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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Motorsteuergerät
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 Geschrieben am 24.03.2008 um 18:29 Uhr   
Ja, so ist das. Durch den defekten Nockenwellenversteller (undicht) ist meine Lambdasonde kaputt gegangen. Der MB-Händler hatte keine Ahnung von diesem Problem mit Öl und wollte gleich die Lambdasonde wechseln. Dank mbslk.de weiss ich zumindest wieso diese kaputt gegangen ist.

Also, wollte morgen neue sonde und magnet (NWV) kaufen. Öl-Stopp-Kabel habe ich schon vor paar tagen eingebaut.

Heute, habe ich einfach aus neugier auch die stecker des Motorsteuergeräts überprüft. Der stecker ganz links, also am nähesten zum beifahrer ist ölig das kann doch nicht war sein oder. die anderen 3 stecker sind sauber. das kann doch nicht wahr sein oder

Muss/soll ich jetzt wirklich auch den ganzen kabelbaum wechseln lassen? könnte ich da nicht einfach vor dem steuergerät noch zusätzlich einen öl-stopp-kabel einbauen (ich meine diese 6 leitungen einzeln verzinnen)?

O ist das ein sch... verf... sche.... sorry

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 Geschrieben am 24.03.2008 um 18:35 Uhr   
was genau ist den so ein Ölstop Kabel...??? einbau schwer und wie teuer ist es preislich ....vorbesitzer hatte auch den Magneten kaputt....!!!!

mfg

--
SLK 200 Kompressor 11/2002

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 Geschrieben am 24.03.2008 um 18:51 Uhr   


Brandstifter schrieb:
was genau ist den so ein Ölstop Kabel...??? einbau schwer und wie teuer ist es preislich ....vorbesitzer hatte auch den Magneten kaputt....!!!!

mfg

--
SLK 200 Kompressor 11/2002



Hi,

klick mal diesen Link an und lies zumindest die Seite 4 komplett:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45503&forum=5&start=30&highlight=Adapterkabel%20Ölstop

--
Mfg - Helmut

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.03.2008 um 19:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 24.03.2008 um 19:06 Uhr ]

Moín Franjo

Nun, das "Verzinnen" der Adern stoppt nur die Kapillarwirkung in Form von neuem Öl was in den Kabelbaum gelangt.
Wieviel Öl im Kabelbaum ist kann dir leider keiner sagen-wenn der Stecker aber schon ölig ist ist das schon fast zum

Solltest du es einfach so belassen ?- keine Ahnung, ein weiteres Verzinnen sollte aber meines Erachtens nicht mehr helfen und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht so du dieses noch durchführen könntest
Die Gefahr das du dir dein STG jetzt noch kaputtmachst ist wohl gegeben..in dem Fall würde ich den Kabelbaum wechseln lassen..leider...
Sehr ärgerlich

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 24.03.2008 um 19:07 Uhr   


Brandstifter schrieb:
was genau ist den so ein Ölstop Kabel...??? einbau schwer und wie teuer ist es preislich ....vorbesitzer hatte auch den Magneten kaputt....!!!!

mfg

--
SLK 200 Kompressor 11/2002



Und da Du einen FL fährst, brauchst Du nicht zu basteln.

Das Kabel gibt es fertig zu kaufen bei MB und per plug&play
einzubauen. Wie, dass habe ich ja auf Seite 4 des verlinkten Threads
mal beschrieben.

--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 24.03.2008 um 19:19 Uhr   


Graf Zahl schrieb:

Moín Franjo

Nun, das "Verzinnen" der Adern stoppt nur die Kapillarwirkung in Form von neuem Öl was in den Kabelbaum gelangt.
Wieviel Öl im Kabelbaum ist kann dir leider keiner sagen-wenn der Stecker aber schon ölig ist ist das schon fast zum

Solltest du es einfach so belassen ?- keine Ahnung, ein weiteres Verzinnen sollte aber meines Erachtens nicht mehr helfen und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht so du dieses noch durchführen könntest
Die Gefahr das du dir dein STG jetzt noch kaputtmachst ist wohl gegeben..in dem Fall würde ich den Kabelbaum wechseln lassen..leider...
Sehr ärgerlich

--
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Also,

da ich öl am steuergerät habe, ist es mit verzinnen zu spät ich habe gehofft dass das öl im kabelbaum stehenbleiben kann - da ich seit kurzem ölstop eingebaut habe.


