.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: angelaufene Scheiben! Ist das die Lösung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
 Geschrieben am 09.03.2008 um 12:38 Uhr   
Hallo Leidensgenossen!
Auch ich plage mich seit ein paar Jahren mit den angelaufenen Scheiben herum und das extremst. Alle bisherigen Forentips haben hier nichts gebracht von:
- Klimaanlage wärend der Fahrt immer auf Stufe 2
- Klima kurz vor Fahrtende ausschalten
- neuer aktiver Luftfilter
- bei MB, Anlage desinfizieren
- prüfen ob Flüssigkeit unten raus läuft, ja, nix verstopft.
- Im Motorraum die Blätter und sonst. unter dem Scheibenwischerraum weg
- Ventilator von Blättern befreit
- Seitenscheiben dicht, auch sonst keine Undichtigkeit gefunden
- Trockensack ins Auto gelegt.
- Bei gutem Wetter Heizung höchste Stufe und Dach/Fenster auf
- Klima prüfen, ja Sie kühlt im Sommer optimal
Und dennoch muß ich ab 0/-1 Grad mindestens zwei mal auf der Fahrt zur Arbeit anhalten ( ca. 70 km) und mit Zewa die Scheiben wischen, sonst könnte ich keinen Meter mehr fahren.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Nun habe ich in Ebay folgenden Artikel gefunden und frage Euch, ob dies das Problem sein könnte. Davon hab ich hier im Forum noch nichts gelesen.
Und wenn ja, hat das schon jemand ausgetauscht? Mit Erfolg? Und wie funktioniert der Austausch? Kann man das selbst machen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170194870444&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007
Artkel-Nummer falls LinK nicht funzt.
170194870444
Gruß!
Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gas-Tommy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.03.2008 um 13:00 Uhr   
Hallo

Habe ja auch bei meinem AMG ein kleines Problem, aber während der Fahrt?
Habe ich das richtig verstanden, dir beschlagen bei betriebswarmen Motor während der Fahrt die Scheiben?
Wie siehts mit deinem Wasserverbrauch aus? Spontan denke ich mal an einen undichten Wärmetauscher der Heizung?

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.03.2008 um 13:02 Uhr   
Hallo

Ach so, Klimaanlage kanns normal nicht sein, bei längerer Fahrt muss die Heizung das auch schaffen, zumindest so das du nicht anhalten musst.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.03.2008 um 13:06 Uhr   
So wie sich das liesst wuerde ich sagen das Du eventuell
aus Versehen auf Umluft geschalten hast, denn dann wird
im Auto immer die gleich Luft inkl. Feuchtigkeit rumgewälzt.

Eventuell ist auch die Umluftklappe hängengeblieben, und das
System schaltet nicht mehr zurück auf Frischluft.

Denn gerade die Klima schaft es innerhalb kürzester Zeit
die Feuchtigkeit im Fahrzeug zu entfernen.

Lg. Reinhard

--
Der mit den blauen SLK, weil blau so gut zum Fahrer passt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 09.03.2008 um 13:38 Uhr   


Gas-Tommy schrieb:

Nun habe ich in Ebay folgenden Artikel gefunden und frage Euch, ob dies das Problem sein könnte. Davon hab ich hier im Forum noch nichts gelesen.
Und wenn ja, hat das schon jemand ausgetauscht? Mit Erfolg? Und wie funktioniert der Austausch? Kann man das selbst machen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170194870444&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007
Artkel-Nummer falls LinK nicht funzt.
170194870444




DAS Ding ist die Trocknerflasche die für das Kühlmittel der Klimaanlage eingesetzt wird. Das hat mit Trockenen Scheiben oder trockener Luft rein garnix zu tun, Ist quasi eine Art "Ölfilter" - selbst nich tzu wechseln, da die Anlage unter Druck steht... also Fingers wech !!!

Sofern du einen undichten Wärmetauscher hast riechst du das anhand der im wamren Zustand recht süsslich müffelnden Dämpfe. Der WT könnte aber einen ganz feinen Haarriss haben, durch den nur wenig durchkommt ....

WIE fährst du denn die Strecke. Jacke an und Heizung aus ?

--> probier mal auch bei Kälte Jacke aus, Heizung bullerwarm an und Klima laufen lassen. Umluft auf Frischluft schalten ...

---> Fußmatten schon mal getrocknet ?

---> schon mal UNTER den kompletten Teppich geschaut ? Wäre nicht der erstze Benz der ein kleines Feuchtbiotop spazieren fährt. Die Dämmung unterm Teppich-Formteilist teils einige cm dick, das saugt Wasser wie ein Schwamm auf - demontier die Einstiegsleisten und schau mal drunter ...

------------------

Wasserabläufe der Klima schon gecheckt ? Smart hat ein Problem, das der Ablauf mit den Jahren zusifft und das Wasser was der Luft entzogen wird dann in den Innenraum läuft und der Teppich saugt sich proppevoll - wäre beim Slk und jedem andren Wagen auch möglich, so hatte auch der Honda meiner Freundin einen nassen Innenraumfilter ....

Die Wasserabläufe sitzen von unten gesehen oberhalb des Getriebes / Kupplungsglocke, hier mal ein Bild:



   

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
 Geschrieben am 09.03.2008 um 14:55 Uhr   


SilverCruiser schrieb:
Wasserabläufe der Klima schon gecheckt ? Smart hat ein Problem, das der Ablauf mit den Jahren zusifft und das Wasser was der Luft entzogen wird dann in den Innenraum läuft und der Teppich saugt sich proppevoll - wäre beim Slk und jedem andren Wagen auch möglich, so hatte auch der Honda meiner Freundin einen nassen Innenraumfilter ....


Hallo SiverCruiser!
Ja , genau wie Du beschrieben hast, so fahre ich. "g"
Ab 0 Grad und nach unten fahre ich wie folgt.
Jacke zu, Temperaturregler auf blau bis weiß und Klima auf Stufe 2
oder Klima auf 5, Heizung auf tiefrot und beide Fenster ein Spalt offen,
ist manchmal schon saukalt in Variante eins und in zwei ziehts.

Zum Thema Abläufe. War in der MB-Werkstatt, die haben den Filter ausgebaut und mit einer Spühdose mit langem Schnabel einen Schaum in
die Klima gespritz. Dann hat der Mechaniker unters Auto geschaut und mir gezeigt, wie die Flüssigkeit aus dem Ablaufrohr lief, somit nicht verstopft.?
Hab ich übrigens aufgrund Deines damaligen Beitrags gemacht.
Bleibt wohl wirklich nur noch der Wämetauscher oder diese hängende Umluftklappe. Ist das mit der Umluftklappe etwa wie bei der Klima:
Ich dachte immer, wenn Lampe aus dann Frischluft, oder muß ich ständig die Lampe leuchten lassen.
Wie kann ich feststellen, ob die Klappe hängt?
Und wie kann ich prüfen, ob der Wärmetauscher defekt ist?
Gruß!
Thomas


--
"Ich bin zwei SPRIT-Tanks"
"Black is beautyful,
Black,mit roter Innenausstattung noch beautyfulller"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gas-Tommy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 09.03.2008 um 15:20 Uhr   
Hallo

Wasser im Innenraun schließe ich mal aus, hatte bei meinem Fiesta einen ganzen Eimer im Fussraum, trotzdem lief während der Fahrt nicht die Scheibe an.
Bie einem defekten Wärmetausche müsstest du einen Wasserverlust feststellen. Wie oft füllst du nach?

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 09.03.2008 um 17:34 Uhr   
Hi Thomas,

verstehe ich das richtig, du hast soviel Wasser auf der Scheibe das du das bei ner Tour von 70 km 2 mal wegwischen musst ?
Und das nur wenns draussen kalt wird ?

Das würde demnach bedeuten das sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren beim Aufheizen des Innenraums am kältesten Teil des Innenraums kondensiert. Wenn das mit dem Zewa nicht übertrieben ist bedeutet das du muss quasi fleissend Wasser im Innenraum haben das dort verdunstet wo es warm genug wird.
Was passiert wenn du mal mit Jacke und Fenster spaltbreit offen OHNE Heizung und Klima fährst ?
Hast du evtl mal die Lüftungsdüsen ausgebaut und nicht wieder richtig zusammen gesteckt ?
Schau mal in deinen Motorraum hinter den Bremskraftverstärker mit einer Taschenlampe (ist das runde Teil neben dem Sicherungskasten im Motorraum. Da ist ein ca. 5cm großes Loch zum Innenraum das im normalfall mit nem Gummistopfen verschlossen ist. Gleiches gilt für die große Kabeldurchführung unter der Batterie. Zur Kontrolle die Batterie ausbauen und die Halterung darunter. Wenn z.B. nen Bastelwütiger Vorbesitzer da mal Strom von direkt von der Batterie für die Endstufe geholt hat kann es durchaus sein das derjenige den großen Gummistopfen für unwichtig befunden hat. Dann läuft dir das Regenwasser zwangsläufig vom Motorraum beim fahren in den Beifahrerfussraum ohne das du es siehst. Das wird beim fahren im Regen dann noch schlimmer.
Wie von Silver beschrieben hast du dann Fische Kaulquappen und sonst was über kurz oder lang im See unter der Dämmung.

Gruß
Thomas

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
 Geschrieben am 09.03.2008 um 18:33 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Wasser im Innenraun schließe ich mal aus, hatte bei meinem Fiesta einen ganzen Eimer im Fussraum, trotzdem lief während der Fahrt nicht die Scheibe an.
Bie einem defekten Wärmetausche müsstest du einen Wasserverlust feststellen. Wie oft füllst du nach?

Hi Fischmani!
Ich glaub ich hab bestimmt seit 2 Jahren kein Wasser mehr nachgefüllt,
ich mein in den Küher. In die Waschanlage schon.
Also wohl kein Wärmetauscherfehler??
Gruß!
Thomas

--
"Ich bin zwei SPRIT-Tanks"
"Black is beautyful,
Black,mit roter Innenausstattung noch beautyfulller"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gas-Tommy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
 Geschrieben am 09.03.2008 um 18:51 Uhr   


Running-Man schrieb:
Hi Thomas,

verstehe ich das richtig, du hast soviel Wasser auf der Scheibe das du das bei ner Tour von 70 km 2 mal wegwischen musst ?
Und das nur wenns draussen kalt wird ?

Das würde demnach bedeuten das sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren beim Aufheizen des Innenraums am kältesten Teil des Innenraums kondensiert. Wenn das mit dem Zewa nicht übertrieben ist bedeutet das du muss quasi fleissend Wasser im Innenraum haben das dort verdunstet wo es warm genug wird.
Was passiert wenn du mal mit Jacke und Fenster spaltbreit offen OHNE Heizung und Klima fährst ?
Hast du evtl mal die Lüftungsdüsen ausgebaut und nicht wieder richtig zusammen gesteckt ?
Schau mal in deinen Motorraum hinter den Bremskraftverstärker mit einer Taschenlampe (ist das runde Teil neben dem Sicherungskasten im Motorraum. Da ist ein ca. 5cm großes Loch zum Innenraum das im normalfall mit nem Gummistopfen verschlossen ist. Gleiches gilt für die große Kabeldurchführung unter der Batterie. Zur Kontrolle die Batterie ausbauen und die Halterung darunter. Wenn z.B. nen Bastelwütiger Vorbesitzer da mal Strom von direkt von der Batterie für die Endstufe geholt hat kann es durchaus sein das derjenige den großen Gummistopfen für unwichtig befunden hat. Dann läuft dir das Regenwasser zwangsläufig vom Motorraum beim fahren in den Beifahrerfussraum ohne das du es siehst. Das wird beim fahren im Regen dann noch schlimmer.
Wie von Silver beschrieben hast du dann Fische Kaulquappen und sonst was über kurz oder lang im See unter der Dämmung.

Gruß
Thomas

Hi Thomas!
Ja das ist richtig mit dem Zewa. Ich wische sogar die Scheiben genau dann trocken, wenn ich einen Mülleimer anfahren kann, da ich mir schon dachte, daß sonst eventuell das nasse Zewa im warmen Innenraum wieder verdunstet.
Ich übertreibe in meiner Beschreibung bestimmt nicht, denn ich möchte ja qualifizierte Antworten erhalten und die bekomme ich nur , wenn ich präzise Beschreibungen abgebe.
Mit dem offenen Durchlaß das prüfe ich asap. Mit den Lüftungsdüsen das kann eigentlich nicht sein, da ich die selbst noch icht ausgebaut hatte und das Fahrzeug ja bereits ein paar Jahre bei mir ohne dieses Problem lief.
Ich muß auch hinzufügen, daß das ganze schleichend kam.
Ich fuhr eigentlich nur im Sommer mit Klimaanlage. Als das Probelm weniger schlimm begann, laß ich hier die Abhilfe im Forum und fuhr dauerhaft mit Klima in Stufe 2 und siehe da, das Problem war gelöst. Dann wurde es aber immer heftiger, sodaß ich nun zu wischen begann. Wie gesagt, die ersten Jahre war nichts, dann konnte das Thema mit dauerhafter Klima beseitigt werden und jetzt.......
Wenn ich Abends nach Hause fahre, haben wir ja bereits Plusgrade und da ist Null Problem, also wirklich schlagartig ab 0 bis minus 1 Grad fängts an.
Hab auch schon übers Wochenende einen Heizer reingestellt und die
Fenster offen gelassen. Auch der Feuchtigkeitssack wird nicht naß, der bleibt absolut trocken.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Aber werde die Löcher suchen und mal schauen ob unterm Teppich naß ist.
Habt Ihr noch Ideen, bzw. wie kann ich das mit der Umwälzluft prüfen?
Gruß!
Thomas

--
"Ich bin zwei SPRIT-Tanks"
"Black is beautyful,
Black,mit roter Innenausstattung noch beautyfulller"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gas-Tommy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1101
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.137

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm