.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning! (Schon wieder)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cruiser200

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 13.03.2006
 Geschrieben am 27.02.2008 um 23:55 Uhr   
Hallo liebe Community,
bevor jetzt viele Anfangen mich erst einmal auf die Forensuche aufmerksam zu machen möchte ich euch den zorn vorweg nehmen und euch mitteilen, das ich mir viel Zeit und nerv genommen habe diverse Threads durchzulesen.

Jedoch bleiben trotzdem fragen offen, die ich an euch Experten weitergeben möchte.

Ich Interessiere mich für das Fasttuning Kit für 699€. Laut Aussage soll es 40PS mehr bringen. Soviel ich verstanden habe handelt es sich dabei um eine Kombi aus Kompressor tuning durch Veränderung der Riemenscheibe sowie Chiptuning.
Jedoch gibt es viele hier die dann von einem größeren LLK sprechen. Genau hier teilen sich die Meinungen. Manche sagen ohne geht es gar nicht, manche sagen es geht wohl ohne, und ganz andere sagen es geht sowie als auch und das der größere LLK ca. 10-15PS mehr bringen soll.

So habe ich Fasttuning angeschrieben und die Frage gestellt, welches mir beantwortet wurde mit "ist nicht zwingend notwendig"!
Ich denke mir aber, das die gerne auch etwas verkaufen wollen, und deshalb es evtl. verharmlosen.

Aus diesem Grund die Frage an euch:

Wer hat von euch das Kit verbaut (nicht nur eines von beiden, sondern wirklich das Kit als Kombi-Tuning)? Wieviel hat es wirklich gebracht? Und war ein größerer LLK zwingend notwendig, bzw. hat es ohne nicht funktioniert?

Hilfreich wären wirklich Aussagen mit hand und Fuß, d.h. Leute die es auch wirklich verbaut haben, da bei theoretischen Aussagen, die Meinungen wieder auseinander gehen können.

Vielen Dank und viele Grüße

K.Eser

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cruiser200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2008 um 02:32 Uhr   
Hi ...
hab "alles" drin ...was willst du genau wissen ? Was für ein Auto hast du ist die eigentlich alles entscheidende Frage.....

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 28.02.2008 um 06:20 Uhr   
Wenn du FL hast kannst die Scheibe einfach reinbasteln lassen. Da stellt sich das Steuergerät die Verbrennungswert zu 90 % selber ein! Bei mir habe ich dann noch das gemisch etwas anpassen lassen (brauch man nicht zwingend)! Ich habe zusätzlich noch einen großen LLK verbaut. Den Unterschied mit großen LLK bemerkt man auf alle Fälle! Wie viel PS das Teil brinhgt kann ich dir aber nicht sagen!

Beim Prefl hatten manche erst Probleme ohne großen LLK (ruckeln + drehzahl leistungsloch bei ca 3000 umin). Mit angepasster Software braucht man den großen LLK eher nicht!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 28.02.2008 um 08:06 Uhr   
Hallo,
ich habe einen 230k PreFL und habe NUR die Riemenscheibe verbaut.
(Gleicher Durchmesser wie die Fasttuning Scheibe)
Habe meinen SLK auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand bei einem befreundetten Motortuner gehabt. Ergebniss 221 PS.
Bin auch am überlegen ob ich noch Ladeluftkühler tausche und Software anpassen lasse. Laut dessen Aussage sind damit dann 240 PS realistisch.

Wegen dem LLK schau mal auf die HP des Board Users accpralle, der bietet so einen an.
http://www.accpralle.de.tl/

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Cruiser200

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 13.03.2006
 Geschrieben am 28.02.2008 um 12:51 Uhr   
Ach ja, ganz vergessen, habe einen 230K PreFL. Meine genaue Frage ist, an diejenigen die es verbaut haben ob der LLK zwingend Notwendig ist, bzw. ob es ohne größeren LLK wirklich Probleme gab.

-gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Cruiser200    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 28.02.2008 um 13:03 Uhr   
Ich habe auch nur die Scheibe. Das besagte Leistungsloch bei ~3000U/min verschwand schon alleine durch das Versetzen des LMM.
Gegen das Kaltlaufruckeln hilft meines Wissens ein größerer LLK nicht in jedem Falle - zumindest meine ich, daß selbst Gerd/ACCPralle dieses Ruckeln hat, obwohl er den größeren LLK verbaut hat (und diesen verkauft).
Somit bleibt die Hoffnung auf die elektronische "Anti-Ruckel-Schaltung", die gerade von einem User hier entwickelt wird.