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 Geschrieben am 24.03.2008 um 19:23 Uhr   
Hallo Franjo,
ich habe Dir eine eMail dazu geschickt.
Ist Deine Motorlampe schon an?
Dann ist das Öl schon im Steuergerät.
Normalerweise ist ja Öl ein Isolator. Da aber das Öl nicht rein ist, sondern durch den Motor Kohlepartikel inne hat, wird der Spass plötzlich leitend.
Die Lampe geht meist nicht wegen einer defekten Lambdasonde an, sondern weil die Widerstandswerte sich durch die Ölköhle verändern. Damit kommen nicht plausible Werte an der Elektronik an und das Steuergerät geht auf Störung.
Viele Meinungen gibt es... Manch einer will seinen Kabelbaum gereinigt haben (Blödsinn!!! geht nicht), der andere will ihn ausgebaut haben und "ausbluten" lassen ( ohne Worte)
einzige Möglichkeit:
Kabelbaum raus, Ölstop mit rein evtl. wenn wirklich defekt, die Lambdasonde tauschen.
Es kam noch die Frage was ein Ölstop sei...
Auch das wurde zum Xten male hier im Forum beschrieben (suche mal nach "nicht zu fassen") dort sind alle Threads zu dem Thema aufgelistet.
ABer zur Vollständigkeit ein letztes Mal:
Der Kabelbaum besteht aus Litzen. Wenn nun ein flüssiges Medium (in diesem Fall unreines Öl) dort hinkommt, entsteht eine Kapilarwirkung.
Hast Du einen Lötkolben? Nimm Dir ein Stück 0,75er Litze und halte mal den heissen Lötkolben incl. Lötzinn daran. Du wirst Dich wundern, wie weit das Lötzinn läuft.
Nun gut. Der Ölstop, welches es für den FL gibt, ist nichts anderes als ein Stück dazwischengelötetetes Vollmaterial (Kupfer). So wird einfach die Kapilarwirkung unterbrochen.
Besitzer eines der ersten Modelle oder des preFL sollten einfach ein paar cm hinter dem Stecker am Nockenwellenversteller die Isolierungen auf ca 1,5cm entfernen und verzinnen. Im Anschluss gut isolieren.
Besser ist abschneiden, abisolieren, Schrumpfschlauch schon mal drüberziehen, neu verlöten und dann den Schrumpfschlauch drüberschrumpfen.
So... ich denke das war es

Ich werde den Spass nächste Woche unter Tips und Tricks veröffentlichen.

Gruss
Andy

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 Geschrieben am 24.03.2008 um 19:55 Uhr   
Hallo Andy,


ja, die lampe ist schon an. laut daimler, LAMBDASONDE VOR KAT KURZGESCHLOSSEN GEGEN MASSE. also, ich gehe davon aus dass die lambdasonde schon kaputt ist, aber das steuergerät noch ok ist (Gott Sei Dank).

gut, wie ich sehe, ich komme um den tausche des kompletten kabelbaumes nicht herum ich habe nur gehofft, einer sagt, wenn das öl im kabelbaum bleibt, ich aber die beiden enden isoliere (verzinne bzw. ölstop-kabel einbaue) alles ok ist.

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 Geschrieben am 24.03.2008 um 20:01 Uhr   
Wie oben schon geschrieben:
Die Lambdasonde muss nicht unbedingt kaputt sein!!!
Vermutlich gaukelt lediglich das verschmutzte Öl einen falschen Widerstandswert vor.


--
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 Geschrieben am 24.03.2008 um 20:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von franjo am 24.03.2008 um 20:21 Uhr ]



Andy_mit_SLK schrieb:
Wie oben schon geschrieben:
Die Lambdasonde muss nicht unbedingt kaputt sein!!!
Vermutlich gaukelt lediglich das verschmutzte Öl einen falschen Widerstandswert vor.


--
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wie kann ich dies prüfen... ob die sonde doch ok ist... wenn ich micht richtig erinnere irgendwo gelsen zu haben, dies war bei dir der fall (sonde 2x gewechselt?)

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