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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Michelin Pilot Sport Cup |
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| Geschrieben am 27.02.2008 um 19:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 27.02.2008 um 19:49 Uhr ]
Abend !
Damit der Cup Reifen auch gut funktioniert braucht er Temperatur und recht starken Sturz an der Vorderachse.
Zwar funktionieren die Reifen mittlerweile auch bei Nässe recht gut, aber trotzdem sind die Aquaplaning Eigenschaften jedem anderen Sommerreifen unterlegen.
Flankenschutz hat der Reifen auch nicht. Einmal gegen den Bordstein und dar war´s für den Reifen.
Für den Alltag ist das nix, als zweiten Satz für die Rennstrecke auf jeden Fall ´ne Überlegung Wert, wenn man das Fahrwerk des SLK entsprechend radikal umbaut. Verstellbare Domlager etc...
IMHO fährst Du mit ´nem guten UHP Reifen auf dem SLK besser und günstiger.
Ich kaufe hier ein: Da gibt´s auch Gebrauchte : http://www.rennreifenshop.de/
Grüße
Andy
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| Geschrieben am 09.03.2008 um 05:03 Uhr  
| Hatte schon mal einige Zeit auf nem andren Wagen nen Yokohama Semi-Slick gefahren ...
- MUSS definitiv warm gefahren werden ... erst nach gut 10 km kann man zur Sache gehen, vorher ists bei entsprechender Leistung des Wagens und insbesondere Heckantrieb ein "Einertanz" ...
- Bei Regen heisst es aufpassen ... und entsprechend langsamer Fahren. Normales STVO-Tempo macht der Reifen aber ohne Probs mit, man wird also nicht zum Schleicher und Verkehrshindernis, jeder Serienwagen mit Teerschneidern fährt schlechter.
- Trockengrip Gemeingefährlich !!!! Wäre in einer Autobahnausfahrt fast nem andren Sportler hintenrein, da ich wesentlich später bremsen konnte und auch extremst höhere Kurventempi hatte - solte man mal auf entsprechender Strasse / Platz üben .... !!!!
- Grenzbereich seeeeehr schmal - reisst der Grip ab isser wech. Driften ? Fehlanzeige ... liegtr aber so weit oben, wie sich nur die wenigsten trauen.
- Kann man auch bei für Strassenbetrieb ausgelegtem Fahrwerk fahren, man benötigt keine speziellen Rennsportgoodies dazu. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein modifiziertes Fahrwerk... sonst macht der Reifen wenig Sinn.
-----------
Next Stage ist mal reine Slicks im Strassenverkehr.... DAS macht dann richgtig Fun !!!! (leider nur bedingt erlaubt ) Bei Regen gefährlich ....
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2009 um 20:41 Uhr  
|
SilverCruiser schrieb:
... extremst höhere Kurventempi ...
Hallo,
jetzt befasse ich mich interessehalber mit Semi-Slick-Reifen und habe dabei diesen Thread gefunden. Mir sind die ganzen Vor- und Nachteile geläufig (glaube ich) und könnte mir diese Reifen bei meinem SLK vorstellen, da er nur auf trockenen Straßen unterwegs ist und ich eh immer eine Warmfahrphase habe.
Jetzt habe ich die zitierte Bewertung hinsichtlich einer höheren Kurvengeschwindigkeit gefunden. Kann mir jemand sagen, was das in der Praxis heißt. Wenn ich eine Kurve mit meinen jetzigen Reifen (Bridgestone Potenza RE50) mit 60 km/h sicher nehmen kann, geht es mit Semi-Slicks dann mit 62 km/h, 65 km/h, 70 km/h, 80 km/h??? Ich habe echt kein Gefühl dafür, wieviel schneller das sein könnte. (Habe nur die halb-warmen Slicks von Paule kennengelernt... vielleicht ist halb-warmer Slick gleich warmer Semi-Slick? )
Vielen Dank!
Gruß
Ralf
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| Geschrieben am 09.01.2009 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 09.01.2009 um 11:24 Uhr ]
Moin !
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Sportreifen sind für den Alltag nix.
