| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spektakuläre Fahrleistungen: Autotests / Herstellerangaben |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 11.03.2008 um 23:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 13.03.2008 um 12:39 Uhr ]
Hallo zusammen.
Also ich persönlich schaue mir regelmäßig bei allen möglichen Fahrzeugen die Fahrleistungen an und muss in "letzter Zeit" feststellen, dass die üblichen Beschleunigungswerte, trotz steigendem Fahrzeuggewicht, immer geringer ausfallen ?
Irgendwie kann ich es einfach nicht verstehen wie ? viele solcher Messwerte zustande kommen.
Ein paar Beispiele:
BMW 330cd: 204PS / 1615kg / 7,92kg/ps / 0-100: 7,2sek. / (Autozeitung)
SLK 230: 197PS / 1385kg / 7,0kg/ps / 0-100: 7,2sek /
Golf V : 170PS / 1395kg / 8,21kg/ps / 0-100: 7,2sek / (Sportauto 05/06)
Audi TT: 200PS / 1355kg / 6,8kg/ps / 0-100: 6,4sek ????/ 20,2sek /
(Hersteller / Sportauto: 0-180)
Slk 350: 272PS / 1465kg / 5,39kg/ps / 0-100: 6,4sek / 0-180: 19,5sek /
(AMS 12/07)
Golf V GTI: 230PS / 1422 / 6,18kg/ps / 0-100: 6,3sek / 0-180: 19,8sek /
(AMS 07/07)
Also entweder sind die ganzen Messungen und Herstellerangaben für den A.... oder Leistung und Gewicht spielen keine so große Rolle.
Auch sind etliche Herstellerangaben (slk350, Audi allg.,..) teilweise utopisch, dass sie eigentlich ihre Aussagekraft verlieren und man als potenzieller Käufer zuweilen veräppelt wird.
---------------
Gruß
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AU320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 12.03.2008 um 19:17 Uhr  
| Hallo Andreas
Du hast eines in deiner Überlegung vergessen: "Die Übersetzung"
Wenn du die Übersetzung weiter verkürzen würdest, wäre die Beschleunigungswerte noch wesendlich besser. Allerdings sinkt die Endgeschwindigkeit.
Das interessanteste Modell beim SLK wäre der 55´er.
Ca. 300Km/h maximal ohne elektronische Begrenzung.
Bei einer Übersetztung auf max. 250Km/h ohne elektronische Begrenzung, wäre da noch einiges an Beschleunigung drin.
Davon mal abgesehen, sind die meisten Beschleunigungswerte nur errechnet und man bekommt die max. Leistung gar nicht auf die Straße.
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tepfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 23.09.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| Geschrieben am 12.03.2008 um 22:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 12.03.2008 um 22:58 Uhr ]
Es ist natürlich verständlich dass die Übersetzung eine gewisse Rolle spielt, aber dass es soviel ist habe ich auch nicht gedacht, zumal sie ab dem 3. Gang auch nicht mehr soviel ausmachen sollte ?
Natürlich fließen bei solchen unterschiedlichen Messsungen immer sehr viele Faktoren, wie Übersetzung, Reifengewicht,-breite, Klima,...aber die Werte vom 200ps TT im Vergleich zu den 272ps des 350er liegen doch schon jenseits solcher Einflussgrößen.
Frage:
Was genau versteht man in diesem Zusammenhang eigentlich unter dem Übersetzungsverhältnis ?
Bsp.: 1.Gang -4.46 / 2.Gang - 2.61 /..
--
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AU320 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 13.03.2008 um 07:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
schade eigentlich das die Autozeitschriften mittlerweile keinen eigenen Leistungstest machen. Früher war das oft so.
Nur so kann sichergestellt werden das nicht etwaige "Pressefahrzeuge" besonders gut im Futter stehen.
Bezüglich Vergleich TT / SLK 350: Ich bin mal einen TT probegefahren von dem ich hinterher erfahren habe das er gechipt war. Natürlich wirkte das Fahrzeug bei der Probefahrt spritziger.
Der 350er wurde in div. Zeitschriften 0-100 km/h zwischen 5,8 und 6,4 sek. gemessen. Der Durchschnitt lag so ca. bei 6 sek.
Das Gewicht hat, wie schon erwähnt, einen hohen Einfluss auf die Performance. Daher ist hierbei das "reale" Gewicht interessant, nicht das im Fahrzeugschein. Einfach mal wiegen .
Das ist halt der Tribut der Ausstattung; die wiegt halt.
Wenn ich also Fahrzeuge vergleiche muss auch die Ausstattung in etwa vergleichbar sein.
Ein weiterer Faktor für die Übertragung von Fahrleistungen dürfte bei diesen PS-Größen die Reifen sein. Mittlerweile haben besondere Sportreifen extrem gute Haftungseigenschaften (mit Nachteilen auf Nässe) und helfen, hohe PS-Zahlen verlustfrei auf die Strasse zu bringen.
Gruß andi2003
--
leben und leben lassen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an andi2003 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.03.2008 um 09:09 Uhr  
| Bei modernen aufgeladenen Motoren steigt auch das Drehmoment immer weiter an. Ausserdem ist es in einem größerem Bereich nutzbar. Früher gingen die Turbodiesel von 2000 - 3000 1/min recht gut. Heute ist der Bereich von 1600 - über 4000 1/min nutzbar. Bei Turbo benziner ist es ähnlich. Der alte 1.8 T von VW hatte 210 Nm bei 1800 1/min. Der neu 2.0 T-FSI hat 280 Nm bis 5000 1/min.
Die Getriebeübersetzung ist nicht generell kürzer geworden sondern es werden mehr Gänge verbaut. Der letzte Gang ist heute meistens länger als früher.
--
http://www.fairchip.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sauerländer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.03.2008 um 16:52 Uhr  
|
AU320 schrieb:
Hallo zusammen.
Also ich persönlich schaue mir regelmäßig bei allen möglichen Fahrzeugen die Fahrleistungen an und muss in "letzter Zeit" feststellen, dass die üblichen Beschleunigungswerte, trotz steigendem Fahrzeuggewicht, immer geringer ausfallen ?
Irgendwie kann ich es einfach nicht verstehen wie ? viele solcher Messwerte zustande kommen.
Ein paar Beispiele:
BMW 330cd: 204PS / 1615kg / 7,92kg/ps / 0-100: 7,2sek. / (Autozeitung)
SLK 230: 197PS / 1385kg / 7,0kg/ps / 0-100: 7,2sek /
Golf V : 170PS / 1395kg / 8,21kg/ps / 0-100: 7,2sek / (Sportauto 05/06)
Audi TT: 200PS / 1355kg / 6,8kg/ps / 0-100: 6,4sek ????/ 20,2sek /
(Hersteller / Sportauto: 0-180)
Slk 350: 272PS / 1465kg / 5,39kg/ps / 0-100: 6,4sek / 0-180: 19,5sek /
(AMS 12/07)
Golf V GTI: 230PS / 1422 / 6,18kg/ps / 0-100: 6,3sek / 0-180: 19,8sek /
(AMS 07/07)
Also entweder sind die ganzen Messungen und Herstellerangaben für den A.... oder Leistung und Gewicht spielen keine so große Rolle.
Auch sind etliche Herstellerangaben (slk350, Audi allg.,..) teilweise utopisch, dass sie eigentlich ihre Aussagekraft verlieren und man als potenzieller Käufer zuweilen veräppelt wird.
---------------
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
die Frage ist immer unter welchen Bedingungen getestet wird. Ich hab mir immer gedacht 5,6 sec. von 0 auf 100 stimmt nie bis ich das ESP ausgeschaltet habe. Nur dann geht es zügig nach vorne
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
Zeig was geht dank Ultimate
*** SLK 350 Irridiumsilber / Schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1170 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|