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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 22.11.2007
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8668
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 21.03.2008 um 14:37 Uhr  
| Hallo Wolle,
ÖL im Kabelbaum am Nockenwellenversteller…
Siehe auch hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45503&forum=5
und hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=37442&forum=5&start=20
heute Abend leuchtete bei mir die Motorkontrollanzeige.
DB Mobilo Life angerufen, danach hier im Forum nachgesucht: 1 Diagnose nach Forumsuche:
Lambdasonde defekt.
Nach Rückruf eines Technikers zu meiner DB Werkstatt gefahren, Kurztest machen lassen, 1. Diagnose richtig, Stecker von der Lambdasonde abgezogen: Voll Motoröl.
Ich wusste sofort was das war und der Top Techniker von meiner DB Werkstatt auch:
NOCKENWELLENVERSTELLER VOLL ÖL und angrenzende Kabel bis ins Steuergerät auch…
Teile Nr: A 111 051 0177
Artikelnummer Bezeichnung Mengeneinheit Gewicht (kg) Preis (€)
A 1110510177 MAGNET 1 0,335 29,97
Silver Cruiser hatte schon drüber geschrieben…
Zum Glück hatte meine MB Werkstatt einen Nockenwellenversteller auf Lager!
Kabel gereinigt, neunen Nockenwellenversteller eingebaut und jetzt bin ich nach gut 2,5 h wieder Zuhause.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 22.03.2007
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.03.2008 um 17:53 Uhr  
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wolle schrieb:
hallo leute
was ist eigentlich die Hauptursache (am häufigsten auftreten ursache )
für das angehen der leuchte Motor hatt erst vierzigtausend drauf.
wolle
Häufigste Ursache dafür, daß die Kontrollleuchte angeht ist das Anlegen von Masse durch das Motorsteuergerät an einer Seite der Kontrolleuchte. Die andere wird vom Instrument aus mit +12V versorgt.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info
Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 21.03.2008 um 18:24 Uhr  
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bollich schrieb:
wolle schrieb:
hallo leute
was ist eigentlich die Hauptursache (am häufigsten auftreten ursache )
für das angehen der leuchte Motor hatt erst vierzigtausend drauf.
wolle
Häufigste Ursache dafür, daß die Kontrollleuchte angeht ist das Anlegen von Masse durch das Motorsteuergerät an einer Seite der Kontrolleuchte. Die andere wird vom Instrument aus mit +12V versorgt.
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149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 22.03.2007
| Geschrieben am 21.03.2008 um 18:27 Uhr  
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Powermike schrieb:
bollich schrieb:
wolle schrieb:
hallo leute
was ist eigentlich die Hauptursache (am häufigsten auftreten ursache )
für das angehen der leuchte Motor hatt erst vierzigtausend drauf.
wolle
Häufigste Ursache dafür, daß die Kontrollleuchte angeht ist das Anlegen von Masse durch das Motorsteuergerät an einer Seite der Kontrolleuchte. Die andere wird vom Instrument aus mit +12V versorgt.
--
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Bj. 11/2000
jup... aber gemein
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geht nicht... gibt`s nicht
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.03.2008 um 22:04 Uhr  
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Andy_mit_SLK schrieb:
Powermike schrieb:
bollich schrieb:
wolle schrieb:
hallo leute
was ist eigentlich die Hauptursache (am häufigsten auftreten ursache )
für das angehen der leuchte Motor hatt erst vierzigtausend drauf.
wolle
Häufigste Ursache dafür, daß die Kontrollleuchte angeht ist das Anlegen von Masse durch das Motorsteuergerät an einer Seite der Kontrolleuchte. Die andere wird vom Instrument aus mit +12V versorgt.
Der war gut!!!
jup... aber gemein
Ich weiß, aber wenn man sich so umliest, dann frage ich mich schon, ob man nicht langsam mal das Wahlrecht für alle Volljährigen abschaffen sollte.
Warum? - Selbst wenn's 20x nacheinander bei Forenmitglieder so sein sollte, daß die Kontrollleuchte aufleuchtet, weil sie falsche Lamdawerte durch Öl im Kabelbaum haben, dann bedeutet das für das Auto des Fragestellers rein gar nichts. Ich geh' davon aus, daß der SLK motorsteuergeräteseitig nicht weniger FC in der Lage ist zu setzen, als ein durchschnittlicher Renault. Dann ist man auch bei einem zehnjärigen FZG bei mindestens einer Din/A4-Seite an möglichen Fehlercode-Speicherursachen. Mit Statistiken kommt man im konkreten Falle nicht zu einem Ziel sondern mit:
DIAGNOSE
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 20.07.2007
| Geschrieben am 23.03.2008 um 18:15 Uhr  
| Hallo liebe "Leidensgenossenschaft", mich hat es auch erwischt: Kontollleuchte an, Fehler ausgelasen - Lamdasonde - Stecker gezogen: alles voller Öl!
Jetzt noch mal eine Frage an alle Betroffenen, die mit dem gleichen Problem beim Händer waren: Mit welcher Argumentation stehen die Chancen gut, dass Teile der Rechnugn auf Gewährleistung bzw. Kulanz gehen?
...und fallst die Kollegen sich auf dem Ohr taub stellen, wie kann ich selbst erkannen, wie weit sich das Öl den Weg schon gebahnt hat wenn ich den Schaden selbst behebe? der Stecker direkt an der Lamdasonde ist nähmlich noch offensichtlich trocken. Gibt es nach dem Nockenwellenversteller noch eine "Kontrollstelle" ohne dass ich mir die Kabel "aufschlitzen" muss?!
--
Hubraum ist durch nix zu ersetzen...
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Beiträge: 34
User seit 06.08.2006
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