Die letzte Generation des Bridgestone Potenzena RE50A verliert mitlerweile nur noch knapp 1 Sekunde in Hockenheim (2,6km Streckenlänge) auf einen STVO konformen Sportreifen.
Jetzt kannst Du Dir ausrechnen wie groß die Vorteile im Alltag sind. Nicht messbar !
Warmfahren heißt: Mindestest zwei zügige Runden Hockenheim. Luftdruck anpassen weiterfahren. Schon mal am Nürburgring den Porsche GT3 Fahrern zugeguckt ?? Die sind mehr am Luftdruck prüfen als das sie mit den Dingern fahren.
Kannst ja mal bei Deinen jetzigen Reifen prüfen wie lange und wie Du fahren musst, bis Du so 60-70 Grad warme Reifen hast....Dann weißt Du auch, wie man die Sportreifen fahren muss um da Temperatur reinzukriegen.
Klar kann man die Dinger auch im Alltag fahren, aber die Nachteile überwiegen:
-Massive Aquaplaninggefahr
-Hoher Preis
-Schlechte Haltbarkeit
-Sehr schmaler Grenzbereich
-Geändertes Fahrwerk nötig um die besseren Eigenschaften optimal zu nutzen.
Da kauf ich mir lieber normalen Reifen mit guten Trockengripeigenschaften.
Außerdem kannst Du Di rmal anschauen, mit wieviel Profil so ein Sportreifen ab Werk ausgeliefert wird. Viel Platz zu Mindestprofiltiefe ist da nicht....
Die Dinger mit denen Paule unterwegs ist, kannst Du nicht mit denen vergleichen, die im freien Handel erhältlich sind.
Grüße
Andy
--
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User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 10.01.2009 um 09:40 Uhr  
| Hi Andy,
vielen Dank für diese Infos!
GG AD 600 schrieb:
Sportreifen sind für den Alltag nix.
Ja, dessen bin/war ich mir bewusst. Es gibt bei mir aber keinen "Alltag" mit dem SLK, da ich ihn ausschließlich "for fun" bei trockenen Straßen fahre. Daher sehe ich bei meiner "Anwendung" keinen gravierenden Nachteil in fehlender Alltagstauglichkeit.
GG AD 600 schrieb:
Die letzte Generation des Bridgestone Potenzena RE50A verliert mitlerweile nur noch knapp 1 Sekunde in Hockenheim (2,6km Streckenlänge) auf einen STVO konformen Sportreifen.
Na, das ist ja mal ein Wort. Das ist genau der Reifen, den ich mir vor rund einem Jahr gekauft habe. (Das "A" war mir entfallen.)
GG AD 600 schrieb:
Jetzt kannst Du Dir ausrechnen wie groß die Vorteile im Alltag sind. Nicht messbar !
Daher kam auch meine Frage nach der Geschwindigkeit. Ich wollte einfach mal ein Gefühl dafür haben, über welche Verbesserung wir hier eigentlich reden.
Für mein Gefühl kann der SLK Kurven mit einem guten Tempo durchfahren (klar, er ist nicht auf echte Sportlichkeit getrimmt), so dass ich mich gefragt habe, wieviel schneller es denn angeblich mit Semi-Slicks gehen könnte.
GG AD 600 schrieb:
Warmfahren heißt: Mindestest zwei zügige Runden Hockenheim.
Was wiederum im Wesentlichen bedeutet: Kurven, Kurven, Kurven. Sprich, wenn ich so eine Einfahrstrecke gar nicht habe, dann kann es sehr lange dauern (wenn es überhaupt je klappt) bis die Reifen 60° hätten. "Hätten" schreibe ich deshalb, weil ich bezweifele, dass ich meine Reifen jemals auf diese Temperatur bekommen habe.
Prima, dann weiß ich jetzt wieder mehr.
Viele Grüße
Ralf
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| Geschrieben am 11.01.2009 um 19:10 Uhr  
| Hallo
Mich würde mal interessieren wie die Sache im Versicherungsfall aussieht?
Das Semi- Slicks für den Alltag untauglich sind wird ja überall erwähnt.
Wenn du Z.b bei Nässe abfliegst könnte ich mir vorstellen das zumindest die VK entfällt.
--
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