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Tipps und Technik R170 » » Thema: Temporär keine Leistung (nur 3 Zylinder) bei höhrer Geschwindigkeit-->Katalysator defekt?
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User seit 19.02.2008
 Geschrieben am 11.03.2008 um 17:31 Uhr   
Moin moin,

ich habe mir vor kurzem einen 230er SLK Bj. 97 gekauft. Vor dem Kauf hatte der Wagen bei einer Probefahrt ab 170 Kmh auf einmal keine Leistung mehr und lief auf 3 Zylindern. Als ich den Wagen aus machte und wieder startete lief der Motor wieder normal. Der Verkäufer wechselte die Zündkabel und damit war das Problem scheinbar behoben. Da die Straße am Kauftag nass war habe ich ihn nur auf knapp 200 gebracht und hatte keine Probleme. Nun habe ich ihn gestern bei trockener Fahrbahn noch einmal auf 220 gebracht. Das Problem trat leider wieder auf. Nach einem Neustart war wieder alles i.O.
EIn Freund von mir, der Zeit bei Mercedes gearbeitet hatte, tippt auf den Katalysator. Seine Theorie: der Kat ist dicht und bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lambdasonde zu heiß. Bei einem Neustart kühlt diese sofort ab. Deswegen ist danach alles wieder bene. Kann Jemand von Euch diese Theorie bestätigen? Lese hier häufig von ähnlichen Problemen wenn der Luftmengenmesser defekt ist. Allerdings erklärte mir mein Kumpel, dass dies dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftreten würde und er es daher eigentlich ausschließt. Bevor ich mir nun also für knapp 450 Tacken einen neuen Kat und für 100 Schleifen eine neue Lambdasonde gönne (by the way: Kennt hir Jm. eine günstigere Bezugsquelle für die Teile?) wäre es klasse, wenn die Vermutung meines Kumpels bestätigt wird.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Hamburch
B. Stamm

P.S. Bin ansonsten super-happy mit dem kleinen Roadster

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 11.03.2008 um 18:00 Uhr   
Lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Das Problem hört sich nach Notlauf an. In diesem Fall muss der entsprechende Fehler gespeichert sein.

--
http://www.fairchip.de

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User seit 19.02.2008
 Geschrieben am 11.03.2008 um 18:22 Uhr   
Moin,

geht denn normalerweise eine Warnleuchte in der Instrumententafel an, wenn der Moto im Notprogtamm läuft? Bei mir ist keine Warnleuchte angegangen. Ach so: neben den Zündkabeln wurden auch Zyndkerzen getauscht.

Danke für weitere Tipps.

B. Stamm

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   Player26

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User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 11.03.2008 um 19:06 Uhr   
Ich schau mal in meine Glaskugel! Oh ja jetzt sehe ich es deine Motor hat einen Riss ca 1000km lang! Lass den Fehlerspeicher auslesen alles andere ist totaler Blödsinn!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

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User seit 19.02.2008
 Geschrieben am 18.03.2008 um 15:14 Uhr   
Moin,

war nun endlich bei Mercedes. Leider ergab dies nicht die gewünschte Gewissheit. Allerdings meinte der Meister, dass mein Auto (Bj. 97) keine Motorkontroll-Leuchte hat. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden keine Unregelmäßigkeiten fest gestellt. Laut Computer hat der Motor keine Zündaussetzer (allerdings hat aus meiner Sicht doch genz leichte, zumindest hört es sich im Leerlauf so an. Die Drehzahl schwankt minimal. Der Luftmassenmesser soll laut Diagnose Gerät in Ordnung sein (Sollwert 8-13 Kg/h, Ist Wert 8 Kg/h). Allerdings hörte ich schon einige Male, dass dennoch der LMM nachher defekt war. Der Meister sagte, dass es noch das Drosselklappenstellglied sein könnte. Eine genaue Diagnose kann er erst geben, wenn er die einzelnen Bauteile einzeln prüft und mit dem Diagnose Gerät auf die Autobahn geht. Er sagte mir, dass er das Diagnose Gerät anschließen muss, wenn der Fehler aktuell auftritt. Dann könne er sagen was es ist. Da aktuell kein Fehler gespeichert ist kann er jetzt nichts genaues sagen. Für diese Diagnose würden ca. 200-300 € berechnet werden. Das ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer.

Hatte Jemand bisher so ein Problem und kann einen heißen Tipp abgeben?

Vielen Dank und beste Grüße
B. Stamm

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   the_shaker_max

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 Geschrieben am 18.03.2008 um 16:22 Uhr   
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem CLK.
Er ging manchmal bei Geschwindigkeiten über 200 in den Notlauf. Es leuchtete keine Warnlampe auf! War dann beim Daimler und ließ den Fehlerspeicher auslesen, Diagnose war ein defekter LMM. Habe ihn aber nie tauschen lassen, weil mir 500 Euro für nen LMM dann doch zuviel waren, da man ja doch relativ selten so schnell unterwegs ist.
Das komische war, das Phänomen trat nicht immer auf... würde erstmal noch warten und auf der AB nur maximal 200 oder 220 fahren dann hast ruhe!

--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987

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   convertible

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User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.03.2008 um 16:54 Uhr   
Hallo Monte,

da es wie Du schreibst, keine Einträge im Fehlersp. gibt, liegt die Vermutung tatsächlich nahe, dass es sich um das Stellglied des Sekundärluftsystems handelt. Wenn die Klappe des Stellgliedes offen bleibt, pumpt der Kompressor quasi im Kreis, und eben dieser Druck scheint zu fehlen.

Gruß
Convertible

--
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   HarryB

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Beiträge: 4912
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 Geschrieben am 18.03.2008 um 17:02 Uhr   
Nur mal interessehalber:
"Stellglied des Sekundärluftsystems" ist die Umluftklappe?

Gruß,
Harald

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User seit 19.02.2008
 Geschrieben am 18.03.2008 um 17:04 Uhr   
Hallo Convertible,

danke für Deine Mail. Klingt für einen Anfänger wie mich einigermaßen verständlich. Nun zu meinen Anfängerfragen:

1. wenn das Stellglied defekt ist, kann es dann sein, dass der Motor bei hoher Geschwindigkeit nur auf 3 Zylindern läuft (und das bei Fahrtabbruch auch im Stand bis zum nächsten Motorstart auch wieder tut)?

2. Gibt es noch einen guten Tipp wie ich es testen kann, dass eben dieses Stellglied defekt ist?

3. was ist wenn ich das erst einmal nicht repariere? Fahre fast nur Stadt und kann auf der AB auch mit 200 gut leben.

Vielen Dank für Deine Hilfe

B. Stamm

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.03.2008 um 17:22 Uhr   


Da aktuell kein Fehler gespeichert ist kann er jetzt nichts genaues sagen. Für diese Diagnose würden ca. 200-300 € berechnet werden. Das ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer.



Da kommt mal einer zum Händler, der eine vernünftige Aussage macht, und dann sowas. Und so fahren sie dann und fahren und reinigen und fahren und tauschen und fahren und werden nie wissen, was wirklich dran ist...

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

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