Mein Fazit:
Ein größerer LLK ist keine 100%ige Lösung gegen Kaltlaufruckeln - und dann wären mir persönlich die dann "übrigbleibenden" 5-10 mehr-PS angesichts des Preises für den LLK zu teuer.

Muß aber natürlich jeder selbst wissen. Wenn Fasttuning dafür garantiert (schriftlich!), daß beim Einbau des kompletten Kits kein Ruckeln oder Leistungslöcher auftreten, würde ich das einfach mal versuchen.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DucSkywalker

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 322
User seit 26.03.2006
 Geschrieben am 28.02.2008 um 17:12 Uhr   
Hallo!

Bin auch am überlegen ob ich mir das Teil von Fasttuning
einbauen soll!Möchte ehrlich gesagt nicht auch noch den
größeren LLK kaufen und einbauen müssen wenns nicht
notwendig ist.Also bitte postet eure erfahrungen mit dem
Kit!Auch die negativen!

Mfg

--
######################
#######DUCATI CORSE#####
####CAMPIONE DEL MONDO###
######################

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DucSkywalker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 28.02.2008 um 17:57 Uhr   
Hallo,
bei dieser Art Leistungssteigerung denke ich immer, dass das nicht während der Garantiezeit geht. Die Gefahr des Garantieverlust ist zu groß.

Weiter stellt sich dann die Frage, bis zu welchem Km-Stand ist es noch sinnvoll die Leistung zu erhöhen, ohne gleichzeitig die Lebensdauer entscheidend zu verkürzen.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu



Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 28.02.2008 um 18:10 Uhr   
Hallo,
also ich habe einen Facelift und beide Sachen im Abstand von mehreren Monaten verbaut. Ich kann nur positiv über den Kompressor-KIT berichten, mir sind auch keine Nachteile bekannt. Seit dem Einbau des größeren LLK habe ich insbesondere bei größeren Außentemperaturen das Gefühl einer deutlichen Leistungssteigerung. Insgesamt möchte ich weder das eine noch das andere missen. Ich bin noch am Überlegen, mir noch die Softwareanpassung von Fasttuning überspielen zu lassen, dann kann man es wohl auch dort eintragen lassen.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.02.2008 um 18:28 Uhr   


...

Wer hat von euch das Kit verbaut (nicht nur eines von beiden, sondern wirklich das Kit als Kombi-Tuning)? Wieviel hat es wirklich gebracht? Und war ein größerer LLK zwingend notwendig, bzw. hat es ohne nicht funktioniert?
...




Tach, zwingend notwendig ist der gr. LLK für das Tuning nicht.
Der gr. LLK dient in erster Linie der Leistungserhaltung an wärmeren Tagen. Vielleicht hast Du es ja selber schon einmal gemerkt das der Wagen morgens bei kälteren Temperaturen besser beschleunigt und wenn Du an warmen Sommertagen nachmittags unterwegs bist fehlen gefühlte 30-40 PS.
Naja, jedenfalls gleicht das der gr.LLk aus und der Wagen beschleunigt auch bei wärmeren Temperaturen gut.

Desweiteren sagt mein Popometer das es einen kleinen Leistungszuwachs nach dem Einbau des gr. LLK gegeben hat.



Das Kaltlaufruckeln (PreFL) wird mit dem gr. LLK nicht behoben, das habe ich leider auch noch. Hoffnungen gibt es hier aber wegen dem besagten AKM (Anti-Kaltlaufruckel-Modul ) von Tom.



Bei mir hat der gr. LLK auch das bekannte Leistungsloch behoben, das andere User durch ein versetzen des LMM beseitigt haben. Alleine zu dem Thema gibt es geschätzte 100 Meinungen.

Gruß Frank

--
230K PreFL, ICOM Autogas, Kompressortuning, Chiptuning, großer Ladeluftkühler, Supersprint Oval. Felgen: 18" ASA AR4 schwarz frontpoliert , XTC-Komplettfahrwerk Comfort, Raid Daytona Alu-Look 340mm, Klarglas SW 1Gen./Nebel/Blinker, INXX Triangel Bügel +

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :896
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.384.951

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm