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Tipps und Technik R171 » » Thema: Langzeiterfahrung mit Dachsteuermodul beim R-171 |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.03.2008 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 24.03.2008 um 09:21 Uhr ]
Hallo
Da ich demnächst meinen neuen SLK bekomme und mir ein Dachsteuermodul nachrüsten lassen will, wäre ich den Besitzern eines solchen Moduls dankbar ihre Erfahrungen (Langzeiterfahrungen) zu posten.
Mir geht es haupsächlich um die Zuverlässigkeit, Batterieentladung bei längeren Ruhezeiten des Fahrzeuges, Einbauaufwand, Bedienerfreundlichkeit,
Reichweite,Bezugsquelle. In der Forensuche war leider über dieses Thema nichts passendes zu finden.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe. Gruß Aljubo | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2008 um 09:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von midijeanny am 24.03.2008 um 09:31 Uhr ]
Guten Morgen Aljubo,
habe mein DSM von Piecha gekauft und jetzt seit fast zwei Jahren eingebaut. Habe bis jetzt absolut keine Probleme. Alle Funktionen laufen einwandfrei. Die längste Standzeit war ca. 2 1/2 Wochen. Der Wagen sprang danach ohne Probs wieder an.
Möchte mein DSM nie wieder missen.
Gruß
Olaf
Edit:
Einbauaufwand: kein Kommentar. Bin ein technisches Wrack und kein Vergleich zu normal begabten. | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2008 um 11:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 24.03.2008 um 11:45 Uhr ]
Hallo,
habe keine Langzeiterfahrung, da ich das (Piecha)modul erst am Karfreitag eingebaut habe. Möchte aber SCHON JETZT nicht mehr darauf verzichten!
Der Einbau ist PRINZIPIELL einfach, ABER wenn man es bei offenem Garagentor (wg. Licht), Schneegestöber, Wind und etwas unter Null Grad in der zugigen (Garagentor nach Luv...) Garage machen muss ist alles nur eklig: Der Teppich total störrisch und unbeweglich; die Kunststoffklipse des schwarzen Bodenfachdeckels spröde, die Finger kalt und gefühllos und der Kabelbaum (den man ja aufdröseln muss, um das richtige - dünne rote Klemme 30 Dauerplus - Kabel unter 5 Dutzend anderen zu finden) hart und unbeweglich.
Aber ich wollte halt nicht warten - selber schuld!
Hat aber alles auf Anhieb funktioniert und idt SOOOO GEIL!!!!!
--
Herzliche Grüße!
Hal
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R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.03.2008 um 13:50 Uhr  
| Hallo,
bei mir ist das CMR 171 (Reinhold) drin. Es ist noch eins der "Ersten" (hinter der Rückwand verbaut mit einlöten). Bis auf den mega Aufwand beim Einbau keinerlei Probleme gehabt. Auch keine leere Batterie wenn das Auto mal länger steht. Ich glaube, jetzt werde die Module an einem anderen Ort eingebaut. Ach ja, ich habe es seit 04.2006.
Viele Grüße
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2008 um 15:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 24.03.2008 um 15:22 Uhr ]
0692 schrieb:
hatte mein Piechamodul ab 05/05, keine funktionellen Probs, nur war nach einem 6-woechigen Urlaub die Batterie leer
--
Servus aus Spanien,
Herbert
Hallo Herbert,
aber AFAIK ist das Piechamodul von damals ein ganz anderes, als das von heute (mods4cars=wilhelmy), welches nur noch einen Mini-Ruhestromverbrauch von < 0,8 mA hat, der unterhalb der Selbstentladungsschwelle der Batterie liegt.
--
Herzliche Grüße!
Hal
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R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007 | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2008 um 15:39 Uhr  
| mein MSpeed- Modul ist eines der allerersten, die Marcus Piecha ab April 2006 verkauft hat. Es wird bei mir wirklich nicht geschont und kommt fast immer zum Einsatz, wenn es nicht regnet oder schneit. Mit einer einzigen Ausnahme hat es bisher immer zuverlässig funktioniert. Einmal war ein Reset nötig, weil der Glücksknopf nicht mehr richtig funktionierte und wieder festgehalten werden wollte. Ich hab dann die Stromversorgung für ein paar Minuten unterbrochen und danach war wieder alles in Ordnung. Seither gab es auch nie wieder Probleme.
Gruß
Günther
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.03.2008 um 15:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Aljubo am 24.03.2008 um 15:45 Uhr ]
Hallo
an alle die bis jetzt geantwortet haben und recht herzlichen Dank. Wie ich aus den Rückmeldungen entnehmen kann, ist das Modul von Piecha das am meisten verbaute und scheint wie es aussieht auch das zuverlässigste zu sein.
Ich werde mir auf jedenfall auch so ein Modul besorgen und einbauen.
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 3673
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 24.03.2008 um 17:10 Uhr  
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airborneslk schrieb:
@Hal9000: Und Insidertipps für den Einbau??
--
SLK, endlich da!
Abholung 01. Oktober 2007.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194595.html" TARGET="_blank"> http://images.spritmonitor.de/194595.png">
Hallo Airborneslk,
ehrt mich, dass Du mich als Insider titulierst! Aber da gibt's eigentlich nicht wirklich viele Insidertips (außer: besser vernünftige Temperaturen abwarten ), denn die mitgelieferte Einbauanleitung ist wirklich gut und (fast) vollständig! Piecha hat sie auf seiner Homepage auch noch mit farbigen Fotos zum downloade;, dann wird's noch deutlicher.
Das rote Kabel lässt sich auch relativ gut finden: es ist das EINZIGE DÜNNE VÖLLIG ROTE Kabel im Schacht. Zwar wimmelt es von dünnen rot-andersfarbenen und dicken roten und rot-andersfarbenen Kabeln, aber es gibt (zumindest bei mir) nur zwei dünne rote und eines davon ist mit einem weißen verdrillt und das ist es nicht. Das richtige rote Kabel war (zumindest bei mir) ganz in der Mitte der Kabelwustes. Ich hab's sicherheitshalber noch mit dem Voltmeter gecheckt, ob es wirklich das Klemme 30 Kabel (d.h. Dauerstrom unabhängig vom Zündschloß) ist, aber das kenn man sich eigentlich sparen.
Anders als in der Piecha-Anleitung kann man (zusätzlich) mit 4 x Öffnen am Schlüssel drücken das Dach ferngesteuert öffnen, ohne dass die Fenster mit aufgehen.
Außerdem blinkt beim Programmieren ständig die rote Anzeige im Warnblinkschalter ganz schnell, was in der Anleitung nicht erwähnt ist.
Und bein Tagesfahrlicht gibt es nicht nur, wie beschrieben 2 (Aus - Abblendlicht an) sondern 3 (Aus - Nebellicht an - Abblendlicht an) Einstellmöglichkeiten; hab die Funktion allerdings nicht aktiviert.
Den Einbau in 20 Minuten schaffts Du beim ersten mal garantiert nicht (ich bin ein recht versierter Schrauber und würde es jetzt beim zweiten Mal bei warmem Wetter wahrscheinlich sehr knapp in dieser Zeit schaffen), aber das ist eigentlich auch egal; ist ja kein Job den man in der Vesperpause erledigen muss !
--
Herzliche Grüße!
Hal
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