.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Schreiben an DaimlerChrysler
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2003 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 19.12.2003 um 15:51 Uhr ]

Folgende E-Mail zum Thema R171 im Speziellen und MBSLK.de im Allgemeinen habe ich am 19.12.2003 um 14.35 Uhr an die Abteilung für Öffentlichkeits- und Pressearbeit von DaimlerChrysler geschickt. Die Namen in der Anrede habe ich hier zum Schutz der Personen unkenntlich gemacht.

Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

********* ZITAT ************

Sehr geehrter Herr X,
sehr geehrter Herr Y,

mein Name ist Torsten Gerber. Ich bin Gründer und Webmaster der größten Mercedes-SLK-Gemeinschaft weltweit: MBSLK.de - The SLK-Community, http://www.MBSLK.de.

MBSLK.de gibt es sei April 1999, hat aktuell 3.049 Mitglieder und verzeichnet 1.647 registrierte Fahrzeuge der Baureihe R170 aus 25 Ländern weltweit, überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum.

Bis heute zählt MBSLK.de seit Gründung über 1,7 Millionen Besuche. Aktuell sind es pro Tag durchschnittlich ca. 2.000 bis 2.500 Besucher und 30.000 Seitenaufrufe. In den Diskussionsforen werden von den Mitgliedern täglich mehr als 160 Beiträge geschrieben. Allein im Jahr 2003 haben sich die Mitglieder zu 157 Veranstaltungen, Ausfahrten und Stammtischrunden in ganz Deutschland getroffen. Außerdem genießen wir bei 16 verschiedenen Tunern und Zubehörlieferanten Sonderkonditionen.

Diese Zahlen möchte ich Ihnen vorab mitteilen, um Ihnen zu verdeutlichen, dass MBSLK.de zwar eine private, aber keine kleine Homepage und Internetvereinigung ist.

Warum richte ich mich nun an Sie? Mir wurden von Bekannten Ihre Kontaktdaten übermittelt, weil Sie für das Thema Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein sollen. Ich hoffe das stimmt auch. Seit Existenz der Homepage ist das Verhältnis zu der Kozernzentrale von DaimlerChrsyler (egal ob Stuttgart, Berlin oder das Werk Bremen) ein sehr distanziertes - ausdrücklich im Gegensatz zu vielen örtlichen Händlern, mit denen schon einige wunderbare Veranstaltungen organisiert wurden.

Bereits wenige Wochen nach Start der Seite erreichte mich das erste Schreiben, in dem die Verwendung der Sterns und des Schriftzuges Mercedes-Benz untersagt wurde. Weiter ging es mit "Distanzierung zur Gemeinschaft MBSLK.de" per Einschreiben Rückschein seitens des Kundencenters Bremen wegen Veröffentlichung einzelner Fotos aus der Werksführung im Rahmen einer gemeinschaftlichen Veranstaltung im Jahr 2001 und als vorläufiger Höhepunkt der Anruf der Sicherheitsabteilung von gestern.

In mühevoller Kleinarbeit habe ich Informationen und Fahrzeugdaten über den R171 gesammelt und veröffentlicht. Ich bekam per E-Mail auch Fotos von ungetarnten R171-Fahrzeugen, deren Herkunft mir unbekannt war, die Absender mir aber erlaubten sie zu veröffentlichen. Dies tat ich dann auch. Natürlich war es mir nicht möglich zu prüfen, woher diese Fotos stammen.

Ihr Kollege forderte mich gestern telefonisch auf - bzw. er bat mich, um das Einschalten der Rechtsabteilung zu vermeiden - diese Fotos und Informationen von meiner Homepage zu nehmen, da die Fotos urheberrechtlich geschützt seien und die Informationen nicht vor 07.01.2004 publiziert werden dürften. Weder der urheberrechtliche Schutz noch der Veröffentlichungstermin waren mir bekannt.

Weiterhin wollte der Herr von mir wissen, woher ich die Informationen habe. Da sie mir anonym zugemailt wurden, konnte ich ihm die Auskunft nicht geben. Innerhalb einer Stunde entfernte ich alle Informationen und Fotos, wie ich auch in den vorangegangen Fällen den Aufforderungen sofort nachkam. Außerdem schickte ich ihm per Mail, er wollte es so, alle Fotos und die Informationen nochmal getrennt per E-Mail zu.

Rein formell und rechtlich mag es sein, dass DaimlerChrysler mit den meisten Forderungen im Recht ist. Deshalb habe ich in allen Fällen sofort reagiert und ich bin den Auffoderungen nachgekommen.

Wenn sie sich aber mal ein wenig in den Diskussionsforen auf MBSLK.de umsehen, aktuell z. B. unter

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=4735&forum=5 ,

können Sie nachvollziehen, dass seit Monaten jedes noch so kleine Detail des R171 auf unserer Seite ausführlich diskutiert wird und dass gerade die letzten Fotos große Begehrlichkeiten wecken und dadurch Kaufentscheidungen gefällt wurden. Wie ich mittlerweile erfahren habe, stammen diese Fotos angeblich aus dem Verkaufsprospekt des neuen SLK, das bereits von vielen Verkäufern an Kunden ausghändigt werden soll.

Durch den Rückschlag von gestern sind viele Mitglieder, in meinen Augen zu Recht, verägert. Nicht nur, dass Kunden, die ab Anfang Januar den R171 bestellen können, dies ohne jegliche Vorabinformationen tun sollen, wenn sie bei den ersten Fahrzeugauslieferungen dabei sein wollen, sondern dass ihnen zusätzlich die Vorfreude auf den Wagen genommen wird.

Das angebrachte Argument, dass dadurch der R170 Probleme im Abverkauf hat, ist völlig unangebracht. Wer jetzt ein Kunde einen neuen SLK kaufen will, weiß er mit Sicherheit, dass im Januar der neue zu bestellen sein wird. Weiß er es nicht, ist es die moralische Pflicht des Verkäufers, ihn darüber zu informieren. Verkäufer, die dies nicht tun, handeln unseriös und täuschen ihre Kunden.

Dieser aktuelle Fall beweist erneut die mangelnde Kundenorientierung Ihres Unternehmens, die wir als größte Mercedes-SLK-Fan- und -Kundengemeinde weltweit seit fast 5 Jahren erfahren müssen. Obwohl es kaum eine makengebundene Autogemeinschaft oder einen markengebundenen Automobilclub mit ähnlich intensiven und vielschichtigen Aktivitäten rund um ein Produkt gibt - egal ob es sich jetzt um anerkannte und nicht anerkannte Mercedes-Clubs dreht oder um Fremdmarkenverein handelt - gab es bis heute KEINE EINZIGE postiven Kontaktaufnahme aus Richtung Konzern zu uns - keine Glückwünsche für die Seite, kein Dankeschön, keine Einladungen zu irgendwelchen Veranstaltungen, keine Unterstützung jeglicher Art, keine Informationen, nichts, Null.

Ist Ihnen klar, dass über 3.000 potenzielle Mercedes-Kunden auf MBSLK.de aktiv sind, die wiederum viele viele Menschen in Ihrem Verwandten-, Bekannten- und Kollegenkreis von uns und Ihren Produkten erzählen - sowohl Positives als auch Negatives? Wussten Sie, dass wir wöchtenlich zahllose SLK-Themen diskutieren und gut in Anspruch genommene Umfragen zum Produkt "SLK" starten, die jedem Produktverantwortlichen als ideales Marktforschungsinstrument für seine marketing- und produkttechnischen Entscheidungen dienen könnten? Ist Ihnen bewusst, dass MBSLK.de bei der Sucheingabe "SLK" in Google in den deutschsprachigen Ergebnisse kontinuierlich unter den ersten drei gefunden Ergebnissen aufgeführt wird und wir einen nicht zu unterschätzenden Werbeeffekt für DaimlerChrysler haben?

In unserer Größenordnung sind sehr wohl repräsentative Tendenzen zu finden. Uns ist es auch schon gelungen, in der Zubehörindustrie Produkte zu initiieren, die dann Dank unseres Engagementes in Serie genommen wurden (z. B. ein besonderes Plexiglaswindschott, das WSA 3000 von BonnConsult).

Auch wenn Sie jetzt meine Worte für übertrieben halten und mir allzu großes Eigenlob unterstellen möchten, hätten Sie die Möglichkeit durch Wertschätzung und Anerkennung unserer Tätigkeit sowie Prüfung und vereinzelt auch Umsetzung unserer Ideen oder Einbeziehung der Community-Meinung, bei mehreren tausend potenziellen Mercedes-Kunden mit einer sehr emotionellen Bindung zu ihrem Fahrzeug eine absolut positive Meinung über Ihr Unternehmen und Ihr Produkt zu erzeugen.

Konkret habe ich nun folgende Wünsche und Fragen:

1. Nehmen Sie bitte Stellung zu den Geschehnissen von gestern (Löschung der R171-Fotos und Infos).

2. Welche Informationen und Fotos über die in der Fachpresse hinaus können Sie mir für Veröffentlichungszwecke zukommen lassen?

3. Ich bitte Sie um eine ehrliche Stellungnahme ohne Marketingfloskeln zu dem Verhältnis von DaimlerChrysler zu MBSLK.de.

4. Besteht aus Ihrer Sicht eine Möglichkeit, die Beziehung zwischen Ihnen und uns zu verbessern oder gar gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln? Was könnten wir konkret für Sie tun und was könnten Sie konkret für uns tun?

Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen. Wenn dies der Anfang einer besseren Beziehung zwischen "uns" sein sollte, umso mehr!

Dieses Schreiben werde ich ohne Nennung Ihres Namens und Ihrer Kontaktdaten in unserem Forum "Klatsch und Tratsch" unter dem Titel "Schreiben an DaimlerChrylser" zur Diskussion veröffentlichen. Ich würde mir wünschen, wenn ich Ihre Stellungnahme ebenfalls dort publizieren dürfte und bitte Sie dafür um Ihre Zustimmung.

Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.


Mit sonnigen Roadstergrüßen
--
Torsten Gerber
Webmaster und Gründer
MBSLK.de - The SLK-Community
http://www.MBSLK.de

E-Mail: Torsten.Gerber@MBSLK.de
Phone/Fax: +49 (0)700 77 77 07 07
Mobile: +49 (0)151 15 26 17 04

Steinweg 12
D-64546 Mörfelden-Walldorf
Germany

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.12.2003 um 14:52 Uhr   
Ich habe Zweifel, dass die Form des Vorbringens die Bereitschaft von MB im gewünschten Sinne befördert. Wäre ich der Adressat täte sie es nicht.
Warten wir es mal ab.
Jo

--
there's only one Silverarrow

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Guido F

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 328
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2003 um 14:54 Uhr   
Hallo Torsten,

whoa... Applaus, volle Zustimmung und Anerkennung !
Super geschrieben (bis auf die paar Fehler

Ich hab mich aus dem anderen thread rausgehalten... aber wenn ich schon mal dabei bin:
Private Fotos die von MBSLKlern von Erlkönigen geschossen wurden darf DC nicht verbieten. Fotos aus deren Katalogen sehr wohl. Ich finde es aber Klasse keine Angriffsfläche zu bieten... deswegen: Du machst es richtig und ich hoffe das diese 'Krise' vielleicht dazu führt ein besseres Verhältnis zu DC (respektive mit DC) aufzubauen.

My 0,02

Frohe Weihnachten

Guido

--
---
"Every man dies, but not every man really lives" - Braveheart

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guido F    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Andy G

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 416
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.12.2003 um 14:59 Uhr   
Hallo Freunde und "Freunde die es noch werden müssen".....

Hallo Torsten.....

tolle Reaktion von Dir.....Hut ab ein sehr gelungenes Schreiben an DC.

Wie sagt man so schön: "Kunden finden....Kunden binden!". Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.
Na ja, ist bald Weihnachten, und wenn wir schön lieb sind bekommen wir doch noch eine schöne "Bescherung".

Liebe Grüße von

Andy G.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Andy G    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Josip

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 424
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.12.2003 um 15:20 Uhr   
Hy Torsten!

Genau richtig! Ich finde sehr wichtig das du DC gesagt hast, das es nicht Kundenbinden wirkt, wenn sie null Reaktionen zeigen auf so eine grosse MB-Community wie wir es sind!

Hoffe das du die Antwort von DC publizieren darfst!

Gruss,
Josip


--
Der Blaue-Pilatus-Blitz grüsst!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Josip    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 19.12.2003 um 15:26 Uhr   
Diese Community in allen Ehren, aber es ging doch um die offiziellen DC-Bilder vom R171. Diese sollen/dürfen vor dem 08.01.04 (oder welchem Datum auch immer) nicht veröffentlicht werden. DC versucht mit Recht, ob hier oder anderswo, dies durchzusetzen.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wo das Problem liegt.

SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ebi230

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 519
User seit 14.04.2003
 Geschrieben am 19.12.2003 um 15:31 Uhr   
@Torsten: RESPEKT!

Grüsse
ebi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ebi230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2003 um 15:33 Uhr   
Klasse Torsten.
Mal schauen was die sagen......


--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2003 um 15:34 Uhr   
Formal völlig korrekt und inhaltlich absolut angemessen, Torsten.

Mein Glückwunsch zu dieser gewohnt souveränen Reaktion Deinerseits.

Gruß
Micha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wolf R

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 21.04.2002
 Geschrieben am 19.12.2003 um 15:34 Uhr   
Hallo Torsten,

deinen Text an DC können sicher 99 % aller User von mbslk.de mit unterzeichnen. Alles richtig gemacht kann ich da nur sagen.

Gruß Wolfgang

--
http://www.siing.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wolf R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1398
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.444

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm