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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP / BAS Kontrolleuchte
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Beiträge: 22
User seit 24.03.2008
 Geschrieben am 24.03.2008 um 17:47 Uhr   
ola und hallo erstmal an alle!!!
bin erst seid wenigen minuten freigeschaltet und hab schon das erste problem.....hab seid ca. 5Tagen folgendes Problem...wenn ich den Motor bei meinem SLK 200 Komp. 11/2002 starte geht nach ca 100-200 m Fahrt immer die ESP/BAS leuchte an .....das ESP fällt dann aus....hatte im August schon mal das gleiche Problem....auf einmal ging die Lampe nicht mehr an und und das ESP hat auch ganz normal gearbeitet!!! laut auslesen vom August soll der Lenkwinkelsensor defekt sein....aber kann es nicht auch sein das irgend ein Senor nur dreckig ist oder ähnliches....??hat ja wieder ein halbes Jahr ohne Stress super geklappt.....wollt mal fragen ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob jemand weiss wo die ESP Sensoren sitzen.....besten dank im voraus....

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   Jan

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 Geschrieben am 24.03.2008 um 17:51 Uhr   
hallo und herzlich willkommen hier!
das kann entweder der o.g. lw-sensor oder der bremslichtschalter sein. wechsel den mal (so 15 euro), dann sollte alles gut sein!

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2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320
2006-2008 SLK 32 AMG

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Jan

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Beiträge: 22
User seit 24.03.2008
 Geschrieben am 24.03.2008 um 17:57 Uhr   
weisst du wo der lenkwinkelsenor und der Bremslichtschalter sitzen??? denk mal der Bremslichtschalter kostet 15euro nicht der Lenkwinkelsensor....???

MFG und danke für die super schnelle Antwort...TOP

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SLK 200 Kompressor 11/2002

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   Jan

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 Geschrieben am 24.03.2008 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 24.03.2008 um 18:14 Uhr ]

der bremslichtschalter sitzt direkt am pedal. schau dir einfach mal das bremspedal an, da siehst du nen kleinen schalter dran mit stecker.
hab den bei meinem 32 er auch tauschen müssen.
bau die kunststoffabdeckung drumrum ab, dann geht es besser!

in der mittelkonsole/unter der armlehne sitzt der querbeschleunigungssensor, auch der kann es sein! dafür muss die armauflage raus!

lies mal hier!

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Jan

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 Geschrieben am 24.03.2008 um 18:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brandstifter am 24.03.2008 um 18:29 Uhr ]

ja besten dank .....werd den wohl vorher nochmal auslesen lassen....damit ich weiss was es genau ist....!!!sind Lenkwikelsensor und querbeschleunigungssenor das gleiche????glaub nicht das es der Bremslichtschalter ist da bei mir auf jeden Fall das ESP ausfällt ( manueller Schalter zum abschalten in der MIttelkonsole klappt nicht) beim bremsen klappt alles ganz normal....oder merkt man das nur bei einer vollbremsung das das BAS auch ausgefallen ist....!!!???

mfg


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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 25.03.2008 um 21:48 Uhr   
Hallo,
wie sieht es mit deiner Boardspannung aus?
Bei zu geringer Spannung der Batterie (ca.13V) fällt schon so mancher Fehler an.
Beim Starten geht die Spannung in die "Knie".
Probiere doch mal nach ein paar Kilometern: Motor aus, ein paar Sekunden warten und wieder starten. Die Batterie hat sich ein wenig aufgekladen und die Spannung ist i.O.
Wenn der Fehler dann weg ist, Batterie tauschen.
Gruß
Franky




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SLK * Air Race *

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.03.2008 um 22:17 Uhr   


fmw schrieb:
Hallo,
wie sieht es mit deiner Boardspannung aus?
Bei zu geringer Spannung der Batterie (ca.13V) fällt schon so mancher Fehler an.
Beim Starten geht die Spannung in die "Knie".
Probiere doch mal nach ein paar Kilometern: Motor aus, ein paar Sekunden warten und wieder starten. Die Batterie hat sich ein wenig aufgekladen und die Spannung ist i.O.
Wenn der Fehler dann weg ist, Batterie tauschen.
Gruß
Franky
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SLK * Air Race *



Alle Steuergeräte arbeiten problemlos zwischen 10V und 15V. Als erstes Steuergerät meldet sich das Airbag- dann das ABS-Steuergerät, wenn die Spannungsversorgung absinkt.
Die Batterie möchte ich übrigens mal sehen, die nach einer Stunde Standzeit immer noch 13V anzeigt. Mit Glück mißt du die 13V an der Batterie direkt nach dem Abstellen des FZGs und sonst nie.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

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   TH-Devil

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User seit 05.09.2004
 Geschrieben am 25.03.2008 um 22:33 Uhr   
Hallo,

Kleiner Test um zu schauen, ob es der Schalter am Bremspedal ist:

Wagen starten ohne auf der Bremse zu stehen. Wenn das Kontrolllicht nicht angeht, sondern erst wenn du auf das Pedal betätigst, dann tipp ich auf den Schalter.
War zumindest bei mir damals so.
lg
TH-Devil

--
Immer daran denken: Straße nass, Fuß vom Gaß. Straße trocken, DRAUF DEN SOCKEN!!!

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 25.03.2008 um 23:21 Uhr   


bollich schrieb:


fmw schrieb:
Hallo,
wie sieht es mit deiner Boardspannung aus?
Bei zu geringer Spannung der Batterie (ca.13V) fällt schon so mancher Fehler an.
Beim Starten geht die Spannung in die "Knie".
Probiere doch mal nach ein paar Kilometern: Motor aus, ein paar Sekunden warten und wieder starten. Die Batterie hat sich ein wenig aufgekladen und die Spannung ist i.O.
Wenn der Fehler dann weg ist, Batterie tauschen.
Gruß
Franky
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Alle Steuergeräte arbeiten problemlos zwischen 10V und 15V. Als erstes Steuergerät meldet sich das Airbag- dann das ABS-Steuergerät, wenn die Spannungsversorgung absinkt.
Die Batterie möchte ich übrigens mal sehen, die nach einer Stunde Standzeit immer noch 13V anzeigt. Mit Glück mißt du die 13V an der Batterie direkt nach dem Abstellen des FZGs und sonst nie.

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Hallo,
was passiert denn beim Starten.
Der Anlasser belastet die Batterie doch erstmal sehr stark, oder ist das falsch.
Du bist ja der Fachmann und kannst mir die Stromaufnahme beim Anlassen eines kalten Motors mit "dickem" Oel nennen.
Bleibt die Spannung dann bei 10V bei einer Batterie die nicht mehr die Beste ist und dann noch mit der Kälte zu kämpfen hat. Kann auch sein das eine "kleine" eingebaut ist.
Man kann froh sein das der Anlasser sich noch dreht.

Ich wollte hier nur einen Tipp geben, bin auch immer froh wenn man was zugesteckt bekommt.
Ich hatte das Problem, bei mir sprang er eine Zeit noch so gerade an, aber die besagte Störmeldung trat immer nach dem Fahren auf. Ich habe dann versucht zu kalibrieren, - ohne Erfolg.
Dann habe ich den Motor kuzrzeitig nach ein paar Kilometern aus und eingeschaltet und siehe da alles sauber. So, jetzt kommst Du. Wollte schon wegen der Garantie los, hab mir dann ne Batterie gekauft, höhere Kap. und keine Fehler mehr.
Wahrscheinlich sitzen die noch im Nirvana im Speicher aber keine aktuelle mehr.

Natürlich hätte das der Fachmann bei MB sofort festgestellt, aber es ging diesmal auch so.

Gruß





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 Geschrieben am 07.04.2008 um 18:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brandstifter am 07.04.2008 um 18:36 Uhr ]

Ich sag auf jeden Fall danke für die Antwort....aber Batterie ist in Ordnung .....
Müssen jetzt mal schauen ob es der Lenkwinkelsensor oder Querbeschleunigungssensor ist.....
MFG

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