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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurbelgehäusedruck, Nockenwellensteller |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 25.03.2008 um 20:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
ist wohl der Kabelbaum veröler stark am Werk hier im Forum.
Tut mir leid das Ihr so einen Ärger habt.
Hat denn von Euch schon mal einer Probleme mit der Kurbelgehäuse Entlüftung gehabt.
Es könnte ja sein, das der Druck im Kurbelgehäuse durch irgendeine Verstopfung in der Absaugung zum Ansaugkanal zu sehr ansteigt.
Dadurch drückt sich der "Öldampf" dann durch die schwächste Dichtung des Motors, wird wohl die Dichtung des Stellmagneten sein.
Ich kenne das von den alten VW Motoren, wo dieser Siebeinsatz im Ventildeckel total verdreckte und sich das Motoroel dann durch die einfachen Korkdichtungen des Ventildeckels drückte.
Vermutlich ist es auch eine Frage der Oelqualität und der Fahrweise bezüglich Kurzstrecke und der evtl. Schaumbildung durch Feuchtigkeit des zu kalten Motoroeles. Das Wasser verdampft bei ca. 100°C und vergrößert sich dann um das 1000fache. Ein Beispiel mal, um sich das vorstellen zu können. Aus 1 Liter Wasser werden 1000l Wasserdampf und der Druck könnte dadurch im Kurbelgehäuse ansteigen. Natürlich ist im Motoroel kein Liter Wasser vorhanden, aber doch schon so einige Tropfen bei diesem feuchten Wetter. Dann nur Kurzstrecke, Heizung sofort auf 100% an und das Oel bleibt relativ kalt. Am nächsten Tag dann eine ausgiebige Fahrt mit normal hohen Oeltemperaturen und der Wasseranteil beginnt zu verdampfen, der Druck steigt und baut sich evtl. an der zu schwachen Abdichtung des Stellmagneten ab.
Also mal so einfach gefragt, hat jemand schon mal Probleme oder Erfahrungen mit der Kurbelgehäuseentlüftung gehabt?
Was habt Ihr für Motoroel bei den verölten Stellmagneten drauf?
Habe auf nem Opel mal dieses Castrol Magnatec 10W40 drauf gehabt, schäumt bei Kurzstrecke ohne ende ( Oelstab u. Einfüllstutzen).
Danach M1 alles super sauber (s.o.)
Wünsche allen ölfreie Kabelbäume!!!
Franky
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 25.03.2008 um 21:29 Uhr  
|
fmw schrieb:
Hallo zusammen,
ist wohl der Kabelbaum veröler stark am Werk hier im Forum.
Tut mir leid das Ihr so einen Ärger habt.
Hat denn von Euch schon mal einer Probleme mit der Kurbelgehäuse Entlüftung gehabt.
Es könnte ja sein, das der Druck im Kurbelgehäuse durch irgendeine Verstopfung in der Absaugung zum Ansaugkanal zu sehr ansteigt.
Dadurch drückt sich der "Öldampf" dann durch die schwächste Dichtung des Motors, wird wohl die Dichtung des Stellmagneten sein.
Ich kenne das von den alten VW Motoren, wo dieser Siebeinsatz im Ventildeckel total verdreckte und sich das Motoroel dann durch die einfachen Korkdichtungen des Ventildeckels drückte.
Vermutlich ist es auch eine Frage der Oelqualität und der Fahrweise bezüglich Kurzstrecke und der evtl. Schaumbildung durch Feuchtigkeit des zu kalten Motoroeles. Das Wasser verdampft bei ca. 100°C und vergrößert sich dann um das 1000fache. Ein Beispiel mal, um sich das vorstellen zu können. Aus 1 Liter Wasser werden 1000l Wasserdampf und der Druck könnte dadurch im Kurbelgehäuse ansteigen. Natürlich ist im Motoroel kein Liter Wasser vorhanden, aber doch schon so einige Tropfen bei diesem feuchten Wetter. Dann nur Kurzstrecke, Heizung sofort auf 100% an und das Oel bleibt relativ kalt. Am nächsten Tag dann eine ausgiebige Fahrt mit normal hohen Oeltemperaturen und der Wasseranteil beginnt zu verdampfen, der Druck steigt und baut sich evtl. an der zu schwachen Abdichtung des Stellmagneten ab.
Also mal so einfach gefragt, hat jemand schon mal Probleme oder Erfahrungen mit der Kurbelgehäuseentlüftung gehabt?
Was habt Ihr für Motoroel bei den verölten Stellmagneten drauf?
Habe auf nem Opel mal dieses Castrol Magnatec 10W40 drauf gehabt, schäumt bei Kurzstrecke ohne ende ( Oelstab u. Einfüllstutzen).
Danach M1 alles super sauber (s.o.)
Wünsche allen ölfreie Kabelbäume!!!
Franky
Ich muß mich verbessern!
1 Liter Wasser = ca. 1,7 m³ Wasserdampf.
--
SLK * Air Race * | Antworten
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Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 25.03.2008 um 22:58 Uhr  
|
Ramius schrieb:
fmw schrieb:
Ich muß mich verbessern!
1 Liter Wasser = ca. 1,7 m³ Wasserdampf.
--
SLK * Air Race *
Das stimmt nicht:
siehe hier:
Wasser chemisch: H2O
1 Mol Wasser = 18 g
H für Wasserstoff = 1 g/mol x 2 = 2 g/ mol
O für Sauerstoff = 16 g/mol x 1 = 16 g/ mol
Gaskonstante:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gasgesetz#Eigentliche_Herleitung_der_Gasgleichung
1 Mol eines jeden Stoffes erzeugt 22,4 L Gas
1 L Wasser = 1000g Wasser
1000g / 18 g/mol = 55,55 periode Mol Wasser
55,55 Mol x 22,4 L = 1244,44 L Wasserdampf
= 1,244 m³ Wasserdampf
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Hallo Ralf,
sieht so aus als wollste mich "locken".
Habe leider keine Zeit weiter drauf einzugehen, aber schau Dir mal die die Wasserdampftafel an.
v" = Sattdampf,
x=1 also vollständig trockener Dampf entspricht 1,69m³/kg.
Dies bei pamb.
Sollte schon was dran sein, hab ich irgendwann mal gelernt.
Ach ja, die unterschiedliche Wärmekapazität von Oel und Wasser ist auch noch zu bedenken.
Wasser hat eine höhere Wärmekapazität 4,19kJ/(kgK) zu 1,90 kJ(kgK).
Das hat natürlich auch noch Auswirkungen auf die Durchwärmung des Motoroels.
Aber das sollte man glaube ich hier nicht übertreiben, wollte auf den Kurbelraumgehäusedruck und den evtl. Oelleckagen hinaus.
Gruß
Franky
--
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