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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölwechsel bei Automatik |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1331
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 18.03.2008 um 19:47 Uhr  
| Hi @ll.
Da mein 320er jetzt langsam aus dem Winterschlaf erwacht möchte ich bei 60 KKm einen Ölwechsel vom automatischen Getriebe und vom Differenzial machen lassen.
Jetzt meine Frage : Beim Diff ist es eigentlich klar, altes Öl raus, neues rein.
Aber wie ist es beim Automaten ?? Muss da nicht vom inneren Teil des Wandlers das Öl extra abgepumpt werden ?? Oder auch nur einfach Öl raus und neues rein ??
Ich möchte mich lieber hier vorher informieren und mich nicht auf die mehr oder weniger grosse Fachkompetenz der MA vom Autohaus verlassen.
Schon mal Danke für informative Antworten von Jürgen aus dem Erftkreis | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.03.2008 um 19:53 Uhr  
| Moin Jürgen
Steht der Oelwechsel eigentlich auf dem DC Serviceplan ? Meines Wissens muss da nichts gewechselt werden- höchstens nachfüllen bei Bedarf.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.03.2008 um 19:56 Uhr  
| Hallo Jürgen,
ja richtig, das Öl muss extra aus dem Wandler heraus, und der Filter muss gewechselt werden. Diese Arbeit gehört in fachkundige Hände!!!!!!!!!!!!!
Hierbei muss fast klinisch rein gearbeitet werden, das richtige Öl verwendet werden, und der Ölstand muss anschließend exact stimmen. Der Meister fährt den Wagen abschließend in allen Gangstufen (bei Automatic) mehrmals um den Hof. Wer hieran selber rumfummelt, oder eine no name Werkstatt damit beauftragt, braucht sich hinterher nicht zu wundern.
So etwas lasse ich ausschließlich bei DB machen.
Beim 230er kostet es ca.. 240 EUR incl
Gruß
Convertible
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.03.2008 um 20:35 Uhr  
| Moin Convertible
Upps ..kratze stark an der 89tkm...aber 240,-EUR ist schon stimmig für die Arbeit inkl. dem dazu zu verwendendem Öl.
Ich würde hier auch nur eine Fachwerkstatt (meines Vertrauens) ranlassen die auch tatsächlich sauber und fachgerecht arbeitet
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Beitrag von:
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Beiträge: 7
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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 19.03.2008 um 05:50 Uhr  
|
mo65 schrieb:
(...)Es heißt dort, dass bei einem normalen Olwechsel nur ca. 45 - 50 Prozent des Öls gewechselt werden kann.
(...)
Hat hier aus dem Forum jemand Erfahrung damit?
Hallo Uwe,
bei ZF-Automatikgetrieben ist dies gängige Praxis (z.B. bei 5HP18, 5HP24, 5HP30 - klassische BMW-Automatikgetriebe) ; allerdings ist dort dieser (Teil-)Ölwechsel nur alle 150.000km empfohlen. Das Mercedes-Intervall von 60tkm scheint mir da im Vergleich relativ eng gestrickt.
Gruß
Michael | Antworten
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Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002
| Geschrieben am 19.03.2008 um 08:20 Uhr  
| Hi,
ich habe ein 230er von 1/97. Bei einer Inspektion habe ich auch mal nachgefragt zwecks Ölwechsel vom Automatikgetriebe. Laut DC wurde 05/97 das Getriebe umgestellt und man müsste kein Öl mehr wechseln lassen.
Welches Getriebe in Deinem SLK verbaut ist, kann DC anhand der Seriennummer feststellen. An meinem ist schon das neuere Getriebe verbaut.
Gruß Foxi
--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!
Die Frage ist nicht, wie alt man wird, sondern, WIE man alt wird!
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm | Antworten
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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 19.03.2008 um 09:42 Uhr  
| Stimmt, man muß nicht - aber man kann
Bei modernen Autos gibts oft die angebliche "Lebensdauer-Füllung" bei Differential und Getriebe. Und es mag angehen, daß man damit ein Autoleben lang rumfahren kann. Aber wenn man sich mal die Kosten für einen Wechsel der Füllung anschaut und mit den Preisen für den Ersatz der Getriebe selbst vergleicht, ist vielleicht mal ein freiwilliger "Lebensdauererhöhender Wechsel" angesagt.
Zumal hier ja schon öfter davon berichtet wurde, daß nach einem Ölwechsel das Differential ruhiger läuft und das Getriebe besser schaltet (Automatik) bzw. sich besser schalten läßt (Schaltgetriebe).
Gruß,
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 19.03.2008 um 15:24 Uhr  
| Hallo,
ich hatte bei meinem Facelift auch überlegt, allerdings fand ich es komisch, dass bei der C-Klasse gleichen Baujahres mit gleichem Automatik-Getriebe ein Wechsel bei 60.000 km unverändert ansteht. Insofern habe ich es auch gemacht, schaden kann es ja -wenn richtig durchgeführt - nicht. Ich halte auch nichts von den angeblich lebenslangen Füllungen von Automatikgetriebe bzw. Differenzial. Abrieb gibt es schließlich immer und der muß igrendwann rauß oder führt zu größerem Verschleiß.
Und bei der Gelegenheit habe ich dann gleich auch die Schwachstelle am Getriebestecker beseitigen lassen.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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