.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Generelle Defektanfälligkeit R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 07.02.2008
 Geschrieben am 04.03.2008 um 13:05 Uhr   
Moin.
Habe nun schon jede Menge hier gelesen und bin immer wieder erstaunt, wie viel doch über mögliche Defekte zu erfahren ist. Deshalb habe ich mal die grundsätzliche Frage, ob der SLK (ausschließlich R170) wirklich das grundsätzlich defektunanfällige Fahrzeug ist, als das es immer wieder gelobt wird. Wäre wirklich klasse, wenn sich dazu mal jemand äußern könnte, der tatsächlich vergleichen kann, also beispielsweise jemand, der an den Fahrzeugen arbeitet und eine breite Vergleichsbasis heranziehen kann.
Sicherlich werden in Fachforen häufig Defekte erwähnt –wenn alles problemlos ist, warum sollte man dann drüber diskutieren- aber es macht auf mich doch ein bisschen den Eindruck als wenn es viele typische Schwachstellen gibt.
Ggf. ein Mercedes-Fachmann (Mechaniker oder Meister) da, der dazu eine Aussage treffen könnte?


--
Gruß aus Ostfriesland!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stocki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Liebhaber

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 29.08.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 13:37 Uhr   
Hallo,
bin zwar kein MB-Mitarbeiter, kann aber auf Erfahrung von inzwischen zwei SLK´s in den vergangenen 7 Jahren zurückgreifen.
Den ersten SLK (230, Bj. 1998) habe ich 6 Jahre gefahren., und hatte folgende 3 Defekte:
1. Wassereinbruch im Handschuhkasten
2. Ablösung einer Türverkleidung
3. Reparatur an der Dachhydraulik. (Kosten ca. 150 DM)
Ansonsten hatte mein SLK die Werkstatt nur zu den Inspektionen gesehen.
Das Fahrzeug hatte ich neu erworben und bin ca. 96.000 Km gefahren.
Den 2. SLK (200, Bj. 2001) habe ich vor ca. einem halben Jahr gebraucht gekauft. Bisher noch keine Defekte festgestellt.
Beste Grüße
SLK-Liebhaber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2008 um 13:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 04.03.2008 um 13:42 Uhr ]

Moin Stocki!

Um typische Defekte eines R170 zu listen braucht man nicht unbedingt einen Werkstattmeister - dafür langt diese Community und das Orakel, sprich Suchfunktion...!

Ich selbst fahre seit nun 28. Jahren "Kraftfahrzeuge" diverser Hersteller und habe meinen 230K-FL seit 3. Jahren in Besitz. Meine Erfahrung ist die, dass ich bisher noch kein Fahrzeug hatte, was so unkompliziert, zuverlässig und spaßig ist. Jetzige Laufleistung ca. 107tkm.

Neben den typischen (...was auch immer) Defekten gibt es halt Ausreisser, der eine 170er ist über Jahre völlig problemlos, der andere hat so seine kleinen Zicken. Zu beachten wäre dabei immer der Pflegezustand, die Wartung und das "behandeln" des Fahrzeuges. Wer permanent dreht und schruppt erhöht den Verschleiß im allgemeinen - ist klar.

Mein Fazit nach drei Jahren SLK: Hin und wieder ein büschn klappern (...ist ein Roadster ) und sonst - außer Verschleißteile - nichts! Nicht nur im Segment der Roadster bzw. Cabrios halte ich den SLK für sehr zuverlässig und ausgereift, sondern im allgemeinen!

Der FL ist übrigens um einiges ausgereifter als der PreFL.



--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune, Chromdings und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 04.03.2008 um 13:47 Uhr   
Der SLK ist bedingt durch seine im Durchschnitt sehr gute (=komplexe) Ausstattung und (damals) neue Technik (vor allem Variodach) bestimmt von der Wahrscheinlichkeit anfälliger für Defekte, als allgemein andere Autos. Dazu kommt noch die während der Bauzeit nicht gerade rühmliche Fertigungsqualität von Mercedes.

