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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche vorn in engen schnell gefahrenen Kurven
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Beiträge: 85
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 07.03.2008 um 22:04 Uhr   
Ich weiß, daß Thema ist ein Thema für sich. Aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Symthome:
In zügig gefahrenen engen Kurven, besonder bei Lastwechsel zwischen Vorder- und Hinterachse, (also beim Verzögern oder Beschleunigen) entstehen Geräusche.

Die Geräusche hören sich so an als wenn eine Pumpe überlastet ist, oder ohne Öl läuft. Diese Schwingungen werden nicht auf die Lenkung übertragen, sind aber deutlich hörbar (haben etwas heulendes). Servo-Ölstand ist in Ordnung. Kann auch eigentlich nicht an der Servopumpe liegen, denn wenn ich auf einem Parkplatz in konstanter Kreisbahn fahre (und den Servomotor damit nicht belaste, also nicht an der Lenkung drehe) entsteht das Geräusch ebenso.

Das Geräusch tritt nicht immer auf, ist also nicht unbedingt reproduzierbar.

WAS KANN DAS SEIN??? Hilfe willkommen

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
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 Geschrieben am 08.03.2008 um 10:13 Uhr   
Moin !
Kann es nicht sein das ein Reifen am Kotflügel schleift ?
Schau mal ins Radhaus ob du Scheuerstellen findest...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
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HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
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   Rennsemmel

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Beiträge: 40
User seit 07.01.2007
 Geschrieben am 08.03.2008 um 12:02 Uhr   
Hallo !

Meine Freundin hatte dieses Geräusch auch an ihrem absolut originalen PreFl mit 15 Zöllern. Wir haben nie die Ursache gefunden.
Ich hab das gleiche Summen/Heulen auch an der Vorderachse bei engen Kurven und langsamer Fahrt. Meine Kotflügel sind gebördelt und gezogen und die Scheinwerferausbuchtung im Radhaus existiert auch nicht mehr. Also streifen tut hier nix.
Bin mal gespannt ob jemand von Euch die Ursache kennt.

Gruss, OLI

--
230 Kompressor - Bj. 1996 - AMG 17 Zoll - Eibach Federn - Supersprint Oval

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User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 08.03.2008 um 12:25 Uhr   
Also Schleifen tut da definitiv nichts in den Radhäusern, (2002/06-Original Bereifung-keine Tieferlegung oder Fahrwerksänderung-alles original). Das Geräusch hört sich eher aggregatisch an. Wenn ich nur wüßte welches...das Auto ist viel komplexer als man im ersten Augenschein vielleicht meint.

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
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 Geschrieben am 08.03.2008 um 12:36 Uhr   


cyberbenz schrieb:
...das Auto ist viel komplexer als man im ersten Augenschein vielleicht meint.


Naja, es gibt schlimmere.

Das Geräusch kommt von der Servopumpe und ist harmlos.

Gruß
Michael

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Beiträge: 73
User seit 02.06.2007
 Geschrieben am 08.03.2008 um 13:30 Uhr   
Ja hallo,

hatte mal vor kurzem das gleiche Problem (Geräuschentwicklung bei eng gefahrenen Kurven), und wie sich später heraus gestellt hat, lag es einfach nur daran, dass ich auf meinen alten Bremsscheiben, neue Bremsbeläge montiert habe.

Laut Auskunkt eines Fachmannes, gibt es zwischen den alten Bremsscheiben und den neuen Belägen immer etwas Spiel, da reichen schon minimale Differenzen aus, um bei eng gefahrenen Kurven, für ein nicht genau definierbares Geräusch zu sorgen.

Gruß

J-P

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 Geschrieben am 08.03.2008 um 13:32 Uhr   
Hallo

Wie sieht es bei Richtungswechsel aus? Den Symptomen nach könnte es auch ein defektes Radlager sein.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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Beiträge: 85
User seit 05.06.2006
 Geschrieben am 08.03.2008 um 17:25 Uhr   
@ Servopumpe: Kann sein, vom Geräusch her gut möglich. Was mich allerdings wundert, dass die Servopumpe eigentlich im Moment der Kurve, also wenn die Räder bereits eingeschlagen sind, ja keine Arbeit mehr leistet. (Druck ist ja in dieser Phase der Kurvenfahrt konstant) Fahre ich im Kreisverkehr oder auf Parkplätzen im Kreis ohne Radienänderung, hab ich das Geräusch trotzdem. Besonders beim Gasgeben oder wegnehmen (Lastwechsel).

@ Bremsbeläge: Ist weniger ein Schleifgeräusch, an den Bremsen ist 4 Jahre nix gemacht worden. Nach 5,5 Jahren alles noch original.

@ Radlager: Äußerst unwahrscheinlich. 80000 km. Dann hätte ich den Effekt auch bei schnellerer Fahrt. Nicht wahr?

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Beiträge: 69
User seit 06.05.2006
 Geschrieben am 09.03.2008 um 11:40 Uhr   
Habe ich auch ua letztes jahr beim adac sicherheitstraining habe ich es deutlich gehört beim schnellen slalom fahren es trat in beide richtungen auf, muss aber dazu sagen das es nach der 3-4 runde weg war erst wochen später beim einbiegen ist es wieder aufgetreten

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   dave

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Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.03.2008 um 11:56 Uhr   
Hi,

einfach mal das Rad abschrauben und gucken. Die Bremse mit Druckluft ausblasen kann auch nicht schaden.
Gucke mal ob die Staubkappe vom Stossdämpfer am Stossdämpfer scheuert.
Evtl. einfach etwas Fett drunter und gut

Dave



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230K, Automat, Klima, Leder, Bose, MP3

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