.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: COMAND APS - Bluetooth SAP V2 - Telefonbuch mit zwei Telefonen?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 19.03.2008 um 21:29 Uhr   
Hallo,

ich habe mir nun "MB Modul mit Bluetooth (B6 787 6128)" geholt. Es ist also die Bluetooth SAP Version 2 in der Hörervariante.

Ich hab es nun auch nach ein paar Anläufen geschafft meine beiden Mobiltelefone (Nokia N80 und Nokia 9300i - beide nicht offiziel unterstützt) zu koppeln. Soweit so gut. Klappt auch (fast) alles.


Allerdings habe ich "Probleme" mit den Kontakten. Auf beiden SIM-Karten sind keine Kontakte mehr, also sollte er da keine finden.

Wenn ich nun mit meinem N80 im Auto sitze dann zeigt er nach dem Verbinden und ca. nach einer Minute die Kontakte vom N80 an (ich dachte die werden im COMAND gespeichert?). Wenn ich mit dem 9300i im Auto sitze zeigt er mir die Kontakte vom 9300i an.
Bei den Kontakten ist ein SIM-Symbol davor, allerdings sind das die Kontake aus dem Telefonspeichern.


Das Telefonbuch vom N80 ist aber kompletter, kann ich die Kontakte vom N80 irgendwie fest nutzen? Ins COMAND kopieren oder so (sind sie dann doppelt im Telefonbuch)?
Ich hab das mit 0000 anrufen ausprobiert, weiß aber nicht ob das so geklappt hat. Da kommt dann nur "Fehler bla bla", der externe SIM-Modus am N80 geht aus, er startet die Nokia Syncronisation und synct 98 von 98 Kontakten und geht danach wieder in den externen SIM-Modus (ist das ok so? Kann man die Fehlermeldung von zuvor ignorieren?).
Am COMAND sind dann jedenfalls die Kontake vom N80, aber wieder erst nach ca. einer Minute sichtbar - wieder mit SIM Symbol. Verwende ich wieder den 9300i sind wieder nur diese Kontakte da

Da ich nicht immer beide Handys mitschleppe, hab ich also wenn ich mit dem 9300i unterwegs bin, meine Kontakte vom N80 nicht dabei... Versteht jemand mein Problem? Kann mir gar jemand helfen?

(Ich weiß am einfachsten wäre es die Kontakte vom N80 zum 9300i zu schicken, aber muss ja auch anders gehen...)

--
Gruß,
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gagome

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 21.03.2008 um 18:37 Uhr   
Hallo Markus,

Was Du beschreibst ist leider exakt "Works As Designed".

Das Verhalten beim Wählen von 0000 (für die Übernahme der Kontakt Daten) ist auch bei mir genauso. Ich verwende ein N71.

Und es ist leider so, daß die Kontaktdaten nur von dem jeweiligen gekoppelten Handy angezeigt werden. Auch die Anzeige des SIM Karten Symbols bei den Kontaktdaten ist normal.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre die Kontaktdaten manuell ins COMAND einzugeben. Dann würden diese im COMAND verbleiben egal mit welchem Handy es gekoppelt ist.

Ich weiß dies ist nicht wirklich eine tolle Option.

--
Gruss aus Wien,
Ernst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gagome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 21.03.2008 um 18:56 Uhr   
Aber wozu brauch ich dann überhaupt 0000 wählen, wenn er sowieso bei jedem Einsteigen ins Auto das Telefonbuch vom Handy zieht (sonst müsste ich ja nicht erst warten bis ich drauf zugreifen kann).
Ich hatte gehofft er würde damit die Kontake eben in das Adressbuch vom COMAND kopieren und ich muss das nicht selber eintragen.

--
Gruß,
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gagome

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 24.03.2008 um 21:51 Uhr   
Hallo Markus,

Du unterliegst einem Irrtum. Nachdem sich Handy und UHI Schale erneut verbunden haben wird nicht das Telefonbuch vom Handy erneut kopiert. Sondern nur die SIM Einträge.

Das Telefonbuch kann nur durch wählen von 0000 auf das COMAND kopiert/synchronisiert werden.
Und das COMAND kann ein Telefonbuch nur von einem Handy speichern. Jedesmal wenn Du ein neues Handy anmeldest und erneut den Kopiervorgang durch wählen von 0000 startest wird das vorher vom anderen Handy kopierte Telefonbuch gelöscht und durch das neue ersetzt.

--
Gruss aus Wien,
Ernst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gagome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 25.03.2008 um 00:08 Uhr   
Hm dann passen mein N80 und das Bluetooth-Ding doch nicht so ganz zusammen, denn auf der SIM-Karte ist nicht ein einziger Kontakt. Den hab ich vorher extra gelöscht, weil er sonst nur diesen einen SIM-Kontakt angezeigt hat.

Wenn ich 0000 drücke, dann synchronisiert er augenscheinlich (Handy zeigt das an), aber im COMAND kommt nix an... denn kein Handy im Auto = keine Kontakte. Und wenn Handy im Auto dann dauerts eben ca. diese Minute bis die Kontakte verfügbar sind.


Naja gut, ich hab nun die wichtigen Kontakte per Import-Funktion im COMAND gespeichert. Lästig aber was solls...

--
Gruß,
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.03.2008 um 07:33 Uhr   
Dein Problem kann ich nicht glauben. Selbst verwende ich das Nokia N82 und alles funktioniert wie es soll. Nachdem beide Geräte die Symbian S60 3rd Software drauf haben, muss es auch bei dir funktionieren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 26.03.2008 um 14:49 Uhr   
Ich hab sogar vorgestern ein Firmwareupgrade auf dem N80 gemacht (von 4.1.xxx auf 5.0.xxx). Hat sich nichts verändert. Hab sogar (gemäß einem Beitrag im motor-talk) vorher einmal mit dem PC synchronisiert und im Sync.-Profil "nur an Server" eingestellt. Nichts passiert... wenn ich 0000 mache dann startet er die Synchronisation aber im COMAND sind die Einträge weiterhin nur als SIM-Einträge sichtbar (und somit verschwunden wenn ich ohne Handy unterwegs bin).

Vielleicht sollte ich auch mal mein COMAND mal updaten, da ist noch die Version von 2004 drauf. Oder einfach meine MB-NDL damit beschäftigen, immerhin wird das N80 ja mittlerweile offiziell unterstützt.

--
Gruß,
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gagome

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 16.11.2004
 Geschrieben am 26.03.2008 um 19:34 Uhr   
Hallo Markus,

Dieses Verhalten, was Du beschreibst, ist völlig normal. Die Kontakte werden zwar im COMAND gespeichert aber sie werden erst angezeigt wenn das Handy via Bluetooth verbunden ist. Wenn das Handy keine Verbindung zum COMAND hat werden die Kontakte nicht angezeigt.
Warum dies so ist weiß ich auch nicht. Aber es ist definitiv so.

Ja, und alle Kontakte werden immer als SIM Kontakte (mit dem SIM Karten Symbol voran) angezeigt. Auch dies ist normal.

--
Gruss aus Wien,
Ernst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gagome    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 26.03.2008 um 19:55 Uhr   
Ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden das die Synchronisation mit 0000 nicht funktioniert. Selbiges ist auch bei dir der Fall.

Ich behaupte aber weiterhin das mit 0000 die Kontake fest im COMAND gespeichert werden sollen (so ungefähr ist das auch in der Anleitung beschrieben). Und wenn man ein weiteres Gerät koppelt man ausdrücklich wieder 0000 drücken muss um die Kontakte im COMAND zu überschreiben.

Das was wir beide haben ist definitiv was anderes, er greift nämlich jedesmal(!) auf die Kontake im Handy zu und nicht im COMAND (und dazu brauch man nicht 0000 drücken, das ist eine normale BT-SAP-Funktion!!)


Aber egal, man muss ja sowieso die Kontakte zu denen man Navi-Adressen speichern will ins ständige Adressbuch speichern, somit hat sich mein Problem auch fast alleine gelöst. Das hat mich ca. ne Stunde gekostet, aber das macht man ja nur einmal und so oft ändern sich die Telefonnummern ja nicht.

--
Gruß,
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 05.07.2008 um 00:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 05.07.2008 um 00:26 Uhr ]

Funktioniert das syncronisieren bei Euch auch bei anderen Geräten? Oder nur bei denen, die laut Mercedes zugelassen sind? Habe ein Bluetooth Modul von März 2008 und es syncronisiert weder die Kontakte von meinem 6233 noch von einem 6500 Classic ... wähle 0000 und es kommt nur ne kurze Fehlermeldung (da steht aber nichts von syncronisieren) und dann ist die Verbindung getrennt.

Er zeigt aber wenigstens die 0000 nicht in der Wahlwiederholung an. Wenn ich nur 00 oder 000000 mache, dann steht das drin... aber die 0000 steht nicht drin also muss es doch passen?

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1064
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.131

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm