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| Geschrieben am 17.03.2008 um 08:54 Uhr  
| Hallo,
ist es schon mal irgendwem passiert, das sich der Adapterring von dem Kurbelwellenrad gelöst hat? Ich hatte mir die Scheibe in einer Werkstatt aufschrumpfen lassen, nach 5 Km war der Riemen hin und die Adapterscheibe eierte fröhlich auf der Riemenscheibe.
Fahre heute den Wagen wieder hin zur Werkstatt. Mal sehen was die dazu sagen... | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2008 um 10:15 Uhr  
| So, nun gerade aus der Werkstatt gekommen..
Da die originale Riemenscheibe auch diese Nuten für den Riemen hat, ddie Adapterscheibe von innen glatt ist, würden die Madenschrauben die Belastung beim Beschleunigen nicht halten können, der entsteht, wenn der Kompressor Druck aufbaut... Dann gäbe es noch zu bedenken, wie verhält sich die Lichtmaschine, die ja auch nun mehr Umdrehungen bekommt?
Werde mich nun mit dem Vertreiber aus Norddeutschland in Verbindung setzen, mal sehen, wie das nun weiter geht...
Warscheinlich das Teil wieder raus und gut is... | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2008 um 10:16 Uhr  
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HarryB schrieb:
War das denn eine Riemenscheibe speziell zum Auschrumpfen, oder wurde eine zu verschraubende zusätzlich aufgeschrumpft (also heiß verschraubt)?
So wird die Scheibe angeboten:
Die größere Riemenscheibe wird über das Serien-Kurbelwellenrad (Original Schwingungsdämpfer) aufgeschrumpft und zusätzlich verschraubt.
--
an der Nordsee fliegen nicht nur die Möwen tief...
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| Geschrieben am 17.03.2008 um 10:22 Uhr  
| Dann ist diese Montageanleitung nicht ganz korrekt bzw. mißverständlich.
Die Scheibe sollte (z.B. im Backofen) erhitzt werden und dann im heißen Zustand auf die originale Riemenscheibe gestülpt und verschraubt werden. Beim Abkühlen verspannt sich dann die Verschraubung zusätzlich und die Spitzen der Madenschrauben beißen sich ins Metall der Riemenscheibe.
Ich habe meine Scheibe allerdings auch nur "konventionell", d.h. ohne Erhitzen montiert. Wenn man vorher den Kühlerventilator aus dem Wege schafft und gutes Werkzeug (Kleine Ratsche mit Inbus-Bit) verwendet, dann bekommt man die Madenschrauben auch damit fest genug angezogen (schön über kreuz immer fester ziehen). Zusätzlich noch etwas Schraubensicherungslack drauf und gut.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2008 um 08:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boxerking am 18.03.2008 um 08:48 Uhr ]
http://up.picr.de/857288.jpg
Ja, die Maden werden von Innen nach Aussen geschraubt. Nun ist die Riemenscheibe komplett raus, es soll sich wohl um nen Schrumpffehler handeln. Mag sein, nur wenn der Adapter drauf ist, ist er drauf?!?!?
Nun schicke ich also Die orig.Riemenscheibe incl. Adapterring zu dem Verkäufer, der wird das dann richten..
Wir werden sehen....
--
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| Geschrieben am 18.03.2008 um 14:30 Uhr  
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HarryB schrieb:
...
Die Scheibe sollte (z.B. im Backofen) erhitzt werden und dann im heißen Zustand auf die originale Riemenscheibe gestülpt und verschraubt werden. Beim Abkühlen verspannt sich dann die Verschraubung zusätzlich und die Spitzen der Madenschrauben beißen sich ins Metall der Riemenscheibe.
...
Wahrscheinlich ist hierfür ein eigener Thread nötig, aber:
Ich denke eher, abkühlen der Riemenscheibe wäre richtig.
Der innere Ring (mit den Madenschrauben) wird doch in den "Topf" auf der KW gesteckt. Oder?
BTW: ich glaube nicht, dass die Riemenscheibe selbst Ursache für den beschriebenen Schaden ist. Aber weise mal eine fehlerhafte Montage nach...
--
MfG
Alex
CK20 06/03 #197 #215 | Antworten
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