe
Gruß Jan | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2008 um 20:11 Uhr  
| Hallo Jan,
was Markus schreibt ist so nicht richtig,
der Gutachter (Du kannst übrigens selbst einen bestellen, wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt) stellt den Schaden fest.
Wenn die Schadenhöhe höher als 80 % des Marktwertes ist geht das Fahrzeug
in das Eigentum der Versicherung über und Du kannst dir ein gleichwertiges Fzg
kaufen.
Es lohnt sich auf jeden Fall mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt zu treten um auch die Gutachterfrage zu klären
viel Glück
Patrick
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 29.03.2008 um 20:23 Uhr  
| Hallo Patrick,
Danke für die Info mit den 80 % - die kannte ich noch nicht und solche Infos sind es die ich suche... *freu*
Das heißt also, wenn der Schaden also 20 TEUR beträgt "kauft" die Versicherung also mein Fahrzeug bei einem angenommenen Wert von 25 TEUR an!? Bei einem Wert von nur 20.700 muss der Schaden 16.560 EUR betragen... Das ist eine Menge Holz...
Gibt es jemanden - auch Fahrer anderer 170er, die ein ähnliches Schadensbild hatten und wissen was ihre Reparatur gekostet hat??? Dann kann man sich das mit dem üblichen AMG-Zuschlag "hochrechnen"...
Ist es in meinem Fall realistisch die 80%-Grenze zu erreichen bzw. was kann man alternativ machen um ein Ersatzfahrzeug zu bekommen... Meist treiben erst die bei der Reparatur auftretende Arbeiten (Frage Dach ist z.B. noch völlig ungeklärt) die Kosten hoch...
Danke und ich freue mich über weitere ähnlich gute Tipps
Jan
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 29.03.2008 um 20:27 Uhr  
|
patster schrieb:
Hallo Jan,
was Markus schreibt ist so nicht richtig,
der Gutachter (Du kannst übrigens selbst einen bestellen, wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt) stellt den Schaden fest.
Wenn die Schadenhöhe höher als 80 % des Marktwertes ist geht das Fahrzeug
in das Eigentum der Versicherung über und Du kannst dir ein gleichwertiges Fzg
kaufen.
Es lohnt sich auf jeden Fall mit der gegnerischen Versicherung in Kontakt zu treten um auch die Gutachterfrage zu klären
viel Glück
Patrick
Hi.
Aber wenn der Marktwert z.Z. wie Jan schreibt 20.000 EURO beträgt, dann müsste der Schaden ja über 16.000 sein.
So wie Jan es beschreibt aber eher nicht...
Mein Tipp:
1. einen guten Sachverständigen nehmen
2. einen guten ANWALT !!!!! (mal in Foren suchen), nicht die eigene Rechstschutzversicherung fragen, kannste vergessen, dann bekommste nur Deppen !!!!
3. dem Gutachter aber auch jedes EXTRA vom 32er auflisten!!! Treibt den Marktwert
4. nach Gutachten abrechnen
5. Geld einsacken
6. ne gute Freie Werkstatt suchen !!! (bei meinem Spezl stehn zur Zeit nen Unfall GT3, M5, und SL AMG mit Heckschaden, die schaffen auch nen 32er dass er wie neu ausschaut)
und fett grinsen
--
Gruss, Karsten
___________________________________
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User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 29.03.2008 um 20:37 Uhr  
| Ich habe absolut keinen Bock auf geflickte - egal ob nun professionell von MB oder einem Dritten Autos...
Wer garantiert mir, dass durch den Schlag aufs Heck nicht das Diffential, das Getriebe oder sonst etwas einen früheren Tod dieser Teile auslöst. Und wie soll ich Jemanden dieses Auto nach Reparatur bei einer Freien Werkstatt in 2 bis 4 Jahren wieder verkaufen - den nimmt doch keiner freiwillg!!! Nur mal hierzu die Kommentare hier im Forum lesen... Selbst mit MB-Stempel wäre das schwer und nur durch deutliche Abstriche beim Preis (deutlich mehr als die erstattungsfähigen 10%) .
Selbst die NL Hannover hat sich geweigert den von mir dort reparierten 230er in Zahlung zu nehmen...
Kommt also für mich nicht in Frage - aber Danke! Wieviel könnte man für den Wagen denn so wie er ist bekommen?
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 29.03.2008 um 21:41 Uhr  
| Hi,
ich bin einige Jahre mit einem reparierten 190er gefahren. Der hatte sich gedreht und die Laterne stand wohl kurz vor der Heckablage. Der Kofferraumdeckel hatte die Heckscheibe zerdrückt. Das Auto ist nach der Reparatur 100% grade gefahren und es war beim Verkauf auch egal ob der jemals einen Unfall hatte oder nicht, da es bei dem Alter egal war...
Ich bin locker 100000 km damit gefahren, aber auf Dauer wollte ich halt einen SLK mit Power und Klima
Dave
--
230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3
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