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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach öffnet nicht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 17.11.2005
| Geschrieben am 04.03.2008 um 07:39 Uhr  
| Moin Zusammen,
ein Bekannter von mir hat einen 98er SLK 200 gekauft. Er war sehr günstig von einer älteren Dame aus 1. Hand mit 80 Tkm. auf der Uhr, mit dem Manko, das Dach öffnet nicht. Ich riet Ihm trotzdem zum Kauf, kann ja nix wildes sein, dachte sofort an die Mikros. Fenster fahren runter, Heckklappe geht auf und das wars. Wollte erstmal mit einer Fett- und Schmierorgie beginnen, habe nur leider nicht damit gerechnet, daß das Dach garnicht aufgeht. Habe alle Freds zu diesem Thema durchforstet, und leider immer wieder daraufgestossen, daß das Dach irgendwann öffnet. Bevor ich jetzt die Verkleidung und den Himmel abbaue, hat vielleicht jemand noch einen Tip ?
Gruß Holger | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4467
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 04.03.2008 um 08:15 Uhr  
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Millway schrieb:
Moin Zusammen,
ein Bekannter von mir hat einen 98er SLK 200 gekauft. Er war sehr günstig von einer älteren Dame aus 1. Hand mit 80 Tkm. auf der Uhr, mit dem Manko, das Dach öffnet nicht. Ich riet Ihm trotzdem zum Kauf, kann ja nix wildes sein, dachte sofort an die Mikros. Fenster fahren runter, Heckklappe geht auf und das wars. Wollte erstmal mit einer Fett- und Schmierorgie beginnen, habe nur leider nicht damit gerechnet, daß das Dach garnicht aufgeht. Habe alle Freds zu diesem Thema durchforstet, und leider immer wieder daraufgestossen, daß das Dach irgendwann öffnet. Bevor ich jetzt die Verkleidung und den Himmel abbaue, hat vielleicht jemand noch einen Tip ?
Gruß Holger
Hi Holger,
kannst du noch etwas zu den anderen Ablaufbedingungen sagen?
1.) Wenn die Fenster runterfahren muss der Heckdeckel öffen. Macht er das?
2.) Hörst du die Hydraulikpumpe?
3.) Wenn du den Dachschalter betätigst, leuchtet dieser oder "blinkt" er?
4.) Wenn du rechts den Deckel im Kofferraum öffnest kannst du die Hydraulikpumpe sehen. Wie ist der Ölstand?
Tipps kommen nach deiner Antwort.......
Roadstergruss aus HH
-GONZO- | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 17.11.2005
| Geschrieben am 04.03.2008 um 08:40 Uhr  
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GONZO schrieb:
Millway schrieb:
Moin Zusammen,
ein Bekannter von mir hat einen 98er SLK 200 gekauft. Er war sehr günstig von einer älteren Dame aus 1. Hand mit 80 Tkm. auf der Uhr, mit dem Manko, das Dach öffnet nicht. Ich riet Ihm trotzdem zum Kauf, kann ja nix wildes sein, dachte sofort an die Mikros. Fenster fahren runter, Heckklappe geht auf und das wars. Wollte erstmal mit einer Fett- und Schmierorgie beginnen, habe nur leider nicht damit gerechnet, daß das Dach garnicht aufgeht. Habe alle Freds zu diesem Thema durchforstet, und leider immer wieder daraufgestossen, daß das Dach irgendwann öffnet. Bevor ich jetzt die Verkleidung und den Himmel abbaue, hat vielleicht jemand noch einen Tip ?
Gruß Holger
Hi Holger,
kannst du noch etwas zu den anderen Ablaufbedingungen sagen?
1.) Wenn die Fenster runterfahren muss der Heckdeckel öffen. Macht er das?
Fenster fahren ordnungsgemäß runter, Heckdeckel öffnet
2.) Hörst du die Hydraulikpumpe?
Hört sich an wie bei meinem
3.) Wenn du den Dachschalter betätigst, leuchtet dieser oder "blinkt" er?
Leuchtet wie bei meinem
4.) Wenn du rechts den Deckel im Kofferraum öffnest kannst du die Hydraulikpumpe sehen. Wie ist der Ölstand?
Ölstand ist zwischen Min und Max wie bei meinem
Ich schreibe extra wie bei meinem, da ich beide Fahrzeuge nebeneinander gestellt hatte und alle Abläufe der Dachöffnung miteinander verglichen habe. Es funzt alles gleich, bis auf daß das Dach sich keinen Millimeter bewegt, wie angeschweißt.
Tipps kommen nach deiner Antwort.......
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 04.03.2008 um 08:48 Uhr  
| Hallo Holger,
klingt ein wenig nach festgegammelt, zumal der Wagen, wie du schreibst, von einer älteren Frau gefahren wurde. Vielleicht hat sie das Dach in den letzten Jahren nicht aufgehabt.
Hast du mal beim Öffnungsvorgang versucht mit leichtem Druck gegen das Dach das Öffnen zu unterstützen?
Ansonsten gibt es ja noch die manuelle Notöffnung, sodaß du erst einmal schmieren und ölen kannst.
--
Grüße Ralph
"In heaven that's all they talk about the ocean 'n the sunset how fuckin' wonderful it is to watch that big ball of fire melt into the ocean the only light, that is left like a candle it's only inside..." | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 17.11.2005
| Geschrieben am 04.03.2008 um 09:04 Uhr  
| Hallo Ralph, ja habe ich auch schon dran gedacht, die Notöffnung zu benutzen, nur wo ich keine Antwort drauf habe ist, nachdem ich die Notöffnung betätigt habe und das Dach funzt wieder, ist dann alles wie vorher, oder muß irgendetwas nach der Notöffung zurückgesetzt werden, ziehen die Notbänder oder anderes, sich wieder alleine in den Ursprungszustand ?
Gruß Holger
--
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| Geschrieben am 04.03.2008 um 09:22 Uhr  
| Hi Holger,
überprüfe doch einmal folgendes:
Wenn der Deckel hydraulisch geöffnet ist, dann werden die Schalter S69/7 und S69/8 betätigt.
Diese beiden Schalter sitzen hinter der Kofferraumverkleidung und sind in Reihe geschaltet.
Sie prüfen ob der Deckel hydraulisch geöffnet oder geschlossen ist.
Du kannst diese Schalterstellung direkt vorne im Motorraum am Steuergerät N10-3 messen.
(Die Box in der auch das Easy-Roof eingebaut wird – rechts im Motorraum)
Dort kannst du am Pin 37 diesen Schalter messen.
Wenn der Deckel hydraulisch zu ist liegt dort 0 Volt an. Bei hydraulisch geöffnetem Deckel muss dort 12 Volt anliegen.
Wenn diese Bedingung stimmt, dann überprüfe bitte den Schalter S69/9.
Dieser Schalter prüft ob der Deckel auch wirklich hydraulisch voll geöffnet ist (Endstellung).
Messen kannst du den Schalter am Steuergerät am Pin 52. Hier liegt bei hydraulisch geschlossenem Deckel 12V an.
Wenn der Deckel hydraulisch in seiner geöffneten Endposition ist muss hier 0 Volt anliegen.
Ich vermute das einer dieser Schalter nicht richtig betätigt wird und somit eine Eingangsbedingung für den Start des Dachantriebs fehlt.
Nur wenn diese Eingangsbedingungen stimmen wird der Dachantrieb gestartet.
Also bei hydraulisch geöffnetem Deckel muss an PIN 37 = 12 Volt und an PIN 52 = 0 Volt anliegen.
Hier findest du die Schalter etc.:
http://www.mbslk.com/files/artikel/r170dachmodule.pdf
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 17.11.2005
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 04.03.2008 um 10:03 Uhr  
| Noch eine Möglichkeit aus meiner eigenen "Leidensgeschichte":
Überprüfe, ob in dem Kabelstrang zu den beiden Microschaltern im Dach ein Kabelbruch ist. Dazu in der Ecke von C-Säule und Dachfläche der Beifahrerseite innen unter den Plastikverkleidungen (beim Gelenk) nach einer Gummihülle suchen, in der man zwei Kabel fühlen kann. Diese Kabel waren bei mir schon durch- bzw. angebrochen. Je nach Zustand der Bruchstelle(n) gibts dann lustige, weil nicht reproduzierbare Probleme beim Öffnen oder Schließen des Dachs - und zwar immer direkt, nachdem sich der Heckdeckel geöffnet hat.
Gruß,
Harald | Antworten
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 04.03.2008 um 10:13 Uhr  
| Hi Holger,
Laut einigen Berichten hier und auch lt. der Bedienungsanleitung ist nach einer "Notbetätigung" immer die Werkstatt aufzusuchen.
Das Problem wird sein das du danach nicht wieder alles in die richtige Stellung bekommst. (z.B. an den Dachbowdenzügen für die Verriegellung zum Frontscheibenrahmen sitzen "Hebel" die die mech. Verigelung die dieses an die Mikroschalter melden.)
ich pers. würde die Finger davon lassen.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS. Nach einer Notbetätigung funktionieren die hinteren Dreiecksfenster aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr. Diese müssen erst wieder über die Diagnose zurückgesetzt werden.
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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