erstmal Lob an unsere "Experten" - lese seit gut einemm Jahr täglich mit und habe schon viele gute Tipps aufgenommen und interessante Sachen erfahren - danke!
Nach zwei Jahren Besitz tritt nun bei meinem SLK (R170) das erste Problem auf.
Und zwar: Bei Bergabfahrten (ohne Gas) geht in letzter Zeit immer die Motorkontrolllampe an. Da es mir irgendwann zu nervig war, immer zu DC zu fahren und bei denen auch noch 30€ fürs auslesen liegen zu lassen (obwohl ich dort immer Kundendienst machen lasse), kaufte ich mir bei Ebay so ein Auslesegerät. Leider kann ich mit dem ausgelesenen Fehler nicht wirklich etwas anfangen "P0130" laut Anleitung irgenwie ein O2 Sensor (gehe mal von Lambdasonde aus - oder?).
Hat jemand eine Idee oder eine Lösung zu diesem Problem? Kann ich auch das Problem mit Öl im Kabelbau haben?
Naj, du hast es dir doch schon fast selber beantwortet! Und wirklich aussagekräftig ist der Fehlercode auch nicht! Also nach Öl schauen oder zu DC! Bzw. D! Heißt ja jetzt Daimler!
z-man schrieb:
Naj, du hast es dir doch schon fast selber beantwortet! Und wirklich aussagekräftig ist der Fehlercode auch nicht! Also nach Öl schauen oder zu DC! Bzw. D! Heißt ja jetzt Daimler!
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mfg
Micha
????SLK ????
erstmal danke für die Antworten!
Habe am wochenende nach öl geschaut. die Kontakte am Nockenwellensteller waren ganz leicht verölt. Habe mir dann mal den Ölstop eingebaut.
Jetzt noch die Frage:
Die betreffende Lambdasonde ist die, die ich sehe, wenn ich an der Beifahrerseite in der Gegend von der Frontscheibe in den Motorraum runterschaue?! Also neben dem Automatikgetriebe? Die hat ein ca. 30cm langes Kabel dran und dann kommt da ein Stecker / eine Kupplung.
Kann ich den Stecker auch auseinanderziehen und nach Öl an den Kontakten schauen?
Würde halt gerne wissen, ob es sich lohnt die Lambdasonde zu tauschen. Wie finde ich heraus, dass Öl im Kabelbaum ist?