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| Geschrieben am 05.03.2008 um 15:51 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich muß im April zum Tüv und möchte natürlich nicht zweimal bezahlen.Meine frage ist wie es mit der Handbremse aussieht!?
Hat die Handbremse eigentlich Extrabeläge? Befindet sich im inneren der Bremsscheibe eine Art Duplexbremse ich meine Trommelbremse?
Ich habe keine Ahnung bitte nicht lächeln ich habe nur so etwas gehört!
Oder funktioniert die Handbremse einfach nur über die sichtbaren Bremssättel?
Gruß Robert | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2008 um 16:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkundgas am 05.03.2008 um 16:44 Uhr ]
Danke für die schnellen Antworten, aber Wartungsfrei ist die Handbremse doch nicht oder? Ich habe jetzt ca. 100.000 km gefahren und ich würde gerne mal nachsehen wie es da aussieht.
Gibt es hier wirklich keine Anleitung im Forum die diesen part umschreibt?
Ich habe schon bei Tipps und Tricks nachgesehen aber da steht nur Bremsenumbau von 200 auf 230 !
Mir würde auch schon reichen wenn mir jemand schreiben würde wie ich die Bremsscheiben hinten demontiere!!!
Gruß Robert | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2008 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 05.03.2008 um 16:44 Uhr ]
Hi Robert,
ist total easy, ich versuch es mal so einfach wie möglich:
Also deine hinteren Bremsscheiben sind auch gleichzeitig die Bremstrommeln der Handbremse. Der innere Teil der Scheibe dient von hinten als Trommel.
Zum Ausbau und einstellen:
Wagen aufbocken
Rad runter
Bremssattel ab (von hinten mit 2 16er Schrauben begestigt, also Knarre mit 16er Nuss und kurzer Verlängerung von Vorteil, geht aber auch mit 16er Schlüssel oder zur Not auch mit nem Engländer
Die Scheibe ist vorne wo auch die 5 Radbolzen der Felge reinkommen mit einer Torx Schraube an der Radnabe fixiert, diese rausdrehen (30er Torx glaub ich, oder 25er Torx)
Radnarbe mit Schlitzschraubendreher vom Rost am Übergang befreien und etwas Rostlöser drauf.
Dann kannst mit Gummihammer und leichten wechselseitigen Schlägen auf die Scheibe, diese lockern und von der Radnabe ablösen. Besser ist nen 3-Arm Abzieher, unumgänglich ist der wenn die Scheiben festgegammelt sind.
Auf keinen Fall nen richtigen Hammer benutzen, sonst kannst du gleich neue Scheiben kaufen.
Jezt siehst du die Beläge. Mit Bremsenreiniger alles gut saubermachen, Beläge auf Stärke untersuchen. Wenn diese runter sind austauschen.
Zum Einstellen ist zwischen den Belägen eine Rändelschraube für die Vorspannung der Beläge. Diese im Uhrzeigersinn drehen um die Vorspannung zu erhöhen. Zur Kontrolle die Handbremse anziehen, und die Scheibe wieder locker draufstecken und mit der Torxschraube fixieren.
Das ganze so lange wiederholen bis die Scheibe sich bei angezogener Handbremse ab der zweiten bis dritten Stufe nicht mehr drehen lässt.
Beim Zusammenbau die beiden 16er Bremssattelschrauben mit blauem Schraubensicherungslack einsetzen.
ACHTUNG!!!!!!!! Arbeiten an der Bremse sollte nur wer vom Fach ist oder weiss was er da macht, das ist nix für Laien weil der Bremssattel runter muss um an die Einstellschraube zu kommen.
Also überlege dir 3 mal ob du das selber machen willst und kannst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn deine Handbremse zieht musst du da auch nix einstellen !!!!!!
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2008 um 16:21 Uhr  
| Hallo!
Ich hab nochmal 'ne kleine Verständnisfrage zur Bremse bzw. Handbremse:
Das normale Bremssystem funktioniert ja mit der Bremsflüssigkeit. Deim Bremsen werden mithilfe der Flüssigkeit die Bremsbacken an die Scheiben gedrückt.
Und die Handbremse? Funktioniert die auch mit der selben Flüssigkeit, oder NUR mit dem Bowdenzug?
MfG
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| Geschrieben am 18.05.2008 um 19:16 Uhr  
| Um die Handbremse einzustellen kann man auch nach dem Aufbocken einen Radbolzen entfernen, die nun freie Öffnung 45° nach hinten oben stellen, und mittels eines Schraubendrehers die Rändelmutter verstellen. Besser geht es, wenn das Rad ab ist, aber die Bremsscheibe braucht hierfür nicht ab.
Convertible
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