.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spektakuläre Fahrleistungen: Autotests / Herstellerangaben
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 11.03.2008 um 23:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 13.03.2008 um 12:39 Uhr ]

Hallo zusammen.

Also ich persönlich schaue mir regelmäßig bei allen möglichen Fahrzeugen die Fahrleistungen an und muss in "letzter Zeit" feststellen, dass die üblichen Beschleunigungswerte, trotz steigendem Fahrzeuggewicht, immer geringer ausfallen ?
Irgendwie kann ich es einfach nicht verstehen wie ? viele solcher Messwerte zustande kommen.


Ein paar Beispiele:

BMW 330cd: 204PS / 1615kg / 7,92kg/ps / 0-100: 7,2sek. / (Autozeitung)

SLK 230: 197PS / 1385kg / 7,0kg/ps / 0-100: 7,2sek /

Golf V : 170PS / 1395kg / 8,21kg/ps / 0-100: 7,2sek / (Sportauto 05/06)


Audi TT: 200PS / 1355kg / 6,8kg/ps / 0-100: 6,4sek ????/ 20,2sek /
(Hersteller / Sportauto: 0-180)

Slk 350: 272PS / 1465kg / 5,39kg/ps / 0-100: 6,4sek / 0-180: 19,5sek /
(AMS 12/07)

Golf V GTI: 230PS / 1422 / 6,18kg/ps / 0-100: 6,3sek / 0-180: 19,8sek /
(AMS 07/07)


Also entweder sind die ganzen Messungen und Herstellerangaben für den A.... oder Leistung und Gewicht spielen keine so große Rolle.

Auch sind etliche Herstellerangaben (slk350, Audi allg.,..) teilweise utopisch, dass sie eigentlich ihre Aussagekraft verlieren und man als potenzieller Käufer zuweilen veräppelt wird.



---------------
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2008 um 19:17 Uhr   
Hallo Andreas

Du hast eines in deiner Überlegung vergessen: "Die Übersetzung"
Wenn du die Übersetzung weiter verkürzen würdest, wäre die Beschleunigungswerte noch wesendlich besser. Allerdings sinkt die Endgeschwindigkeit.

Das interessanteste Modell beim SLK wäre der 55´er.
Ca. 300Km/h maximal ohne elektronische Begrenzung.
Bei einer Übersetztung auf max. 250Km/h ohne elektronische Begrenzung, wäre da noch einiges an Beschleunigung drin.

Davon mal abgesehen, sind die meisten Beschleunigungswerte nur errechnet und man bekommt die max. Leistung gar nicht auf die Straße.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 12.03.2008 um 20:54 Uhr   
Hallo,
völlig richtig, Gewicht und Ps ist das eine, Übersetzung hat den von dir beschrieben Einfluß.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timol

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 23.09.2007
 Geschrieben am 12.03.2008 um 22:11 Uhr   
Wenn ich mir in dem Zusammenhang überlege, dass der 1. Gang vom E55 bis 90 km/h eingetragen ist.... Wahnsinn

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2008 um 22:28 Uhr   


Timol schrieb:
Wenn ich mir in dem Zusammenhang überlege, dass der 1. Gang vom E55 bis 90 km/h eingetragen ist.... Wahnsinn



Das ist in der Tat beeindruckend Timo.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 12.03.2008 um 22:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 12.03.2008 um 22:58 Uhr ]

Es ist natürlich verständlich dass die Übersetzung eine gewisse Rolle spielt, aber dass es soviel ist habe ich auch nicht gedacht, zumal sie ab dem 3. Gang auch nicht mehr soviel ausmachen sollte ?

Natürlich fließen bei solchen unterschiedlichen Messsungen immer sehr viele Faktoren, wie Übersetzung, Reifengewicht,-breite, Klima,...aber die Werte vom 200ps TT im Vergleich zu den 272ps des 350er liegen doch schon jenseits solcher Einflussgrößen.



Frage:
Was genau versteht man in diesem Zusammenhang eigentlich unter dem Übersetzungsverhältnis ?
Bsp.: 1.Gang -4.46 / 2.Gang - 2.61 /..


--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2008 um 07:41 Uhr   
Hallo zusammen,

schade eigentlich das die Autozeitschriften mittlerweile keinen eigenen Leistungstest machen. Früher war das oft so.
Nur so kann sichergestellt werden das nicht etwaige "Pressefahrzeuge" besonders gut im Futter stehen.

Bezüglich Vergleich TT / SLK 350: Ich bin mal einen TT probegefahren von dem ich hinterher erfahren habe das er gechipt war. Natürlich wirkte das Fahrzeug bei der Probefahrt spritziger.
Der 350er wurde in div. Zeitschriften 0-100 km/h zwischen 5,8 und 6,4 sek. gemessen. Der Durchschnitt lag so ca. bei 6 sek.

Das Gewicht hat, wie schon erwähnt, einen hohen Einfluss auf die Performance. Daher ist hierbei das "reale" Gewicht interessant, nicht das im Fahrzeugschein. Einfach mal wiegen .
Das ist halt der Tribut der Ausstattung; die wiegt halt.

Wenn ich also Fahrzeuge vergleiche muss auch die Ausstattung in etwa vergleichbar sein.

Ein weiterer Faktor für die Übertragung von Fahrleistungen dürfte bei diesen PS-Größen die Reifen sein. Mittlerweile haben besondere Sportreifen extrem gute Haftungseigenschaften (mit Nachteilen auf Nässe) und helfen, hohe PS-Zahlen verlustfrei auf die Strasse zu bringen.

Gruß andi2003


--
leben und leben lassen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an andi2003    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 13.03.2008 um 09:09 Uhr   
Bei modernen aufgeladenen Motoren steigt auch das Drehmoment immer weiter an. Ausserdem ist es in einem größerem Bereich nutzbar. Früher gingen die Turbodiesel von 2000 - 3000 1/min recht gut. Heute ist der Bereich von 1600 - über 4000 1/min nutzbar. Bei Turbo benziner ist es ähnlich. Der alte 1.8 T von VW hatte 210 Nm bei 1800 1/min. Der neu 2.0 T-FSI hat 280 Nm bis 5000 1/min.

Die Getriebeübersetzung ist nicht generell kürzer geworden sondern es werden mehr Gänge verbaut. Der letzte Gang ist heute meistens länger als früher.

--
http://www.fairchip.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sauerländer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 13.03.2008 um 12:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 13.03.2008 um 12:57 Uhr ]

Also die folgende Auflistung der Messergenbnisse von der Automobilrevue finde ich bspw. ganz vorbildlich im Vergleich zu manch anderen Tests, die teilweise einfach die Herstellerwerte übernehmen.

Audi TT 3.2 DSG

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=213160&ajax=true


--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.03.2008 um 16:52 Uhr   


AU320 schrieb:

Hallo zusammen.

Also ich persönlich schaue mir regelmäßig bei allen möglichen Fahrzeugen die Fahrleistungen an und muss in "letzter Zeit" feststellen, dass die üblichen Beschleunigungswerte, trotz steigendem Fahrzeuggewicht, immer geringer ausfallen ?
Irgendwie kann ich es einfach nicht verstehen wie ? viele solcher Messwerte zustande kommen.


Ein paar Beispiele:

BMW 330cd: 204PS / 1615kg / 7,92kg/ps / 0-100: 7,2sek. / (Autozeitung)

SLK 230: 197PS / 1385kg / 7,0kg/ps / 0-100: 7,2sek /

Golf V : 170PS / 1395kg / 8,21kg/ps / 0-100: 7,2sek / (Sportauto 05/06)


Audi TT: 200PS / 1355kg / 6,8kg/ps / 0-100: 6,4sek ????/ 20,2sek /
(Hersteller / Sportauto: 0-180)

Slk 350: 272PS / 1465kg / 5,39kg/ps / 0-100: 6,4sek / 0-180: 19,5sek /
(AMS 12/07)

Golf V GTI: 230PS / 1422 / 6,18kg/ps / 0-100: 6,3sek / 0-180: 19,8sek /
(AMS 07/07)


Also entweder sind die ganzen Messungen und Herstellerangaben für den A.... oder Leistung und Gewicht spielen keine so große Rolle.

Auch sind etliche Herstellerangaben (slk350, Audi allg.,..) teilweise utopisch, dass sie eigentlich ihre Aussagekraft verlieren und man als potenzieller Käufer zuweilen veräppelt wird.



---------------
Gruß
Andreas



Hallo Andreas,

die Frage ist immer unter welchen Bedingungen getestet wird. Ich hab mir immer gedacht 5,6 sec. von 0 auf 100 stimmt nie bis ich das ESP ausgeschaltet habe. Nur dann geht es zügig nach vorne

--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan

Zeig was geht dank Ultimate

*** SLK 350 Irridiumsilber / Schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1170
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.427.033

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm