Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 05.06.2006
| Geschrieben am 07.03.2008 um 22:04 Uhr  
| Ich weiß, daß Thema ist ein Thema für sich. Aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Symthome:
In zügig gefahrenen engen Kurven, besonder bei Lastwechsel zwischen Vorder- und Hinterachse, (also beim Verzögern oder Beschleunigen) entstehen Geräusche.
Die Geräusche hören sich so an als wenn eine Pumpe überlastet ist, oder ohne Öl läuft. Diese Schwingungen werden nicht auf die Lenkung übertragen, sind aber deutlich hörbar (haben etwas heulendes). Servo-Ölstand ist in Ordnung. Kann auch eigentlich nicht an der Servopumpe liegen, denn wenn ich auf einem Parkplatz in konstanter Kreisbahn fahre (und den Servomotor damit nicht belaste, also nicht an der Lenkung drehe) entsteht das Geräusch ebenso.
Das Geräusch tritt nicht immer auf, ist also nicht unbedingt reproduzierbar.
WAS KANN DAS SEIN??? Hilfe willkommen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cyberbenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 07.01.2007
| Geschrieben am 08.03.2008 um 12:02 Uhr  
| Hallo !
Meine Freundin hatte dieses Geräusch auch an ihrem absolut originalen PreFl mit 15 Zöllern. Wir haben nie die Ursache gefunden.
Ich hab das gleiche Summen/Heulen auch an der Vorderachse bei engen Kurven und langsamer Fahrt. Meine Kotflügel sind gebördelt und gezogen und die Scheinwerferausbuchtung im Radhaus existiert auch nicht mehr. Also streifen tut hier nix.
Bin mal gespannt ob jemand von Euch die Ursache kennt.
Gruss, OLI
--
230 Kompressor - Bj. 1996 - AMG 17 Zoll - Eibach Federn - Supersprint Oval | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rennsemmel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 05.06.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 01.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 08.03.2008 um 13:30 Uhr  
| Ja hallo,
hatte mal vor kurzem das gleiche Problem (Geräuschentwicklung bei eng gefahrenen Kurven), und wie sich später heraus gestellt hat, lag es einfach nur daran, dass ich auf meinen alten Bremsscheiben, neue Bremsbeläge montiert habe.
Laut Auskunkt eines Fachmannes, gibt es zwischen den alten Bremsscheiben und den neuen Belägen immer etwas Spiel, da reichen schon minimale Differenzen aus, um bei eng gefahrenen Kurven, für ein nicht genau definierbares Geräusch zu sorgen.
Gruß
J-P | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan-Pierre Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 05.06.2006
| Geschrieben am 08.03.2008 um 17:25 Uhr  
| @ Servopumpe: Kann sein, vom Geräusch her gut möglich. Was mich allerdings wundert, dass die Servopumpe eigentlich im Moment der Kurve, also wenn die Räder bereits eingeschlagen sind, ja keine Arbeit mehr leistet. (Druck ist ja in dieser Phase der Kurvenfahrt konstant) Fahre ich im Kreisverkehr oder auf Parkplätzen im Kreis ohne Radienänderung, hab ich das Geräusch trotzdem. Besonders beim Gasgeben oder wegnehmen (Lastwechsel).
@ Bremsbeläge: Ist weniger ein Schleifgeräusch, an den Bremsen ist 4 Jahre nix gemacht worden. Nach 5,5 Jahren alles noch original.
@ Radlager: Äußerst unwahrscheinlich. 80000 km. Dann hätte ich den Effekt auch bei schnellerer Fahrt. Nicht wahr? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an cyberbenz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 06.05.2006