.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel bei Automatik
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Juergen S

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1331
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2008 um 19:47 Uhr   
Hi @ll.

Da mein 320er jetzt langsam aus dem Winterschlaf erwacht möchte ich bei 60 KKm einen Ölwechsel vom automatischen Getriebe und vom Differenzial machen lassen.

Jetzt meine Frage : Beim Diff ist es eigentlich klar, altes Öl raus, neues rein.
Aber wie ist es beim Automaten ?? Muss da nicht vom inneren Teil des Wandlers das Öl extra abgepumpt werden ?? Oder auch nur einfach Öl raus und neues rein ??
Ich möchte mich lieber hier vorher informieren und mich nicht auf die mehr oder weniger grosse Fachkompetenz der MA vom Autohaus verlassen.

Schon mal Danke für informative Antworten von Jürgen aus dem Erftkreis

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Juergen S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.03.2008 um 19:53 Uhr   
Moin Jürgen

Steht der Oelwechsel eigentlich auf dem DC Serviceplan ? Meines Wissens muss da nichts gewechselt werden- höchstens nachfüllen bei Bedarf.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2008 um 19:56 Uhr   
Hallo Jürgen,

ja richtig, das Öl muss extra aus dem Wandler heraus, und der Filter muss gewechselt werden. Diese Arbeit gehört in fachkundige Hände!!!!!!!!!!!!!
Hierbei muss fast klinisch rein gearbeitet werden, das richtige Öl verwendet werden, und der Ölstand muss anschließend exact stimmen. Der Meister fährt den Wagen abschließend in allen Gangstufen (bei Automatic) mehrmals um den Hof. Wer hieran selber rumfummelt, oder eine no name Werkstatt damit beauftragt, braucht sich hinterher nicht zu wundern.
So etwas lasse ich ausschließlich bei DB machen.
Beim 230er kostet es ca.. 240 EUR incl

Gruß
Convertible


--
We are living the consequences of our choices
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2008 um 19:57 Uhr   
@Graf
ja, steht mittlerweile auf dem Plan, alle 60000Km

Gruß
Convertible

--
We are living the consequences of our choices
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.03.2008 um 20:35 Uhr   
Moin Convertible

Upps ..kratze stark an der 89tkm...aber 240,-EUR ist schon stimmig für die Arbeit inkl. dem dazu zu verwendendem Öl.
Ich würde hier auch nur eine Fachwerkstatt (meines Vertrauens) ranlassen die auch tatsächlich sauber und fachgerecht arbeitet

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 01.02.2007
 Geschrieben am 19.03.2008 um 04:57 Uhr   
Hallo an Alle,
ich habe in einem anderen Forum einen Artikel eines Taxifahrers gelesen, der von einer spezialisierten Werkstatt eine Automatikgetriebespülung durchführen ließ. Es heißt dort, dass bei einem normalen Olwechsel nur ca. 45 - 50 Prozent des Öls gewechselt werden kann.
Hier die Links:
http://www.chrysler-forum.com/wbb2/thread.php?threadid=21490
http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Hat hier aus dem Forum jemand Erfahrung damit?

Grüsse
Uwe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mo65    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2008 um 05:50 Uhr   


mo65 schrieb:
(...)Es heißt dort, dass bei einem normalen Olwechsel nur ca. 45 - 50 Prozent des Öls gewechselt werden kann.
(...)
Hat hier aus dem Forum jemand Erfahrung damit?


Hallo Uwe,

bei ZF-Automatikgetrieben ist dies gängige Praxis (z.B. bei 5HP18, 5HP24, 5HP30 - klassische BMW-Automatikgetriebe) ; allerdings ist dort dieser (Teil-)Ölwechsel nur alle 150.000km empfohlen. Das Mercedes-Intervall von 60tkm scheint mir da im Vergleich relativ eng gestrickt.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2008 um 08:20 Uhr   
Hi,

ich habe ein 230er von 1/97. Bei einer Inspektion habe ich auch mal nachgefragt zwecks Ölwechsel vom Automatikgetriebe. Laut DC wurde 05/97 das Getriebe umgestellt und man müsste kein Öl mehr wechseln lassen.

Welches Getriebe in Deinem SLK verbaut ist, kann DC anhand der Seriennummer feststellen. An meinem ist schon das neuere Getriebe verbaut.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.03.2008 um 09:42 Uhr   
Stimmt, man muß nicht - aber man kann

Bei modernen Autos gibts oft die angebliche "Lebensdauer-Füllung" bei Differential und Getriebe. Und es mag angehen, daß man damit ein Autoleben lang rumfahren kann. Aber wenn man sich mal die Kosten für einen Wechsel der Füllung anschaut und mit den Preisen für den Ersatz der Getriebe selbst vergleicht, ist vielleicht mal ein freiwilliger "Lebensdauererhöhender Wechsel" angesagt.

Zumal hier ja schon öfter davon berichtet wurde, daß nach einem Ölwechsel das Differential ruhiger läuft und das Getriebe besser schaltet (Automatik) bzw. sich besser schalten läßt (Schaltgetriebe).

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 19.03.2008 um 15:24 Uhr   
Hallo,
ich hatte bei meinem Facelift auch überlegt, allerdings fand ich es komisch, dass bei der C-Klasse gleichen Baujahres mit gleichem Automatik-Getriebe ein Wechsel bei 60.000 km unverändert ansteht. Insofern habe ich es auch gemacht, schaden kann es ja -wenn richtig durchgeführt - nicht. Ich halte auch nichts von den angeblich lebenslangen Füllungen von Automatikgetriebe bzw. Differenzial. Abrieb gibt es schließlich immer und der muß igrendwann rauß oder führt zu größerem Verschleiß.
Und bei der Gelegenheit habe ich dann gleich auch die Schwachstelle am Getriebestecker beseitigen lassen.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1054
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.019

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm