Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 24.03.2008
| Geschrieben am 24.03.2008 um 13:45 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Philipp, bin 26 Jahre alt und komme aus Calw.
Wir fahren einen SLK 200 Kompressor Bj. Juni 2006 in Iridum Silber.
Kurz zur Ausstattung:
- Leder schwarz mit Sitzheizung
- Airscarf
- man. Klima
- 5 Gang Automatik
- Lenkradschaltpaddles
- Audio 50 APS Radio /Navi
- Harmann - Kardon Sound System
- Sportfahrwerk
- 17" Felgen mit Mischbereifung
- und noch einige weitere, nicht nennenswerte Kleinigkeiten
Der Wagen hat 16.500km und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Keine Knarzgeräusche o.Ä. Wirklich top!
Nur 2 Sachen sind mir negativ aufgefallen:
- beim Kaltstart kommt etwas blauer Rauch aus beiden Auspuffendrohren (nur direkt beim Startvorgang, nach ca. 2 sec. kommt kein sichtbarer Rauch mehr): Ist das normal?
- bei kaltem Motor schaltet die Automatik immer sehr spät in den nächsthöheren Gang (auch wenn man das Gaspedal nur ganz leicht antippt wird der Motor bis 3.000 U/Min gedreht)
Bei warmem Motor schaltet die Automatik wenn man das Gas nur leicht antippt bereits bei 2.000 U/min in den nächsthöheren Gang.
Weiss jemand aus welchem Grund die Automatik bei kaltem Motor die Gänge so weit ausdreht? Normalerweise sollten doch gerade bei kaltem Motor höhere Drehzahlen vermieden werden...
Viele Grüße,
Phil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Phil Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 24.03.2008 um 14:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 24.03.2008 um 14:16 Uhr ]
hallo Phil
schön, dass Du dabei bist.
Die erhöhte Drehzahlen bei kaltem Motor sind gewollt. Heute gilt der frühere Satz "einer ganz langsamen Anwärmphase" nicht mehr: dank modernster Motorenöle und aktueller Motorkomponenten sollte man möglichst im mittleren Drehzahlbereich die Technik rasch auf Temperatur bringen.
Insbesondere auch deshalb, um den KAT möglichst schnell auf wirksame Arbeitstemperaturen zu bringen. Dazu wird per Motormanagement auch das Getriebe "bemüht", welches durch längeres halten etwas höherer Drehzahlen die Aufwärmphase verkürzen soll.
"Rauchbildung" aus dem Püffer ist ansolche "keine". Zum einen verdampfen in dieser Phase evtl. vorhandene Kondenswasser-Reste, zum anderen geringfühig erhöhte Treibstoffdämpfe, die zum Kaltstart "fett" in den Zylinderkopf injiziert werden und dabei nicht komplett verbrennen. Das daraus resultierende Kondensat schlägt sich innerhalb der noch kalten Auspuffanlage nieder und verdampft kurz danach als sichtbare "Wölkchen" hinten raus.
Der Effekt der "Dampfbildung" aus diesem Grund ist insbesondere gut zu beobachten, wenn man den Motor nur kurz startet (z.B. um nur aus der Garage zu fahren), diesen danach stoppt und später erneut anläßt.
Wobei, je größer der Hubraum ist, um so mehr ist von diesem Effekt zu beobachten.
Also, no panic.... SLK fahren und Freude haben..
cheers
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-amur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 21.05.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 27.02.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 24.03.2008 um 17:40 Uhr  
| Hallo Phil,
ein herzliches Willkommen nach Calw,
wieder mal ein Mitstreiter, der seinen SLK durch den Schwarzwald bewegt...
Deine Fragen wurden dir hoffentlich schon ausreichend erläutert...
vielleicht sieht man sich mal, Stammtische im Umkreis gibt es einige...
und Ausfahrten zum direkten Meinungsaustausch sind hier auch ausreichend vorhanden ....
Für mich als Pforzheimer bietet sich Karlsruhe an, je nachdem, welche Richtung du aus Calw nimmst, ist auch der Stuttgarter oder Rems-Murr Stammtisch eine gute Alternative...
die nächste grosse Ausfahrt hier in der Gegend ist der 19.April, dann kannst du wohl 20 SLKs auf einmal sehen...
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
-------------------------------------------------------
Saugrohrunterdruck - Nein danke !
http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thomas 63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 178
User seit 30.01.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 24.03.2008
| Geschrieben am 25.03.2008 um 22:01 Uhr  
| Hi @all,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass es normal ist, dass sich die Automatik im kalten Zustand anders verhält wie beim warmem Motor. Beim alten CLK320 meines Arbeitskollegen ist das nämlich nicht so. Deswegen war ich etwas verwundert.
Echt ein super informatives Forum!
Viele Grüße,
Phil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK_Phil Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|