Wenn man aber etwas nach einem gut gepflegten Wagen sucht (wo diese Kinderkrankheiten schon behoben sind) und selbst nicht abgeneigt ist, etwas zu Basteln, ist der SLK vermutlich ein vergleichsweise problemloser Roadster/Cabrio.

Ich fahre ihn trotzdem (oder gerade deswegen) gerne

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 04.03.2008 um 15:07 Uhr   
Hallo,

also ich bin (bis jetzt) mit meinem SLK rundum zufrieden.
Ob wie es hier öfter zu lesen ist das der FL soooo viel besser sein soll weiss ich nicht, denn ich habe einen 99er PreFL und Null Probleme bis jetzt.
Alles was ich bis jetzt gemacht habe geht auf das Konto Tuning oder Service.

Ein vergleichbar gut erhaltenes Auto mit 9 Jahren auf dem Buckel wie ein gepflegter SLK wird sehr schwehr zu finden sein.

Ein weiterer Vorteil ist das der SLK oft nicht als Alltags Autobahn Heizer genutzt wurde/wird und dementsprechend gepflegt wurde/wird.

Und zur Anfälligkeit und den hier im Forum beschriebenen Fehlern muss man auch bedenken wie viele SLK`s gebaut wurden die ohne größere Probleme durch den Alltag kommen.

Klar, es ist ein Cabrio, dementsprechend muss man dann und wann mit Wasser rechnen wenn die Dichtungen nicht OK sind. Ausserdem ist er Bauartbedingt nicht so verwindungssteif wie eine Limo und ein Rennwagen ist er auch nicht (OK nen 32er ist schon ne andere Nummer) aber für mich persönlich ist er ein Cruiser und egal mit welchem Tuning kein Kurvenräuber. (Also auf ner kurvigen Landstraße wirst du nie vorne mitspielen wenn CooperS und Konsorten es wissen wollen, aber dafür ist der Wagen sicherlich auch nie gedacht gewesen.

Auch darum findet man im Markt überwiegend Seriennahe SLK`s. Einen aufgemotzten verbastelten Platikbomber sichtet man wirklich selten (und würde ich mir auch nicht kaufen wollen)

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2008 um 15:17 Uhr   
Hai Ostfriese,

ich meine die Modellbezeichnung hat Mercedes sehr gut gewählt:

Sehr Leicht Kaputt


das sagt doch alles........



Roadstergruss aus HH
-GONZO-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 07.02.2008
 Geschrieben am 04.03.2008 um 15:21 Uhr   


O.L.A.F. schrieb:

Um typische Defekte eines R170 zu listen braucht man nicht unbedingt einen Werkstattmeister - dafür langt diese Community und das Orakel, sprich Suchfunktion...!





Oh, wenn du wüsstest, wieviel ich schon gesucht habe und was ich nicht schon alles gelesen habe.... Frage ist aber ja, wie oft und wie stark tauchen die in den vielen vielen Threads beschriebenen Probleme wirklich auf? Beispielsweise: wie viele Autos sind betroffen von dem Fensterheberproblem mit den abgebrochenen Dingens in der Tür... wieviele haben Wassereinbruch gehabt... wie viele dies, wie viele das... verstehst? Keine Frage, hier kann man keine entsprechenden Relationen angeben, darum geht es auch gar nicht.
Ging mir nur darum, dass vielleicht ein Profi, der eben nicht nur SLK´s als Patienten hat, sondern auch andere Autos, sich vielleicht mal äußert zur generellen Defektanfälligkeit oder eben Problemlosigkeit des SLK im Vergleich zu anderen Mercedes-Baureihen. Und -bitte keine Schläge- dazu kann ein Mercedes-Werkstatt-Profi sicherlich eher was handfestes sagen als die Fahrer der Autos.

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Die Community hier ist absolut einzigartig, spitze und sehr sehr (sehr!!!) hilfreich! Habe meine Kaufentscheidung von euren Statements und Erfahrungen abhängig gemacht und schon sehr viel gelernt hier! Also bitte nicht falsch verstehen!!!

--
Gruß aus Ostfriesland!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stocki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8658
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2008 um 16:12 Uhr   
Hallo Zusammen,

jeweils beide Drehzahlfühler hinten links und rechts haben sich in zwei Jahren wo ich meinen SLK habe, verabschiedet und waren defekt.
46,21 € + Arbeitslohn = 139,58 € pro Seite.

Der eine hat sich letztes Jahr vor Weihnachten verabschiedet, der andere vor zwei Wochen.
Ansonsten toi, toi toi, keine Probleme.

A1705401217 Hinten Links
A1705401317 Hinten Rechts


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2008 um 17:09 Uhr   


stocki schrieb:
Oh, wenn du wüsstest, wieviel ich schon gesucht habe und was ich nicht schon alles gelesen habe.... Frage ist aber ja, wie oft und wie stark tauchen die in den vielen vielen Threads beschriebenen Probleme wirklich auf?
...schnippp...
---
Gruß aus Ostfriesland!


Hi stocki,

deine Fragen wird dir bei über 350000 Stück des R170 keiner beantworten können ... bitte bedenke, es wird eher sich jemand in einem Tread über die Mängel beschweren, als eine Tread aufmachen, dass bis jetzt nix passiert ist
Kein Auto ist fehlerfrei ... das musste ich bis jetzt in über 28 Jahren Fahrerei erleben. Von einem Golf der gleich nach 1000km die Ölwarnlampe hatte, weil er das Öl irgendwo rausgeblasen hat, über Schraube im Getriebe rausgedreht, 3x gerissene Kupplungsseile an einem Golf, gleichzeitig gefunden Lenkgetriebe trocken + Auspuff hinter Turbo lose + kurz drauf Mitnehmerstift gebrochen an der Schaltung bei einem Astra schon bei ca. 3000km usw.
Demnach dürfte ich nie wieder Golf, Astra, Escort oder Corsa fahren ... dagegen hat mein SLK in über 4 Jahren nur Verschleißteile wie Bremsbeläge, Öl und Dämpfer für die Heckklappe benötigt. Ok, einmal hat der Bremslichtschalter am Pedal gemuckt und das Getriebe hat bei der letzten Inspektion eine neue Kabeldichtung bekommen - bekannte Schwachstellen, aber Pfennig *uuups* Cent-Artikel zum Reparieren ... und der Auspuff kommt jetzt mit gut 5 Jahren auch daher mit Löchlein. Steinschläge zählen nicht, das ist ja kein Fehler des Autos - eher des Fahrers und das der linke Blinker einen Abflug gemacht hat ist ärgerlich und auch schon dem ein oder anderen hier passiert ... war aber gleich Anlass gewesen Klarglas zu montieren ... ansonsten nix, kein Wassereinbruch, keine abgefallene Winkel an den Scheiben, kein Öl im Kabelbaum beim NWS, also ich bin rundrum zufrieden und konnte mein Geld in Änderungen wie andere Federn, belederte Überrollbügel, Sound usw. stecken ... Geld kostet ein Auto immer und meiner muss als Alltagsauto jeden Tag zu jedem Wetter ran und das meistens bei Kurzstrecke in der Stadt ... eigentlich ist der SLK viel zu schade dafür, aber wenn man auf dem Heimweg einfach das Dach öffnen kann und die Sonne im Februar reinlassen, da kommt man schon viiiiel entspannter Daheim an.
In dem Sinn, du musst nur einen SLK finden, den der oder die Vorbesitzer nicht geschunden sondern gehegt und gepflegt haben, dann kannst du noch viele Jahre deine Freude an dem Fahrzeug haben. Verschleißteile sind bei MB auch nicht so teuer wie man glaubt, Japaner können da viel mehr Geld verschlingen.

Schöne Grüße aus M ... heute Schnee-Regen

Peter

   

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Zili

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 483
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.03.2008 um 18:45 Uhr   
Hi stocki

Meiner, erste Hand 03.01 FL 78000km auf der Uhr also 7 Jahre.

Bisherige Mängel:1Rücklichtbirnchen

Ansonsten TOI TOI TOI gute Pflege verrausgesetzt.
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zili    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1064
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.370.032

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm